Wann sollte morgens der Unterricht beginnen?

Was spricht dagegen, wenn eine Schule eh in einer Klassenstufe mehr als eine Klasse hat, experimentell drei Uhrzeiten anzubieten?

7h - 8h - 9h

Menschen funktionieren nicht gleich, es gibt Tag- und Nachtmenschen. Kinder überhaupt normieren zu wollen finde ich schlecht.

Lg
Any
Ich fände eine Gleitzeit ebenfalls am besten für die Familien. Das geht aber natürlich nur, wenn kein Frontalunterricht stattfindet. In manchen Schulen ist das heute glaube ich sowieso nicht mehr die präferierte Unterrichtsform.

Ansonsten habe ich aus der chinesischen Medizin die Organuhr in Erinnerung, die mir damals erklärte, daß ab 9 Uhr der Geist wach ist und auch die optimale Zeit für ein Frühstück ist.

Generell würde ich sagen: ein Schultag muß mit Frühstück beginnen. Wir haben heute zunehmend nicht die Familien, die morgens am Tisch gemeinsam frühstücken und für die Kinder muß eine Lösung her, die ein gutes Frühstück beinhaltet. Wenn das z.B. bis 9 Uhr angeboten würde, z.B. ab 7:30 Uhr, dann wäre das eine gute Lösung. Und die Kinder müssten ansonsten beschäftigt sein in dieser Zeit, wenn sie nicht gerade essen.

Und um 9 Uhr, finde ich, sollte der Unterricht beginnen. Die Schule sollte unbedingt ganztags sein, so wie ich es hier in Belgien erlebe. Ich finde das prima. Die Kids kriegen ein Mittagessen - auch das ist nicht überall zuhause so. Und nachmittags findet ebenfalls noch Unterricht statt, aber auch gemeinsame Freizeitgestaltung (workshops) und das Erledigen der Hausaufgaben. Die Kinder müssen zuhause keine Hausaufgaben mehr machen und sind in ihrer Art, die Hausaufgaben zu erledigen, nicht mehr von ihren Eltern abhängig.
 
Werbung:
Ich fände eine Gleitzeit ebenfalls am besten für die Familien. Das geht aber natürlich nur, wenn kein Frontalunterricht stattfindet. In manchen Schulen ist das heute glaube ich sowieso nicht mehr die präferierte Unterrichtsform.

Ansonsten habe ich aus der chinesischen Medizin die Organuhr in Erinnerung, die mir damals erklärte, daß ab 9 Uhr der Geist wach ist und auch die optimale Zeit für ein Frühstück ist.

Generell würde ich sagen: ein Schultag muß mit Frühstück beginnen. Wir haben heute zunehmend nicht die Familien, die morgens am Tisch gemeinsam frühstücken und für die Kinder muß eine Lösung her, die ein gutes Frühstück beinhaltet. Wenn das z.B. bis 9 Uhr angeboten würde, z.B. ab 7:30 Uhr, dann wäre das eine gute Lösung. Und die Kinder müssten ansonsten beschäftigt sein in dieser Zeit, wenn sie nicht gerade essen.

Und um 9 Uhr, finde ich, sollte der Unterricht beginnen. Die Schule sollte unbedingt ganztags sein, so wie ich es hier in Belgien erlebe. Ich finde das prima. Die Kids kriegen ein Mittagessen - auch das ist nicht überall zuhause so. Und nachmittags findet ebenfalls noch Unterricht statt, aber auch gemeinsame Freizeitgestaltung (workshops) und das Erledigen der Hausaufgaben. Die Kinder müssen zuhause keine Hausaufgaben mehr machen und sind in ihrer Art, die Hausaufgaben zu erledigen, nicht mehr von ihren Eltern abhängig.

Das mit dem Frühstück ist eine super Idee.

Nur mit der Ganztagsschule bin ich im hadern.
Wo hat ein Kind da Raum sich zurückzuziehen wenn es allein sein will?
Wo ist seine Privatsphäre?
Und ab welchem Alter kann man das überhaupt einem Kind zumuten?

Dann das Thema Mobbing.
Heute beim TM :)D) Seminar grosses Thema.
Die Pädagogen bei uns sind psychologisch nicht dafür ausgebildet.

Weg vom Frontalunterricht finde ich ganz wichtig!
 
Da zählt ja auch die Anfahrt mit Öffis dazu, daher finde ich mit umziehen usw.
ca. 9.00 Uhr.
Ich meine für Schüler ist es schon bei so viel lernen müssen schwer genug um 7 Uhr auf zu stehen.
Dafür sollten die Ferien kürzer sein, die meisten Schüler Langweilen sich.
Also 5 Wochen Sommerferien würden genügen.
Die Schüler könnten in der Schule eventuell mit Hilfe Hausaufgaben machen, statt Zuhause.
Und Zuhause ist dann Freizeit genug.;)
 
das wird den Lehrern sicherlich nicht passen, wenn die Ferien verkürzt werden.:ironie:

interessiert zwar keinen, aber ich mußte als Kind halb sechs aufstehen, um viertel nach sechs bin ich mit dem Fahrrad drei Kilometer gefahren bis zum Bus, mit dem zwanzig Minuten bis zur Stadt, in der die Schule war. um sieben war der Bus da. dann mußten wir zwanzig Minuten laufen bis zur Schule, denn der Bus hielt nicht dort. wir waren ca. zwanzig nach sieben in der Schule. mußten erstmal das Licht anmachen und hatten dann zeit bis um acht. langweilig war uns nie. uns hat auch nie jemand gefragt ob das o.k. ist. meine Eltern waren so früh schon am Arbeiten, meine Oma hat mich geweckt. das ging alles und hat nicht geschadet. ich hab morgens nicht rumgedrömelt, sondern war hellwach.

habt ihr mal die Bilder gesehen, welchen Schulweg in China in einigen Regionen die Kinder haben? Einen Mehrstündigen zu Fuß durch schwieriges Geländer, auch bei Wind und Wetter.
 
habt ihr mal die Bilder gesehen, welchen Schulweg in China in einigen Regionen die Kinder haben? Einen Mehrstündigen zu Fuß durch schwieriges Geländer, auch bei Wind und Wetter.
Mal Filmbeiträge. Diese Kinder (zumindest in diesen Beiträgen) waren stolz darauf, daß sie etwas lernen durften.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben