Protestaufruf von 172 Ökonomen

Meiner Ansicht nach geht es nicht um Zinsen oder nicht Zinsen. Jeder, der Waren oder Dienstleistungen auf dem Markt anbietet, möchte daran verdienen.

Das Problem sehe ich in den Mächen und Kräften, die im Hintergrund wirken. Geld hat sich zum Götzen par excellence entwickelt. Die meisten Menschen fühlen sich von Geld abhängig. ("Ohne Moos nix los", "Wer zahlt, schafft an" usw.) Jeder "normale" Unternehmer, der sich verkalkuliert, oder was auch immer, landet vor dem Kadi, muss Rechenschaft ablegen, das Unternehmen wird entweder von anderen übernommen oder zertrümmert. Nicht selten sind auch Banken maßgeblich daran beteiligt, dass ein Unternehmer in den Konkurs geschickt wird.

Nicht so Banken. Die werden gerettet auf Teufel komm raus, diese Spielchen kennen wir alle. Seitens Politikern und Ökonomen wird mit der Angst operiert. "Dann ist dein Geld weg" usw. Und WENN sich mal jemand traut, aufzustehen (Prof. Sinn, glaube ich, heisst er), dann wird er von allen Seiten niedergewalzt.

Macht - Manipulation - Versklavung - Vernichtung

Das ist im Bankensektor so, im Versicherungsgeschäft, in den großen Wirtschaftskonzernen, in der Politik.

Die Politiker sind Spielpuppen der Finanz- und Kapitalwirtschaft. Eigentlich sollten sie für die Menschen in ihrem Land agieren. Stattdessen wird auch hier mit Angst operiert - manchmal subtil, manchmal ganz offen. Und die Menschen werden kleiner und kleiner - weil jeder Angst um sein Geld hat. Das ist der wunde Punkt, diese gefühlte Abhängigkeit vom Geld. Und das spielt "denen da oben" Macht zu. Permanent und ständig.

So lange die Menschen sich nicht ihrer eigenen Stärke bewusst werden, aufstehen und sich aus dieser Abhängigkeit lösen, wird sich nicht viel ändern. Weil sich zuerst mal die innere Einstellung ändern muss, damit sich im Außen etwas ändern kann. Würde heute das Bankensystem zusammenbrechen, wäre zwar erstmal Riesenchaos angesagt, aber ich bin mir sicher, dass sehr schnell wieder Geld vorhanden wäre (in welcher Form auch immer) - und die gleiche, manipulative Art würde sich fortsetzen.

Sobald die Menschen aufstehen, sich zusammentun, den Banken und Politikern die Stirn bieten und sagen "ok, ist zwar jetzt erstmal bescheiden, aber wir schaffen das", wird auch die Macht der Banken (samt EU und diversen Politikern) immer mehr zerbröseln.
 
Werbung:
Meiner Ansicht nach geht es nicht um Zinsen oder nicht Zinsen. Jeder, der Waren oder Dienstleistungen auf dem Markt anbietet, möchte daran verdienen.

Sobald die Menschen aufstehen, sich zusammentun, den Banken und Politikern die Stirn bieten und sagen "ok, ist zwar jetzt erstmal bescheiden, aber wir schaffen das", wird auch die Macht der Banken (samt EU und diversen Politikern) immer mehr zerbröseln.

In den meisten Punkten stimme ich Dir zu.

Aber klar geht es um die Zinsen.
Die Zinsen sind die anonyhmen Sklavenaufseher.

Durch die Zinsen gehen im Jahr 400 Milliarden € in Deutschland,
von fleißig zu reich. Auch von arm zu reich, denn in jedem Produkt,
stecken mal mindestens 40 % Zinsen, die jeder bezahlt, sobald er etwas kauft.

Auch zu dem Wort Steuer, kann man eigentlich Zinsen sagen.
Denn in der Steuer allg. steckt ein ganz großer Prozentsatz an Zinsen.

Bei den Amis hat das mit Steuern erst angefangen, mit der FED.
Der Staat musste sich, sein eigentlich eigenes Geld leihen und das
für Zinsen und die Bürger mussten das in Form von Steuern bezahlen.

Die Frage ist : Wer regiert das Geld ?
Wer schöpft hier das Geld aus dem nichts
und verlagt dafür Tilgung, Zinsen und Sicherheiten ?

Das ist der Kern aller Ungerechtigkeiten.

Solange hier keine Lösung in Sicht ist, gibt es verschuldete Staaten,
Kriege, Hunger, Kriesen, Umweltzerstörung usw.
 
Ich finde das gut, mit den Ökonomen !
Denn es geht hier um Bewusstmachung !

Im Osten gabe es früher kleine " geheime " Zeichen am Auto,
die angezeigt haben, " Ich habe einen Ausreiseantrag gestellt ".

Ingendwann hat es jeder gesehen, jeder gewuust,
das war auch eine ganz große und mutige Bewusstmachung.

Heute haben wir " noch " eine Meinungsfreiheit.

Man könnte direkt eine Zeile ins Auto kleben oder
ein Grafiker, könnte einen entsprechenden Aufkleber entwickeln !

ESM nein ! Informiere Dich ! Es geht um unsere Freiheit !


Ganz ehrlich, das mit den Autoaufkelbern find ich ne gute Idee.
Allgemein als Informationsträger.

Warum werden Meinungen nicht auf Autos geklebt?

In Fussballstadien wird ja auch Körperbemalung praktiziert !
Da sieht man, zu was der Mensch fähig ist.

Warum funkt das nur beim Fussball?

Das ist doch DIE ! Informationsverbreitung, oder?
 
Lutz schrieb:
Die Zinsen sind die anonyhmen Sklavenaufseher.

Die Zinsen selber sind gar nix, auch keine Sklavenaufseher, die sind so neutral wie die Materie Geld ansich. Es ist immer der Mensch der Drahtzieher - zum Guten oder zum Schlechten.

Lutz schrieb:
Auch zu dem Wort Steuer, kann man eigentlich Zinsen sagen.
Denn in der Steuer allg. steckt ein ganz großer Prozentsatz an Zinsen.

Ja, weil die Politiker seit jeher auf Pump agieren; Geld verplanten und investierten, was nicht vorhanden war und ist.

Lutz schrieb:
Die Frage ist : Wer regiert das Geld ?
Wer schöpft hier das Geld aus dem nichts
und verlagt dafür Tilgung, Zinsen und Sicherheiten ?

Das ist der Kern aller Ungerechtigkeiten.

Solange hier keine Lösung in Sicht ist, gibt es verschuldete Staaten,
Kriege, Hunger, Kriesen, Umweltzerstörung usw.

Darum wird das Kartenhaus auch früher oder später zusammenbrechen. Grundsätzlich muss man aber auch hier sagen... Auch zu diesen Geschäften gehören immer zwei - einer, der verkauft, und einer der kauft (und das Volk zahlen lässt, nämlich der Politiker).

Ich sehe nicht nur die Unverantwortlichkeit und Manipulation der Finanzindustrien, sondern auch vor allem der Politiker. Würden die mit den ihr anvertrauten Aufgaben sorgsam umgehen, hätten sich die Banken niemals so aufgebläht, wie sie es getan haben. Korruption ohne Ende, keiner kriegt den Hals voll genug - und die Menschen verhungern daneben. Erst gestern habe ich von Indien gelesen... eigentlich ein reiches Land, aber die Politiker finden es nicht der Mühe Wert, Getreidesilos usw. zu bauen - und so verrotten Millionen Tonnen von Getreide. Auch in Europa - Korruption ohne Ende. Das ist die Verantwortung der Politiker, nicht der Banken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass *wir alle* sehr viel zur Besserung beitragen könnten - indem "wir" unsere verdammte Angst vor Geldmangel und "unser" Kleben am Luxus loslassen. Sobald sich die innere Abhängigkeit vom Geld lockert, haben Ideen und Alternativen Platz. Aber vermutlich sind "wir alle" noch nicht so weit. "Wir" warten lieber, bis alles mit Bomben und Granaten zusammenkracht. :schmoll: (Anführungsstriche bitte beachten)
 
Ja, weil die Politiker seit jeher auf Pump agieren; Geld verplanten und investierten, was nicht vorhanden war und ist.

Das ist die Verantwortung der Politiker, nicht der Banken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass *wir alle* sehr viel zur Besserung beitragen könnten - indem "wir" unsere verdammte Angst vor Geldmangel und "unser" Kleben am Luxus loslassen. Sobald sich die innere Abhängigkeit vom Geld lockert, haben Ideen und Alternativen Platz. Aber vermutlich sind "wir alle" noch nicht so weit. "Wir" warten lieber, bis alles mit Bomben und Granaten zusammenkracht. :schmoll: (Anführungsstriche bitte beachten)

Politiker konnten gar nicht anders, als auf Pump agieren,
weil die Staaten sind die Kontruktionen der Banken, inkl. Schulden und Zinsen.

Somit sind Politiker zwar gewählt aber abhängig von den Banken.
Weil über den Politikern, sind noch die Medien, die auch vom Geld
regiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=EcHUfVoCHx4&feature=related

Das Bild von Herrn Popp, bestätigt sich in der Realität !

Ganz oben regieren die Banken,
diese regieren die Medien,
welche über die Politiker regieren
und dann kommen wir das Volk.

Das ist die Realität, wie sie sich zeigt,
Nach § 20 Grundgesetz, sollte eigentlich alle Macht vom Volke aus gehen,
leider sind wir weit davon entfernt und alle machen mit !

Verfassungsschutz, Verfassungsgericht und die Politiker so wie so.
 
Politiker konnten gar nicht anders, als auf Pump agieren,
weil die Staaten sind die Kontruktionen der Banken, inkl. Schulden und Zinsen.

Somit sind Politiker zwar gewählt aber abhängig von den Banken.
Weil über den Politikern, sind noch die Medien, die auch vom Geld
regiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=EcHUfVoCHx4&feature=related

Das Bild von Herrn Popp, bestätigt sich in der Realität !

Ganz oben regieren die Banken,
diese regieren die Medien,
welche über die Politiker regieren
und dann kommen wir das Volk.

Das ist die Realität, wie sie sich zeigt,
Nach § 20 Grundgesetz, sollte eigentlich alle Macht vom Volke aus gehen,
leider sind wir weit davon entfernt und alle machen mit !

Verfassungsschutz, Verfassungsgericht und die Politiker so wie so.




"wir können nicht anders" - da wir ein "fiat-geld" (geld ohne jefliche edelmetall deckumng) jhabe, un das geld kein gegnwert hat...



shimon
 
Ganz ehrlich, das mit den Autoaufkelbern find ich ne gute Idee.
Allgemein als Informationsträger.

Warum werden Meinungen nicht auf Autos geklebt?

In Fussballstadien wird ja auch Körperbemalung praktiziert !
Da sieht man, zu was der Mensch fähig ist.

Warum funkt das nur beim Fussball?

Das ist doch DIE ! Informationsverbreitung, oder?

Genau, unser Auto ist unsere Millionenfache Werbefläche,
wo wir unsere Meinung äußern können, auch ohne die Medien.
 
Lutz schrieb:
Politiker konnten gar nicht anders, als auf Pump agieren,
weil die Staaten sind die Kontruktionen der Banken, inkl. Schulden und Zinsen.

Somit sind Politiker zwar gewählt aber abhängig von den Banken.
Weil über den Politikern, sind noch die Medien, die auch vom Geld

Sagen wir mal so... Sie haben sich wohl überrollen lassen, weil auch sie nur lauter Geldscheinchens in den Augen hatten und haben. Auch Politiker haben, wie alle anderen Menschen auch, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Das kann mir keiner erzählen, dass die Banken die alleinige Verantwortung für all den Mist zu tragen haben, auch ein Herr Kopp nicht.

Und dass heute in all dem Chaos immer nur geredet, geschimpft und gejammert wird, spricht eigentlich Bände. Wo sind denn die Menschen, die den Mumm haben, aufzustehen und zu sagen "mit mir nicht!"? Wo sind die Alternativen? Menschen zu informieren ist gut und wichtig, aber meiner Meinung nach zuwenig. Man muss ihnen gleichzeitig Alternativen bieten. Und von denen lese ich sehr wenig bis gar nichts.

Ohne Alternativen zum jetzigen System Raum zu geben und Ideen wachsen zu lassen, kommen wir von dem Fleck, wo wir sind, nicht weg: Von der Einstellung "die da oben sind böse, aber ich kann ja nix tun". Persönliche Meinung.
 
"wir können nicht anders" - da wir ein "fiat-geld" (geld ohne jefliche edelmetall deckumng) jhabe, un das geld kein gegnwert hat...



shimon

Der Wert unseres Geldes basiert darauf, dass man praktisch überall auf der Welt gegen diese Scheinchen eine Leistung fordern kann, weil Menschen sich darauf geeinigt haben, dass sie gegen diese Papierchen Leistungen bringen. Kurzum bedeutet das: Der Wert unseres Geldes basiert auf dem Vertrauen, das die Menschen dem Geld gegenüber haben.

Und jetzt die Preisfrage: Worauf, glaubst du, basiert der Wert von Gold? (oder anderen Edelmetallen)
 
Werbung:
Sagen wir mal so... Sie haben sich wohl überrollen lassen, weil auch sie nur lauter Geldscheinchens in den Augen hatten und haben. Auch Politiker haben, wie alle anderen Menschen auch, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Das kann mir keiner erzählen, dass die Banken die alleinige Verantwortung für all den Mist zu tragen haben, auch ein Herr Kopp nicht.

Und dass heute in all dem Chaos immer nur geredet, geschimpft und gejammert wird, spricht eigentlich Bände. Wo sind denn die Menschen, die den Mumm haben, aufzustehen und zu sagen "mit mir nicht!"? Wo sind die Alternativen? Menschen zu informieren ist gut und wichtig, aber meiner Meinung nach zuwenig. Man muss ihnen gleichzeitig Alternativen bieten. Und von denen lese ich sehr wenig bis gar nichts.

Ohne Alternativen zum jetzigen System Raum zu geben und Ideen wachsen zu lassen, kommen wir von dem Fleck, wo wir sind, nicht weg: Von der Einstellung "die da oben sind böse, aber ich kann ja nix tun". Persönliche Meinung.

Bevor man nach einer Lösung suchen kann,
muss man erst einmal, im IST Zustand, die Ursache und Wirkung erkennen.

Jeder muss sich hier selber informieren und hier im Internet
gibt es Unmengen von Filmen. Ich könnte hier Bernd Senf empfehlen.
denn der kann ganz ausführlich, die Zusammenhänge mit dem Geld erklären.

Wenn man diese Zusammengänge kennt, dann ergibt sich auch
ein Sinn und Zweck, mit dem Plan B, in der Wissensmanufaktur.net

Das Ganze ist halt recht Umfangreich
und den Zusammenhang, muss man eben erst erkennen.

Eine Eigendynamik bekommen die Lösungen erst wenn, wirklich viele
Menschen darüber wissen und entsprechend denken und handeln.

Der Stand im Moment ist aber eher so, das viele Menschen
erkennen, das etwas nicht stimmt, im System und die paar die
das schon äußern, die streiten sich über die Ursachen und Wirkungen
und erst recht und dem zufolge, auch über die möglichen Lösungen.

Hier ist mal noch ein Link :

http://www.youtube.com/watch?v=rAmBJj9RbwU&feature=relmfu
 
Zurück
Oben