völlige stille beim meditieren

skadya

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
11.265
Ort
wasserkante
grüße euch,
braucht ihr beim meditieren die völlige stille? ich meine die völlige ruhe ,kein
telefon das klingelt oder jemand der dich stört ,sondern auch andere geräusche von der strasse, zb.das vorbeifahren von autos oder bellen von hunden.ignoriert ihr das oder baut ihr das sogar mit in die meditation ein?
liebe grüsse
skadya
 
Werbung:
grüße euch,
braucht ihr beim meditieren die völlige stille? ich meine die völlige ruhe ,kein
telefon das klingelt oder jemand der dich stört ,sondern auch andere geräusche von der strasse, zb.das vorbeifahren von autos oder bellen von hunden.ignoriert ihr das oder baut ihr das sogar mit in die meditation ein?
liebe grüsse
skadya

Hallo skadya, :)

bei mir ist Letzteres der Fall. Ich muß mich nicht ins stille Kämmerlein verkriechen, sondern meditiere vorwiegend in der Natur.
Wenn ich an einem Gewässer sitze, fällt es mir besonders leicht und die Geräusche ringsum gehören dann einfach mit dazu. Ich nutze viele Möglichkeiten zum meditieren, u.a. auch unter der Dusche -)))
Geräusche, wenn sie nicht gerade von einer Baustelle kommen, sind ein Bestandteil meiner Meditation.
Bin gespannt, was andere dazu schreiben.
Lieben Gruß
JArmin
 
Ich meditiere meistens zuhause .Telefon schalte ich aus.Denn da möchte ich nicht gestört werden .Die Geraüsche von aussen kann ich ja nicht abstellen.
Ich will da aber auch wirklich die Stille und die schaffe ich mir so gut ich kann.

Vieles kann ,wenig muss

Namaste Kosima:banane::banane:
 
grüße euch,
braucht ihr beim meditieren die völlige stille? ich meine die völlige ruhe ,kein
telefon das klingelt oder jemand der dich stört ,sondern auch andere geräusche von der strasse, zb.das vorbeifahren von autos oder bellen von hunden.ignoriert ihr das oder baut ihr das sogar mit in die meditation ein?
liebe grüsse
skadya

ja, meistens schon, ist aber bei mir sowiso still und wenn nicht, dann nehme ich Ohrenpax, funktioniert wunderbar....:)
 
hallo,
ich meditiere auch gerne zu hause.fühle mich aber durch geräusche von der strasse gestört, zb. das zuknallen von autotüren oder nachbars
hahn kräht. ich kann beim meditieren sehr schnell entspannen und eintauchen aber sobald die eben beschriebenen geräusche, auftauchen schrecke ich hoch und dann ist alles vorbei. mach ich vielleicht etwas falsch?
liene grüsse
skadya
 
Meditation ist ja nur ein Begriff für eine innere Haltung. Hat man diese erreicht, stört auch ein Geräusch nicht, im Extremfall sollten sogar Kinder auf dir rumturnen können ohne das dich das stört.

Sollten Geräusche stören, ist das gleichzeitig eine gute Übung... das was das Geräusch in dir verursacht, fühlen und zulassen - ihm keinen Widerstand bieten.

lg
Pan
 
Grüß dich Skadya,
in den Anfangsjahren störten mich auch noch Umgebungsgeräusche und ich war dann auch öfter mal auf der Flucht.

Heute stört mich fast gar nichts mehr. Wenn ich auf Reisen am Rande einer viel befahrenen Straße parke und durch die vorbeisausenden Autos im Schlaf gestört bin, in der Meditation kann ich das alles ausblenden. Es macht mir auch nichts aus irgendwo in der Öffentlichkeit (Bierzelt, Petersdom, Fußgängerzone, etc.) zu meditieren.

Aber Berühren oder "Rumturnen" spielender Kinder geht gar nicht. Ich baue da schließlich ein Energiefeld auf, welches erst die Sinne ausschaltet. Durch Berührung fließt die Energie ab und die ganzen Energieströme geraten durcheinander.
 
hallo,
vielen dank für eure tipps.dann heißt es für mich jetzt üben..üben ..üben.
liebe grüsse
skadya

Nope, solange du übst wirst du vermutlich nicht weit kommen. Es heisst alles loszulassen... auch das üben :)

Aber die Praxis bringt solche Dinge von selbst.

lg
Pan
 
Werbung:
...finde, geräusche von außen sind egal. da braucht es gar nicht so viel praxis... einfach in der position bleiben - also einfach weitermachen...
irgendwann merkt man, dass die geräusche weg sind; eine art dezenter gedanke, der nicht ausreicht das geräusch wieder reinzurücken... oder einem fällt auf, dass die geräusche plötzlich wieder da sind - also weg waren - ohne, dass man geschlafen hat.

m.m.n. kein besonderer skill für erforderlich... einfach weitermachen
 
Zurück
Oben