Vierzig hinterhältige Fragen zu Europa

Werbung:
„Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa“: Ist das eine Schutzbehauptung? Oder eine Drohung? Und haben Sie den IWF gewählt? Hans Magnus Enzensberger fordert uns zu einem Europa-Quiz heraus. Ihre Antworten müssen Sie selbst geben.


http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...hinterhaeltige-fragen-zu-europa-11995058.html


Bitte lesen, der Artikel ist es wirklich wert :)

:thumbup: ....Achtung keine Ironie!

Ein Artikel zum Mitdenken. Damit werden wohl, gesammtgesellschaftlich betrachtet, nicht so viele was anfangen können...behaupte ich jetzt mal ganz frech :D
 
Liebe Nelly,

leider ist mir völlig schleierhaft was du mir mitteilen möchtest.Sprich, ich kann mir keinen Reim drauf machen, auch wenn du eine Gedichtvertonung in diesem Thread miteingebracht hast...oder gerade deswegen?

Ich finde den von Alraune verlinkten Artikel sehr gut und dieser ist in jedem Fall eine lohnenswerte Diskussionsgrundlage. Falls ein Interesse deinerseits besteht, sich darüber auszutauschen wäre ich in jedem Fall interessiert.

Schade würde ich es finden, wenn so ein aktuelles und brisantes Thema übergangen und verwässert würde.

Freundlichst :geist:
 
Liebe Nelly,

leider ist mir völlig schleierhaft was du mir mitteilen möchtest.Sprich, ich kann mir keinen Reim drauf machen, auch wenn du eine Gedichtvertonung in diesem Thread miteingebracht hast...oder gerade deswegen?

Ich finde den von Alraune verlinkten Artikel sehr gut und dieser ist in jedem Fall eine lohnenswerte Diskussionsgrundlage. Falls ein Interesse deinerseits besteht, sich darüber auszutauschen wäre ich in jedem Fall interessiert.

Schade würde ich es finden, wenn so ein aktuelles und brisantes Thema übergangen und verwässert würde.

Freundlichst :geist:

wiederhole..meinst du traut sich jemand ein eigenes Gedicht dazu zu veröffentlichen

oder für dich, wie flexibel geht man mit wertvollem Material um,
und ist nicht grade Enzensberger selbst einer der auffordert, das
Wiederkauen zu unterlassen..
und neue unbequeme/hinterhältige Fragen zu stellen

lg Nelly
 
wiederhole..meinst du traut sich jemand ein eigenes Gedicht dazu zu veröffentlichen

oder für dich, wie flexibel geht man mit wertvollem Material um,
und ist nicht grade Enzensberger selbst einer der auffordert, das
Wiederkauen zu unterlassen..
und neue unbequeme/hinterhältige Fragen zu stellen

lg Nelly

Das dichten überlasse ich den Dichtern, oder denjenigen die sich dazu berufen fühlen und es geht hierbei doch gar nicht um einen Persönlichkeitskult um Enzberger und von Wiederkauen war überhaupt gar nicht die Rede, eher um das Gegenteil davon:um eine aktive Auseinandersetzung in Bezug auf globalpolitische und gesellschaftliche Fragestellungen.

Hier sind dann meine Fragen:

In was für einem System Leben wir eigentlich und wen interessiert das überhaupt?

Gibt es den mündigen Bürger und wie fuktioniert Demokratie?

Worauf steuern wir angesichts der aktuellen Beschlüsse zu?
Wie sind die Zukunftsprognosen?

Blickt hier überhaupt noch jemand durch, wenn ja...wer denn?
 
..wird Demokratie mit Konsum- Lobbyismus verwechselt, also muss etwas an mein Privatinteresse/meine Privatängste anklopfen, damit ich die Türe zum Verständnis öffne?
Ist dieses gemeinsame Europa eine Lobbyistenvereinigung und blicken wir deshalb nicht durch?
nun, ich denke, es ist so
http://www.youtube.com/watch?v=MYPUS1rpABM
 
Vielen Dank für diesen Link und den Thread hier!

Einfach hervorragend, dieser Fragenkatalog. Wir bräuchten mehr von diesen wirklich intelligenten und beherzten Denkern in unserem Land, die ein Gegengewicht zu jenen Sprachrohren schaffen, die die zunehmende Euro-Verblödung leider nur vorantreiben.

Ich hab auch sämtliche Lerserbriefe nebst Antworten auf diese gelesen, etwas was ich sonst nie tue. Die meisten von ihnen sind auch sehr interessant.

Was bleibt ist ein äußerst bedrückendes Gefühl und die Frage: Was können wir dagegen tun? Bevor es wirklich zu spät ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben