Ursache und Wirkung

Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Da fängt doch das Problem schon an. Wir wollen doch nicht alle gleich behandelt werden. Man denke nur schon an die unterschiedlichen Bedürfnisse, sexuellen Vorlieben, Launen und alles....

Eigentlich ist ein jeder von uns, ein kleiner Rassist. Denn wir alle sind ja überzeugt davon, daß die Welt besser wäre, wenn alle dächten und die selben Überzeugungen hätten, wie wir.
Das dumme daran: Als ich vor 15 Jahren dauer bekifft war, hab ich das auch gedacht. Heute weiss ich anderes. Aber sehe ich das in 15 Jahren auch noch so?
Sofern die unerwünschten Eigenschaften der Menschen nicht direkt lebensbedrohlich sind, wie bei zB faschistischen Ausrichtungen der Nazis, vieler Moslems oder anderer gefährlicher Gruppierungen, sollte man sich vielleicht lieber der Qualitäten der anderen Leute bewusst werden, die nämlich dafür andere Sachen besser können, als wir.

FM
 
Werbung:
Eigendlich glaube ich nicht das ein Mensch sich in den mentalen Dingen die Ihn ausmachen ändert. Noch nicht einmal nach dem ableben, auch da behällt der Mensch seine Persönlichkeit. Was sich veränder sind Dinge und Situationen. Aber er selbst bleibt immer so wie er ist, genaso giebt es Dinge die man für kein Geld der Welt kaufen kann, es ist einfach so. Man kann nur lernen mit dem was ist klarzukommen.

L.G. Maud
 
Eigendlich glaube ich nicht das ein Mensch sich in den mentalen Dingen die Ihn ausmachen ändert. Noch nicht einmal nach dem ableben, auch da behällt der Mensch seine Persönlichkeit. Was sich veränder sind Dinge und Situationen. Aber er selbst bleibt immer so wie er ist, genaso giebt es Dinge die man für kein Geld der Welt kaufen kann, es ist einfach so. Man kann nur lernen mit dem was ist klarzukommen.

L.G. Maud

Ja Maud, Du hast wohl recht. Wir verändern uns nicht. Unser innerstes Wesen bleibt. aber wir werden bescheidener, je mehr Erfahrung wir machen.

Was diese Beleidigungen angeht, von denen Du sprichst, so sehe ich darin nur eine große Schwäche, eine Ohnmacht. Ich empfinde echtes Mitleid mit Personen, die so verzweifelt sind, dass sie ihr Ego nur noch in Angriffen auf Andere aufrecht erhalten können. Oft verbirgt sich auch nur eine Freiheit suchende Pubertierende Person dahinter. Das gibt sich oft nach einigen Jahren. Man muss das nicht all zu ernst nehmen. :)
Gruß Willibald
 
Da fängt doch das Problem schon an. Wir wollen doch nicht alle gleich behandelt werden. Man denke nur schon an die unterschiedlichen Bedürfnisse, sexuellen Vorlieben, Launen und alles....

Eigentlich ist ein jeder von uns, ein kleiner Rassist. Denn wir alle sind ja überzeugt davon, daß die Welt besser wäre, wenn alle dächten und die selben Überzeugungen hätten, wie wir.
Das dumme daran: Als ich vor 15 Jahren dauer bekifft war, hab ich das auch gedacht. Heute weiss ich anderes. Aber sehe ich das in 15 Jahren auch noch so?
Sofern die unerwünschten Eigenschaften der Menschen nicht direkt lebensbedrohlich sind, wie bei zB faschistischen Ausrichtungen der Nazis, vieler Moslems oder anderer gefährlicher Gruppierungen, sollte man sich vielleicht lieber der Qualitäten der anderen Leute bewusst werden, die nämlich dafür andere Sachen besser können, als wir.

FM


Das hier hab ich mir extra rausgeschrieben und aufgehoben. Es ist eine Textstelle aus einem Roman, den ich schon zig mal gelesen habe:

Ist euch das auch schon aufgefallen ? Wenn wir die Intelligenz anderer beurteilen, bewerten wir, wie sehr ihre Art zu denken der unseren gleicht. Ich bin sicher, dass es Leute gibt, die gänzlich anderer Meinung sind als ich, und ich bin tolerant genug, ihnen zuzugestehen, daß sie nicht vollkommene Idioten sind. Trotzdem ziehe ich die Gesellschaft der Leute vor, die meine Ansichten teilen.
Darüber solltet ihr vielleicht mal nachdenken.

(aus “Belgarath der Zauberer” von D. & L. Eddings)


Das ist voll aggressiv und ich finde diese Sätze einfach bewunderungswürdig :guru:
 
Nö. das hineinlesen und hinauslesen ist von größter Wichtigkeit !

Schau:

Wenn Du hineinliest, was der normale Mensch so tut, liest er hinein
aus seinem Schwamminhaltes von geglaubten Wissen und das ist
Wahrheit & Lüge zugleich ... nämlich keine Wirklichkeit !

Nur was Du rausliest was wirklich geschrieben steht, wirklich gemeintes kann
auch nur Wirklichkeit sein .. nicht mal all das was superkluge Psychologen so
zwischen den Zeilen herauslesen wollen .. ist meist nur entsprechend ihres
erlenten Schubladendenkens hineingelesenes.

:liebe1:



Ja der Schwammgehalt des Kopfes eines Menschen kann sehr hoch und aufnahmefähig sein.
Aber nicht dass was in Büchern steht sondern die Realität, dein erlebtes, und nicht das eines anderen, sonst machst du dir es zu leicht, und somit auch keine negativen Erfahrungen, weil du die Bücher lebst die du liest.
Das Leben ist nicht so einfach gestrickt wie du zu denken glaubst.
Eine Festgefahrenheit in der, der Mensch oft stecken bleibt über Jahre, und sowas ist reine Zeitverschwendung.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Zurück
Oben