Wann sollte morgens der Unterricht beginnen?

bei der Aussage der Lehrerin hat sie wahrscheinlich kein bisschen an sich selber gedacht, daß auch sie morgends eine stunde länger pennen kann:ironie:

selber bin ich dafür, daß die Schule um acht beginnt. und eher daß die Schüler nachmittags mehr Freizeit haben (die sie hoffentlich sinnvoll gestalten)
morgens ist es im Winter nunmal dunkel, das war schon immer so und ist ein lächerliches Argument.
die Kinder sollen ja auch auf das Berufsleben vorbereitet werden, da können sie morgens auch nicht rumhängen, sondern müssen von der ersten Minute an topfit sein. und für viele beginnt der Arbeitstag weit vor acht Uhr. die Ausbilder jammern jetzt schon, daß die Auszubildenden nichts mehr bringen, wo soll das denn noch hinführen? so ganz an der Realität vorbei darf der Schulalltag sich nicht abspielen.
 
Werbung:
Was spricht dagegen, wenn eine Schule eh in einer Klassenstufe mehr als eine Klasse hat, experimentell drei Uhrzeiten anzubieten?

7h - 8h - 9h

Menschen funktionieren nicht gleich, es gibt Tag- und Nachtmenschen. Kinder überhaupt normieren zu wollen finde ich schlecht.

Lg
Any
 

Ich habe 4 kinder und finde unterrichtsbeginn kurz nach 8 uhr optimal. Bei mir sind alle morgens fit, gehen natürlich auch nicht so spät zu bett. Bei meinen beiden grossen beginnt die schule schon um 7.20 Uhr, finde ich auch ok.
Vor allem, wenn man arbeiten geht, ist man auf einen normal frühen unterrichtsbeginn der kinder angewiesen.
Bei uns beginnt der Kiga um 9 Uhr, ist soweit für die zwerge ok, die sich erst an ein schulsystem gewöhnen müssen und noch einen anderen rythmus haben. Ich war allerdings froh, als die zeit vorbei war und man morgens richtig arbeiten konnte und nicht schon um 11.15 wieder daheim sein musste.
Generell finde ich, dass sich kinder anpassen sollten und wir eben in einer gesellschaft leben, wo nicht jeder kann wie er will, bzw. gerade lust hat.
Ich habe damit wirklich gute erfahrungen gemacht.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ich 1945-46 meine schulische laufbahn begann, begann die schule um 8 uhr. mein vater und meine mutter arbeitetn und ich ging nach frühstück in die schule. selbststverständlich zu fuss und es dauerte halbe bis dreiviertel stunde. damals war das normal, heute nicht mehr?
Nicht doch, heute haben die Kinder 'nen Shuttleservice von Muttern.

Btw., ich kenne das auch noch so ähnlich. Die ersten 4 Jahre zu Fuß (~20 Minuten), Gymnasium dann per Pedes und Straßenbahn kombiniert alleine, nachdem mir einmal der richtige Weg gezeigt wurde (am zweiten Tag bin ich prompt 'ne Station zu weit gefahren :D ) Später dann im Sommer auch mit dem Fahrrad (~ 1/2 Stunde).
Aber schau Dir heute mal Schulen an, da hält ein "Taxi" nach zwei anderen.

LG
Grauer Wolf
 
Ich fände eine Gleitzeit von 8 bis 9 Uhr sinnvoll. In dieser Gleitzeit können noch Sachen erledigt werden die liegen geblieben sind, Kinder können Fragen stellen in Bereichen wo sie sich nicht auskennen, zusammen lernen, oder einfach nur relaxt den Schultag beginnen.

Übrigens ist das bereits in den meisten Firmen standard.
 
Was spricht dagegen, wenn eine Schule eh in einer Klassenstufe mehr als eine Klasse hat, experimentell drei Uhrzeiten anzubieten?

7h - 8h - 9h

Menschen funktionieren nicht gleich, es gibt Tag- und Nachtmenschen. Kinder überhaupt normieren zu wollen finde ich schlecht.

Lg
Any

Tja...sollte man mal bei der Kindergeldzahlung berücksichtigen...Geld kommt am oder auch nicht und wenn, dann erst am...auch Sachbearbeiter sind nur Menscen und funktionieren nicht immer gleich...


Sage
 
Ich fände eine Gleitzeit von 8 bis 9 Uhr sinnvoll. In dieser Gleitzeit können noch Sachen erledigt werden die liegen geblieben sind, Kinder können Fragen stellen in Bereichen wo sie sich nicht auskennen, zusammen lernen, oder einfach nur relaxt den Schultag beginnen.

Übrigens ist das bereits in den meisten Firmen standard.

In den meisten Firmen ist es Standard, dass die Angestellten "relaxed" den Tag beginnen können? Das habe ich noch nie gehört!

Wir ziehen doch eh schon nur noch kleine Deppen groß (z. B. Schreiben wie Hören), dann fehlen wieder 5 Unterrichtsstunden pro Woche. Klar für zukünftige Harzer-Generationen ist das ziemlich gleichgültig und "Relaxen" in der Schule scheint die richtige Vorbereitung auf ihr Erwachsenenleben, aber für die, die ihr Leben vielleicht selbst mal in die Hand nehmen und etwas auf die Beine stellen wollen ist Bildung nunmal unerlässlich.

R.
 
In den meisten Firmen ist es Standard, dass die Angestellten "relaxed" den Tag beginnen können? Das habe ich noch nie gehört!

Wir ziehen doch eh schon nur noch kleine Deppen groß (z. B. Schreiben wie Hören), dann fehlen wieder 5 Unterrichtsstunden pro Woche. Klar für zukünftige Harzer-Generationen ist das ziemlich gleichgültig und "Relaxen" in der Schule scheint die richtige Vorbereitung auf ihr Erwachsenenleben, aber für die, die ihr Leben vielleicht selbst mal in die Hand nehmen und etwas auf die Beine stellen wollen ist Bildung nunmal unerlässlich.

R.

dazu kann ich dir was sagen.
3 Kinder aus Regelschulen
1 auf der waldorfschule

obwohl es auf der waldorfschule relaxt zugeht (beginn ist zwar 8 Uhr) ist meine waldorftochter um Meilen weiter vorne als ihre Geschwister auf der Regelschule wo es nur um druck, tests und eine zahl geht, die aussagen kann ob ein kind klug oder dumm ist.

nein, mit einer gleitzeit ziehen wir keine Deppen groß. das st meine Meinung...


bitte nicht die Schreibweise beachten, macht mein mac von selber und das ausgebessere nervt mich gerade ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben