Protestaufruf von 172 Ökonomen

Werbung:
Vielleicht sollte man die Herrn Ökonomen und Banker beruhigen das die Finanzspekulationen trotz des ESM-Vertrages eh weitergehen wie bisher, die brauchen sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen, genauso wie die Politiker die es nicht einmal der Mühe wert finden, eine objektive Informationskampagne zu starten um die Bürger aufzuklären, aber dort gibt es sowieso nur die zwei Extreme, entweder dafür oder dagegen zu sein.
 

Ja... die Reaktion kam sehr sehr schnell. Diese Ökonomen haben sich immer mal wieder zu Wort gemeldet, und fachlich argumentiert. Das wurde dann einfach ignoriert. Jetzt werden die Profs leicht polemisch und wenden sich direkt an die Bevölkerung, und sofort kriegt die politische Klasse so einen Schrecken, dass aus allen Parteien protestiert wird. :D
 
gegen unerwünschte mails gibts spamfilter
schon lange auch mit inhalt und briefkopfanalyse :D
Das ist aber echt kurz gedacht. Wenn Du weißt, dass Du ständig Protestmails bekommst, dann ist schnuppe ob Du die siehst oder nur weißt, dass sie direkt im Spam landen. Du weißt es... darum gehts. Abgesehen davon würden die das nicht ignorieren. Die Politiker sind jederzeit über Stimmungen in der Bevölkerung informiert. Sie wissen genau das es brodelt. Die Augen davor zu verschließen würde ihr Ende bedeuten.

Aber vor allem geht es darum, dass möglichst viele Menschen immer klarer sehen was für ein Wahnsinn in der Eurozone abläuft. Wenn das erst mal 20 Mio. erkennen, dann werden sich viele verschiedene Arten des Protests ergeben. Das hier ist Teil einer Entwicklung und die Tatsache, dass das "Polit-Büro" so schnell reagiert hat, zeigt schon dass dieser offene Brief seine Wirkung nicht verfehlt hat.

naja wer seine peiniger füttert darf sich nicht wundern
Das ist sone Phrase, die vielleicht irgendeine Logik entfaltet, bis Du noch ein paar Argumente dranhängst. Bis dahin bleibt ziemlich unklar was Du damit meinst. Es geht hier doch lediglich darum, dass möglichst viele ihrem Protest Ausdruck verleihen und v.a. eben erst mal verstehen wie spät es ist.


wie gesagt ich bin da anderer meinung
bewußtsein schafft man meiner ansicht nicht mit ein paar emails
sondern in dem man es vormacht wie sichs gehört
oder man es selbst für richtig hält

darum geb ich freiwillig verbrechern kein geld
und lass mich auch nicht nötigen dazu
Da würde mich jetzt echt interessieren wie Du das machst. Wenn Du Geld verdienst... wie schaffst Du es denn, keine Steuern zu zahlen?

aber mal ehrlich wenn 20.000 leute endlich begreifen dass sie endlich handeln müssen
und sofort ihre steuerleistung aus gewissensgründen einstellen
dann gibt es konsequenzen
solange dieses politikerwesen freie hand hat und tun kann was sie wollen werden sie das tun - wer es fördert ist mitschuld - ist meine meinung

grüßlis

Wenn 20.000 Leute keine Steuern mehr bezahlen, dann gibts immer noch viele Millionen die es tun und die 20.000 werden kriminalisiert. Das ist genau die Art Protest mit der am leichtesten umzugehen ist. Ist dasselbe wie gewalttätige Demonstrationen... mit friedlichen Demonstranten weiß die politische Klasse nicht umzugehen und sorgt deshalb dann auch selbst gerne mal für gewalttätige Eskalationen, damit sie alle Demonstranten in ein schlechtes Licht rücken kann. Der Protest muss friedlich sein. Sonst gehts sofort nach hinten los.

Abgesehen davon: Die Politiker sind ja keine Monster. Die sind zum großen Teil auch keine Profiteure. Die sind in Geiselhaft und können in der momentanen Situation nur noch Fehler machen. Deshalb wird ständig Zeit gekauft, weil sie logischerweise den Crash fürchten. Das ist auch durchaus menschlich. Aber sie verschieben damit eine weit größere Katastrophe, die trotzdem kommen wird... und m.A.n. hat das Verschieben bald ein Ende.
 
dann wärs ja besser die info an 20 millionen zu verschicken ... oder irre ich mich da

naja und wie ich zu geld kommen ... ab und zu mal dies und das :D

und für mich ist das die beste art des friedlichen protestes

wenn ein reiter auf einen pferd sitzt was von parasiten tötlich befallen ist
ist es besser abzusteigen - anstatt lieber immer schneller zu reiten damit der crash noch fataler wird wenns dann in voller fahrt stirbt

echter ist für mich mit konsequenzen verbunden
was glaubst ändert sich in einer fabrik ähm oder macht die gewerkschaft?
erst wenn alle arbeiter aufhören ist ihnen garantiert das klar wird dass sie eine änderung wollen - vorher wird nicht viel passieren weil die andere seite ja sieht - läuft ja - also was wollens - sollen ihre klappe halten diese zinssoldaten ähm - sklaven und weiter schuften

und was ich unter peiniger in dem sinn verstehe - da fragst du dich noch?
wenn deine kinder die schulden abarbeiten dürfen die vor ihrer zeit gemacht wurden :rolleyes:

wenn ein friedlicher protest mit konseuenzen für das gegen das er sich richtet die kritische masse erreicht hat ist es auch nicht mit kriminalisierung etc. getan - dann ist das bereits der anfang der veränderung
aber solange alle weiter machen wie bisher und nur bischen mails rumschicken etc. - naja ich find das so lächerlich wie demonstrationen um sich von robocobs durch die straßen escortiern zu lassen

geld ist auch eine macht
jeder kann entscheiden was er damit macht - oder eben nicht

ich glaub leider nicht dass man es mit information oder argumentation schafft gegen eine staats-gewalt um sie zu ethisch moralischen verhalten hinzuführen
wenn dann vielleicht in 30 bis 100 jahren wenn ein gesellschaftlicher kollektiver wandel eintritt bzw. evolution passiert auf gestig intellektueller ebene
aber nicht innerhalb weniger monate

grüßlis
 
@Daway: Nur eine kurze Frage... Was ist die Vorraussetzung dafür, dass möglichst viele Menschen auf die Art protestieren, wie Du es vorschlägst?
 
@Daway: Nur eine kurze Frage... Was ist die Vorraussetzung dafür, dass möglichst viele Menschen auf die Art protestieren, wie Du es vorschlägst?

dass das volk ohne dem staat zusammenarbeitet (bei allen bedürfnissen des lebens) - gelebte soziale kompetenz könnte man es auch nennen
ist die vorraussetzung wenn man sich immer mehr vom staat abnabelt

weiß nicht ob dir das gefällt - aber das ist so das wichtigste was mir einfällt
es geht aber auch um das erkennen (bewußtseinsbildung würde man es wohl nennen - aber doch nicht bei politikern - wenn dann bei menschen die man kennt und weiter) - vorher tuts ja eh keiner
heißt soviel wie so weit wie nur möglich verantwortung übernehmen was mit dem geld geschieht was mich mir irgendwie verdiene
(ich zahl meine steuern soll sich der staat drum kümmern geht da nicht - ist auch klar)

grülis
 
dass das volk ohne dem staat zusammenarbeitet (bei allen bedürfnissen des lebens) - gelebte soziale kompetenz könnte man es auch nennen
ist die vorraussetzung wenn man sich immer mehr vom staat abnabelt
Warum passiert das denn bisher nicht?


weiß nicht ob dir das gefällt - aber das ist so das wichtigste was mir einfällt
es geht aber auch um das erkennen (bewußtseinsbildung würde man es wohl nennen - aber doch nicht bei politikern - wenn dann bei menschen die man kennt und weiter) - vorher tuts ja eh keiner
Und nen offener Brief von 172 Ökonomen, der darauf aufmerksam macht, dass hier ne Menge Kohle v.a. an Banken geht, kann nicht zur Bewusstseinsbildung beitragen?

heißt soviel wie so weit wie nur möglich verantwortung übernehmen was mit dem geld geschieht was mich mir irgendwie verdiene
(ich zahl meine steuern soll sich der staat drum kümmern geht da nicht - ist auch klar)

grülis

Wie gesagt... Es gibt davor offensichtlich noch ein paar zu erfüllende Voraussetzungen, denn sonst wäre Deine Utopie schon Realität. ;)
 
Dieser Aufruf ist ein beherzter Schritt in die richtige Richtung. Und könnte der Anstoß für weitere Aktionen sein. Und Condemn, du hast Recht, das wichtigste überhaupt ist Aufklärung und Bewusstmachung bei der breiten Bevölkerung. Das ist der Grundstein, auf dem sich alles weitere entwickeln kann.
 
Werbung:
Warum passiert das denn bisher nicht?



Und nen offener Brief von 172 Ökonomen, der darauf aufmerksam macht, dass hier ne Menge Kohle v.a. an Banken geht, kann nicht zur Bewusstseinsbildung beitragen?



Wie gesagt... Es gibt davor offensichtlich noch ein paar zu erfüllende Voraussetzungen, denn sonst wäre Deine Utopie schon Realität. ;)

solang die menschen fussball, tv und bier und an vollen bauch haben - habens eh alles was sie brauchen :D da darf auch gerne jeder ein narzist sein und sich denken hinter mir die sinntflut
über die eigenen vier wände hinaus zu denken ist nicht sehr verbreitet würd ich sagen
wird auch nur scheinhalber betrieben
solange die menschen wohlstand haben wird sich nix ändern
da wo mehr macht/geld fließt macht man deshalb blind soweits geht weiter wie bisher
und da wo wenig fließt ist eh nichts mehr zu verlieren ausser das leben
wird umso verachtenswerter bearbeitet weils keine trächtige steuer-zins-kuh ist - so wird versucht sie wieder in den melkstand zu treiben :rolleyes:

naja und teamfähigkeit ist ja nicht gerade eine kompetenz die man in der staatl. schulpflicht lernt - gemeinschaftsdenken - familärer zusammenhalt etc. sind ja alles eher werte die im abnehmen sind
aber die macht des volkes eben enorm schwächen - damits weiter funktionieren bzw. es freiwillig tun

naja von mir aus kann er schon zur bewußtseinsbildung beitragen:rolleyes:
doch ich frag mich hald immer aus wie schaut das bewußtsein dann in der realität aus
solange immer jeder auf den anderen hofft das er was tut - auch wenns politiker sind - glaub ich ist man verloren bzw. hat man die selbstverantwortung abgegeben

naja die eier muss man schon haben - man muss sein leben aufs spiel setzen - es riskieren - den mut haben unkonventionelle wege zu gehen - aber exzentriker sein ist nicht immer leicht - kann ich auhc gut verstehen - ich hab den schritt auch nur getan weil ich endgültig die schnauze voll hatte und der staat sich schon genung in mein privatleben eingemischt hat -.fühlt sich bei meiner empfing eh so an als würde ein staat das fördern
man muss es auch ertragen können die meisten gesellschaftlichen statuswerte ablegen - so wies ich mache ... - das wollen ja auch viele nicht ... siehe oben - die liste kann man ja endlos erweitern - je mehr konsumiert, gekauft usw. wird desto mehr freuen sich die banken - die schön weiter von arm nach reich verteilen

wie gesagt für mich wäre es sinnvoll wenn etwas realität wird
und nicht nur am papier (virtuell) bewußtseinsbildend

würd mich freuen hier in den fred was zu lesen wo jemand sein handeln geändert hat durch diese bewußtseinsbildung

denn für mich ist ein bewußtsein was mir praktisch nichts bringt nutzlos
denn man fühlt sich ja nichtmal gut dabei (ist ja keine freudige nachricht wo das menschl. drüsensystem gleich mal die richtigen säfte ausschüttet womit man sich besser fühlt)

grüßlis
 
Zurück
Oben