Unterschied zwischen Lilith und Pluto

ich arbeite nur mit der wahren Lilith.... und diese tritt eben morgen früh in die Waage.... :)

Nun gut, dann kann ich mir auch ersparen mir weiterhin Gedanken darüber zu machen, ob die Arbeit der Hubers bezüglich des Saturn als Mutter denn nun sinnvoll war oder nicht.
Und bleibe somit bei Roschers Ansichten. :)
 
Werbung:
Dies hat mir einen guten Hinweis vermittelt. Der Mond zeigt unser Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse und ihre Stellung zur Sonne gibt zu erkennen, wie bewusst (Vollmond) oder unbewusst (Neumond) wir leben.

Immer besser wirds^^
Jetzt bescheinigen wir allen mit Neumond ein unbewusstes Leben und allen mit Vollmond ein vollbewusstes Leben.
Unglaublich.
 
Wenn Saturn und Lilith im Quadrat zueinander stehen, dann hat Lilith wohl was mit Saturn zu tun.
Du selbst @Arnold, warst in einem anderen Thread vor Jahren der Meinung, dass Lilith mit karmischen Verstrickungen zu tun hat. Nun nicht mehr?

Was hat dann Pluto mit Lilith zu tun?
Pluto als der Herr der Unterwelt, darf seine dunklen Attribute behalten und Lilith obwohl ihm doch so ähnlich, wird aber nun zur lichten Himmelsgöttin gemacht?
Sorry so ein Schwachsinn!

Achja und nach Kocku von Stuckrad ist Lilith-Saturn die Bemesserin.
Erinnert mich an die dritte der Moiren, das ist die, die den Lebensfaden durchschneidet. Eine Göttin des Todes.

Gut nochmal zu Lilith als Himmelskönigin.
Kocku beschreibt sehr deutlich, dass Lilith, der Teil der Göttin ist, welcher von den Menschen verdrängt wurde. Der angeblich "böse" Anteil der Göttin, Mond-Lilith, die Beschützerin, das ist die Frau, die ihre Kinder gegen alle äußeren Umstände verteidigt. Und das hat mit Rache null zu tun. Oder machen wir jetzt aus jeglichem Versuch etwas zu beschützen eine Rache-Aktion?
Genau das ist so passend, für die Abneigung gegen das "lilithische", "Das ist ja Mord! Das ist Rache! Das ist total unbewusst! Das darf man nicht!"
Tja obs nun gefällt oder nicht, aber in jedem von uns steckt ein potentieller Mörder und den meisten ist er nicht bewusst. Und das sind die verdrängten Dämonen, die sich dann anderweitig ausleben müssen, eben unbewusst.
Falls es also jemanden hier geben sollte, der noch keiner Fliege was zuleide getan hat, möge er sich bitte melden. ^^

Rindgen sieht in Lilith- Saturn, den eiskalten Satanismus und in Priapus-Saturn, den grenzüberschreitenden Satanismus. Mir persönlich scheint es, dass er Satanismus und Okkultismus in einen Topf wirft. Nichts desto trotz ist die Tatsache, dass alle führenden NSler Lilith-Saturn-Verbindungen aufweisen, doch schon sehr bezeichnend oder nicht?
Und dazu bringt er viele, viele weitere nachvollziehbare Beispiele. Negative wie auch positive.
Auszug:
Lilithbetonte Frauen und Männer haben entweder ein okkultes Talent „krank zu machen“ oder eine tiefgreifende therapeutische Begabung.


Siehe Cher. Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man seine "unangepassten", "nicht als normal geltenden" Energien trotzdem offen und frei leben kann.
Was aber halt nun keine Sache der Lilith ist, sondern des persönlichen Umgangs mit solchen Themen. Würde sich eine solche Frau in eine Ehe zwingen, würde Lilith vermutlich auf andere, negative Weise in ihrem Leben "wirken". Bzw. nach dem was sie selbst sagt, hat das frühere "sich unterordnen und herumkommandieren lassen müssen" für sie genau dahin geführt, es heute nicht mehr zuzulassen.
Cher hat Priapus in Konjunktion zur Sonne und in Opposition zu Lilith. Und somit eine ziemlich gradgenaue Apsidenachse.

http://www.astro.com/astrologie/in_lileva_g.htm
Die Sängerin Cher sagte während eines Interviews zu ihrem 45. Geburtstag: "Ich habe mich für jüngere Männer entschieden, denn sie sind viel sanfter und versuchen nicht, mich zu beherrschen. Als junge Frau habe ich mich genug herumkommandieren lassen müssen - nie wieder. Es ist für mich wichtig, Stärke zu besitzen, denn dadurch bekomme ich eine bessere Sicht von mir selber. Bei jüngeren Männern fühle ich mich wie eine Art Pionier. Und wenn ich helfen kann, die Liebe zu jüngeren Männern gesellschaftsfähig zu machen, will ich das tun."

Cher hat Lilith im Haus der Liebschaften, dem 5. Haus, in Opposition zur Sonne. Diese Stellung von Lilith lässt erkennen, dass Cher eine Frau ist, die den Mut besitzt, über ihr Liebesleben sehr offen zu sprechen und die Liebe so zu erleben, wie sie es gern hat. Die Liebe zu jüngeren Männern wird vom Mond im 7. Haus im Trigon zu Merkur symbolisiert. Dieser Aspekt zeigt, dass Cher sich in der Rolle der erfahrenen, reifen Frau, die jüngere Männer in das Geheimnis der Liebe und der Erotik einführt, wohl fühlt. Lilith im 5. Haus ist eine Art Wegbereiterin und Initiatorin in Sachen Erotik. Und ihre Venus in den Zwillingen lässt sie im Herzen jung bleiben.

Wenn eine Frau nur ihre Eva-Seite lebt, ist sie gerne von jemandem abhängig, und dieser Jemand ist oft der Mann, den sie liebt, sie ist ihm ergeben, genauso wie sie früher ihrem Vater ergeben war. Sie ist passiv und immer bemüht, die Ansprüche des Geliebten zu erfüllen. In der Partnerwahl sucht sie "Adam", einen Partner, der sie dominiert und sie führt.

Ist eine Frau eher von ihrem Lilith-Wesen geprägt, dann ist sie hingegen willensstark, reagiert heftig gegen alle Ungerechtigkeiten und lehnt sich gegen jegliche Autorität auf. Sie ist sich und anderen gegenüber anspruchsvoll. Sie bewertet die sexuellen Leistungen ihrer Liebhaber, und wenn sie sie nicht mehr befriedigen, sucht sie sich einen neuen. Samael ist ihr idealer Gefährte. Die Mutterschaft hat Anziehungskraft für sie, weil sie diese als Herausforderung empfindet, fürchtet aber, dadurch ihre Freiheit zu verlieren und verzichtet aus diesem Grund oft darauf, weil ihr Wesen sich nach Unabhängigkeit und unendlichen Weiten sehnt.


In den meisten Fällen trägt jede Frau von beiden Archetypen etwas in sich. Frauen, die sowohl Eva wie auch Lilith in ihrem Wesen Raum geben, sind bereit, die von ihnen geliebten Menschen zu verteidigen, lehnen aber ein Opfer zum Selbstzweck ab. Sie versuchen Arbeit und Familie zu vereinbaren, und oft gelingt es ihnen sogar. Gelegentlich lassen sie sich gerne von einem starken Mann beherrschen, doch ist dies nur ein Spiel. Wird die Herrschaft übermächtig, wehren sie sich dagegen und weigern sich, dem "Adam" ganz und gar zu Willen zu sein.
 
Du bringst die Dinge ein wenig durcheinander! Hast Saturn als Mutter eingebracht, hinsichtlich der Huberschule, in welcher Saturn für die Mutter steht. von einem Quadrat von Saturn zu Lilith war für mich bisher nicht die Rede! Klar, dass ein Aspekt von Saturn zu Lilith seine Analogien in sich trägt. Also verdrehe bitte nicht meine Worte!
 
Mein Mann hat Mars in Oppo zu Lilith und beide im Quadrat zu Merkur, er macht keinen Hehl daraus, dass er weiß, dass er in der Lage wäre jemanden zu töten, vor allem wenn es seine Kinder betreffen sollte. Was mit ihm dann geschieht, ist ihm völlig gleich. Was ist er nun ein Racheengel? Oder jemand der seine Kinder beschützt?
 
Du bringst die Dinge ein wenig durcheinander! Hast Saturn als Mutter eingebracht, hinsichtlich der Huberschule, in welcher Saturn für die Mutter steht. von einem Quadrat von Saturn zu Lilith war für mich bisher nicht die Rede! Klar, dass ein Aspekt von Saturn zu Lilith seine Analogien in sich trägt. Also verdrehe bitte nicht meine Worte!

Mir gings um ganz was anderes. Wenn ein Herr oder eine Frau Huber sich die Mühe machen und Häuser bis in kleinste Details aufteilen, oder wie mit Mond und Saturn mehr zu differenzieren versuchen, dann ist das so etwas wie ein Gesetz.
Wenn aber ein Herr Rindgen und ein Herr Koch sich diese Mühe und Arbeit mit einer Lilith machen, um genauere Ephemeriden zu erstellen, dann kann das getrost übergangen werden.

Wer Rindgens Buch gelesen hat, und all seine Beispiele, wie die interpolierte Lilith einfach viel treffsicherere Aussagen zulässt, für den stellt sich die Frage nach "welche Lilith" denn nun, halt nicht mehr. Aber naja ist halt nicht von den Hubers, das Buch, sondern von Rindgen.

Und wenn wir nun tatsächlich mit 3 Liliths arbeiten wollen, was ich nicht werde, dann müssten wir schon auch alle 3 Lilith-Stände angeben und nicht nur den "persönlich bevorzugten". Nur das einzige was dabei rumkommt, ist nur weitere Verwirrung, wie man sieht. ;)
 
Das Ganze auch gerne nochmal von den Herren selbst:

Zurzeit ist die Ephemeride der mittleren Lilith am gebräuchlichsten. Ihre Schwäche besteht darin, daß der Mond, wenn er sich tatsächlich im Apogäum befindet, von der mittleren Lilith 5 Grad entfernt sein kann. Es stellt sich daher die Frage nach einer wahren Ephemeride von Lilith.

Eine angeblich "wahre" Lilith wurde 1993 in den New International Ephemerides (Ed. St. Michel) publiziert. Diese erfährt eine enorme monatliche Oszillation, weicht bis 30 Grad von der mittleren Lilith ab und erreicht eine tägliche Geschwindigkeit von 6 Grad. Sie beruht auf einer Approximation der Mondbahn zu jedem Zeitpunkt durch eine keplersche Ellipse. Man verfährt hier also ähnlich wie bei der Berechnung von oskulierenden Bahnelementen für Asteroiden und Planeten. Dieser Ansatz beruht jedoch nach Kochs Ansicht auf einem fundamentalen Mißverständnis der Bedeutung von Kepler-Ellipsen und liefert daher keine sinnvollen Positionen. Ellipsen sind im Grunde nur geeignet zur Beschreibung von Zweikörper-Systemen (ein einziger Planet umkreist eine Sonne), nicht jedoch bei Mehrkörper-Systemen (mehrere Planeten stören sich gegenseitig). Bei der Bahn des Mondes um die Erde, die durch die Sonne stark verformt wird, ist eine Ephemeridenrechnung mit Hilfe approximativer Ellipsen vollends absurd. Die gewaltigen monatlichen Oszillationen der sogenannten "true Lilith" zeigen keine tatsächlich existierende Bewegung an; sie demonstrieren vielmehr, daß der Zweikörper-Ansatz bzw. die Ellipse zur Beschreibung der Mondbahn nicht taugt.

Der wahren Ephemeride von Lilith kommt Koch auf die Spur, indem er die tatsächlichen Apogäumsdurchgänge des Mondes beobachtet. Die Punkte, an denen sie sich ereignen, beschreiben ebenfalls eine Kurve. Die neue Ephemeride beruht somit auf einer Interpolation zwischen den tatsächlichen Apogäumsdurchgängen. Deshalb erhielt sie auch den Namen "interpolierte Lilith". Deren Abweichung von der mittleren Lilith erreicht nur + / - 5 Grad, und ihre Periode beträgt ca. 206 Tage.

http://www.astro.com/astrologie/in_lilpria_g.htm
 
Ich weise darauf hin, dass Bruno und Louise Huber weder mit Lilith, oder mit den Asteroiden gearbeitet haben. Bruno verstarb im November 1999 und Louise hat sich seit Jahren zurückgezogen, ist inzwischen 91 Jahre alt. Wieso sollten die Kochhäuser übergangen werden? Sicher, man kann mit allen Häusersystemen arbeiten, ebenso mit den drei erwähnten Punkten einer Lilith. Nur, wie ich schon oft erwähnt habe, kann man einen Menschen mit den bekannten Planeten absolut einen Menschen im Horoskop erfassen. Die Lilith selbst hat sicher keine Haare auf den Zähnen und einen Stoppelbart im Gesicht, und ich frage mich hier schon in diesem Thread, wo die Anmut einer Venus bleibt! Vielleicht konfrontiert dieses Thema mit Lilith stark, so dass die Schatten ans Licht gelangen. Lilith ist auch keine emanzipierte Kratzbürste ohne Charme. Ich selbst arbeite in der Praxis primär ohne die Lilith, weil man alleine schon durch Pluto diese Schatten beleuchten kann. Eine Geschichte, ein Mythos von der Vertreibung aus dem Paradies, mit christlichen Beigaben versehen. Da wurde niemand aus dem Paradies vertrieben. Vielmehr geht es darum, dass man diese Polaritäten als etwas Ganzes verstehen lässt, dieses "sowie als auch!" Das führt in die Mitte und zuletzt sicher auch in das, was man Paradies nennt, oder was sich die Kulturen darunter vorstellen.

Jeder kann und soll zuletzt seine für ihn stimmige Methode finden. Huber arbeitet mit dem Sechserrythmus, die Münchner Rythmenlehre von Wolfi Döbereiner mit dem Siebener. Egal wie man die Lilith für sich von drei Möglichkeiten auswählt, geht es zuletzt um eine stimmige Interpretation der Achse Lilith - Priapos selbst! Aufsteigend, die Entwicklung voranbringend ist die Lilith, hemmend eher Priapos. Aber es geht auch darum, inwieweit jemand seine Aspekte zur Lilith integriert hat. Das erfordert Mut und die Bereitschaft zur Selbstkritik. Lilith, alleine mit ihr kann man keine Deutung zusammenbringen und man sollte sie nicht überbewerten. Ein Pluto kann da viel mehr Gewicht und Durchschlagskraft bringen, ein Uranus die Synthese und ein Neptun schlicht und einfach liebevolle Weisheit!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Guten Abend, Arnold :)

Ich selbst arbeite in der Praxis primär ohne die Lilith, weil man alleine schon durch Pluto diese Schatten beleuchten kann. Eine Geschichte, ein Mythos von der Vertreibung aus dem Paradies, mit christlichen Beigaben versehen.

In der Praxis arbeite ich auch nicht mit Lilith, aus diversen Gründen. Einer ist dieser Mythos, der mit der Benennung dieses Punktes verbunden wird: Was wäre, wenn man das Apogäum oder den zweiten Brennpunkt der Mondbahn nicht Lilith, sondern anders genannt hätte? Wäre dieser Punkt dann in seiner Bedeutung so aufgeladen, dass fast jede Diskussion darüber einen bemerkenswerten Verlauf nimmt? Mehr als Lilith an sich fasziniert mich die Reibung, die dieser Punkt erzeugt.

Alle Planeten, die wir in der Astrologie benutzen, haben ihre heute gebräuchlichen Namen aus der griechischen bzw. römischen Sagenwelt; selbst bei den Kentauren hat man sich wieder auf die Hellenen besonnen. Nur Lilith kommt daher mit einem monotheistischem Hintergrund. Kein Wunder, dass es dann früher oder später um eine Art von "Glauben" geht. Über Glaubenssätze lässt sich halt nicht diskutieren.

Hallo sternja :)

Jetzt bescheinigen wir allen mit Neumond ein unbewusstes Leben und allen mit Vollmond ein vollbewusstes Leben.
Unglaublich.

So ganz daneben ist das nicht; wie ich deinem einen Post entnahm, bist du vertraut mit der TPA (Roscher). Sonne/Mond-Konstellationen und damit auch der SO/MO-Konjunktion ist gemein, dass sie als "kosmischer Kurzschluss" betrachtet werden und zwar in Bezug auf den 1. Regelkreis. Wenn SO und MO zusammenstehen, geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus - ganz eindeutig erlebbar ist das bei totalen Sonnenfinsternissen. Das Licht geht es, weil es keinen Regler/Vermittler/Controller (Merkur) zwischen zwei gegenpolaren Prinzipien gibt. Es findet keine Vermittlung, keine Aussteuerung im Sinne des Jungfrau-MEs statt: Es knallt. Anders ausgedrückt, in jungen Jahren überlegen viele - nicht alle - Menschen mit SO/MO-Konjunktion (oder Mond in 5 und Sonne in 4 etwa) nicht lange. Sie handeln unmittelbar aus der Emotion heraus. Das ist einerseits eine Gabe, da sie sozusagen eins im Fühlen und Handeln sind, andererseits aber auch sehr subjektiv in ihrem Verhalten. Das heißt für mich nicht, dass sie unbewusst sind/bleiben. Sie könnten es aber sehr wohl etwas schwerer haben als andere zu lernen, ihr Tun und Lassen zu reflektieren.

Viele Grüße
Rita
 
Zurück
Oben