Unterschied zwischen Lilith und Pluto

..diese Darstellung finde ich sehr passend. Die Flügel, dem Luftzeichen entsprechend und auch der Unterwelt. Die zwei Eulen, Tiere der Nacht, welche von Klugheit und Weisheit beseelt sind. Der Stab, ähnlich dem Stab des Magiers aus den Tarotkarten. Sie steht auf zwei Löwen, ähnlich der Karte "die Kraft" aus dem Tarot. In der alten Astrologie sind Sonne als Mann und der Mond als die Frau bekannt. Während der Mond passiv im Zeichen Krebs steht, bringt die Waage die Aktivität. Eva lag unten und Lilith wollte oben lieben äh liegen.... :)220px-British_Museum_Queen_of_the_Night.jpg
 
Werbung:
Egal wie man die Lilith für sich von drei Möglichkeiten auswählt, geht es zuletzt um eine stimmige Interpretation der Achse Lilith - Priapos selbst!

Für eine stimmige Interpretation braucht es zuerst einmal stimmige Ephemeriden.
Wenn mir nun Astrologen erzählen, dass man Horoskope ebenso mit überholten und veralteten Ephemeriden deuten kann, dann beginne ich nun ernsthaft an der Seriosität der Astrologie zu zweifeln. Ebenso ist es ein Unterschied für mich, ob ich ein anderes Häusersystem verwende oder falsche Ephemeriden.

Dir fehlt also die Anmut der Venus? Ich bin hier als Astrologin unterwegs und nicht als liebes, braves Frauchen.
Somit entschuldige bitte vielmals, dass ich deinen Ansprüchen nicht genüge.

Mir dagegen fehlen konkrete Beispiele für diese angeblich "lichte Göttlichkeit" einer Lilith.
Wobei ich mit Cher ja eins geliefert hätte. Cher ist aber eben auch nur eine emanzipierte Frau, die sich nimmt, was sie will und keine lichte Göttlichkeit.
Und sie wird vermutlich von genug lieben, braven Haus- und Ehefrauen, dafür verspottet und verhöhnt, vor allem von jenen, die selbst gern würden...

Hier in diesem Thread dreht sich alles nur um "persönliche Vorstellungen" wie eine Lilith sein sollte, damit man sie annehmen kann.
Und genau das ist Lilith nicht.

Und es ist mein persönlicher Anspruch als Astrologin zuerst einmal mit korrekten Ephemeriden zu arbeiten und dann konkrete Beispiele zu finden, die meine These bestätigen oder widerlegen.
Das ist hier aber offensichtlich einfach zu viel verlangt.
 
Unsere Schule hat schon vor langer Zeit festgestellt, dass eine Wirkung eines Aspektes nicht unbedingt von seiner Gradgenauigkeit abhängt! Oft reicht es bereits, sobald ein Planet ein Haus oder Zeichen wechselt, um seine Wirkung zu entfalten! Was du hier betreibtst ist einfach nur Haarspalterei! Meine Swiss Epheremiden arbeiten auf die Bogensekunde genau. Für mich steht in der Astrologie der Mensch im Vordergrund und nicht das Thema, ob eine Lilith nun 1, 2 oder drei Grade anders steht als die Berechnung der wahren Lilith. Zudem kann ich ja dann gespannt sein, sobald die mit Sidolin interpolierte Lilith bei Vision4 ebenso berechnet werden kann. Du siehst dich wohl sehr gerne in der Rolle einer emanzipierten Lilith.... :)
 
Nein Arnold, mir geht es um die Astrologie und in diesem speziellen Fall um Lilith in der Astrologie. ;)
Und ich habe nunmal einen Steinbock-Merkur in 1 und keinen Neptun, und was für mich nicht logisch und schlüssig nachvollziehbar ist, kommt mir nicht in die Tüte, so einfach. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen auch wenn mir sehr bewusst ist, dass das gerade bei Stb-Merkur ein schwieriges Unterfangen werden könnte.
Mit abgehobenem Eso-Gewäsch kann ich jedenfalls definitiv nichts anfangen.

Die "wahre Lilith" weicht von der interpolierten Lilith um bis zu 30° ab. Die mittlere Lilith um 5°.
Wenn ich mit einem Punkt im HK arbeite, dann muss der auch stimmen und nicht ungefähr sein, sonst kann ich mir gleich ein schönes, neues HK nach meinen Wünschen basteln.
Und wenn sich jemand diese Arbeit macht, diese wirklich schwierigen Ephemeriden zu überarbeiten und zu verbessern, für uns alle, dann sollte man das auch honorieren. So wie ich auch immer noch versuche dieses Mond-Saturn-Ding zu knacken. ;)

Aber gerne nochmal ein Beispiel:
Meine Tochter hat Lilith (die interpolierte) in 1 in Opposition zu Priapus mit einem Orbis von 0,3. Meine Tochter hat somit eine gradgenaue Apsiden-Achse. Diese steht wiederum im Quadrat zur Sonne. Sonne Quadrat Lilith Orbis 0,2. Sonne Quadrat Priapus Orbis 0,4. Und bei Priapus steht der Mond mit einem Orbis von 2°.
Meine Tochter ist nur dann lieblich-göttlich, wenn sie etwas will. Ansonsten ist sie meist und gerne rebellisch, provozierend und unangepasst. Sie hat seit Jahren entweder blaue, knallig lila oder gleich ganz bunte Haare (während einer Friseurlehre ist das zum Glück machbar) und ihr Lieblingssatz ist: "Das ist mein Leben und mein Körper und damit kann ich tun was immer ich will!" Zudem ist sie extrem künstlerisch begabt und das ist nach Rindgen der positivste Ausdruck für Lilith- und Priapus-Aspekte. Ihr späterer Berufswunsch ist Tätowiererin.
Aber wahrscheinlich liegt es nur an mir und ich sehe sie halt gerne in der Rolle der emanzipierten Lilith.
Was ein Unsinn!

So nun bitte, ich warte noch immer auf Gegenbeispiele, auf diese Beispiele der göttlich-lieblich-lichten Lilith, am besten noch mit venusischer Anmut. ;)
Ach die hab ich ja mit Cher schon selbst geliefert... bis auf die venusiche Anmut vielleicht, die sich gerne einem Manne unterstellt.

Und wer von einer Wassermann-Venus im Quadrat zu Herrscher Uranus, in Oppo zu Saturn und im Quadrat zu Lilith eine liebliche Anmut erwartet, der kann lange erwarten. ;)
Es war nämlich mit Sicherheit nicht Venus, die mich damals dazu veranlasst hat, mich gegen meinen Vater zu wehren. Aber das war ja wahrscheinlich auch nur böse Rachsucht meinerseits.
 
Hallo sternja :)

So ganz daneben ist das nicht; wie ich deinem einen Post entnahm, bist du vertraut mit der TPA (Roscher). Sonne/Mond-Konstellationen und damit auch der SO/MO-Konjunktion ist gemein, dass sie als "kosmischer Kurzschluss" betrachtet werden und zwar in Bezug auf den 1. Regelkreis. Wenn SO und MO zusammenstehen, geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus - ganz eindeutig erlebbar ist das bei totalen Sonnenfinsternissen. Das Licht geht es, weil es keinen Regler/Vermittler/Controller (Merkur) zwischen zwei gegenpolaren Prinzipien gibt. Es findet keine Vermittlung, keine Aussteuerung im Sinne des Jungfrau-MEs statt: Es knallt. Anders ausgedrückt, in jungen Jahren überlegen viele - nicht alle - Menschen mit SO/MO-Konjunktion (oder Mond in 5 und Sonne in 4 etwa) nicht lange. Sie handeln unmittelbar aus der Emotion heraus. Das ist einerseits eine Gabe, da sie sozusagen eins im Fühlen und Handeln sind, andererseits aber auch sehr subjektiv in ihrem Verhalten. Das heißt für mich nicht, dass sie unbewusst sind/bleiben. Sie könnten es aber sehr wohl etwas schwerer haben als andere zu lernen, ihr Tun und Lassen zu reflektieren.

Viele Grüße
Rita

Hallo Rita :)

soweit ich informiert bin, sagt Roscher, dass eine Sonne-Mond-Konjunktion (=Neumond) ebenso schwierig zu werten ist, wie ein Sonne-Mond-Quadrat oder eine Opposition (=Vollmond). Somit kann ein Neumond im HK (nach Roscher) eben nicht bewusster sein als ein Vollmond. Ob nun Konjunktion oder Opposition, es sind beides Hinweise auf eine innere Uneinigkeit zwischen Wollen und Fühlen. Vor allem bei Konjunktionen schaut man halt dann wer "dominiert".
Was vielleicht sein kann ist, dass bei einer Konjunktion eher ein innerer Kampf stattfindet und bei der Opposition ein offensichtlicherer.
Was somit nicht sein kann, ist dass Menschen mit Vollmond bewusster wären, als Menschen mit Neumond im HK. Denn die wirklich bewussten Menschen wären dann noch am ehesten, die mit Sextil oder Trigon, da sie ja offenbar keine Reibung haben. Was ich so aber auch nicht stehen lassen kann, da ohne Reibung gar keine Bewusstseinserweiterung stattfindet.
Zudem denke ich nicht, dass man den Bewusstheitsgrad eines Menschen an seinem HK ablesen kann, sondern an seinem Reden und Handeln.
Interessant wäre nun mit Sicherheit, dies anhand einiger Horoskope von Menschen, die einen höheren Bewusstheitsgrad entwickelt haben, zu überprüfen.
Das wäre dann wohl allerdings ein neues Thema.

LG
Stern
 
Die "wahre Lilith" weicht von der interpolierten Lilith um bis zu 30° ab. Die mittlere Lilith um 5°.

Hier stimmt was nicht. Wenn du @Arnold sagst, dass bei dir die "wahre Lilith" kurz vor Waage steht, dann wäre das die mit 5°... ?

Rindgen:
Eine angeblich "wahre" Lilith wurde 1993 in den New International Ephemerides (Ed. St. Michel) publiziert. Diese erfährt eine enorme monatliche Oszillation, weicht bis 30 Grad von der mittleren Lilith ab und erreicht eine tägliche Geschwindigkeit von 6 Grad.

Bei Astroplus steht meine wahre Liltih in 4° Zwillinge in 5. Die mittlere bei 16° Stier in 4 und die interpolierte bei 11° Stier in 4.

Anderes Programm?
 
Es geht nicht um ein unbewusstes Leben, sondern um den Zugang zum Unbewussten. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied
Lg ELi

So hast du es nur leider nicht formuliert, lieber Eli. :)
Du denkst also dass Menschen, die eine Sonne-Mond-Oppo in ihrem HK haben leichteren Zugang zum Unbewussten haben als Menschen mit Sonne-Mond-Konjunktion?
Kann ich da eine Begründung für haben?

LG
Stern
 
Werbung:
Mahatma Ghandi hat Sonne auf 9° Waage in 12 und Mond auf 20° Löwe in 10. Von den Zeichen her ein Sextil.

Mahatma Ghandi hat Lilith (interpoliert) in Konjunktion zu Chiron in 6, Orbis 1°0 und Chiron steht im Anderthalbquadrat zu Venus mit einem Orbis von 0,0°. Venus steht in Konjunktion mit Mars in 1.
 
Zurück
Oben