Unterschied zwischen Lilith und Pluto

Werbung:
Ich dachte, dass wir hier in einem Thread sind, in welchem der Vergleich von Pluto und Lilith wäre!
Das Horoskop des Threads ist schon arg interessant:

lilith.png

Uranus und Neptun im Spiegelpunkt, ebenso Merkur und MC, alle über Oppositionen wie ein geschlossenes X verbunden. Lilith steht eleviert, also mit Quadraten zu AC und DC. Diese Achse wiederum liegt auf Zwillinge/Schütze: Rechthaberei könnte ein Thema sein, zumal AC/DC auf Kritischen Graden stehen:

22° Schütze: Merkur/Saturn: Flucht ins Intellektualisierende, altklug; Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit, inflexibel im Denken

22° Zwillinge: Mond/Jupiter: Erfolg durch weibliche Unterstützung, Auseinandersetzung mit religiösen Themen, gierig werden, zuviel wollen, Chance zur Popularität. M. Roscher

Mars aus 4 auf Spitze 8 zeigt denn auch das fast verbissen emotionale Engagement, mit dem die Diskussion geführt wurde. Und Lilith thront oben, das Geschehen "anheizend" und gleichzeitig über den Dingen stehend. (Leider konnte ich nur die "wahre Lilith" einstellen.)

Schönen Abend
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehms auch locker, verstehen, sich darum bemühen tun wir ja auch! Angesichts der kollektiven Ereignisse verblasst so ein Thread, so versuche ich brav zu sein und alles zu relativieren. Ich war bei Seminaren von Pluto in unserer Schule sehr oft als Schüler und später als Lehrer dabei. Schon interesant wie man dazu neigt, den eigenen blinden Fleck an anderen festzuhängen....
 
Sorry Sternja,
in meinem Beitrag 189 hatte ich mich missverständlich ausgedrückt und damit deinen Hinweis ausgelöst. Tut mir leid.
Ich gehe davon aus, dass bei Neumond der Zugang zum Bewusstsein gering ist und daher ein erhöhter Zugang zum Unbewussten möglich ist.
Alles Liebe von Hajo
 
Wenn Sonne und Mondin sich vereinigen, dann durchdringen sich ihre Energieen. Welche Energieen?
Die kleine Bewusstseinsinsel des ICH und das unendliche Meer um diese Insel herum, welches diesem
Insel Bewusstseins Ich sonst nicht zugänglich ist. Wenn von Unbewusstsein gesprochen wird, so wird dies meist auf das persönliche Unbewusste (die verdrängten Anteile, der Schatten) bezogen. Doch wenn Sonne und Mondin (la luna)
Hochzeit feiern, dann öffnet sich der Zugang zur Welt der Archetypen (kollektives Unbewusstes; sollte lieber heissen: kollektives Überbewusstsein). Ich sehe in der Konjunktio zwischen den Lichtern mehr als den Zugang zum Unbewussten, sondern die Fusion zwischen Sonnenbewusstsein und Mondempfinden - Tagesbewusstsein und Traum- oder Trancebewusstsein - rechte und linke Gehirnhälfte in mystischem Zusammenspiel...

Uranus-Sonnenbewusstsein in Vereinigung mit Neptun-Mondempfinden - jeder Neumond ist eine Zeugung,
die sich dann im Vollmond offenbart.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die story von der Entführung Taras durch SOMA auf den Mond.
Liebe Grüsse
 
Liebe Sternja,
ich weiss, du hast dir im Zusammenhang mit deinem Studium im Buch von Rindgen die Mühe gemacht, den Unterschied mit wahrer, mittlerer und interpolierter Lilith herauszufinden.
Es wäre sehr schön, wenn du dies noch einmal verifizieren könntest.
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Zusammenhang von Pluto und Lilith
Ich betrachte Pluto nach der griechischen Mythologie als Herrn der Unterwelt und Verwalter der Schatten mit dem Domizil im Skorpion. Lilith hingegen ist ein sensitiver Punkt im zweiten Mittelunkt der Mondbahn, in dessen erstem Mittelpunkt die Erde sich befindet. Lilith kann als ein Verdrängungskomplex und Sammelbecken für alles schattenhaft Verdrängte der weiblichen Seite im Menschen und im Menschsein betrachtet werden.

Da, wo Pluto steht, da werden Macht, Leidenschaft und Manipulation eingesetzt, die zu Leid, zur Katharsis und zu Wandlung und Transformation führen sollen und führen können. Da, wo Lilith im Radix steht, da ist der schattenhafte Verdrängungskomlex im Menschen konzentriert und will erlöst und gelebt werden.

Aus dieser Sicht haben Pluto und Lilith ihr Domizil im Skorpion, teilen jedoch ihre kosmische Energie mit dem Schlangenträger (Schütze-zugewandt) und den Skorpion (Waage-zugewandt, früher Via Combusta).
300px-Ophiuchus_constellation_map.png

Lage von Schütze, Schlangenträger und Skorpion an der Ekliptik

Pluto ist zudem marsisch-aktiv und Lilith ist als heilende Energie konditioniert; beide Energien sind Teil des Sternzeichens Skorpion.
Wenngleich ich mir bewusst bin, dass Lilith ein sensitiver Punkt und kein Körper ist, so komme ich dennoch nicht umhin, die Lilith-Energie als Teil des Sternzeichens Skorpion zu verstehen

Alles Liebe
 
Zurück
Oben