Warum Leid existiert

Wir sind Verursacher des Leids, ob bewußt oder nicht bewußt, prämeditativ oder ungewollt. Dummheit, Gier, Neid, Hass, Gedankenlosigkeit, Mißverständnisse, Kommunikationsmängel sind einige der Ursachen für Leid.
 
Werbung:
Ich möchte es fast kaum glauben, Buddha hat es schlüssig erklärt^^
schmunzel

jahrelanges Diskutieren darüber was nun Illusion ist und was nicht, und bisher haben wir immer noch nicht schlüssig erklärt warum leid nun zur Illusion gehören soll

wir können doch nicht einfach so brüskt das Leid anderer menschen einfach als Illusion bezeichnen?
das ist mitgefühlslos, und Mitgefühl ist einer der hauptpunkte im Buddhismus

Buddha meinte, wir leiden, weil wir in der Illusion verfangen sind, und damit sind leid und illusion "auf einer seite" und zwar die, die dem sein gegenüber steht,
aber soweit zu gehen und alles einfach als Illusion bezeichnen, ohne eine ganz genaue differenzierung und benennung der einzelnen Punkte,

ist gar nicht für voll zu nehmen, und auch keine schlüssige erklärung.
sondern nennt sich, einfach in der Illusion verfangen geblieben

es gehen menschen soweit und blenden den eigentlich anderen sogar komplett aus, weil sie meinen er sei Illusion, das ist tatsächlich
konstruktivismus, und der ist zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaritäten haben den Sinn verschiedene Positionen und Zustände zu erfahren. Aus dem Himmel zu fallen bedeutet Trennung. Es geht um eine Reise, die erfahren lässt was wir sind. Ansonsten bleiben nur Fragen und keine Antworten.
 
Polaritäten haben den Sinn verschiedene Positionen und Zustände zu erfahren. Aus dem Himmel zu fallen bedeutet Trennung. Es geht um eine Reise, die erfahren lässt was wir sind. Ansonsten bleiben nur Fragen und keine Antworten.
ja, so ähnlich ist es wohl.

ich würde aber eher so sagen - die entwicklung des bewusstseins lässt uns glück und leid bewusst erfahren.

und - nicht der mensch ist ursächlich verantwortlich für alles leid - die natur ist sehr viel mächtiger darin leid zu schaffen und wohl verantwortlich dafür, dass sich das leiderschaffen bei höher entwickelten lebewesen etablieren konnte -

aus dem primitiven glauben heraus, dass die urgewalt der natur eine strafe wäre.
 
Eine der dringendsten Fragen menschlicher Existenz ist, warum es Leid gibt. Warum gibt es die Erfahrung von Schmerz, Angst, Verzweiflung, usw.?

Ich frag mich grad, wie du auf die Idee kommst, dass so eine dringende Frage ist :confused:
Ich hab mir diese Frage noch nie in meinem Leben gestellt. Wahrscheinlich weil die Antwort doch eh so logisch ist ...


:confused::confused::confused:
Zippe
 
Da ist halt auch die Frage was man als Glück und Leid definiert.

Da es auf dieser Welt keine Möglichkeit gibt zu leben ohne Glück UND Leid zu haben ist die Frage ob das möglich ist eingentlich müssig.

Allerdings gibt es zumindest laut buddhistischer Vorstellung eine Existenzform innerhalb von Samsara in der es ausschliesslich Glück gibt, das wären die Götterbereiche. Die können Glück empfinden ohne Leiden zu haben (siehe 6 Daseinsbereiche im Buddhismus).
ich brauche für mich selbst glück und leid nicht definieren - ich spüre mich selbst ausreichend um beides zu fühlen.

mit dem buddhismus habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt um mitreden zu können.
 
ja, so ähnlich ist es wohl.

ich würde aber eher so sagen - die entwicklung des bewusstseins lässt uns glück und leid bewusst erfahren.

und - nicht der mensch ist ursächlich verantwortlich für alles leid - die natur ist sehr viel mächtiger darin leid zu schaffen und wohl verantwortlich dafür, dass sich das leiderschaffen bei höher entwickelten lebewesen etablieren konnte -

aus dem primitiven glauben heraus, dass die urgewalt der natur eine strafe wäre.

Kann in vielerlei Hinsicht nachvollziehen, aber bei Leid, die Menschen z.B. in Konzentrationslagern erlitten haben greift diese Sicht kaum.
 
Ich frag mich grad, wie du auf die Idee kommst, dass so eine dringende Frage ist :confused:
doch, es ist schon eine sehr dringende frage, weil die beantwortung die menschen erlösen kann von der schuldproblematik.
Ich hab mir diese Frage noch nie in meinem Leben gestellt. Wahrscheinlich weil die Antwort doch eh so logisch ist ...


:confused::confused::confused:
Zippe
oder weil du dir vielleicht überhaupt nur sehr äußerliche fragen stellst -
welche schuhe ziehe ich an, was koche ich etc.?
 
Werbung:
doch, es ist schon eine sehr dringende frage, weil die beantwortung die menschen erlösen kann von der schuldproblematik.

Ich fühl mich aber nicht schuldig ...

oder weil du dir vielleicht überhaupt nur sehr äußerliche fragen stellst -
welche schuhe ziehe ich an, was koche ich etc.?

Zuerst frag ich mich aber doch, welches Duschgel nehm ich heute und was zieh ich an?


:o
Zippe
 
Zurück
Oben