Ursache und Wirkung

Wenn ich mich so umsehe, meinen Mitmenschen zuschaue, wie sie in den Tag hinein leben, verstehe ich ihr Handeln nicht...
Leider agieren auch viele mit einer derartigen Rücksichtslosigkeit, gegenüber dem Nächsten, dass ich mich nur wundern kann?

Offensichtlich ist den meisten nicht bewusst, dass alles was sie aussenden (in welcher Form auch immer) unweigerlich wieder zu ihnen zurück kommt.

Selbst in diesem Forum erlebt man ein gegenseitiges Beleidigen und Erniedrigen des anderen...; einfach unverständlich! Gerade hier würde ich mehr gegenseitige Achtung und Respekt erwarten. Gerade hier müsste den Teilnehmern (wenn auch teilweise nur im Ansatz) klar sein, dass alles was das EGO stärkt uns vom eigentlichen Weg und Ziel abbringt...

Wenn wir uns 100%-ig bewusst sind, dass ALLES was wir TUN und (vor allem) ALLES was wir DENKEN, URSACHEN für spätere Auswirkungen setzt, würden wir anders handeln - oder etwa nicht?

Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!



Hi Illustris.

Nein. Nicht unbedingt. Ich kann auch, selbst wenn mir diese Regel bewußt ist - damit wunderbar in Einklang leben Verursacher meiner eigenen Wirkung zu sein ...

Warum denn nicht ?

Im Grunde führt dieses verkopfte Verändern doch nur zu einer megamäßigen Verkrampfung und genau aus so einer Verkrampfung entsteht dann im Endeffekt wieder einer, der rücksichtslos durchs Leben läuft, weil er sich irgendwann in seinem "gutsein" und "guttun" selbst nicht mehr ertragen kann ...

Ich weiß wovon ich rede *lool* ...
 
Werbung:
Hi Illustris.

Nein. Nicht unbedingt. Ich kann auch, selbst wenn mir diese Regel bewußt ist - damit wunderbar in Einklang leben Verursacher meiner eigenen Wirkung zu sein ...

Warum denn nicht ?

Im Grunde führt dieses verkopfte Verändern doch nur zu einer megamäßigen Verkrampfung und genau aus so einer Verkrampfung entsteht dann im Endeffekt wieder einer, der rücksichtslos durchs Leben läuft, weil er sich irgendwann in seinem "gutsein" und "guttun" selbst nicht mehr ertragen kann ...

Ich weiß wovon ich rede *lool* ...

Hallo Mara,
Du hast bestimmt recht. Eine Verkrampfung ist nicht der Sinn, um evtl. aus Angst heraus (ähnlich der Angst vom Teufel und dem Tod) nicht mehr frei leben zu können sind weder mein Lebensmotto, noch meine Gedanken. Ganz im Gegenteil: Leben und Leben lassen! Alle Verkrampfung ist Quatsch.

mit herzlichen Grüssen
illustris
 
@mara
Das Leben scheint oft so voller Missverständnisse zu sein. Ja, ich habe etwas gegen das Verhalten von Menschen, welche rücksichtslos ihren Egoismus ausleben... (Muss mir bald juristisches Deutsch angewöhnen.) Ich sagte leben und leben lassen und meinte hiermit auch: Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

"Liebe Leute hängt euch nicht am Wort auf, denn das WORT ist nie von jedem100% richtig und gleich zu verstehen! Es gibt so viel wichtigeres, oder etwa nicht?"

Wünsche noch viel Spass und Freude

Alles Liebe

illustris
 
@mara
Ja, ich habe etwas gegen das Verhalten von Menschen, welche rücksichtslos ihren Egoismus ausleben...

Ich mag es auch nicht besonders, aber mir ist schon klar, dass Menschen, die mir gegenüber rücksichtslos sind eben nur die Wirkung meines eigenen Verhaltens sind. Da ich dieses Verhalten oft nicht erkennen kann, denk ich mir: Schwamm drüber ... ich bin rücksichtslos - manchmal - also sind andere Menschen auch mir gegenüber rücksichtslos - manchmal ...

So meinte ich das.

Ich sagte leben und leben lassen und meinte hiermit auch: Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Ja - schöne These. Nur sehe ich eben das Problem darin, dass ich das nicht wirklich fühle, und somit müßte ich mich verbiegen. Wenn rücksichtslos in mir drin ist, kann ich es nur mit Gewalt unterdrücken oder muss mich von morgens bis abends selbst kontrollieren und mich immer wieder fragen: "Bin ich jetzt rücksichtslos." Ich praktiziere das schon eine geraume Zeit so und kann eben nur sagen: Das führt zu Verkrampfungen :)

Deshalb sehe ich das eher so, wie du dann schreibst:

Leben und Leben lassen.

... und das bedeutet: Mir fällt die Rücksichtslosigkeit weder im Verhalten der anderen auf, noch bei mir selbst ... ich darf - also dürfen die andern auch.

.
 
Hey Illustris, will mich da nicht einmischen, aber kanns sein, dass Tigermaus mit der Nachfrage ob Du es verstanden hast, vielleicht sagen wollte, dass er Dir in seinem Beitrag insgesamt ziemlich zustimmt und das was er schreibt nicht auf Dich bezogen ist?? Ich meine, ich kann mich irren, aber so würde ich das deuten....

Viele Grüße,
C.
 
Hey Illustris, will mich da nicht einmischen, aber kanns sein, dass Tigermaus mit der Nachfrage ob Du es verstanden hast, vielleicht sagen wollte, dass er Dir in seinem Beitrag insgesamt ziemlich zustimmt und das was er schreibt nicht auf Dich bezogen ist?? Ich meine, ich kann mich irren, aber so würde ich das deuten....

Viele Grüße,
C.


Du bist ein Genie das zwischen den Zeilen lesen kann.
Hut ab findet man noch sehr selten.
Darum ein Danke:)

LG Tigermaus
 
letztendlich nichts von einer Person aussagt ausser gähn langweilig.

LG Tigermaus

PS:Wenn ich ein Buch lesen will gehe zu Condrom:)

Und genau solches kann duraus bereits eine Beleidigung sein, doch zumindest
bereits Lästern des Heiligen Geistes und somit gegen das eine Gebot Jesu
verstoßen .. nur wel Mensch der sich so ausdrückt nicht bewusst ist was
er tatsächlich ausdrückt.

Dagegen kann gar eine Aussage wie " Du Idiot " .. ebenso eine Belobigung
sein ... je nach dem was die Motivation der Worte des Senders ist in seiner
Aussage.

Denn das Wort Du " Idiot " ist lateinisch bedeutet nichts weiter wie einem anderen
etwas besonderes zu sein zuzusprechen ... und ist das automatisch gleich was schlechtes ?

Doch wie gesagt, es kommt immer auf die Motivation an, auch auf die unbewusste Motivation.

:liebe1:
 
TIGERMAUS schrieb:
Du bist ein Genie das zwischen den Zeilen lesen kann.
Hut ab findet man noch sehr selten.
Darum ein Danke:)

LG Tigermaus

Nichts zu danken, ich danke. Ich könnte mir jetzt richtig was darauf einbilden,..... aber es stand nicht zwischen den Zeilen :D

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
Zurück
Oben