Vorsicht Email Spam

Eyo,

wer sich verunsichert fühlt, dem/der kann ich ein paar Tipps geben, wie man mit solchen Sachen am besten umgeht.

DIE goldene Grundregel beim Emailen lautet:

1. Öffne keinen Anhang, den du nicht zuordnen kannst/den du nicht angefordert hast.

Beachtet man diese Regel kann nicht viel passieren. Spam, also unerwünschte Werbemails sind an sich 'harmlos'. Das Email-Programm (z.B. Outlook) deaktiviert in Spam eingebundene Bilder. Diese sollte man nicht nachladen lassen, weil dann der Spamer durch den Abruf der Grafik mitbekommt, dass die Email-Adresse eine von den "guten" ist und man somit noch mehr Spam bekommt. Die zweite Regel lautet also:

2. Lade bei unerwünschten Werbemails keine Bilder nach
"
Wie gesagt sind Spammails & Kettenmails harmlos, solange man keine Anhänge öffnet oder darauf reagiert. Diese können nämlich Viren enthalten. Entdeckt das Antivirenprogramm den Virus, dann wird es das Öffnen unterbinden. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Jedenfalls braucht man am Rechner unbedingt ein Antivirenprogramm. Wer nichts dafür ausgeben will und trotzdem einen mittelmäßigen Schutz haben möchte, dann das kostenlose Programm AntiVir PersonalEdition verwenden.

Damit Empfänger gegen die Goldene Regel verstoßen, müssen sich die 'Schädiger' natürlich was einfallen lassen ... sprich, sie arbeiten mit psychologischen Tricks, z.B. mittels Neugier, Angst usw. damit man den Anhang nun doch öffnet. Und der Empfänger kennt sich oft nicht aus und will einfach nur Gewissheit haben, was das jetzt für ein Anhang ist. Aber bloß nicht öffnen!

Die Masche mit der Abbuchung vom Konto lässt anscheined viele Menschen nicht "kalt". Ich muss gestehen ... als ich das Email das erste Mal erhalten habe, habe ich ihm doch mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als es verdient hat. Vor längerer Zeit wurden Emails mit dem Text geschickt "Kannst du diese Datei öffnen?" (hope you can help me with that?) usw. Oder es werden "Geburtstagskarten" im Anhang geschickt, oder jemand möchte mir in einem Anhang mitteilen ...

a. wie sehr er/sie mich liebt
b. wie heiß er/sie ist
c. wie viel er/sie mir vom Konto abgebucht hat
d. wie ich bei irgend etwas illegalem erwischt wurde oder was auch immer

Also es geht immer nur um den Anhang. Diesen NIE öffnen, wenn man den Absender nicht kennt. Viele Mails sind sowieso auf Englisch, da ist es ja offensichtlich, dass ich das nicht angefordert hab oder, dass es sich um einen Unsinn handelt. Aber ich kann auch von Freunden oder Arbeitskollegen, deren Computer mit einem Virus infiziert ist ein gefährliches Email (mit Anhang) erhalten. Es gibt Viren die versenden sich an das gesamte Adressbuch. Also sollte man da schon auch aufpassen, ob das ein "personalisiertes" Email ist ...

Ist man sich nicht sicher, was der Inhalt des (Ketten)Emails zu bedeuten hat, dann hilft es oft Satzteil daraus zu kopieren und danach unter Anführungszeichen unter Google zu suchen. z.B. bei diesem Abbuchungsauftrags-Email könnte das sooo aussehen. Es ist ja so, dass diese Mails die weltweite Internetgemeinde in Mitleidenschaft ziehen und folglich wird man dazu auch Infos finden.

Regel Nr.

3a. Man darf keiner EMAIL Folge leisten, die einen auffordert irgend etwas beim Online-Banking umzuändern!

Diese Aufforderung stammt nur von Betrügern, die normalerweise folgendes brauchen, um eine Transaktion durchzuführen zu können:
- KundenID
- Passwort
- TAN (Transaktionscode)

Banken fordern NIE jemanden per Email auf, sich bei seinem OnlineBanking einzuloggen, um irgendwelche Aktionen (Passwortänderungen, und dgl.) durchzuführen. Klickt man den Bankenlink in der Email kommt man auf eine gefälschte Seite, die genau so aussieht, wie die Bankenseite ... den Rest kann man sich eh vorstellen. Man nennt das Phishing ... und es schwimmen dann einige Phische weniger im Teich ... :)

3b. Deswegen soll man die Seite der Bank immer direkt in die Adressleiste des Webbrowsers eingeben.

Vielleicht ist generell noch zu den Anhängen zu sagen. Im Zweifelsfall ist es immer besser diesen zu löschen/nicht zu öffnen. Wenn es wirklich wichtig war, kann man diese Datei ja noch einmal anfordern ... oder nachfragen, was damit ist.

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo TopperHarley!

Danke dir für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen! :umarmen:

Liebe Grüsse

lieberatte67
 
Hallo TopperHarley!

Danke dir für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen! :umarmen:

Liebe Grüsse

lieberatte67

gerne liebe ratte67 :)

Mittlerweile gehen einige deutsche/österreichische Firmen auch dazu über Werbetelefonate zu tätigen, obwohl das in z.B. in Österreich verboten ist. Wies in Deutschland ist kann ich nicht sagen. Bei bestehenden Geschäftsverbindungen haben die Firmen aber sehr wohl das Recht ihre Kunden anzurufen. Deswegen geben manche Firmen falsche Informationen an und führen die Leute so hinters Licht, wie bei meinen Eltern passiert. Bloß nicht zu irgend etwas am Telefon zustimmen, noch eine Kontonummer angeben oder dgl. Die sollen zuerst mal Unterlagen oder Prospekte zuschicken ... dann kann man ja immer noch zustimmen und hat einen viel besseren Überblick worum es geht. Interessanterweise funktioniert die Überrumpelungstaktik immer wieder mal ...

Man wird eben dazu erzogen immer artig und freundlich zu sein. Man kann ja auch freundlich ablehnen, da ja auf der anderen Seite auch immer nur Menschen sind, die halt ihren Job machen und ihren Lebenunterhalt verdienen. Werden die aber aufdringlich, hab ich auch andere Möglichkeiten.

lg
Topper
 
Hier in Deutschland reicht es, dass Leute bei irgeneinem Gewinnspiel oder sonstiger Aktion mitgemacht haben und mit den AGB´s einverstanden waren. Und wie es so ist, steht da dass man damit einverstanden ist dass die kooperationspartner sie bei Interesse kontaktieren können (oder so ähnliches). Die Firma verkauft dann die Adressen an verschiedene Callcenter und sonstige und die versuchen dann irgendwelche Zeitschriftenabos, Handyverträge etc. zu verkaufen.
Also es muss schon eine Einverständnis vorliegen um normale Verbraucher mit Telefonmarketing zu zu spamen, Kaltakquise ist nicht erlaubt. Doch die meisten wissen gar nicht mehr, wo sie Ihre Einverständnis abgegeben haben, und so verwirrt es einfach nur viele Menschen. Bald sollen die Gesetze aber verschärft werden und am Telefon dürfen dann keine Verträge mehr abgeschlossen werden (jetzt kann dem Vertrag nur innerhalb von 14 Tagen widersprechen)
 
Wenn ihr eine Email bekommt, und in Betreff Mietvertrag seht, nicht aufmachen, der Anhang ist voller Viren und euer PC geht kaputt. Vielleicht ist ein Experte hier, der erklären kann wie man sie löscht.

Bitte haltet den Thread oben, das alle ihn sehen!

lg Pia

DANKE!!!!:kiss4:
Aber solche Mails lösche ich sowieso sofort!!!!:banane:
:danke:Alexandra
 
1.) Hijackthis downloaden http://hijackthis.de/ (Downloadlink oben rechts)

2.) Starten

3.) Do a system scan and save logfile

4.) Logfile (hijackthis.log) unter http://hijackthis.de/ in das Fenster kopieren --> Auswerten

5.) Unsichere und schädliche Dateien, die angezeigt werden im Hijack Window links anklicken und mit Fix checked- Button eliminieren.
 
Hier in Deutschland reicht es, dass Leute bei irgeneinem Gewinnspiel oder sonstiger Aktion mitgemacht haben und mit den AGB´s einverstanden waren. Und wie es so ist, steht da dass man damit einverstanden ist dass die kooperationspartner sie bei Interesse kontaktieren können (oder so ähnliches). Die Firma verkauft dann die Adressen an verschiedene Callcenter und sonstige und die versuchen dann irgendwelche Zeitschriftenabos, Handyverträge etc. zu verkaufen.
Also es muss schon eine Einverständnis vorliegen um normale Verbraucher mit Telefonmarketing zu zu spamen, Kaltakquise ist nicht erlaubt. Doch die meisten wissen gar nicht mehr, wo sie Ihre Einverständnis abgegeben haben, und so verwirrt es einfach nur viele Menschen. Bald sollen die Gesetze aber verschärft werden und am Telefon dürfen dann keine Verträge mehr abgeschlossen werden (jetzt kann dem Vertrag nur innerhalb von 14 Tagen widersprechen)
Ja, ich hab schon mal bei einem deutschen Gewinnspiel mitgemacht und wurde danach 3 mal angerufen :) Mittlerweile hat sich wieder alles beruhigt, nachdem ich da nie mitgetan hab. Meist sind diese Anrufe erkennbar durch:
1. Anruf um Mittagszeit
2. unterdrückte Rufnummer

Ich glaube in Österreich fällt so ein Kaufvertragsabschluss, wenn die Initiative vom Verkäufer erfolgt, unter das Haustürgeschäft ... da gehört dann wohl auch das Telefon dazu. Nach meinen Unterlagen hat man bei Haustürgeschäften erst ab einem Wert von 15 Euro ein Rücktrittsrecht, alles andere fällt unter Bagatellgeschäfte. Nach der Übergabe der Urkunde und der Rücktrittsbelehrung hat der Kunde 1 Woche Zeit vom Vertrag zurück zu treten. In Sonderfällen verlängert sich diese Frist auf 1 Monat.

Die eine Firma, die es bei meinen Eltern probiert hat ... ist da recht heimtückisch vorgegangen. Die haben die Vertragsunterlagen mit dem Tag des Telefongesprächs datiert z.B. 06.12. ... aber der Versand erfolgte dann um den 20.12., wo manche vielleicht meinen möchten, die Rücktrittsfrist sei nun verstrichen. Dann war da hinterhältigerweise auch so eine kostenlose "Testrufnummer" angegeben ... unter der Überschrift: "Wie gehts weiter?" Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann sollte das Anrufen dieser Nummer so etwas wie die Freischaltung eines Dienstes bewirken ... und damit gäbe es extreme Problemchen überhaupt vom Vertrag zurückzutreten ... nachdem man ja offensichtlich diese Nummer gewählt hat und "initiativ" gewesen ist. Natürlich ist das Betrug ... denn die haben sich ja auch als Telekom ausgegeben.

Bei der Firma handelte es sich um MyPhone Austria ... und es gibt bereits Urteile mit Geldstrafen. Wenn der Fall interessiert: Konsument.at

lg
Topper
 
Wenn ihr eine Email bekommt, und in Betreff Mietvertrag seht, nicht aufmachen, der Anhang ist voller Viren und euer PC geht kaputt. Vielleicht ist ein Experte hier, der erklären kann wie man sie löscht.

Bitte haltet den Thread oben, das alle ihn sehen!

lg Pia

ich finde Viren genial,wer sich das auch immer ausdenkt . ?
 
Werbung:
Zurück
Oben