Das VATERUNSER - Gebet

@ Ischariot

Lieber Ischariot,

sachlichen Fragen und konstruktiven Meinungen stehe ich gerne und offen zur Verfügung.

Werden Beiträge wie der von mir eingestellte offensichtlich zerredet, überlasse ich jedem seine eigene Ansicht. Dies gebührt die Meinungsfreiheit und gegenseitige Toleranz im freien Denken.

Zu Deinem Beispielsatz:
Und wenn jemand eingesperrt in einer Zelle sitzt, so wird es wahrscheinlich auch einen Grund dafür geben, der den "Freien Willen" des Einsitzenden auf Zeit begrenzt.
Vielleicht, weil ein Verstoss gegen den freien Willen eines Anderen vorlag?

Meine beiden Einleitungssätze benennen den Grund für den eingestellten Text.
Es liegt nun in der freien Entscheidung eines jeden Lesers damit umzugehen.

Andersdenkenden und Zerredungskünstlern bleibt es somit nach Herzenslust überlassen innerhalb dieses Forums kritikfreudig damit zu verfahren.

LG DOKTORE
 
Werbung:
"Unser Vater im Himmel !"

Und indem ihr dies saget, müsst ihr euch dieses Vaters, dieser Abstammung bewusst werden und in diesem Bewusstsein erkennen, dass alle Menschen und Geister eure Brüder sind; ihr müsst euch bewusst werden, dass der Himmel ein anderes Reich sei als die Erde, und ihr als Kinder dieses himmlischen Vaters Erben und Mitnießer seines Reiches werden sollt und dass, indem ihr nicht in den Himmel, sondern die Erde besitzt, dies eine Ursache haben müsse, welche im Bruch mit eurem Vater zu suchen ist.
Ihr müsst daher diesen Bruch als von euch verschuldet, reumütig eingestehen, euch der ganzen Größe eurer Schuld bewusst werden und euch im Bewusstsein eurer Strafwürdigkeit und Nichtigkeit demütigst eurem Vater nähern, mit den Worten:


AMEN


Ich hab noch nie verstanden, wieso Gott mein Vater sein soll ...

Wer ist denn dann meine Mutter? Ich mein, mit wem hat er mich gezeugt ?


:)
Mandy
 
@ Mandy

Als kleiner Erklärungsversuch: Die Betonung liegt auf dem Versuch, es mit weltlichen Worten überhaupt in dieser Kurzform begrenzt zu erklären.
________________________________________________________________

In der ursprünglichen Schöpfung wie sie von Gott ausging gibt es keine geschlechtliche Unterscheidung.
Und Gott selbst ist Ur- Geist, ist selbst unerschaffen.

Es sollte so verstanden werden, wonach Gott Geister schuf, die in ihrem Wesen als vollständig geschaffene Dualgeister existierten.

Nach dem Geisterfall (der allgemein auch als Erbsünde bezeichnet wird)
trennten diese Geister infolge ihres Fehlverhaltens, ihrer Abkehr von Gottes Wort, ihre Dualseele in männliche und weibliche Teile, die dann in der materiell gebundenen Schöpfung ihre Verkörperungen fanden.

Dir ist vielleicht die Aussage bekannt: "Ich suche noch nach meiner besseren Hälfte... ich habe meine Dualseele gefunden... oder, in Liebe verschmolzen fanden sich unsere Seelen und wurden wieder EINS - eine Dualseele".

So wurde dieser äußerst komplizierte Sachverhalt sowohl der Theologie, als auch der Parapsychologie in umfangreichen Schriften überliefert.

Allerdings ist dieser Sachverhalt heute eigentlich nicht mehr vermittelbar.
Fehlinterpretationen sind also kaum zu vermeiden.
 
@ Mandy

Als kleiner Erklärungsversuch: Die Betonung liegt auf dem Versuch, es mit weltlichen Worten überhaupt in dieser Kurzform begrenzt zu erklären.
________________________________________________________________

In der ursprünglichen Schöpfung wie sie von Gott ausging gibt es keine geschlechtliche Unterscheidung.
Und Gott selbst ist Ur- Geist, ist selbst unerschaffen.

Es sollte so verstanden werden, wonach Gott Geister schuf, die in ihrem Wesen als vollständig geschaffene Dualgeister existierten.

Nach dem Geisterfall (der allgemein als Erbsünde bezeichnet wird)
trennten diese Geister infolge ihres Fehlverhaltens, ihrer Abkehr von Gottes Wort, ihre Dualseele in männliche und weibliche Teile, die dann in der materiell gebundenen Schöpfung ihre Verkörperungen fanden.

So wurde dieser äußerst komplizierte Sachverhalt sowohl der Theologie, als auch der Parapsychologie in umfangreichen Schriften überliefert.

Allerdings ist dieser Sachverhalt heute eigentlich nicht mehr vermittelbar.
Fehlinterpretationen sind also kaum zu vermeiden.


Was hat es denn für einen Grund, weshalb du alles so kompliziert siehst und es auch noch dazu so betonst ?

Liebst du es kompliziert?


:)
Mandy
 
gebete sind nichts ganz ohne
und die aussage mandys hat ihre sehr besondere berechtigung!!!

es ist beachtenswert dass wenigstens der bruch zwischen den naturen erkannt wird, aber alleine die "formel" enthält die gleiche un wissende ohnmacht der channelings - so ist auch dieses "adresse" mehr als schwammig - und die anknüpfungsbasis ICH lässt nur ein antwortspektrum zu - und das ist sicher nicht die universelle siebennatur

zum anderen hat die hier geborene individualität nichts verbrochen - sie selbst steht zwar in der absonderung und lebt aus ihr -ist aber nur das produkt davon - NICHT die ursache!!!

das ist ein sehr wichtiger punkt, denn "fleisch und blut" KÖNNEN das reich nicht ererben.
"wir" haben weder etwas verschuldet, noch haben wir in verbindung mit unserem persönlichkeitswesen etwas zu bereuen ausser unser tatenleben.
und da wird es interessant, man die frage im raum steht - woraus dieses entsteht.
da wird es interessant und wir finden dann auch zur ursache.
zum "produktproduzenten", wenn man es mal so nennen möchte.

das niedere selbst hat kaum handlungsspielraum - aber einen gewissen "reflektionsspielraum" - dieser macht erkennen möglich und "heiligungsbegehren" - dieses ist ein weit mächtigeres gebet als es jede sprache und jede gefühlsregung je hervor bringen können - denn es ist der übertragene ruf aus dem innersten ins äussertse.
das "vater unser" ist eine "illustration" dessen.

es ist zu vermuten dass die meisten aufrichtig aus ihren einsichten berichten und so ist sicher auch diese gebetsanregung zu sehen, aber es ist dringend nötig ursachen und adressaten, sowie aussende mechanismen etwas zu überblicken, damit dieser ruf nicht in dieser natur bleibt und aus dem durch läuterung gereinigten wesen hervor geht.

es ist aber mit äusserter vorsicht zu genießen, da die basis die antwortadresse bestimmt.
 
Die Einstellung dieses Vaterunser-Gebets erfolgt als Angebot für alle Interessierten und noch Suchenden.


Dem allgemein bekannten Gebetstext folgt die geistig gemeinte Sinnerklärung der vorangestellten Worte zum besseren Verständnis.



"Unser Vater im Himmel !"

Und indem ihr dies saget, müsst ihr euch dieses Vaters, dieser Abstammung bewusst werden und in diesem Bewusstsein erkennen, dass alle Menschen und Geister eure Brüder sind; ihr müsst euch bewusst werden, dass der Himmel ein anderes Reich sei als die Erde, und ihr als Kinder dieses himmlischen Vaters Erben und Mitnießer seines Reiches werden sollt und dass, indem ihr nicht in den Himmel, sondern die Erde besitzt, dies eine Ursache haben müsse, welche im Bruch mit eurem Vater zu suchen ist.
Ihr müsst daher diesen Bruch als von euch verschuldet, reumütig eingestehen, euch der ganzen Größe eurer Schuld bewusst werden und euch im Bewusstsein eurer Strafwürdigkeit und Nichtigkeit demütigst eurem Vater nähern, mit den Worten:


"Dein Name werde geheiligt"

Und indem ihr die unerreichbare Erhabenheit, Vollkommenheit und Heiligkeit eures Schöpfers in tiefster Ehrfurcht anerkennet, könnt ihr diesem höchsten Wesen gegenüber den Wunsch laut werden lassen, den Bruch mit IHM versöhnen zu wollen und IHN bitten, dass ER sich eurer erbarmen, seine Gnade auf euch ergießen und seinen Willen euch wahr erkennen lassen möge, den getreulich zu erfüllen ihr euch vornehmt, mit den tief empfundenen Worten:


"Dein Reich komme"

Das Reich der Liebe , des Friedens, der Ordnung,des Gesetzes, der Einigkeit mit DIR; an Stelle unseres Reiches des Hasses, des Streites, der Unordnung, des Gegensatzes, der Uneinigkeit mit DIR und den Brüdern.


"Dein Wille geschehe auf Erden, wie im Himmel"

Indem wir unseren Willen dem DEINEN unterordnen, wie alle jene Brüder es getan und tun, die am Bruch mit DIR und DEINEM Gesetz nicht teilgenommen, sondern in DEINEM Gesetz, in DEINER Liebe in DEINEM Reich geblieben und mit DIR EINS geworden sind.



"Unser täglich Brot gib uns heute"

und jeden Tag unseres Lebens, durch DEIN Wort für unsern Geist und durch DEIN Werk für unsern Leib, indem DU uns DEINE Diener sendest, die uns DEIN Gesetz verkünden und für dessen Verständnis erleuchten, für dessen Erfüllung beeinflussen und helfen, die die verschiedenen Keime DEINER uns gegebenen Kraftgaben in uns wecken und fortbilden helfen.
Indem DU uns die Natur erweckst, die ihr Füllhorn auf uns ausstreut, unsern Körper zu nähren, so lange DU ihn uns zu unserer Äußerung auf diesem Kreis der Lebensprobe auf Erden schenkst und welchen wir sorgfältig bewahren wollen, damit er weder durch unnatürlichen Lebenswandel, noch sonstige Gewalttat Schaden leide, und unserem Geiste nicht das Mittel benommen sei, seine guten Vorsätze tatsächlich auszuführen. -
Sollten wir aber durch Unwissenheit und Schwäche, die Folgen unseres Falles sind dennoch fehlen, so erbarme dich unser !



"Und vergib uns unsere Schulden" (Schuldhaftigkeit)

die wir ohne DEINE Gnade und Barmherzigkeit aus eigener Kraft nie zu tilgen vermögen, DICH daher bitten, dass DU sie vergeben, also umkehren mögest, damit durch DEINER Weisheit Walten selbst aus unseren bösen Taten Gutes werde und dieses Gute unsere große Schuld verkleinern möge!


"Wie wir unseren Schuldigern vergeben"

und ihnen im Bewusstsein unserer eigenen Entlastungsbedürftigkeit verzeihen wollen jedwede uns angetanen Unbill, die ja als am Erschaffenen verübt, nichts ist gegen die Beleidigung, welcher wir uns an DIR, du Unerschaffener, du Heiliger, schuldig gemacht haben!


"Und führe uns nicht in die Versuchung"

lasse unseren Geist stets so viel Kraft finden, in seine eigentliche Sphäre einzukehren, damit er nicht den Sinnen unterliege und sich von ihnen aus seiner Sphäre ziehen lasse, um in der Welt des Scheines, der Täuschungen, des Gegensatzes herumzuirren und von seinem Ziele (dem des ewigen Lebens)
ab und in den Tod und die zeitlichen Verwandlungen hineingeführt werde.


"Sondern erlöse uns von dem Übel"

Dass wir durch DEINE Kraft und Hilfe die Sünde in uns besiegen, den Bruch mit DIR aufheben, der die Ursache alles Übels ist, und so durch vollständige Unterordnung unseres Willens unter DEIN Gesetz, mit diesem und durch dieses, mit DIR EINS werden im Denken, Wollen und Tun und uns so wieder die verlorene (Gottes)-Kindschaft erringen, die uns zu Erben DEINES Reiches macht, worin wir in DEINER Liebe, in DEINER Weisheit, in DEINER Kraft DEINE Herrlichkeit in uns fühlen und in DIR leben mögen ewiglich !

AMEN

Hallo, lieber Doktore,

Danke für die Erläuterungen zu diesem einmalig erhebenden und schönen VATER UNSER, das so viele Menschen auf Erden beten, was kein Zufall sein kann.

Wieso es VATER heißt und nicht MUTTER kann ich mir auch nicht erklären, wo doch die Mutter eher als Quelle des Seins angesehen werden kann.

Allerdings muss ich betonen, dass ich Gott als geschlechtsloses Wesen sehe.

Auch glaube ich nicht daran, dass die Frau aus der Rippe des Adam gemacht wurde. Aber das wird in diesem Gebet auch nicht gesagt.

Abgesehen davon, dass der Name VATER an den Anfang des Gebetes gestellt wird, was für mich wenig Bedeutung hat, finde ich dieses Gebet wichtig, da es direkt an GOTT gerichtet ist.

Es besagt auch, dass Gott unser Schöpfer ist und wir diesem Schöpfer verpflichtet sind. Er hat nicht nur uns sondern auch die Gesetze für unser Leben gemacht. Im Falle eines Fehlens bitten wir um Verzeihung. Jeder Mensch will einmal in Gottes Reich eingehen.

Mit dankbaren Grüßen

eva07
 
als kontrast kann man das aramäische vaterunser sehen-in aramäisch, der sprache jesu:

In einer lateinischen Umschrift mit einer Übertragung ins Deutsche von Neil Douglas-Klotz und zum Vergleich die Übersetzung, die Luther gegeben hat:

Abwûn d'bwaschmâja


Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges. Du scheinst in uns und um uns, selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern.


Vater unser im Himmel.


Nethkâdasch schmach


Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige.


Dein Name werde geheiligt.


Têtê malkuthach


Laß Deinen Rat unser Leben regieren und unsere Absicht klären für die gemeinsame Schöpfung


Dein Reich komme.


Nehwê tzevjânach aikâna d'bwaschmâja af b'arha


Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere Harmonie.


Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.


Hawvlân lachma d'sûnkanân jaomâna


Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen: das Notwendige für den Ruf des wachsenden Lebens.


Unser tägliches Brot gib uns heute.


Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l'chaijabên


Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer.


Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.


Wela tachlân l'nesjuna ela patzân min bischa


Laß oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.


Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.


Metol dilachie malkutha wahaila wateschbuchta l'ahlâm almîn. Amên


Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen! Mögen sie der Boden sein, aus dem alle meine Handlungen erwachsen. Besiegelt im Vetrauen und Glauben. Amen.


Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Quelle:


http://www.lichthaus-musik.de/


 
Werbung:
zu alt-aramäisch muss gesagt werden, dass beim sprechen der selbstlaut "a" geschluckt gesprochen wird,
unterdrückt wie die endung in der französischen sprache.

"schliessen, zumachen" heisst auf französisch etwa
"fermer" und wird als "ferme" gesprochen.

zurück zu alt-aramäisch:
während die lippen-selbstlaute "o" und "u" sehr gut zur geltung kommen und damit den hautteil der klangmelodie ausmachen.

aus AMEN wird dann ein -MEN.

ich finde diesen hinweis darum so wichtig, denn sonst wird die klangfarbe von alt-aramäisch in die nähe von arabisch gerückt,
wo diese "a" sehr starke betonung bekommen.

allgemein gesehen, sprich einmal ein einfaches "a"!

es ist ein offener laut, der mit offenem mund gesprochen wird,
und den atem voll aus dem mund fliessen lässt.

.. als würde der geist als atem den körper verlassen ...

wenn man sich den geist oder die seele so vorgestellt hat.


und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben