Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

liebe denska,
natürlich ist es unerklärlich. aber warum noch so darauf rumreiten ??? WIR, jeder einzelne kann es doch besser machen. statt licht und liebe zu schicken, hören wir nur aus der vergangenheit.

lg
elfie
 
Werbung:
lieber denska,

du, als "geschichtskundiger" wirst etwas davon gehört haben dass in christentum während der letzeten tausen jahren gegen juden ein hass geschürt wurde. auch steht es DIR NICHT ZU, das judentum auf eine "relligion" zu redutiziern.die thora redete und redet nicht von eine jüdische relligion, sondern vom volk israel. von deutsch jüdischen galaubens zu reden, was auch mache juden tun, mag "schick" sein, jedoch ist es aus meiner sich nur naiv. ob ich (als jude) östererichischen, deutschen oder israeleischen pass habe ist egal: ich bin jude, ein teil eiens volkes dem eine besondre aufgabe zuteil wurde,,, schluss ( das ist einafach so)
der hass wovon ich rede ist leider ein bestandteil der lateinische kaholische messe. wie ich vermute, hast du wie ich, das greosse latinum nicht, um die sparache der messe lesen und vesrtehen zu können und leider war ich bisher diesbezügöoch unibormiert. was vor ein paar tagen geschehen ist, nähmlich dass benedickt der 16, dem verbotetenen tridentischiche messse in lateinsche sparen neben der landesprachliche messe zugelassen hat, müsste dich als "angeblichen philosemiten" dazu veranlassen laut dagegn zu protestieren. das du es nicht tust liegt vor allem darn, dass es in der pressmittelungen in denen darüber berichtet wurde, die brisanz der latinische messe schlichtweg verschwiegen wird! (wenn dich die brisanz dieser entscehidung des deutchen pabstas etwas berührt, kannst in unseren forum unter relligion nachlesen, was ich dazu verfasst habe titel: lauft die geschite rückwärts?!)

es dürfet dir auch im weiterem bekannt sein, dass damlas wie heute (trozt integratin der mitteleuropäischn juden, bis ins mitte der gesellschaft antsemitismus geherscht hat und herrscht. ich vaage hier die "theotie" auszustellen, dass ein "demagoge" wie hitler mit den hasstiraden gegn juden die selbe chancen hätte wie er. ob du die wahlerfolge eines haiders in östererich oder eines le pain in franreich betachtest, antisemitische parolen wirken immer.
inetrsanterweise übernehmen türkische jugendliche "antisemistische klischees" ("juden siind reiche geschäftsleute"), ohne dass sie jemals einen einzigen juden gesehen hätten.
es mag für dich als deutscher(nedhme an, du hast deutschen pass?) recht schamerzhaft sein, wenn jemand kommt und sagt: es herrscht nach wie vor antisemistismus in diesem deutschland. wenn du manchmal nicht nur "naiv wärest" sondern auch sehen würdest was um dich vorget, dann würdest nicht mit solchen argumenten kommen "ich habe eine jüdiche urgrossmutter" (was leitest du davon ab, jude bist du keiner!), sondern aufklärend dazu beitragen, dass weniger antisemtismus auf der welt geben möge... die tatsache des antisemitismu zu leugnen oder zu beschönigen (du hasta an andere stelle das wütend von dir gewisen) macht dich nur lächerlich und dient der sache kaum. so lange noch "ein einziger denska" antisemitismus zu relativiern trachtet, müssen mesnchen wie ich im wort und schrift dagegn vorgehen, und zwar mit aller karft vorgehen und nicht warten bis es wieder knallt.

shalom,

shimon1938


ich habe am anfang des beitrags nur denska persönlich angesprochen. es sollte heier kein missverständnis aufkomen: ich meine alle, die in der heutige zeit antisemitismus leugenen, alle die beschönigen und sagen nicht auf die veragengenheit schauen, sondern "vorwärstblickem und hoffen dass es nicht wieder passiert"
 
liebe denska,
natürlich ist es unerklärlich. aber warum noch so darauf rumreiten ??? WIR, jeder einzelne kann es doch besser machen. statt licht und liebe zu schicken, hören wir nur aus der vergangenheit.

lg
elfie

Ja liebe Elfie, das ist wahr, möglicherweise ist es auch Ursache und Wirkung, da haben wir eh nichts mit zu tun,sokönnten wir eigentlich dieses Thema abschließen.
Und auch die Zahlenzählerei wie es erwähnt wird, stammt ja nur daher weil alles hochgespielt wurde und dadurch der Hass noch mehr auf die Deutschen viel.

lg
vio
 
Ja liebe Elfie, das ist wahr, möglicherweise ist es auch Ursache und Wirkung, da haben wir eh nichts mit zu tun,sokönnten wir eigentlich dieses Thema abschließen.
Und auch die Zahlenzählerei wie es erwähnt wird, stammt ja nur daher weil alles hochgespielt wurde und dadurch der Hass noch mehr auf die Deutschen viel.

lg
vio


zahlenspielerei? Im Zusammenhang mit 6 Millionen ermordeter Menschen???
Was wurde hochgespielt?
Hätte man sagen sollen "hey, hast schon gehört? Die nazis haben 6 Millionen Juden in den KZs umgebracht." "Ok, was willst Du zum Abendbrot?"
Wär das den herrschaften so recht? mal eben ne Runde "LuL" und natürlich auch an die "armen" Aufseher, die so schwer arbeiten mußten und auf jeden Fall an die vielen kleinen "Neu-Nazis", die saufend und grölend durch die Lande ziehen und das andenken an die Opfer des Holocaust durch den Dreck ziehen.
Und das nicht nur in Deutschland.
Und deshalb darf die Vergangenheit niemals totgeschwiegen werden, weil es immer noch zuviele "Nostalgiker" gibt, die sie sich zurückwünschen, teilw. allerdings ohne zu wissen, daß dann ihr bier- und fuselseeliges "Heldentum" schnell dem großen Heulen und Zähneklappern weichen würde.


Sage
 
Ist ja schon fast traurig, wenn sich jemand vor seiner Frage schon entschuldigt, weil er fragt...

Aber wie soll man Aufklärung betreiben, wenn der Fragesteller schon gleich einen verbalen Faustschlag erteilt bekommt?

Sicherlich sind hier die Schreiber und Leser eher jünger als 45 Jahre alt und kennen nur das, was ihnen in der Schule vermittelt wurde! Auch ich gehöre dazu!
Nun hatte ich Großeltern, die diese Zeit erlebten und im Grunde haben sie alle Angst gehabt! Angst davor, sich für die Juden einzusetzen und gleichfalls abgeholt zu werden!

Für mich ist es schon vorstellbar, das die breite Masse zur damaligen Zeit nicht wussten, was die Juden im Arbeitslager erwartete...In dieser unaufgeklärten Zeit ( im Gegensatz zu heute hatten damals die wenigsten einen TV und vor den Radios saßen ganze Strassenzüge) verlies man sich auf Erzählungen und in den Zeitungen konnte man das Grauen der KZ nicht nachlesen! oder?
Und wenn dann Augenzeugen berichtet haben, was sich in den KZ ereignet, dann hörten sie es...doch haben sie es geglaubt? Konnten sie diesen Erzählungen mit ihrer Vorstellungskraft folgen? War es nicht so, das sie zu Anfang an Schauergeschichten dachten?

Bitte nicht gleich wieder los poltern!!! Ich versuche mir nur vorzustellen, wie es mir in dieser Zeit vielleicht mit den Berichten ergangen wäre!

Vielleicht wäre ich ja als Hausmädchen bei Juden in Anstellung gewesen und hätte erfahren und erlebt, wie nett sie mit mir waren und mir ausser der Reihe auch etwas schenkten...Ich fühlte mich wohl bei den Menschen und wünschte mir, das ich für immer bei Ihnen bleiben dürfte.
Und dann kommt der Tag der Deportation...alle werden abgeholt und ich bleibe als Mädchen mit blauen Augen und blonden Zöpfen verschont! Die Welt bricht für mich zusammen...ich liebe deren Kinder und die Hausherren waren immer gut zu mir...auch diese mochte ich sehr, sehr gern...
Dann eines Tages erreicht mich ein Augenzeugenbericht...hätte ich diese Grausamkeiten bedingungslos geglaubt? Doch nicht meine Familie Grüneberg! ( diesen Namen habe ich ausgesucht)

Und dieses Hausmädchen weint und schreit und will sich rächen...Spricht mit jedermann, der es hören will, lehnt sich auf und begehrt...Wo wäre es gelandet? Bestimmt auch in einem Arbeitslager...wie alle anderen auch, die sich gegen diese Verfolgung auflehnten!

Es gab sie schon, diese Gegner der Zeit...und auch sie ereilte das gleiche Schicksal wie das der Verfolgten! Andere weniger Mutige gingen ins Schweigen über...nur noch die Gedanken waren frei...waren sie es wirklich?

Ich möcht einfach nur darauf hinweisen, das nicht alle Deutsche die den Arm in der Öffentlichkeit hoben auch echte Nazis waren!

Überlegt mal ganz ehrlich und legt Eure Hand auf das Herz: Was hättet Ihr getan?

Geschwiegen?
Den Arm gehoben und gehofft, nicht aufzufallen?
Mitgemacht?
Juden versteckt, auf die Gefahr hin, entdeckt und erschossen zu werden?

Dabei darf man eines nicht vergessen: Mehr als akribisch genau wurde jede einzelne Familie ausspioniert!

Ich lege mal meine Hand auf mein Herz und wähle Nr.2...mich hätte die Angst um meine Person nebst Familie im Griff gehabt! Ich hätte vielleicht niemanden verraten...aber auch das kann ich nur aus der heutigen Sicht vermuten...ich kann es nicht behaupten oder mit Sicherheit sagen...ich war nicht dabei!

Gott sei dank!

die Antenne
 
Salam Aleikum

Ich befürchte es wäre machbar. Denk mal an Ex Juguslavien. Was einst friedlich zusammengelebt hat ist plötzlich aufeinander losgegangen.
Genauso war es in Deutschland. Deutsche Juden haben mit Juden Deutschen um mit den Wörtern zu spielen in Eintracht gelebt. Was hat die Menschen in jener Zeit eigendlich dazu gebracht so einen Hass auf die Juden zu entwickeln ? Es gab keinen Grund . Deutsche Menschen Jüdischen Glaubens waren ein fester Bestandteil der Gesellschaft in Deutschland.
Für mich ist es jedenfalls unerklärlich.

Gruß Denska


Hi

Der Hass war damals wie ein Keimling der sich zur einer gewaltigen Eiche entwickelte, die auch das Ziel des gewaltsüchtigen Führes war, reinrassiges Deutschland, bis hin zu Lagern in denen blonde Frauen ohne ihr wollen, gekreuzt wurden mit den passenden Soldaten, um wieder reinrassiges zu erschaffen. Und so manche konnte und wurde gerettet von ihren Familien wiederum.
Das warum? Darauf wird es nie eine erklärliche Antwort geben, ich denke der Führer damals fühlte sich von Wahnen verfolgt, ja viele Menschen mussten sterben, aber noch heute leidet Deutschland darunter, eine Verfolgungsstrafe, obwohl die damals beteiligten fast alle verstorben sind, und trotzdem hängt es ständig in der Luft.
Ich denke viele damals waren Herdentiere so wie es sie heute auch noch gibt, vielleicht versprachen sie sich etwas oder die Angst zwang sie in die Knie.
Aber viele Ausnahmen können erzählen von der damaligen Zeit die sich diesem Herdentrieb entzogen haben, auch wenn es so manchen das Leben kostete, einfach abgeknallt oder sonstiges.
Sicher auch heute gibt es noch die, die zu dem Rassismus stehen, mit der Aussage Deutschland ist überlaufen von Ausländern, und die müssen raus, aber dazu sind Gesetze da um sie zu schützen.
Wer könnte in Deutschland soviel Macht erreichen um dieses zum kippen zu bringen?
Genauso als würde eine fremde Macht eines anderen Landes, Deutschlands Führung übernehmen, ja was wäre dann? Der wer sich diesm Lande nicht anpasst muss sterben.?
Keiner von und weiss was die Zunkunft z.b wirklich bringt auf der einen Seite vielleicht ganz gut so, den es gibt man sieht weltliche Veränderungen die unglaublich und unerklärbar sind.

lg:)
 
tigermaus:
Aber ja sie wollten ihn mit Haut und Haaren, aber da gab es auch sehr viele Ausnahmen, die wussten was auf sie zu kam, aber sie schwiegen aus Angst, ein Volk das Angst hatte vor ihrem Führer.
Stelle man sich das in der heutigen Zeit vor machbar oder nicht?


ach ja, heute ist 'volk' so ramdoesig und politikverdrossen,
dass es das doch garnicht mehr wirklich mitbekommt.
ausser es kommt in den medien... bild dir deine meinung!
wer nimmt aktiv am politischen leben teil? demokratie???

es wird alles fein nachgeplappert, was die glotze sagt,
selber das hirn einschalten, ist wohl zu anstrengend...
kleines beispiel: da darf eine 'weltmacht' land fuer land
im nahen osten massakrieren, und keiner macht was...

der 'whitewash' der deutschen geschichte ist sehr bedenklich,
der laxe umgang mit braeunlich gefaerbter, populistischer rede
hand in hand mit wachsenden resentiments gegen auslaender
kommt da schleichend eine neue welle? wehret den anfaengen!
 
Wieso, Angst ist doch was Feines ...

http://www.welt.de/politik/article991137/Kanzlerin_will_innere_Sicherheit_durch_Militaer.html

der Spiegel schrieb:
Umfrage: Bundeswehreinsatz

"Im Kampf gegen den Terror fordert Angela Merkel,
den Einsatz der Bundeswehr in besonderen
Gefährdungsmomenten auch innerhalb Deutschlands
zu ermöglichen. Halten Sie das für richtig?"

JA --- 71%
NEIN - 26%

[Spiegel 28/2007, S.24]

Also wie konnte/kann sowas zustande kommen? *tsk*
Määh!
 
jetzt wird mir erst recht angst und bange...

71% fuer den einsatz der bundeswehr???
als gaebs nicht schon genug repression...
 
Werbung:
zirka 6 Millionen durch die Nazis - Kriegsopfer, Erschiessungskomandos und andere Arten des Sterbens nicht mit dazugezählt

dazu kamen noch rund eine halbe Million Jenische, eine Million Sinti und Roma und ungezählte Behinderte, Schwule, Zeugen Jehovas usw...

im grossen und ganzen Starben am und durch den Zweiten Weltkrieg 45 Millionen Menschen - und jedes dieser Menschenleben ist eines zu viel

lG

FIST

woher weisst du das warst du überall dabeiund hast sie gezählt?
lg
vio
 
Zurück
Oben