Vierzig hinterhältige Fragen zu Europa

Werbung:
Das dichten überlasse ich den Dichtern, oder denjenigen die sich dazu berufen fühlen und es geht hierbei doch gar nicht um einen Persönlichkeitskult um Enzberger und von Wiederkauen war überhaupt gar nicht die Rede, eher um das Gegenteil davon:um eine aktive Auseinandersetzung in Bezug auf globalpolitische und gesellschaftliche Fragestellungen.

Hier sind dann meine Fragen:

In was für einem System Leben wir eigentlich und wen interessiert das überhaupt?
Wir sollten eigentlich in der Demokratie leben,die Realität ist etwas anders
Gibt es den mündigen Bürger und wie fuktioniert Demokratie?
Wir sind fast alle nicht mündig,vieles wird ohne unseres Wissen oder gar zustimung entschieden,so wie es im Moment ist,so soll Demokratie auf gar kein Fall Funktionieren
Worauf steuern wir angesichts der aktuellen Beschlüsse zu?
Wie sind die Zukunftsprognosen?
Welche prognosen meinsten,von jeden einzelnen oder von Politikern
Blickt hier überhaupt noch jemand durch, wenn ja...wer denn?

Ich glaube das nur sehr wenige überhaupt ein Plan haben..
 
Das dichten überlasse ich den Dichtern, oder denjenigen die sich dazu berufen fühlen und es geht hierbei doch gar nicht um einen Persönlichkeitskult um Enzberger und von Wiederkauen war überhaupt gar nicht die Rede, eher um das Gegenteil davon:um eine aktive Auseinandersetzung in Bezug auf globalpolitische und gesellschaftliche Fragestellungen.

Hier sind dann meine Fragen:

In was für einem System Leben wir eigentlich und wen interessiert das überhaupt?

Gibt es den mündigen Bürger und wie fuktioniert Demokratie?

Worauf steuern wir angesichts der aktuellen Beschlüsse zu?
Wie sind die Zukunftsprognosen?

Blickt hier überhaupt noch jemand durch, wenn ja...wer denn?









shalom,


wenn ich in meine wohumgebun herumblicke, dann gibt es "den mündigen bürger" kaum - aber es ligt auch nicht im interesse der schulischen erzihung diesen mündigen bürger entshen zu lassen. die folge ist:kritische bürger können nur die kinder werden, die das ausserordentliche glück haben in eine mündige familie aufzuwachsen. weil dies so selten ist, sind auch gebildte, zeitun glesende und kritische bürger auch sehr selten.

aus meine sicht müsste demokratie eine direkte sein: die menschen vor ort müssten diremkt über iher örtliche belange entscheiden dürfen. dies ist heute nicht der fall - wir leben in eine "parlamentarische demokrtaie" und das ist korruptionsanfällig!

wenn man die "politisch grausamkeriten" (die entscheidungen, die nur betimme lobbigruppen berücksichtigen!) anschaut, dann kommt man automatisch zu der meinung die sogenante "notwendige entscheidungen" begünstigen nur teile der gesellschaft. für den grossteil der menschen ist schlicht "kein geld da" und alles ista uch noch dazu angelegt, diese gruppen witer durch unterfinanzierung unter druck zu setzen. es ist zwar richtig, dass jeder für sich die verantwortung trägt und tragen muss, aber dzu wäre eine ganz andere erzihung notwendig - das ist nicht gegeben. dort wo eltern versagen (aus welchen gründen auch immer) müässte die gruppe verantwortung für die erziehung bernehmen - dazu ist leider leider kein geld da... die folge kann nur sein: die unterpriviligierten werden (wie so oft in der geschichte) zuschlagen...und dann wird es brennen.

so geshen ist dfie zukunft alles andee als rosig. bei uns ist es für viele schon miss, und die zahlen derer wächst ständig...anderswo ist es noch wesentlich schlimmer und es ist wirklich nur frage der zeit, wann diese ausgebeutete massen gen europa marschieren werden?. vermutlich werde ich das nicht mehr erlben, aber diese gefahr besteht.

so geshen, bleibt mir nur die möglichkeit: mein alltag zu leben... wenig stress, positive gadenken, gutes leben - in meinem rahmen und mögblichkeiten...



shimon
 
Die Unruhen und Protestaktionen sind natürlich längst da, noch laufen sie vergleichsweise friedlich ab. Ich frag mich, ob immer erst Blut fließen muss, bevor es ein Aufwachen bei den Verantwortlichen gibt?

Auch sehr interessant ist dieser Film, der bei Arte ausgestrahlt wurde:



http://www.youtube.com/watch?v=q4_A_8bfAPY

Ab 0:32 bekommt man hier Bilder zu sehen, die in unserer "sauberen" Presse natürlich keinen Platz finden. Einfach schockierend, wie die friedlich demonstrierenden Menschen niedergeknüppelt und mundtot gemacht werden!

Der Geist der Demokratie - es ist wohl dabei sich zu verflüchtigen. Wenn wir ihn nicht festhalten.
 
@ nelly & nithaiah : thanxx 4 links, sind wirklich gut!

Was bleibt ist ein äußerst bedrückendes Gefühl und die Frage: Was können wir dagegen tun? Bevor es wirklich zu spät ist?

wake up...its tomorrow, oder so ähnlich :D

Welche prognosen meinsten,von jeden einzelnen oder von Politikern

Ich meine wie die Zukunftsprognosen des "mündigen" Bürgers aussehen, in Bezug auf politische Entscheidungen, wie z.B. den ESM?


Ich glaube das nur sehr wenige überhaupt ein Plan haben..

Das ist ja der Witz, wenn die entsprechenden "Volksverteter" Entscheidungen einfach so durchwinken und selbst noch nicht einmal abschätzen können, welche Folgen diese Beschlüsse in Zukunft haben, frage ich mich ob es Dummheit oder Kalkulation ist. Die Frage ist wirklich noch offen.

Diesen Satz möchte ich hervorheben, weil er mir sehr gut gefällt:

Der Geist der Demokratie - es ist wohl dabei sich zu verflüchtigen. Wenn wir ihn nicht festhalten.

schach-matt :D

shalom,


wenn ich in meine wohumgebun herumblicke, dann gibt es "den mündigen bürger" kaum - aber es ligt auch nicht im interesse der schulischen erzihung diesen mündigen bürger entshen zu lassen. die folge ist:kritische bürger können nur die kinder werden, die das ausserordentliche glück haben in eine mündige familie aufzuwachsen. weil dies so selten ist, sind auch gebildte, zeitun glesende und kritische bürger auch sehr selten.

Shalom Shimon,

sehe es ähnlich wie du.
Es fängt schon bei der Erziehung an, daß dogmatische und autoritäre Strukturen produziert und reproduziert werden, z.B. indem die Meinung von Kindern nicht ernst genommen wird, weil keine vernünftige Gesprächskultur entwickelt wird und keine sinnvolle Auseinandersetzung auf einer Ebene gleichberechtigter Meinungsäußerung stattfindet. Es fehlt an ethischem Grundtenor, der bei jedem Menschen vorhanden ist-ob bewußt, d.h. reflektiert oder unbewußt,d.h. unreflektiert.
Die Menschen werden schon von Kindesbeinen auf hierarchische Macht-und Ohnmachtsstrukturen konditioniert. Die übergeordneten Strukturen prägen natürlich das Subjekt, welches meist unbewußt diese Strukturen weitergibt. Deswegen ist die positive Grundlage schon wichtig, denke jedoch das reflektierte Menschen durchaus in der Lage sind vorgegebene Strukturen zu hinterfrage und zu ändern.
 
@ nelly

leider ist es so, dass es immer blut fliessen muss, bevor etwas entscheidendes passieren kann...


die fragen die gestellt wurden, sind mehr als berechtigt - leider werden sie von der poitik allgemein nicht beantwortet. aus meiner sicht liegt das an der schwarz gelben koalition als führungskraft in der eu.



shimon
 
@ nelly

leider ist es so, dass es immer blut fliessen muss, bevor etwas entscheidendes passieren kann...


die fragen die gestellt wurden, sind mehr als berechtigt - leider werden sie von der poitik allgemein nicht beantwortet. aus meiner sicht liegt das an der schwarz gelben koalition als führungskraft in der eu.



shimon

zumindest ist es die sichtbare Quintessenz des Problems, die Mehrheitswillenlosigkeit, also nur die Spitze der Pyramide
also muss es wohl ein Ausdruck der breiten Basis sein
Häuser sollten auf vier Säulen gebaut sein, findest du nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintessenz_(Philosophie)
 
warum hat er eigentlich grad vierzig Fragen gestellt
auch eine berechtigte Antwort,
da sind ein paar Grüße schon gerechtfertigt
 
Werbung:
na nelly ganz einfach wir leben ja auch nur in europa...wir sind halt alle dumm und grüße augenscheinlich in die freie welt unerwünscht...:D:lachen:
 
Zurück
Oben