Warum Leid existiert

Werbung:
Weil es viele viele verschiedene Menschen gibt, mit verschieden Wünschen, Einstellungen, Vergangenheiten, Charakeren, Glauben, Erziehung, etc.

Weil wir nicht immer richtig handeln, agieren, reagieren (können)


:o
Zippe

Ja und nicht nur das, es gibt ja auch Millionen von Menschen, die leiden aus den unterschiedlichsten Gründen...Hunger, Katastrophen, Krieg, Vergewaltigung, die unterschiedlichsten Traumatas, schwerste seelische Not.....und und und.

Da kannst du dir nicht vorstellen, dass es global gesehen ein Thema ist, sich mit Leid zu beschäftigen? Gerade für gebildete Menschen, die es sich gewohnt sind, viel zu denken und an den Ursachen zu forschen, sei dies nun im wissenschaftlichen Bereich (wie verhindern wir eine weitere AKW- Katastrophe bspw.), aber auch auf anderem, eben geistigen Gebieten, die sich z. B. mit sozial bedingtem und psychischem Leid befassen.

Was heisst denn richtig handeln eigentlich? Machst du am Schluss jeden Menschen vollständig selbst dafür verantwortlich, dass er leidet? Diesen Eindruck bekomm ich von dir deinen postings nach oft, die letztlich auf mich immer sehr pauschal, undifferenziert und je nach thread ziemlich anmassend wirken - gerade wenn es um Ratschläge geht.
 
Ja und nicht nur das, es gibt ja auch Millionen von Menschen, die leiden aus den unterschiedlichsten Gründen...Hunger, Katastrophen, Krieg, Vergewaltigung, die unterschiedlichsten Traumatas, schwerste seelische Not.....und und und.

Da kannst du dir nicht vorstellen, dass es global gesehen ein Thema ist, sich mit Leid zu beschäftigen? Gerade für gebildete Menschen, die es sich gewohnt sind, viel zu denken und an den Ursachen zu forschen, sei dies nun im wissenschaftlichen Bereich (wie verhindern wir eine weitere AKW- Katastrophe bspw.), aber auch auf anderem, eben geistigen Gebieten, die sich z. B. mit sozial bedingtem und psychischem Leid befassen.

Was heisst denn richtig handeln eigentlich? Machst du am Schluss jeden Menschen vollständig selbst dafür verantwortlich, dass er leidet? Diesen Eindruck bekomm ich von dir deinen postings nach oft, die letztlich auf mich immer sehr pauschal, undifferenziert und je nach thread ziemlich anmassend wirken - gerade wenn es um Ratschläge geht.


Ja, und warum entstehen Hunger, Katastrophen und Krieg???

:o
Zippe
 
Leid und Freude, gehört doch genauso zusammen wie Liebe und Hass!

Wenn ich mich für einen falschen Weg entscheide, leide ich.

Entscheidet sich ein ganzes Land für Leid (Krieg) hat das wohl mit Bewusstwerdung zu tun. Die Menschen sollen am Ende erkennen wie toll das Leben doch ist, und in Liebe leben. Nächstenliebe :)

Ich denke auch, dass jemand der krank wird, sich selbst und den Menschen in seiner Umgebung was aufzuzeigen hat. Wir sind ja schließlich hier um zu lernen und wachsen. Oder was meint Ihr?
 
Leid und Freude, gehört doch genauso zusammen wie Liebe und Hass!

Wenn ich mich für einen falschen Weg entscheide, leide ich.

Entscheidet sich ein ganzes Land für Leid (Krieg) hat das wohl mit Bewusstwerdung zu tun. Die Menschen sollen am Ende erkennen wie toll das Leben doch ist, und in Liebe leben. Nächstenliebe :)

Ich denke auch, dass jemand der krank wird, sich selbst und den Menschen in seiner Umgebung was aufzuzeigen hat. Wir sind ja schließlich hier um zu lernen und wachsen. Oder was meint Ihr?

Ich meine, dass kaum ein ganzes Land sich für Krieg entscheidet ...

Und ich glaub nicht, dass wir hier sind um zu lernen, sondern wir lernen um hier sein zu können ...


:o
Zippe
 
Ja, und warum entstehen Hunger, Katastrophen und Krieg???

:o
Zippe

Egoismus, Macht und Gier, welche es der Menschheit scheinbar immer noch unmöglich machen, die Ressourcen gerecht zu verteilen.
Es ist nur logisch, dass ein forschender Geist, der nicht nur materiell orientiert ist, auf der geistigen Ebene nach Gründen sucht.
 
Werbung:
Ich meine, dass kaum ein ganzes Land sich für Krieg entscheidet ...

Und ich glaub nicht, dass wir hier sind um zu lernen, sondern wir lernen um hier sein zu können ...


:o
Zippe

Ja gut, hatte mich ein bisschen falsch ausgedrückt :D

Gibts da nicht auch einen Spruch.... Gib jemandem Macht, und du erkennst seinen Charakter Also meiner Meinung nach war Hitler damals als mächtiger Mann Inkaniert um den Lernprozess in Gang zu bringen. Das ganze Land hatte am Ende wenig zu sagen. Musste sich wohl eher fügen.
Alles so traurig :( Auch das immernoch Krieg existiert. Wenns nach mir ginge, wäre die ganze Welt Rosa und voll mit Glitzer :love2: :D

Ist es nicht auch so, das durch gerade so.. hmm ich sag mal jetzt "krasse" Ereignisse, sich etwas Verändert.
Ist doch auch bei uns selbst so, dass wenn sich nur eine Kleinigkeit ändert, verändert sich alles drum herum.

Gibts zu den ganzen Kriegssachen oder generell Leidvollen Geschichten, nicht auch Channelings? :rolleyes:
 
Zurück
Oben