Vorsicht vor Scamming

Tue ich ja nicht. Sobald jemand sehr offensichtlich ein Scammer ist, blocke ich. Mag aber gut sein, dass ich ziemlich lange noch "wohlwollend" geblieben bin.
Mir ist das auch passiert. Ich wäre eine Kollegin und bla bla. Zum Glück bin ich vorsichtig und hatte schon so ein Bauchgefühl. Aber als suchende Jugendliche, die sich Freunde wünscht ist das schon was Anderes. Es gibt soviele einsame Singles die für sowas empfänglich sind. Eigentlich eine traurige Welt in der man ständig auf der Hut sein muss.
 
Werbung:
Ich hab vor ein paar Monaten wahrscheinlich was ähnliches gemacht, hab einem alten Freund geschrieben auf die alte Nummer und vergessen, daß er eine neue hatte. Hab eine fremde Person damit etwas irritiert. Das gibt es halt auch, daß Nummern neu vergeben werden und die Person, die die alte Nummer hat, den neuen Besitzer nicht kennt und dann sind beide verwirrt.
 
Ich bin auch auf Facebook schon allen möglichen Leuten angeschrieben worden- kurz nachdem ich den Account eingerichtet hatte. Ich fand es befremdlich, von wem ich alles Freundschaftsanfragen bekam. Da genügte es Leuten, nach Personen zu suchen, die denselben Vornamen hatten. Ich bekam ernsthaft Anfragen von Leuten, denen ich schon in meiner Schulzeit aus dem Weg gegangen bin.
Verblüfft war ich auch über manch Erwachsene, die mir ein "rosa Sternchen" schickten - wozu? Ich meine, wenn ich für zehn Sternchen wenigstens einen Gratis-Kaffee bekommen hätte.
Ich nutze FB eigentlich nur für städtische Gruppen, die sich real treffen.
 
Ich bin auch auf Facebook schon allen möglichen Leuten angeschrieben worden- kurz nachdem ich den Account eingerichtet hatte. Ich fand es befremdlich, von wem ich alles Freundschaftsanfragen bekam. Da genügte es Leuten, nach Personen zu suchen, die denselben Vornamen hatten. Ich bekam ernsthaft Anfragen von Leuten, denen ich schon in meiner Schulzeit aus dem Weg gegangen bin.
Verblüfft war ich auch über manch Erwachsene, die mir ein "rosa Sternchen" schickten - wozu? Ich meine, wenn ich für zehn Sternchen wenigstens einen Gratis-Kaffee bekommen hätte.
Ich nutze FB eigentlich nur für städtische Gruppen, die sich real treffen.
Bei FB und Instagram wird man manchmal angeschrieben von angeblichen Krebskranken ,die ihr Geld an nette bedürftige Menschen abgeben wollen. So ekelhaft penetrant und verlogen. Meine Mutter wäre beinahe darauf reingefallen.
 
Auf FB bekomme ich immer Anfragen von Ärzten, Piloten, Kapitänen....mit Fotos in tollen Uniformen :D
Die wollen mich sicher alle kennenlernen, weil ich so jung und so schön bin.....und nicht, weil sie mich für eine gut situierte ältere Witwe halten ... :cautious:

Du schaust halt viel zu seriös aus. :D
 
Auf FB bekomme ich immer Anfragen von Ärzten, Piloten, Kapitänen....mit Fotos in tollen Uniformen :D
Die wollen mich sicher alle kennenlernen, weil ich so jung und so schön bin.....und nicht, weil sie mich für eine gut situierte ältere Witwe halten ... :cautious:
Ganz bestimmt ist das so,....ein Schelm wer was anderes im Sinn hat.

Ich habe auch noch ne Verar***-Geschichte.

Habe auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Spülmaschine gesucht.Sinnigerweise war genau zum innerlich vorgestellten Wunschpreis ein schmales Gerät in selben Dorf wie ich wohne inseriert.Also habe ich mein Interesse daran mitgeteilt und gefragt wann ich kommen kann um das Gerät abholen zu können.
Sehr schnell, eigentlich fast unmittelbar auf meine Anfrage kam die Antwort ob ich den Betrag vorab überweisen könne.Die Ware würde dann geliefert.
Ich habe dann geschrieben, dass ich in der Nachbarschaft wohne, in bar bezahlen würde falls ich das Gerät haben möchte und selbst transportieren werde in der Schubkarre....weil is ja nicht weit.
Darauf noch mal die selbe Frage ob ich das nicht überweisen könne, dafür würde man dann auch liefern.
Da hab ich dann nur ganz tief geseufzt und auf den. "melden"- Button gedrückt.

Daraufhin bekam ich eine Bestätigungs-Mail einen Tag später,dass man das Inserat überprüft und an die Betrugsabteilung übermittelt habe.
 
Ganz bestimmt ist das so,....ein Schelm wer was anderes im Sinn hat.

Ich habe auch noch ne Verar***-Geschichte.

Habe auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Spülmaschine gesucht.Sinnigerweise war genau zum innerlich vorgestellten Wunschpreis ein schmales Gerät in selben Dorf wie ich wohne inseriert.Also habe ich mein Interesse daran mitgeteilt und gefragt wann ich kommen kann um das Gerät abholen zu können.
Sehr schnell, eigentlich fast unmittelbar auf meine Anfrage kam die Antwort ob ich den Betrag vorab überweisen könne.Die Ware würde dann geliefert.
Ich habe dann geschrieben, dass ich in der Nachbarschaft wohne, in bar bezahlen würde falls ich das Gerät haben möchte und selbst transportieren werde in der Schubkarre....weil is ja nicht weit.
Darauf noch mal die selbe Frage ob ich das nicht überweisen könne, dafür würde man dann auch liefern.
Da hab ich dann nur ganz tief geseufzt und auf den. "melden"- Button gedrückt.

Daraufhin bekam ich eine Bestätigungs-Mail einen Tag später,dass man das Inserat überprüft und an die Betrugsabteilung übermittelt habe.

hättest ja nur sagen brauchen ich will mir das Gerät vorher anschauen, dann hättest du es gewusst.
 
hättest ja nur sagen brauchen ich will mir das Gerät vorher anschauen, dann hättest du es gewusst.
gefragt wann ich kommen kann

Ich habe dann geschrieben, dass ich in der Nachbarschaft wohne, in bar bezahlen würde falls ich das Gerät haben möchte und selbst transportieren werde in der Schubkarre....weil is ja nicht weit.
Hab ich doch....Mein Wortlaut ist bei der ersten Anfrage immer ähnlich... nämlich, dass ich frage, ob das Teil noch verfügbar ist und ob/wann ein Termin zum bekucken möglich wäre.
Jedenfalls schrillte mein innerer Alarm auf maximal-Lautstärke. Das Gefühl hatte ich zuletzt, als ich bei der Arbeit überfallen werden sollte und zwei Maskierte vor glücklicherweise verschlossenen Türen scheiterten.
Fazit: Ich glaube mein Schutzengel ist Vollprofi 😉
 
Werbung:
Hach....gerade auf FB bekommen...:ROFLMAO:

ein verwitweter Schotte, der in Bangkok lebt....angeblich ...:cautious:

Hallo, ich schätze, niemand wird dein Profil überspringen, ohne Hallo zu sagen, deine Posts sind aufregend und deine Bilder sind auch wunderschön, übrigens tut es mir leid, dich zu stören ... aber ich würde dich gerne kennenlernen, aber wir sind keine Freunde, die Ich freue mich auf .... kannst du mir bitte eine Freundschaftsanfrage schicken? .... Ich habe es versucht, bin aber nicht durchgekommen.
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
🌹
 
Zurück
Oben