völlige stille beim meditieren

man sollte schon vieles loslassen - aber bitte nicht das formelle üben, also die praxis. :rolleyes: wenn man das üben aufgibt, dann nur, weil man einen geistigen zustand nicht mehr üben zu braucht. das ist eigentlich erst der fall, wenn man von erwachen oder erleuchtung spricht.

Ich meine nicht die Tätigkeit des Übens, sondern die Konzepte im Kopf. Wenn man nicht meditiert/übt, wird natürlich auch nicht viel passieren.
Im Grunde ist es nur eine umkonditionierung des Verstandes, die irgendwann dazu führt (bei mir nach etwa 2 Jahren) das der Alltag meditativ wird und die Stille zwischen den Worten auch beim Gespräch gefühlt werden kann.

lg
Pan
 
Werbung:
das problem am liegen ist aber, dass wir konditioniert sind im liegen abzuschalten und einzuschlafen. deshalb dämmert man im liegen so leicht weg - und da meditation eine ausgeglichenheit aus energie und entspannung benötigt, ist es schwierig im liegen die nötige energie und aufmerksamkeit zu haben um wirklich meditieren zu können. man kann liegen, wenn man zuviel energie in sich hat, um dadurch ein gegenpol aufzubauen. ebenso kann man aufstehen und geh meditation machen, wenn man zu entspannt und träge ist.
die sitzposition ist halt von sich aus ausgeglichen, energievoll aber entspannt. deshalb wird seit jahrtausenden die sitzende position empfohlen.
Hm, also ich glaube nicht, daß wir konditioniert sind, im Liegen einzuschlafen, sondern daß das eher daran liegt, daß wir das Einschlafen im Sitzen und im Stehen schlecht vermögen.

Bloß weil ich liege muß ich nicht schlafen. Schlafen muß ich, wenn ich müde bin und das hat mit dem Liegen nichts zu tun. Ich denke, daß es im Liegen wie im Sitzen wie im Stehen und Gehen Übungssache ist, nicht wegzudämmern und die Aufmerksamkeit auf einer Sache zu lassen. Die Sache kann sich ja wandeln, aber die Aufmerksamkeit, die sollte eben vorhanden bleiben.

"Sitzen" ist ja immer nur ein Teil der die Ganzheit betreffenden Methoden, die wir kennen. Das Sitzen ist immer nur ein notwendiges Minimum oder auch Maximum, das wir einnehmen können, um den Alltag bewußt zu unterbrechen. Natürlich kann es auch aus der Meditation in den Alltag austragen, so wie es sich aus dem Alltag in die Meditation hineinträgt. Wir sind ja keine Esel, denen man eine Möhre vorhält und dann laufen sie, und wenn keine Möhre da ist, bleiben wir sitzen. So ist es ja Gott sei Dank nicht und das Ziel kann das im Endeffekt auch nicht sein. Die Übung aber sehr wohl.

Und ob ich nun im Liegen, Stehen, Sitzen oder Gehen Esel bin oder ob ich dabei fliege, ist Ansichtssache. Tatsächlich bin ich im Affenzahn auf einer kartoffelförmigen, als Kugel verschrieenen Glutkugel unterwegs, und die G-Kräfte:D sind hier göttlicher Natur. Ebenso die Erdanziehung. Und ich Idiot "verhalte mich dagegen", statt daß ich mich "gehen lasse" ohne umzukippen oder zu verweichlichen.

Es ist dort wenigstens so interessant zu sehen:
"Wer setzt eigentlich diesen Fuß dort?", wie zu sehen
"Wer steht eigentlich hier?", oder
"Wer sitzt hier?", oder
"Wer liegt hier?"

Klar: man ist gewohnt zu fragen: "Was liegt hier?". Weil man liegend eben meistens schläft. Aber das ist wirklich nur Gewohnheit, die es bei Meditation ja sowieso häufiger zu überwinden gilt.

lg,
Trixi Maus
 
grüß euch,
ich meditiere jetzt lieber im sitzen ,mit den beine auf dem boden stehend.das bekommt mir am besten.fühle mich dadurch geerdeter und bin aufmerksamer.
liebe grüße skadya
 
Ich denke auch jeder hat so seine "Weise" wie er am besteb meditiert ob nun drinnen oder draussen ganz in Ruhe oder mit geräuschen!
Das wichtigste ist doch es tut einen gut
 
grüß euch,
ich meditiere jetzt lieber im sitzen ,mit den beine auf dem boden stehend.das bekommt mir am besten.fühle mich dadurch geerdeter und bin aufmerksamer.
liebe grüße skadya


hallo skadya,

das klingt grad so, als ob jemand erzählen würde: "ich löse jetzt lieber beim autofahren die handbremse, weil das bekommt dem auto besser". :confused:

sowas sollte man schon wissen bevor man ein auto startet!!

..wie bist du denn überhaupt zur meditation gekommen? machst du einfach mal drauf los ohne konkrete anweisungen?? dann wirds wohl leider noch länger bis gar nie zur echten meditation kommen.
auch bei meditation sollte jeder zuerst wissen WIE man überhaupt eine meditation beginnt/startet und vor allem WOZU.

tipp:
such dir irgendeine echte anleitung, d.h. prüfe vor allem ob sie von einem echten GURU stammt, dann ersparst du dir viel zeitverschwendung mit ergebnislosem herumexperimentieren!!!

übrigends: zuviel "erdung" ist hinderlich, deshalb sitzen yogis meist auf einem (tieger)fell oder auf einer wolldecke und am besten noch ein seidentuch drüber, weil das die ablenkenden bzw. runterziehenden erdsrahlen isoliert!!!

JAI GURU
 
Werbung:
Zurück
Oben