War Jesus beschnitten?

Soviel wie ich weiss,war sogar schon im alten Ägypten es Tradition die Knaben zu beschneiden.
Allerdings erst ab dem 12. Lebensjahr.
Ich denke die Juden haben diese Tradition aus Ägypten übernommen,allerdings dann die Knaben als Säugling beschnitten.

Der eigentliche Sinn der dahinter steckt ist hygienisch,denn in dieser Gegend ist und war das Wasser oft rar.
Symbolisch wird dies mit dem Bund mit Gott erklärt.
Symbolisch kann man es aber auch sehen,dass der Mensch das erste Lebewesen mit Verstand ist welches die Evolution hervor gebracht hat.
Der Mensch hat mit diesem Verstand den er hat seine instinktiven Triebe verloren welches die Tiere noch haben.
Somit benötigt der Mensch nicht mehr dieses kleine Stück Haut welches seine tierischen Instinkt-Triebe schützen um der Natur so lange wie möglich Nachkommen zu schenken.

Achso....ja ich denke schon das Jesus beschnitten war.


Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Scahalom Narr

ja, der hauptgrund wird wohl ein hygienischer gewesen sein, und das vorallem bei einem Volk, dass so sehr auf Reinheit bedacht ist, wie das Judentum..

Auch im Symbolischen geb ich dir recht..

dazu muss noch gesagt werden, dass die Symbolik noch weiter geht... im alten Judentum war die Zunge und der Penis auf einer ähnlichen ebene, denn Gott schafft leben mit dem wort, der Mench erzuegt leben (insover er natürlich mann ist) mit dem Penis.

die beschneidung am Penis soll auch die beschneidung an der Zunge symbolisieren ("nicht was hineinkommt, verunreinigt, sondern was hinausgeht"), also dass man seine Zunge hütet um nicht eine Sünde zu sprechen...

im späteren Judentum (dem prophetischen, messianischen) und vorallem natäürlich im Christentum ist die Beschneidung am Herzen das zentrale - man soll sich das böse aus dem herzen schneiden - die beschneidung am Phallus soll den Gläubigen auf diese Pflicht aufmerksam machen.

im Jungen Christentum scheideten sich an der Beschneidung die Geister - die Judenchristen, welche sich um Petrus scharrten hielten sie für nötig (und stützen sich auf das Jesuswort, dass kein Jota des Gesetzes verändert wird, bis der Himmel und die Erde vergehen), die Heidenchristen welche sich um Paulus scharrten fanden sie für unnötig (und stützen sich auf das Jesuswort : währe die beschneidung wichtig, würde man beschniten gebohren werden)

Auch dass die Beschneidung älter ist als alle anderen gesetze und warscheinlich aus Ägypten kommt ist warscheinlich, da sie ja das einzieg Vormosaische Gebot ist, das das Judentum kennt. Allerdings ist man sich nicht sicher, ob es im alten Ägypten mit der Hygiene zu tun hat, da das bewohnte Ägypten eigentlich immer genug Wasser hatte, oder ob es ein abzeichen der Sklaven war.

mfg by FIST
 
Moment mal. Was ist so schlecht dran, grundsätzlich, wenn jemand die Aussage eines anderen überprüfen will? Ich versteh deine Entrüstung nicht ganz? Ich weiß auch nicht, warums den Opti so brennend interessiert, aber es schadet ja nicht, oder?

Hi Kinnaree,

also, ich finde grundsätzlich garnichts schlechtes daran, wenn jemand die Aussage eines anderen überprüfen will !
Ich sagte ja auch nicht, dass es unbedingt schadet.

Meine Entrüstung ? Hmm...
Ich kann nur sagen, dass mich ein ungutes Gefühl beschlich als ich allein Optis Frage gelesen habe !
Woran das liegt ?
Es mag an mir liegen, aber dieses Thema geht mir persönlich einfach zu weit !

Ich würde auch Opti nicht fragen ob er beschnitten ist. Finde diesen Umstand ersten irrelevant, zweitens ist hier meine Schamgrenze überschritten. Und das wollte ich einfach mal kundtun.
Da kann man nun halten davon was man will !

LG ASOKIA
 
Ich bin eben auf die Aussage Samael Aun Weor (Gnostiker) gestoßen, Jesus sei beschnitten gewesen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Gibt es ein entsprechendes Zitat in der Bibel, die dazu etwas aussagt?
also als ich ihm damals einen geblasen habe, da war er es noch. Sag mal, was für Interessen hast du eigentlich, opti?
 
naja gut, also davon ab: in der Vorhaut, die da weggeschnibbelt wird, enden millionenfach Nerven, die eigentlich für das Empfinden und das Behütetsein des Mannes nicht unwichtig sind. Die Eichel des männlichen Penis ist ja gewissermassen das Einzige, das noch "bekleidet" ist, wenn man aus dem Mutterleib flutscht. Das Vorhandensein materieller Nervenenden ist wichtig, damit die Energie des Chakras an der Penisspitze nicht "herausfällt" und es nicht zu einem gesteigerten sexuellen Bedürfnis kommt. Im Normalfalle geht die ENergie des Körpers ja nicht vorne aus dem Genital heraus, sondern sie geht in die Prostata und von da in die Beine. Sex ohne eine energetisch aktive Prostata, derer man sich bewusst werden kann, wenn man wie im Zen einen leichten Druck im Unterbauch aufrecht erhält, ist denn ja auch eher Fastfood.

Im Rahmen meiner Energiekörperarbeit habe ich mich auch viel mit sexueller Energie beschäftigt, weil die nun einmal gemeinsam mit unseren Sprechinstrumenten unser körpereigenes Heilpotential ist. Ohne den Sexus keine Polarität und also auch keine Notwendigkeit, ein DU oder ein ICH zu erkennen und daher auch keine Notwendigkeit krank zu werden oder heilen zu müssen. Erst das Beibringen eines DU (meist von Muttern oder Vatern mit erhobenem Zeigefinger dreifach transportiertin einem dududu) nimmt ja das kindliche Wahr-Nehmungs-Empfinden aus der AllEinheit heraus und macht tatsächlich ja aus fluiden Formen Festes, von dem man sich distanziert fühlt. So entsteht ja dann das Ich-Empfinden, das sich irgendwann dann minderwertig fühlt, weil sich die Zeit wandelt, das Ich aber kaum.

Ist der Raum (und das Distanzempfinden) dann einmal im kindlichen Bewusstsein freigelgt durch das Entstehen des IchDu, ist es im wahrsten Wortsinne "unendlich" schwierig, das Einheitsempfinden mit der dazugehörigen Sicht und der Benutzung unseres Augenapparates wieder zurück zu bekommen. Deshalb ja auch die ganzen Kundalini-Geschichten zum Augenöffnen. Damit ist ja eine Änderung des Sehens verbunden- man fokussiert nicht mehr, sondern schaut aus den Augenwinkeln auf die Gesamtheit und schliesslich überträgt sich die Energie des eigenen Kanals in die Umgebung. Man sieht und überträgt dann Energie mit den Augen und beides ist Eines. Wer dann das Bild macht- der Sehende oder die Materie, ist dann schlicht wurscht. Es glitzert auch alles so schön, dass eine Beschäftigung ausserhalb des Sichtigseins schlichtweg langweilig wird.

Und zur Hygiene: wenn man meint, dem Mann vorne etwas abschnibbeln zu dürfen, weil es unhygienisch sei, dann kann ich nur daran erinnern, dass es Wasser gibt. Das Genital einer ungewaschenen Frau riecht ebenso sensationell wie ein ungewaschener Penis- deshalb käme man aber nicht auf die Idee, Frauen reihenweise eines Körperteiles zu berauben und dann auch noch Gründe Gottes vorzuschieben. Bei der Phimose ist das nun leidvoll, weil Schmerzen damit verbunden sind- da ist natürlich von jedem Einzelnen, der eine Phimose hat, selber zu entscheiden, ob er sich operieren lässt oder nicht. Irgendwann ist da wohl jeder Mann/Junge als genug für, das selber zu tun. Kommt es zu Entzündungen, kann man auch Spülungen machen- heute sogar im Innenraum des Bauches üblich, wenn jemand da Entzündungen hat. Schnibbeln sollte doch immer der Weisheit letzter Schluss sein.

Neinneinnein, die Menschen heute, tststs. Keine Achtung vor der Schöpfung Gottes, denke ich oft. Wenn wir das mangelnde Insichgekehrtsein des Mannes nicht schon längst mit Zinsen zurückgezahlt bekommen...fress ich nen Besen.

Dieses mangelnde In-Sich-Drin-Sein bewirkt dann vielleicht auch nicht zuletzt, dass Gott im Himmel ist und nicht da wo er hingehört: überall, auch in der Vorhaut.

:kuss1:
 
Soweit ich mich daran erinnere, erklärte uns unser Religionsprofessor den mosaischen Brauch der Beschneidung damals mit hygienischen Gründen, in einem heißen Land wie Israel nicht ganz von der Hand zu weisen.
Na aber schau, dann musst Du auch der Frau die Schamlippen wegschneiden. Ist mal so, auch wenn es mir ja selber innerlich wehtut, wenn ich das schreibe.
 
Ich bin eben auf die Aussage Samael Aun Weor (Gnostiker) gestoßen, Jesus sei beschnitten gewesen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Gibt es ein entsprechendes Zitat in der Bibel, die dazu etwas aussagt?

hi opti!

Warum ist es für dich so wichtig, ob ein anderer Mann (in diesem Fall jesus) beschnitten war, oder nicht ?
 
mal abgesehen davon ob ers war oder net...

irgendwelche ideen was die beschneidung symbolisiert und woher die ursprünge für die beschneidung kommen ? :)

"natürlich war er beschnitten... er war ja jude " ... ich finde das ist oberflächliches schubladendenken (gelinde ausgedrückt)
 
Werbung:
Pappelapapp!
Bei Frauen war das nicht so wichtig! *abwinkt*
Schliesslich ist der Mann "die Krone der Schöpfung"!:weihna1

:ironie:


Dein Post 55 gefällt mir sehr gut. :sekt:

Grüsse vom Narren
Das sehe ich auch so, dass der Mann die Krone der Schöpfung ist. Im Engel ischen sagt man ja zum Mann män und zur Frau wo-män. Wo-män, das sind die Anteile unseres Bewusstseins, die stets fragen: "wo ist der Män(ne) denn nun"?

Nun, er sorgt sich stets darum, dass das Konto nicht ins Rote rutscht, gell? Heute oft vergebens. Während Menschen, deren Konto stets schwarz ist, lustig ihre Konten aus den Taschen und dem Leben des män ohne wo und des män mit wo füllen.
Doch die Frau fragt weiter: wo ist der Mann? Nun, heute ist män oft epressiv auf der Couch liegend, sie holt ihm dann eine Bierflasche. Und weil er nach der Arbeit einfach keine Lust mehr hat, mir der Frau zu reden, beredet sie ihn innerlich. Nur leider sind wir universal verbunden, und also redet sie sich schön aus ihrer Beziehung heraus und bespricht ihn ständig wie eine Magieren, die Unwissende. Bis es zur Scheidung kommt. Und das gemeinsame Kind zerrissen wird.

Der freundliche män oder män ohne wo, der/die in einer Gesellschaft leben würde, in dem die Suche des Mannes nach Geld unterbleiben darf, weil jeder genug davon hat, den nennt man in der Sprache der Engel "kind man" (sprich: kaind män).

Wenn jetzt sowohl man ohne wo als auch man mit wo zurückgeführt würden zum kind man, zum freundlichen Mann also, dann entsteht der Kindmann. Und genau den versuche ich, in Euch allen ein bisschen wach zu rütteln.

Dieser Kindmann ist kristallin, er ist christ allein, Christ AllEin, er ist cryst alien :alien: Er ist die Grundlage unseres Bewusstseins, in das uns alle Praktiken, alle Wege, die sich in einem Esoterikforum versammeln, überführen wollen. Der Kindmann arbeitet in einem Netzwerk ohne ein Fischer zu sein. Doch er geht über Wasser, wenn nötig. Um Euch wachzurütteln. Aber: er hat keinen Weg für Euch, er hat nur Einen Pfad.

Der Kindmann kümmert sich nicht um Mann und Frau, das macht in ihm keinen Unterschied. Er hat auch keinen Bock, sich ständig zu fragen, wo denn jetzt gerade sein män ohne wo oder auch sein män mit wo sei. Er ist 8sam, er ist frei, weil er ja eben sein inneres Christi Angeknipst hat.:foto:

Der cryst allein führt also den män ohne wo und den män mit wo zu kind man (sprich: kaind män). Und wenn ich kind man umdrehe, erhalte ich in der engelischen Sprache Mankind. Die Menschheit. Und so einfach geht es, dass aus dem Deutschen mit seiner SS-Vergangenheit, die das deutsche Bewusstsein nach wie vor deckelt bis zum Erbarmen, zum engel gle ich en (engelgleichen) Mann wird.

gle kann ich aber nicht brauchen, ich brauche eher Gel. Denn unsere Materie ist Gel, hat man jetzt festgestellt, einfach nur verdichtete Feinstofflichkeit. Von Materie kann also bald keine Rede mehr sein. Und Gel resoniert, wenn man in es hineinspricht. Genauso resoniert die christalline Bewusstseinsgrundlage unseres Wesens, wenn wir denken. Und: wir bedenken durch unsere universale christalline Verbindung zueinander auch uns gegenseitig.

Wer denkt: dieser da ist hässlich- der denkt sich selber hässlich. Und in den anderen, da denkt er den Hass hinein.

Gel kommt überall hindurch, egal wie eng auch die Verbote von Mutter und Vater den Mund des Mannkindes im Kindmanne geschnürt haben mögen. Egal wie sehr Medien und Gesellschaft den Kindmann auch hinrichten mit ihren Informationen, ihn kreuzigen. Denn Mankind geht einfach nicht weg aus mir, ich kann machen, was ich will. Weil ich Christian heisse.

Und wie ist das bei Dir? Auch bereit zum engelgleichen (engelengel-ich)?
:escape:
 
Zurück
Oben