Wann tritt Griechenland aus den Euro aus?

Werbung:

Da steht doch schon viel von dem drin, was ich meine. Etwa das hier:

Verglichen damit sind 115 Millionen D-Mark Opferentschädigung kein großer Betrag. Die Griechen hatten gleich nach dem Krieg umgerechnet 14 Milliarden Euro gefordert, zum Ausgleich der ungeheuren Schäden durch die Besatzungsherrschaft.

Dazu kommt aber noch das hier:

Im Londoner Schuldenabkommen von 1953 wurde die Prüfung von Forderungen auf Reparationen auf die Zeit nach Abschluss eines förmlichen Friedensvertragesverschoben. Das betraf nach Artikel 5 auch Forderungen aus den während einer Besetzung auf Verrechnungskonten erworbenen Guthaben sowie Forderungen gegen die Reichskreditkassen. Mit diesem Abkommen wurde nicht nur die Regelung der Besatzungskosten im engeren Sinn vertagt, sondern auch die Regelung von Krediten bzw. Clearingguthaben, die eine deutsche Schuld begründeten.[5]


Aber als es soweit war:


Entschädigung für Griechenland: Kohl trickste bei Athens Reparationsforderungen

Hamburg - Die Bundesregierung hielt 1990 bei den Verhandlungen über die deutsche Einheit Länder wie Griechenland fern, denn dort sollte auch über Reparationsansprüche gesprochen werden. Auf diese Weise trickste Kanzler Helmut Kohl, um Zahlungen an Griechenland und andere Staaten zu vermeiden. Das zeigen Unterlagen aus dem Revolutionsjahr 1989/90, die der SPIEGEL ausgewertet hat. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)

Kohls Unterhändler sorgten demnach zudem dafür, dass der Begriff "Friedensvertrag" nicht verwendet wurde, der vermutlich zu griechischen Forderungen geführt hätte. An einem "Friedensvertrag" könne man "aus finanziellen Erwägungen kein Interesse haben", erklärte Staatssekretär Friedrich Voss.
Stattdessen unterzeichneten die vier Siegermächte und die beiden deutschen Staaten den Zwei-plus-vier-Vertrag.

Heute argumentiert Berlin, die Griechen hätten ihre Forderungen 1990 vorbringen müssen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ste-bei-reparationsforderungen-a-1019588.html


Also zuerst fernhalten... später sagen, sie hätten ihre Forderungen dort vorbringen müssen!



Und dazu kommt das hier:

Die Bank von Griechenland wurde genötigt, der Deutschen Reichsbank eine Anleihe in Höhe von 476 Millionen Reichsmark zu gewähren und ihre Devisenreserven an das Deutsche Reich abzutreten. Eine Zurückzahlung der „Besatzungskosten“ oder der „Anleihe“ ist nie erfolgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen#Griechenland
 
da muss die Merkel auf ne menge flohmärkte um die Reichsmark zusammen zu sammeln.. ein paar habe noch im keller..

ich könnte auch ein paar drucken, sollte ja legal sein, da es keine währung mehr ist
 
Da steht doch schon viel von dem drin, was ich meine. Etwa das hier:

Verglichen damit sind 115 Millionen D-Mark Opferentschädigung kein großer Betrag. Die Griechen hatten gleich nach dem Krieg umgerechnet 14 Milliarden Euro gefordert, zum Ausgleich der ungeheuren Schäden durch die Besatzungsherrschaft.

Mir ging es jetzt nicht um Ansprüche, die verschiedene Länder nicht erfüllt sehen, sondern explizit um die unsaubere Aussage von Herrn Piketty, dass Deutschland "nie seine Schulden bezahlt hat". M.E. sind 71 Millarden Euro an Reparationszahlungen kein Pappenstil, welche man mal so eben unter den Tisch fallen lässt.
Dass das eine oder andere Land weiterhin um die eine oder andere Millarde pokert, ist mir eh klar.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es jetzt nicht um Ansprüche, die verschiedene Länder nicht erfüllt sehen, sondern explizit um die unsaubere Aussage von Herrn Piketty, dass Deutschland "nie seine Schulden bezahlt hat". M.E. sind 71 Millarden Euro kein Pappenstil. Dass das eine oder andere Land weiterhin um die eine oder andere Millarde pokert, ist mir eh klar.

Lg

Die Zahlungen damals galten ja nicht als Schulden. Da wurden Reperationsforderungen gestellt und ein Teil davon wurde bezahlt. Ein anderer Teil wurde gestundet... und da wurde dann eben getrickst.

Aber natürlich ist die Aussage "nie Schulden bezahlt" falsch, weil Deutschland laufend irgendwelche Kredite ablöst. Aber wenn es um Schulden an andere Staaten geht, dann kann Deutschland wirklich nicht besonders stolz sein.

Piketty ist übrigens auch nicht der einzige der das so sagt... Sinngemäß sagt der hier dasselbe:



Euro-Krise: "Deutschland ist der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts"

(...)

SPIEGEL ONLINE: Mal angenommen, es gäbe ein globales Ranking der Pleitekönige. Auf welchem Platz würde Deutschland landen?

Ritschl: Deutschland ist Schuldenkaiser: Nach der Schadenshöhe im Vergleich zur Wirtschaftsleistung gerechnet ist Deutschland der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts - wenn nicht überhaupt der jüngeren Finanzgeschichte.


Oder:

Ritschl: Ja, der damalige Kanzler Helmut Kohl weigerte sich damals, das Londoner Abkommen von 1953 umzusetzen. Darin war festgeschrieben, dass die deutschen Reparationszahlungen aus dem Zweiten Weltkrieg im Falle einer Wiedervereinigung neu geregelt werden. Man hat nur die Bedienung kleiner Restbeträge abgewickelt. Dabei ging es aber um minimale Summen. Reparationen hat Deutschland nach 1990 nicht gezahlt - von den Zwangsarbeiterentschädigungen mal abgesehen - und auch die im Zweiten Weltkrieg aus den besetzten Ländern herausgepressten Kredite und Besatzungskosten nicht getilgt. Auch gegenüber Griechenland nicht.


Ganzes Interview: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ldensuender-des-20-jahrhunderts-a-769052.html
 
Wenn ein kleiner Scherz zwischendurch erlaubt ist - off topic:

Ich denke, dass derzeit der alte englische Sprachwitz in England wieder aktuell sein könnte:

"What’s a Grecian urn?"




-----------------


Sprachwitze soll man ja nicht erklären, aber ich tu's dennoch mal.


Der Satz oben lässt dich auf 2 Arten lesen:

"What is a Grecian urn?" - Also: Was ist eine griechische Urne?
Oder:
"What does a Grecian earn?" - Also: Wieviel Geld verdient ein Grieche?

Und die Engländer machen sich einen Scherz daraus, die erste Frage absichtlich misszuverstehen und etwa so zu antworten:
"Oh, about $25 a week, unless he owns the restaurant."


--------------------


Falls dieses off-topic nicht erlaubt ist - bitte nicht einfach löschen, sondern es in einen Thread schieben, wo es besser passt. :)
 
In Griechenland verkünden die Demonstranten nun lautstark:

"Griechenland hat blauen Himmel und Sonne und blaues Meer! Mehr brauchen wir nicht!"

Und: "Ihr deutschen Arschlöcher!"

Ich finde, Griechenland soll nun endlich endlich aus der Eurozone raus und auch aus der EU. Und auf absehbare Zeit nicht wieder rein.
 
Werbung:
Die griechischen Politiker und die griechische Presse und viele griechische Demonstranten dachten eben, es hilft, wenn man die Deutschen nur lange genug als pöööse pööööse Nazis beschimpft - dann zahlen sie gerne!

Gut, dass sie sich dabei nun mal verrechnet haben.
 
Zurück
Oben