Wann sollte morgens der Unterricht beginnen?

^^Was ich bisher vom Walddorf erleben durfte....im real life Arbeitsleben...och nö....muß nicht sein...


Sage

Muss sein..und wird auch immer mehr übernommen...egal ob epochenunterricht oder in Volksschulen kaum noch noten...waldorf macht seine Sache schon top denn da geht es wirklich ums kind und nicht um vorlagen von menschen die von Kindern absolut keine Ahnung haben
 
Werbung:
Muss sein..und wird auch immer mehr übernommen...egal ob epochenunterricht oder in Volksschulen kaum noch noten...waldorf macht seine Sache schon top denn da geht es wirklich ums kind und nicht um vorlagen von menschen die von Kindern absolut keine Ahnung haben

Fein...und dann diskutiert ne 3 Monatskraft darüber, ob sie eine Tätigkeit, die zu ihrem Aufgabenbereich gehört, tatsächlich machen muß...und benimmt sich mit 20 wie ein Kleinkind in der Trotzphase...vielleicht sollte es für diese Leute dann auch Waldorffirmen geben...wo die Eltern das gehalt zahlen, damit Kiddi so tun dürfen als ob sie nen richtigen Job haben...und relaxed darangehen können..o spielerisch und ohne Druck...:lachen:


Sage
 
Fein...und dann diskutiert ne 3 Monatskraft darüber, ob sie eine Tätigkeit, die zu ihrem Aufgabenbereich gehört, tatsächlich machen muß...und benimmt sich mit 20 wie ein Kleinkind in der Trotzphase...vielleicht sollte es für diese Leute dann auch Waldorffirmen geben...wo die Eltern das gehalt zahlen, damit Kiddi so tun dürfen als ob sie nen richtigen Job haben...und relaxed darangehen können..o spielerisch und ohne Druck...:lachen:


Sage

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und sollten auch nicht mit ihnen verwechselt werden.
Im Arbeitsleben zu bestehen, ist eine Aufgabe, in die man hinein wächst. Mit 20 sollte man soweit sein, sollte... einige brauchen aber daheim auch nichts tun, sind nicht an Verantwortung gewöhnt. Verantwortung wahrzunehmen, geht allerdings viel leichter ohne Druck, aus Einsicht heraus.
 
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und sollten auch nicht mit ihnen verwechselt werden.
Im Arbeitsleben zu bestehen, ist eine Aufgabe, in die man hinein wächst. Mit 20 sollte man soweit sein, sollte... einige brauchen aber daheim auch nichts tun, sind nicht an Verantwortung gewöhnt. Verantwortung wahrzunehmen, geht allerdings viel leichter ohne Druck, aus Einsicht heraus.

...und damit fängt man schon bei kleinen Kindern an...Verantwortung zu übernehmen, eine gewisse Disziplin, Höflichkeit, Pünktlichkeit...was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...


Sage
 
...und damit fängt man schon bei kleinen Kindern an...Verantwortung zu übernehmen, eine gewisse Disziplin, Höflichkeit, Pünktlichkeit...was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...


Sage

Das sehe ich auch so, hat aber m.A.n. nichts mit dem Unterrichtsbeginn zu tun. Ein Kind, was halb 8 aufsteht, kann ebenso diszipliniert, höflich u.s.w. sein wie eins, was um 6 aufsteht.
 
Fein...und dann diskutiert ne 3 Monatskraft darüber, ob sie eine Tätigkeit, die zu ihrem Aufgabenbereich gehört, tatsächlich machen muß...und benimmt sich mit 20 wie ein Kleinkind in der Trotzphase...vielleicht sollte es für diese Leute dann auch Waldorffirmen geben...wo die Eltern das gehalt zahlen, damit Kiddi so tun dürfen als ob sie nen richtigen Job haben...und relaxed darangehen können..o spielerisch und ohne Druck...:lachen:


Sage

am Arbeitsamt sitzen komischerweise nur Regelschüler. Waldorfschüler sind zu 90% Akademiker. habe diesbezüglich schon mehrere Umfragen gestartet, Waldörfler sind in der Mehrheit ihr ganzes Leben nicht einmal arbeitslos. das allein spricht für sich.

das eine 20 jährige wie ein Kleinkind benimmt wenn es aus einer waldorfschule kommt stimmt definitiv nicht. Gerade in waldorfschulen sind die Kinder anderen weit voraus und legen eine beachtliche Selbstständigkeit und Reife an den Tag an die ein Regelschüler niemals rankommt.
 
Ich fände eine Gleitzeit von 8 bis 9 Uhr sinnvoll. In dieser Gleitzeit können noch Sachen erledigt werden die liegen geblieben sind, Kinder können Fragen stellen in Bereichen wo sie sich nicht auskennen, zusammen lernen, oder einfach nur relaxt den Schultag beginnen.

Ja, und ein Kind das individuelle Förderung in bestimmten Fächern bedarf, könnte nachmittags noch Nachhilfe-Kurse anhängen.

Übrigens, meine Tochter ging zur Waldorfschule , allerdings auf dem Heilpädagogischen Schulzweig, weil sie ein Handicap hat.
Von wegen, dass sie unselbstständig durch die Schulform geworden ist, ganz im Gegenteil !

Dort hat sie nämlich einen Schulabschluss gemacht,gleich danach eine Ausbildung abgeschlossen und danach hat sie gleich einen Job gefunden.

Auf einer normalen staatlichen Schule wäre ihr Weg so verlaufen : Abgangszeugnis und danach Behindertenwerkstätte - und das ihr Leben lang, das muss auch mal öffentlich gesagt werden! So sieht`s aus.
 
Gerade in waldorfschulen sind die Kinder anderen weit voraus und legen eine beachtliche Selbstständigkeit und Reife an den Tag an die ein Regelschüler niemals rankommt.

Wie arrogant Du bist. Du glaubst wirklich dass Menschen, die keine Waldorfschule besucht haben, in Sachen Selbständigkeit und Reife nicht an Waldörfler heranreichen?

Ich hoffe im Sinne der Kinder dass nicht alle Waldorfeltern ihren Kindern ein solch arrogantes Selbstbild vermitteln. Es steht sonst zu befürchten dass Kindern ständig gesagt wird, sie seien reifer und selbständiger, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind sondern nur mit der arroganten Selbstherrlichkeit ihrer Eltern infiltriert wurden.

Deine Aussage paßt sehr gut zu Sages Beispiel. Natürlich glaubt sich eine 20jährige, der eingebleut wurde sie sei reifer und selbständiger als Regelschüler, im Arbeits-/Lehrleben anderen (weil Regelschüler) überlegen. Und obwohl sie nicht die geringste Ahnung vom Arbeitsleben hat, ist es natürlich nicht denkbar dass sie von anderen lernt. Denn, wir erinnern uns? Die 20jährige Berufsanfängerin ist ja ihren Vorgesetzten weit überlegen.

Es sind genau solche überheblichen Aussprüche wie Deiner mit der dem Image der Waldorfschule geschadet wird. Und da Du es nötig hast solche Aussagen zu tätigen, gehe ich mal davon aus dass Du nur Regelschülerin bist?






Freunde von mir haben drei Kinder (mittlerweile erwachsen). Zwei gingen zur Waldorfschule und eines auf ein staatliches Gymnasium. Ich finde alle drei klasse.
 
Werbung:
Zurück
Oben