Warum kommen wir auf diese Erde, wenn es doch so viel Leid gibt?

KelThuzad

Neues Mitglied
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Hallo, ich habe eine ernst gmeinte Frage: Wieso kommen bzw. müssen wir überhaupt auf diese Erde? Oft höre ich um zu "lernen" oder um das "Karma" abzubauen. Aber wie soll man was lernen bzw. sein Karma abbauen, wenn man seine Fehler aus früheren Leben nicht kennt? Ist das nicht irgendwie unfair? Eine persönliche Story: Ein Kumpel von mir hat 4 Geschwister, seine Mutter wollte sie eigentlich nicht. Sie wurden als Kind nicht gut behandelt. Sie wurden Wochenlang aus der Schule gelassen, sie wurden nicht zum Zahnarzt geschickt, er hat dadurch oberhalb eine komplette Zahnbrücke. Als er dann doch mal in die Schule gehen durfte, wurde er fertig gemacht da er leider gestunken hat, da seine Mutter sehr selten Wäsche gewaschen hat. Es gab jeden Tag Streit und Schimpfwörter bein Ihm daheim. Aber nicht wegen den Kinder sondern weil seine Mutter so bösartig war. Mittlerweile ist er 30 und hat nicht wirklich freude am Leben bzw. versteht er den Sinn dahinter nicht. Was sollte man denn bitte aus "Spiritueller Sicht" daraus lernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Seele sich so etwas vor einer Geburt ausgesucht haben sollte, oder was man in diesem Leben daraus lernen sollte...
 
Werbung:
Es Ist komplizierter als nur, dass man etwas lernen soll.
Familiäre Bindungen sind immer karmische Bindungen. Das bedeutet, Dein Bekannter und seine Mutter sind schon seit (mindestens) einem Leben jarmische verbunden, teilen sozusagen ihr Schicksal. Erst, wenn es es einer schafft, sich aus dieser Beziehung heraus zu entwickeln, ist er frei.
Auch das ist jetzt sehr vereinfacht erzählt.
Etwas Anderes spielt noch eine Rolle: Kindestreue. Kinder sind den Eltern immer treu, manchmal sogar über den Tod der Eltern hinaus führen sie kindliche Treue und Liebe fast bis zur Selbstaufgabe fort. Das ist eine psychologische Sichtweise.
Auch die ist vereinfacht ausgedrückt.
Aber vielleicht gibt Dir das eine Idee.....
 
Hallo, ich habe eine ernst gmeinte Frage: Wieso kommen bzw. müssen wir überhaupt auf diese Erde? Oft höre ich um zu "lernen" oder um das "Karma" abzubauen. Aber wie soll man was lernen bzw. sein Karma abbauen, wenn man seine Fehler aus früheren Leben nicht kennt? Ist das nicht irgendwie unfair? Eine persönliche Story: Ein Kumpel von mir hat 4 Geschwister, seine Mutter wollte sie eigentlich nicht. Sie wurden als Kind nicht gut behandelt. Sie wurden Wochenlang aus der Schule gelassen, sie wurden nicht zum Zahnarzt geschickt, er hat dadurch oberhalb eine komplette Zahnbrücke. Als er dann doch mal in die Schule gehen durfte, wurde er fertig gemacht da er leider gestunken hat, da seine Mutter sehr selten Wäsche gewaschen hat. Es gab jeden Tag Streit und Schimpfwörter bein Ihm daheim. Aber nicht wegen den Kinder sondern weil seine Mutter so bösartig war. Mittlerweile ist er 30 und hat nicht wirklich freude am Leben bzw. versteht er den Sinn dahinter nicht. Was sollte man denn bitte aus "Spiritueller Sicht" daraus lernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Seele sich so etwas vor einer Geburt ausgesucht haben sollte, oder was man in diesem Leben daraus lernen sollte...
Wer nicht an Karma und Reinkarnation glaubt muss von einem unglücklichen Zufallsprinzip ausgehen.
Aus meiner Sicht ist die menschliche Existenz ein karmisch bedingter Prozess mit geistiger Führung, die aus dem unbewussten Hintergrund lenkend wirkt.
 
Hallo, ich habe eine ernst gmeinte Frage: Wieso kommen bzw. müssen wir überhaupt auf diese Erde? Oft höre ich um zu "lernen" oder um das "Karma" abzubauen
Straflager Erde.

Man kommt hier nicht zum Spass her und auch nicht zum Vergnügen.

Die Braven dürfen früher gehen.....

Meine Mutter war eine der Tapferen und Braven...

Ich leider wohl nicht.
 
Hallo, ich habe eine ernst gmeinte Frage: Wieso kommen bzw. müssen wir überhaupt auf diese Erde? Oft höre ich um zu "lernen" oder um das "Karma" abzubauen. Aber wie soll man was lernen bzw. sein Karma abbauen, wenn man seine Fehler aus früheren Leben nicht kennt? Ist das nicht irgendwie unfair? Eine persönliche Story: Ein Kumpel von mir hat 4 Geschwister, seine Mutter wollte sie eigentlich nicht. Sie wurden als Kind nicht gut behandelt. Sie wurden Wochenlang aus der Schule gelassen, sie wurden nicht zum Zahnarzt geschickt, er hat dadurch oberhalb eine komplette Zahnbrücke. Als er dann doch mal in die Schule gehen durfte, wurde er fertig gemacht da er leider gestunken hat, da seine Mutter sehr selten Wäsche gewaschen hat. Es gab jeden Tag Streit und Schimpfwörter bein Ihm daheim. Aber nicht wegen den Kinder sondern weil seine Mutter so bösartig war. Mittlerweile ist er 30 und hat nicht wirklich freude am Leben bzw. versteht er den Sinn dahinter nicht. Was sollte man denn bitte aus "Spiritueller Sicht" daraus lernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Seele sich so etwas vor einer Geburt ausgesucht haben sollte, oder was man in diesem Leben daraus lernen sollte...

ich denke er ist alt genug um sein Leben zu leben, kleienere Dinge wie schlechte Zähne mögen nicht schön sein, aber heutzutage kein Hinderniss mehr um gut zu leben und essen zu können.

den Groll auf die Vergangenheit verarbeiten/abarbeiten und dann sich und sein leben leben und lernen das man selbst des Lebens Herr ist und das Leben lebenswert sein kann.
 
Aber wie soll man was lernen bzw. sein Karma abbauen, wenn man seine Fehler aus früheren Leben nicht kennt? Ist das nicht irgendwie unfair?
Es heisst ja, bevor wir die Erde in einer neuen Inkarnation wieder betreten, trinken wir "vom Wasser des Vergessens." Einerseits könnte man dies durchaus unfair finden, ja. Andererseits wären es dann nicht genau dieselben Voraussetzungen, wenn wir wüssten worum es geht.

Könnte sein, dass es darum geht. Aber wer weiss das schon sicher. Ich nich, musste ja auch n' Schluck nehmen als ich hierher kam. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben