Vater unser

Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen,

wie das bei mir ankommt:
lehre uns unterscheiden, was uns gut tut und was nicht. falls wir mal den falschen weg eingeschlagen haben, laß es uns erkennen und uns wieder auf dem rechten pfad wandeln.
ganz klar scheint hier zu sein, daß die versuchung oft größer ist als der "gute weg". vom bösen erlöst zu werden, hat doch etwas sehr kraftvolles, magisches. würde ich mir für mich wünschen.
:liebe1:
 
Werbung:
Geheiligt werde dein Name

etwas, was ich als geheiligt betrachte, habe ich für gut und richtig befunden. ich zweifle den glauben daran nicht an und kann mich dieser führung anvertrauen.:liebe1:
 
hach* ich war bestimmt mal priester oder so:weihna1 ... hoffentlich kein katholischer im mittelalter. daran hätte ich ja noch 10 inkarnationen zu knacken:escape:

im übrigen habt ihr nur den ersten teil gepostet. das gebet hat 2 strophen. in der zweiten geht es um mutter erde und die rolle der frau. ich suche das mal heraus. falls ich es noch finde, poste ich es... oder hat es jemand von euch griffbereit?
 
Unser Vater, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
Gib uns heute unser tägliches Brot.
Und vergib uns unsere Sünden, wie wir unseren Schuldnern vergeben.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich, die Macht und die Herrlichkeit immerdar. Amen

Unsere Mutter, die Du bist auf Erden, geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme, und Dein Wille geschehe in uns wie in Dir.
Da Du jeden Tag Deine Engel sendest, so sende sie auch zu uns.
Vergib uns unsere Sünden, wie wir alle unsere Sünden gegen Dich sühnen.
Und führe uns nicht in die Krankheit, sondern erlöse uns von allem Übel,
denn Dein ist die Erde, der Körper und die Gesundheit. Amen


Der Originaltext aus dem Geheimarchiv des Vatikans, mit Erlaubnis des damaligen Papstes Johannes XXIII,
aus dem Aramäischen ins Englische übersetzt von Dr. Edmond Bordeaux-Székely, erstmals erschienen 1933, in deutsch von Bruno Martin 1937 im Buch “Das Friedens Evangelium der Essener" – Schriften der Essener –
Buch 1, Seite 63.
 
Hallo Narrenwesen
Super. Fühlte mich sofort gut aufgehoben. Eine ganz besondere Kraft... (geändert: ops* abgeschickt ohne geschaut zu haben. Genau dasselbe hast du auch geschrieben). Unmöglich vor der Zeit auszuschalten. Das "macht was mit einem". Danke Dir:liebe1:
 
Hallo Nichtssagend,

ich danke dir genauso zurück, für dein
"Unsere Mutter"-Gebet.

Dies kannte ich noch nicht, und inspiriert mich auch grade mächtig.
Du erlaubst sicher, dass ich es mir abschreibe...
Danke dir:liebe1:
das narrenwesen
 
der text ist ja nicht von mir. quelle steht dabei. das darf abschreiben, wer mag :liebe1:
freut mich, danke. alles liebe dir.
 
etwas später:

ich darf ja nichts sagen, aber das unbekannte göttiche kam aus dem tempel.
ich darf ja nichts sagen, aber es war nicht allein.
ich darf ja nichts sagen, aber es hat geld dafür bekommen um brot zu kaufen,
ich darf ja nichts sagen, aber es hat getötet um einem zu nutzen und einem zu schaden.

ja, und von dem sogenannten zweiten teil den es gar nicht gegeben hat,
darüber darf ich aus brüderlichkeit ü-ber-haup-t-nich-ts sagen!

seit nun doubble-v bush seine schützende hand darüber hält
und alle terroristen auf der ganzen welt verfolgt,
da ist das alles noch viel gefährlicher geworden.

so schweigen wir alle.
laut.

und ein
:weihna2
 
Werbung:
Namasté,

das Vater unser ist das wohl am meisten gebete Gebet in Europa und überall auf der ganzen Welt.
Es ist das einzige Gebet welches Jesus seinen Jüngern zu beten gelehrt hat, laut Bibel.

Es ist ein universelles Gebet, da es alle Aspekte des Lebens behandelt sowie hellsichtig betrachtet alle Chakren mit Energie versorgt und diese auch aktiviert.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Wir lernen in diesem Gebet sehr viel. Vater unser im Himmel hier sehen und lernen wir von Jesus, dass wir neben unseren irdischen Eltern auch himmlische haben. Ich laß einmal, dass die aramäische Originalfassung mit den worten ABWUN beginnen würde und ABWUN göttliche Eltern bedeuten soll. Wir beten hier zu unserem himmlischen Vater, welcher gleichzeitig auch unser Gott. Somit ist für mich naheliegend, dass es nur einen Gott für MICH geben kann, da man auch nur einen Vater hat.
Geheiligt werde dein Name wenn in den 10 Geboten steht "Ehre deine Eltern." so sind auch die himmlischen bzw. spirituellen Eltern gemeint. Dies lernen wir auch hier indem wir sagen geheiligt werde dein Name, wir wollen dich ehren und deinem Wort folgen, dich nicht beleidigen und deinen Namen nicht in den Dreck ziehen, sondern ihn heiligen und dich respektieren und lieben.
Dein Reich komme möge dein Plan in Erfüllung gehen. Mögest du regieren und herrschen über alle. Mögen wir durch dich Reich an Weisheit werden.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Dein Wille steht hier für die Lehren des himmlischen Vaters, das sie geschehen sollen heißt, dass sie in die tat umgesetzt werden. Der Himmel symbolisiert die innere Welt oder unsere Gedanken, dh. wir sollen seine Lehre in uns tragen und in unseren Gedanken, die Wörter so auf Erden sagen aus, dass wir nicht nur uns über seine Lehre uns bewusst sein müssen, sondern diese auch praktizieren sollen.
Unser tägliches Brot gib uns heute, dies konzentriert sich auf das irdische Leben. Versorge unseren Leib. Durch Vater unser, dein Wille geschehe und unser tägliches Brot beten wir für Körper, Geist und Seele.
So sollen wir erkennen, das auch Brot (Materielles) wichtig für das überleben sind.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern. Sei du mir ein Vorbild und lass mich handeln wie du es tust. Lass mich nicht egoistisch sein und nur auf das schauen was mir passt und nur für mich selber schaffen, sondern lass mich demütig sein und selbstlos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen, hä? Uns? Bin ich Schizophren? Nein, wir beten dadrum, dass wir weder in Gedanken, Worten oder Taten versucht werden. Wir beten um Disziplin und durchhaltevermögen sowie dadrum uns unsere Augen zu öffnen uns zu erleuchten und zu erkennen somit uns von userem inneren Schweinehund (Bösen) zu befreien.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Laut Bibel lehrte Jesus diesen phers nicht!

Amen. So sei es, so geschehe es!


Natürlich ist das keine Erklärung welcher nicht widersprochen werden darf, auf eine menschliche diskussion freue ich mich.​

Gute Idee, sich über das Vater unser auszutauschen.

Hier meine Ideen:

Die Originalfassung beginnt nicht mit ABWUN, sondern dem aram. ABBA = Vater bzw. Väterchen (=Beleg für die innige Beziehung Jesu zu Gott)

Geheiligt werde Dein Name. Es bedeutet nicht, dass Gott zu ehren ist. Gott ist bereits vollkommen. Er bedarf nicht der Ehre oder Heiligung durch unvollkommene Menschen.
Biblisch gesehen bedeutet geheilgt werde Dein Name = verherrliche Dich vor uns = zeige uns Deine Herrlichkeit = Lasse uns bitte an Deiner Herrlichkeit teilhaben.

Dein Wille gesche: Heißt nicht romantisch eine Lehre in sich tragen, oder einer Symbolosierung nachzugehen, sondern schlicht "Gott tue mit mir was möchtest". Wer kann das aber ernst gemeint von sich sagen. Stell Dir vor Gott tut es wirklich!

Unser tägliches Brot gib uns heute: Ich sehe nicht den materiellen Aspekt. Jesus sagt im Johannes Evangelium: "Ich bin das Brot das vom Himmel gekommen ist". Daher ist es legitim anzunehmen unser tägliches Brot gib uns heute zu übersetzen mit , gib uns Anteil an Jesus Christus, an seiner Erlösung. Weiter ist wichtig zu sehen es heißt "uns" nicht "mir". Es ist also eine Fürbitte, der Blick ist also bei dieser Bitte auch auf die Mitmenschen zu richten, das auch diese Anteil an Christus Werk, seiner Erlösung erhalten.

Gruß
Isnogud
 
Zurück
Oben