Wann tritt Griechenland aus den Euro aus?

Wäre nicht vor Jahren von profitgierigen Banken soviel Geld nach Griechenland gepumpt worden, hätte Griechenland nicht so grosse Schulden.

Die Folgekredite dienen in der Hauptsache der Zinstilgung und dem bail out der Banken, da geht nur ein Bruchteil an die Griechen selbst. Denen wird nur das Fell über die Ohren gezogen: austerity-Massnahmen nennt sich das, und bedeutet, dass alle Leistungen an das Volk gnadenlos gekürzt werden.
Folge davon ist eine griechische Wirtschaft, die vollkommen am Boden ist, und erst recht nicht in der Lage ist das Geld für die Rückzahlungen zu erwirtschaften. Die Arbeitslosenrate liegt bei 25%.

Gewinne fahren nur die Kredit-Geber ein, und das nicht zu knapp. Der Zinssatz der Kredite liegt bei stolzen 3.6%. Griechenland wird gemolken, auf Kosten der Griechen.
 
Werbung:
Tsipras kündigt Referendum zu Reformen an.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Frage da lauten könnte.

Ich übertreibe nun mal etwas, aber nicht sehr:

"Wollt ihr weiterhin mit 40 Jahren in Rente gehen können, und zwar mit 100 Prozent? Ja oder nein?"

Und dann erwartet er, dass die Leute sagen: "Aber nein, das wollen wir nicht ...."



du was du zusammenfaselst ist bloss ein "blöder scherz"

shimon
 
Von seiner Warte aus verständlich. Er holt sich damit Rückendeckung, dass er im Falle der Ja-Mehrheit Zugeständnisse machen kann. Kann ihm nachher niemand vorwerfen, er hätte die Wahlversprechen nicht eingehalten.
 
judasishkeriot schrieb:

Jou, kann man dazu stehen, wie man will. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch völlig falsch, keine Ahnung. Für mich irgendwie nachvollziehbar, wenn man so dermaßen mit dem Rücken zur Wand steht.
 
Und so sieht das Wort EURO in griechischen Buchstaben aus: EYPΩ

Am Ende steht das berühmte Omega >>> Ωμέγα

Ob das symbolisch ist für das Ende des griechischen EURO bzw: EYPΩ?
 
judasishkeriot schrieb:
Klar, Hellas besteht nur aus der momentan (re)agierenden Re-gier-ung.

So gierig sind sie gar nicht. Die Geldgeber wollen ihre Kredite anbringen, das ist alles. Es ist sehr dumm zu glauben, man könne sämtliche Probleme durch Geld regeln. Und wenns dann nicht klappt, ist der andere, dem man vorher alles aufoktroyiert hatte, der Buhmann - und will neuerlich Geld hinschiessen.

PERVERS ist das.
 
Werbung:
Zurück
Oben