Vater unser

wenn ich der hohenpriester wäre, der seine bundeslade verloren hat,
und darum seinen gott in das allerheiligste des tempels verbannt hätte,
dann verwende ich so einen text um einen sehr kräftigen mann aus der tempelwache anzusprechen,
in der gegenwart der jesusbruderschaft,
damit dieser kräftige mann mit seinen helfershelfern,
das machen solle, wozu ich ihn aufgefordert hätte.

in der darauf folgenden antwort, dem "auferstehungsgebet",
wäre ich sehr gespannt, welches sich als das kräftigere herausstellen werde?

alles, wirklich alles hätte ich erwartet, nur das nicht,
dieses mein gebet könnte unterliegen und als beute für den sieger dienen,
wie es bei siegern so der brauch ist.

das alles nur deshalb, weil ich keine ahnung hätte,
wie man zahlreiche erfahrungen mit dem jenseits
in einer person treffend zusammenfassen kann.
(z.b.: noah, abraham, moses, elias, jesaias, usw.)

und ein :weihna1

p.s. bei der gelegenhei möchte ich es nicht versäumen darauf hinzuweisen,
dass die apokalypse der johannes keine zukunftsschau sei,
sonder es handle sich dabei um einen blick in die vergangenheit,
wenn wir der richtung drache ---> geschlachtetes lamm folgen.
es sei denn, wir betrachen die angelegenheit umgekehrt, rückwärts, in die vergangenheit.
dann könnte sie sich in der richtung geschlachtetes lamm ---> drache
durchaus auch als ein blick in die zukunft symbolisieren.

so gesehen befinden wir uns in der apokalypse exakt hier :cool:
in der richtigen reihenfolge:

1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen.
2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,
4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kämpfen?
5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang.
6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen.
7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
9 Hat jemand Ohren, der höre!
10 Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden.

Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!

1 Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,
4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, daß sie dort ernährt werde tausendzweihundertundsechzig Tage.

7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod.
12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.

13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.
14 Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange.
15 Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, um sie zu ersäufen.
16 Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.

18 Und er trat an den Strand des Meeres.

und ein :weihna2
 
Werbung:
Abwûn d'bwaschmâja

Vater unser im Himmel. .

Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges. Du scheinst in uns
und um uns, selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern.Vater-Mutter des
Kosmos, oder Atmendes Leben in allem, Namen aller Namen, unsere Identität entwirrt sich
durch dich.
Das Wort AB bezieht sich auf das Keimen , wie auch auf die göttlichen eltern. Wird das N
betont, so kommt der spirituelle aspekt hinzu als schöpferischer Atem

Nethkâdasch schmach

Dein Name werde geheiligt.

Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in
uns erklinge und uns reinige. Bündele dein Licht in uns, oder Hilf uns loszulassen und den
inneren Raum zu reinigen.

Es bedeutet ungefähr das wir uns vor Herzen aus verneigen um Hingabe im inneren Raum zu
pflanzen

Têtê malkuthach

Dein Reich komme.

Laß Deinen Rat unser Leben regieren und unsere Absicht
klären für die gemeinsame Schöpfung.


Nehwê tzevjânach aikâna d'bwaschmâja af b'arha

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere
Harmonie.lass alle Willen in deinem spiralkreis gemeinsam sich bewegen, wie Sterne und
Planeten durch den Himmel kreisen, oder vereinige all unsere anteile in uns,
Licht paart sich mit Form die Verschmelzung von Himmel und Erde

Hawvlân lachma d'sûnkanân jaomâna

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen: das Notwendige für den Ruf
des wachsenden Lebens. Brot bedeutet u.a auch Einsichtund ätherische Vitalität es wäre zu
übersetzten mit:

Erzeuge durch uns die Einsicht, durch die ätherische Vitalität , damit wir dem nächsten geben

Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l'chaijabên

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld
anderer. waschboklan bedeutet: Rückkehr zum ursprünglichen Zustand Löse unseren
inneren Knoten so das wir fähig sind unsere Herzensbindungen zu anderen zu verbesseren,
um den ursprüngliche Zustand der Reinheit in uns aufzuleben

Wela tachlân l'nesjuna ela patzân min bischa

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Laß oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns
zurückhält. Hiermit ist eigentlich gemeint, das wir nicht eintreten in die Welt der äusseren
Erscheinungen und nicht dem Materialismus dienen, das wir nicht unreif agieren, sondern
das wir zur richtigen Zeiten aus den Früchten - Heiligkeit-Frieden-Einheit handeln

Metol dilachie malkutha wahaila wateschbuchta l'ahlâm almîn. Amên

Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles
verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.
Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen! Mögen sie der Boden sein, aus dem alle meine
Handlungen erwachsen. Besiegelt im Vetrauen und Glauben. Amen.

Abwun:

kann übersetzt werden mit "Göttliche Eltern" oder den Lichtstrahl die von der
Möglichkeit in die Wirklichkeit des hier und jetzt führt

Einzeln haben die Laute haben wieder eine andere bedeutung , je nachdem welchen
Buchstaben du mehr intonierst

A: das absolute, das reine "eine"

BW: die schöpfung , fliessen, als segen

U: der atem und der heilige geist

N: die schwingung des schöpferischen atems
 
Oh Du, atmendes Leben in Allem
Ursprung des schimmernden Klanges
Du scheinst in uns und um uns
Selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern
Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen bei dem wir nur Dich fühlen
und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige
Lass Deinen Rat unser Leben regieren und unsere Absicht klären für die gemeinsame Schöpfung.
Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere Harmonie
Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen:
Das Notwendige für den Ruf des wachsenden Lebens
Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer
Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält
Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert
Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen!
Mögen sie der Boden sein, aus dem alle meine Handlungen erwachsen.
Besiegelt im Vertrauen und Glauben.

Amen.
 
:liebe1:

Das Original

Abwûn d'bwaschmâja
Nethkâdasch schmach
Têtê malkuthach
Nehwê tzevjânach aikâna d'bwaschmâja af b'arha
Hawvlân lachma d'sûnkanân jaomâna
Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l'chaijabên
Wela tachlân l'nesjuna ela patzân min bischa
Metol dilachie malkutha wahaila wateschbuchta l'ahlâm almîn


Amen


:liebe1:
 
:liebe1:

Hier auch eine spaßige Übersetzung

vom Deutschen ins "Frängische"...


Vadda unsar in Himml!
Helf, dass ma dich un dein Noma
wergli ernst nehma!
Mach, dass dei reich ball kummt!
Gebs, dass wergli dees gschicht, ba uns af da Erdn,
wai ba dir in Himml, wos du hobm willst!
Schenk uns alle dooch, wos ma braung zun lebm!
vazeih uns, wemma schuldi worn sin!
mir wolln aa denna vazeiha,
dai wou uns wos oodou ham!
bewohr uns vor Vasuchunga!
alös uns vo allm bäisn!
dir gkärt ja alles!
du koost ja alles machn!
du bist ja da Herr üba alles!
Jo wergli!

:liebe1:
 
naja, er sagt so sollt ihr beten :

es soll also ein beispiel sein, eine anregung zum selberbeten, und nicht um es einfach nachzubeten denke ich

man kann es natürlich nachbeten, ist gutes gebet

aber : jesus hat dieses gebet gesagt, damit man anhand dieses mustergebets erkennt, worauf es beim beten ankommt, wie man beten soll

und jesus wollte, denke ich, dass man infolge dessen anfängt, selbst zu beten im sinne des vater unsers

aber nicht einfach nur nachbeten, das ist billig ...
 
Namasté,

das Vater unser ist das wohl am meisten gebete Gebet in Europa und überall auf der ganzen Welt.
Es ist das einzige Gebet welches Jesus seinen Jüngern zu beten gelehrt hat, laut Bibel.

Es ist ein universelles Gebet, da es alle Aspekte des Lebens behandelt sowie hellsichtig betrachtet alle Chakren mit Energie versorgt und diese auch aktiviert.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Wir lernen in diesem Gebet sehr viel. Vater unser im Himmel hier sehen und lernen wir von Jesus, dass wir neben unseren irdischen Eltern auch himmlische haben. Ich laß einmal, dass die aramäische Originalfassung mit den worten ABWUN beginnen würde und ABWUN göttliche Eltern bedeuten soll. Wir beten hier zu unserem himmlischen Vater, welcher gleichzeitig auch unser Gott. Somit ist für mich naheliegend, dass es nur einen Gott für MICH geben kann, da man auch nur einen Vater hat.
Geheiligt werde dein Name wenn in den 10 Geboten steht "Ehre deine Eltern." so sind auch die himmlischen bzw. spirituellen Eltern gemeint. Dies lernen wir auch hier indem wir sagen geheiligt werde dein Name, wir wollen dich ehren und deinem Wort folgen, dich nicht beleidigen und deinen Namen nicht in den Dreck ziehen, sondern ihn heiligen und dich respektieren und lieben.
Dein Reich komme möge dein Plan in Erfüllung gehen. Mögest du regieren und herrschen über alle. Mögen wir durch dich Reich an Weisheit werden.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Dein Wille steht hier für die Lehren des himmlischen Vaters, das sie geschehen sollen heißt, dass sie in die tat umgesetzt werden. Der Himmel symbolisiert die innere Welt oder unsere Gedanken, dh. wir sollen seine Lehre in uns tragen und in unseren Gedanken, die Wörter so auf Erden sagen aus, dass wir nicht nur uns über seine Lehre uns bewusst sein müssen, sondern diese auch praktizieren sollen.
Unser tägliches Brot gib uns heute, dies konzentriert sich auf das irdische Leben. Versorge unseren Leib. Durch Vater unser, dein Wille geschehe und unser tägliches Brot beten wir für Körper, Geist und Seele.
So sollen wir erkennen, das auch Brot (Materielles) wichtig für das überleben sind.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern. Sei du mir ein Vorbild und lass mich handeln wie du es tust. Lass mich nicht egoistisch sein und nur auf das schauen was mir passt und nur für mich selber schaffen, sondern lass mich demütig sein und selbstlos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen, hä? Uns? Bin ich Schizophren? Nein, wir beten dadrum, dass wir weder in Gedanken, Worten oder Taten versucht werden. Wir beten um Disziplin und durchhaltevermögen sowie dadrum uns unsere Augen zu öffnen uns zu erleuchten und zu erkennen somit uns von userem inneren Schweinehund (Bösen) zu befreien.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Laut Bibel lehrte Jesus diesen phers nicht!

Amen. So sei es, so geschehe es!


Natürlich ist das keine Erklärung welcher nicht widersprochen werden darf, auf eine menschliche diskussion freue ich mich.​

wir vergeben schuldnern : man soll den anderen vergeben weil wir alle unvollkommen sind und fehler machen ... man kann aber andere auf fehler hinweisen damit sie lernen, aber ihnen dann halt vergeben
 
@ Teigabid

alles, wirklich alles hätte ich erwartet, nur das nicht,
dieses mein gebet könnte unterliegen und als beute für den sieger dienen,
wie es bei siegern so der brauch ist.


wer mit den Schweinen schläft ...:liebe1:

aber es ist ja so weich und warm

und alle sind so gut (ja so gut so richtig gut gut)

Es riecht zwar merkwürdig aber naja

folgende GEschichte zur Zeit Yesuas" In die Stadt waren Leute zusammengelaufen und alle riefen "der Meistser kommt, der Rabbi, der predigt und Wunder tut! Ein Mann trat vor seinen Balkon und rief : Ein Gerücht! Ich rieche keine Erneuerung!​
 
Werbung:
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren
Schuldigern.
Wir sind vor den Augen Gottes alle gleich. Wert meint, er wäre etwas besseres, wird diese Zeile nicht nachfühlen können. Sie hat etwas mit Dankbarkeit und Demut zu tun- wenngleich auch vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar. Auch Respekt vor dem Nächsten lese ich daraus.:liebe1:
 
Zurück
Oben