Aktives Meditieren

Diana schrieb:
Ja, Sirius, ich verstehe dich :kiss3:
:umarmen: Dann hier noch eine liebe Umarmung zurück.

Womit ich das verdienthabe ... da versteht mich einer wo ich mich doch selbst nicht Verstehe :) - Naja, wie könnte ich mich auch selbst verstehen, dafür müßte Ich ja das EINS sein mit mir verlassen und .... ups schon geschehen und DIANA-ICH versteht mich. Ach, Dualität - besser Multität - hat schon so seine Vorteile :rolleyes: Ich BIN - Also bin ich NICHT, ich verstehe daß ich mich nicht verstehe und ALLES ist NICHTS und Gott ist ALLES-WAS-IST!

"Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.



Dies ist dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams entnommen:
"Der Babelfisch", ließ der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" mit ruhiger Stimme vernehmen, "ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewußten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewußten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, daß man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.
Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, daß sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluß gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, daß Gott nicht existiert.
Die Argumentation verläuft ungefähr so: "Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts."
"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts."
"Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum."
"Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, daß schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
 
Werbung:
Norbert_ schrieb:
Bei mir findet während der Meditation aber auch kein "spezielles Kribbeln" auf irgendeiner Körperstelle statt... ich spüre es am ganzen Körper... ist so ähnlich wie eine Gänsehaut die nicht mehr weggeht... und das sagt mir das es für mich Richtig ist...

naja... lässt sich halt schwer mit Worten ausdrücken ;)

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass Meditation überall möglich ist.... dazu braucht es aber für mich noch etwas mehr Erfahrung denk ich... Mir gelingt sowas bis jetzt nur zufällig - bewusst schaff ich es noch nicht so recht... dazu lass ich mich zu gern von meiner Umwelt ablenken....

lg Norbert
Dieses Kribbeln ist auch für mich ein Zeichen, allerdings nicht nur für den Status der Meditation, bei dem es übrigens für mich so allgegenwärtig sein kann, daß ich es nicht mehr bemerke, da es mit einer allgegenwärtigen EINheit einhergeht. Des weiteren bemerke ich dieses Kribbeln, mal stärker, mal weniger stark bei jeglicher Form von Energiearbeit: Beim fokussieren von Energie um Gedanken, Wesen oder Objekte, beim Arbeiten mit Kristallen, beim kurzen Setzen um meine Innere Ruhe, meine Position im Inneren zu finden, wenn ich bestimmte Dinge erfahre/sehe/höre die allgemein/für mich eine Bedeutung haben.

Ich denke es ist dabei ein generelles Erfahren eines sprunghaft erhöhten Energieflusses im Körper, und wie mit Geschwindigkeit verhält es sich aus meiner Erfahrung so, daß uns vor allem die Veränderungen stark auffallen, wogegen sehr langsame Veränderungen uns verborgen bleiben. Dazu denke ich hat es ein quantitative Aussage über die Energie die durch UNS fließt, aber da Energie sich gegenseitig beeinflußt und Informationen trägt, können auch für uns sehr geringe Energie Mengen eine große Wirkung haben, sofern sie passend eingesetzt sind. Es sagt also finde ich nicht unbedingt etwas über die Qualität noch die Menge der Energie aus, sondern hauptsächlich, daß eine signifikante Veränderung unseres Energiehaushaltes stattgefunden hat bzw. gerade -findet.

Und ja, Meditation kann in jedweder Phase des Lebens stattfinden, für mich ist Meditation die bewußte Verbindung mit dem Inneren, ein EINS werdem im HIER und JETZT, ein Übergang zum SEIN. Und das wiederum kann alle Lebensbereiche und -Momente einschließen.

Du schreibst "Mir gelingt sowas bis jetzt nur zufällig - bewusst schaff ich es noch nicht so recht" und hast damit bereits die Antwort auf deine Frage. Solange du Versuchst den Status Bewußt zu erreichen ist Dir ja Bewußt, daß du es gerade nicht bist, also klappt es auch nicht diesen Status zu erreichen. Dagegen wenn es zufällig passiert ist, hast Du nicht versucht es zu sein sondern den nächsten Schritt getan, es schlichtweg zu SEIN. Das Paradoxe daran ist, daß um es zu finden, Du aufhören mußt es zu suchen und um es zu erreichen, Du aufhören mußt dich auf dem Weg dorthin zu erwähnen. Den du befindest Dich bereits dort, denkst aber Du bist es nicht, also bist Du es auch nicht. Versuch es daher einfach mal mit Loslassen ...

Aber auch das schreibst du sogar in einem Deiner Posts:

Norbert_ schrieb:
Am schnellsten habe ich meine "Ziele" eigentlich immer dann erreicht, wenn ich mich nicht mehr darum gekümmert habe... wenn ich es aufgegeben habe, verbissen zu sein... aber gut, darüber könnte man stundenlang philosophieren...
Du hast es bereits erkannt!
Und da du Recht hast, höre ich jetzt mit dem Philosophieren auf.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben