Unbewusst schamanisch reisen?

Raeubertochter schrieb:
Ach Iseeu,

fühlst du dich angegriffen?

1. Ich bin keine Anhängerin der FSS, ich habe lediglich gute Erfahrungen gemacht.

2. Wieso sollte dein Weg richtig sein und andere nicht? Annika wird schon ihre Erfahrungen machen. Wer kann schon sagen, welches die richtige Reihenfolge ist?

3. Ich habe versucht, Annika die Reibereien zwischen FSS und anderen anzudeuten, um ihr eine Orientierungshilfe zu geben. Nicht um ihr zu sagen, du musst dich für das eine oder andere entscheiden.

4. Wer definiert denn, was Grundlagen sind und was nicht? Du?

Iseeu, bist du momentan schlecht gelaunt?

Liebe Grüße :kiss4:

Raeubertochter


Nein ich fühle mich nicht angegriffen, warum sollte ich?

Antworten:

zu 1. das will ich dir auch bestimmt nicht einreden nur kam es mir nach deinem Text so vor.

zu 2. Ich kann nur sagen (und das habe ich) das man meines erachtens ersteinmal dir Grundlagen kennen sollte - ja das behaupte ich ist der richtige weg um sich einer neuen Sache zu nähern und um sie zu begreifen.Ob das nun geteilt wird oder auf ablehnung stößt ist mir (ganz ehrlich - egal) schließlich gebe ich hier MEINE Meinung und Ansichten wieder. Ich denke das darf ich ;)

Das Annika IHREN weg finden wird - davon gehe ich aus(und der nicht unbedingt dem meinem ähnlich sein muss) das sind basics von denen ich ausgehe.

zu 3. Warum hast du das angedeutet? Wo steckt der Sinn dahinter? Sorry, aber DEN sehe ich nicht, wenns darum geht jemanden ersteinmal bei den ersten Schritten zu unterstützen - das halte ich (ja ganz persönlich) für falsch. Angenommen sie hat sich das Vitebsky Buch besorgt und gelesen.. dann wird sie schon von alleine feststellen was ihr (wenns denn nötig ist) mehr zusagt.

zu 4. ja soweit habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und behauptet es sei das (Meiner Kenntnisse nach) beste "Einsteiger Grundlagen Buch über SChamanismus! - vollkommen wertfrei/und Richtungsfrei einfach nur beschreibend! darüber kannst du auch gerne anderer Meinung sein.

Schlecht gelaunt bin ich nicht, ich finde es nur immer müßig ständig mit der "FSS ist sowieso das beste Philosophie" konfrontiert zu werden (und so hörte sich dein Beitrag für mich an). Ich frage mich immer, da ja anscheined die meisten damit anfangen (und dabei auch meistens bleiben) - warum dann ständig diese Grundlagenfragen kommen.

Dem würde ich gerne vorbeugen und hab deswegen dieses Buch empfohlen. Das kann nun jeder für sich annehmen oder nicht.

Mit meinem Beitrag wollte ich dich nicht persönlich angreifen (falls es so rübergekommen ist) - es geht mir um die Sache. :kiss3:

LG Iseeu
 
Werbung:
Hallo Iseeu,

Warum hast du das angedeutet? Wo steckt der Sinn dahinter?
Es hätte mir geholfen, wenn mir das am Anfang mal jemand gesagt hätte. Und warum sollte man daraus ein Geheimnis machen?

Ich kann nur sagen (und das habe ich) das man meines erachtens ersteinmal dir Grundlagen kennen sollte
Ja sicher. Und man sollte auch Schritt für Schritt gehen - anders kann man ja auch gar nicht gehen. Aber welches der erste und welches der zweite Schritt ist, das wird man dann beim Gehen merken, oder?

Schlecht gelaunt bin ich nicht, ich finde es nur immer müßig ständig mit der "FSS ist sowieso das beste Philosophie" konfrontiert zu werden (und so hörte sich dein Beitrag für mich an). Ich frage mich immer, da ja anscheined die meisten damit anfangen (und dabei auch meistens bleiben) - warum dann ständig diese Grundlagenfragen kommen.
Nein, so war es beim besten Willen nicht gemeint. Ich finde diese Eifersüchteleien eher albern. Ich bin der FSS dankbar dafür, dass sie mir eine Technik vermittelt haben, die es mir erleichtert, meine eigenen Erfahrungen zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nicht mit allem einverstanden, was sie tun, finde aber ihren Grundansatz gut.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo Raeubertochter

Raeubertochter schrieb:
Hallo Iseeu,

Es hätte mir geholfen, wenn mir das am Anfang mal jemand gesagt hätte. Und warum sollte man daraus ein Geheimnis machen?

Wieso Geheimnis? Ich fands unnötig - das hab ich zum Ausdruck gebracht und - ich weiß ja nicht, ob du das von mir gennannte Buch überhaupt kennst - aber in diesem Buch wird tatsächlich auch die FSS sowie das "Cross Cultural Shamansim Network", "Scandinavien Centre for Shamanic Studies" u.a. erwähnt und mit ein paar kurzen Sätzen Beschrieben (desweiteren - sogar Harners Buch taucht in der weiterführenden Literatur auf - vllt stellt dich das ja zufrieden ). :rolleyes:

Raeubertochter schrieb:
Ja sicher. Und man sollte auch Schritt für Schritt gehen - anders kann man ja auch gar nicht gehen. Aber welches der erste und welches der zweite Schritt ist, das wird man dann beim Gehen merken, oder?

Natürlich ich habe ja auch kein hehl daraus gemacht und gesagt das das Meine Meinung ist (auch das sind eigentlich Basics in einem Forum)

Raeubertochter schrieb:
Nein, so war es beim besten Willen nicht gemeint. Ich finde diese Eifersüchteleien eher albern. Ich bin der FSS dankbar dafür, dass sie mir eine Technik vermittelt haben, die es mir erleichtert, meine eigenen Erfahrungen zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nicht mit allem einverstanden, was sie tun, finde aber ihren Grundansatz gut.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Ob das nun Eifersüchteleien sind - möchte ich dir nicht unterstellen. Es kam für mich so FSS lastig rüber und -wie gesagt- wenn das nicht so gemeint war, tut mir das leid das ich dir das unterstellt habe.

Ich hoffe damit können wir unsere kleine Meinungsverschiedenheit/Mißverständnisse nun beenden.:kiss3:

LG Iseeu
 
Hallo ihr beiden,

habe gerade Eure Beiträge gelesen und bin froh, dass Ihr Euch geeinigt habt:kiss3:
Ich bin Euch jedenfalls dankbar für Eure Antworten/Ratschläge u.s.w.

Es ist tatsächlich das Buch von Sandra Ingermann, bin heute endlich dazu gekommen, es durchzulesen:banane: und muss sagen, ich finde es richtig klasse! Ich glaube, es hat mich weiter gebracht und wird mir einmal Hilfe sein.

Das Buch, welches Du -@ Iseeu - mir empfohlen hast, habe ich mir bestellt, ist leider noch nicht da :-(
Der Buchtip ist mir sicher ebenfalls eine große Hilfe! Denn so wie es beschrieben wird, wird man ersteinmal mit den ganzen Unterthemen des Schamanismus vertraut gemacht und hat somit eine Grundlage um weiter zu kommen und seinen Weg zu finden. :danke:

@Räubertochter, was Du über den "Traum" geschrieben hast, fand ich irgendwie schön. Vielleicht habe ich wirklich irgendwann die Chance, die Frau wiederzutreffen. Wenn es so sein sollte, dann würde ich mich sehr freuen. Vielleicht würde ich dann eine Antwort erhalten, warum ich das geträumt habe und wer letztendlich diese Frau ist/war...
Aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt falsch wäre, weiter darüber nachzudenken. Vielleicht hat es auch schlicht und einfach keinen größeren Hintergrund für diesen "Traum" gegeben. Ich lass es einfach auf mich zukommen. :danke:

Ich weiß nur eines, dass ich für mich sicher bin, den richtigen Weg für mich gefunden zu haben! Damit, dass ich angefangen habe, mich mit Schamanismus zu beschäftigen. Ich habe das Gefühl, dass es mir helfen wird.

:kiss3:

Eure Annika
 
Hallo,
schön zusehen, zu lesen das ich nicht der einzige bin der zerlegt wird, und ihr es schafft euch wieder zusammen zulegen.

Ich wollte erst nicht auf die Frage des Traumes eingehen, doch habe ich jetzt etwas mehr einblick in das Leben der Fragenden frau bekommen und würde dies bezüglich noch eines nachsetzen.
Dies ist eine Intepretation die sich zusammen gebaut hat nachdem ich ein paar Sachen mehr weiß. Bitte dies zu beachten. Sie muss nicht zutreffen, doch halte ich es für wichtig sie genau zu beleuchten.


Ich stand an einem Flussufer, auf der anderen Seite stand eine Frau, sie war altmodisch gekleidet. Wir haben uns eine Zeit nur angeschaut. Sie kam mir so unheimlich vetraut vor, als würde ich sie schon kennen. Habe sie aber noch nie im Leben gesehen! Ich spürte die Vertrautheit um mich herum. Aber ich konnte nicht zu ihr. Dann sagte sie (aber bewegte die Lippen nicht dabei, ich hörte die Stimme nur im Kopf): Geh zurück, Deine Tochter wird Dich noch brauchen! Geh!


Liebe @Annikajas,
der Fluss an dem Du stehst ist eine Grenze die Du noch nicht überschritten hast. Es kann der Tod sein, es könnte aber auch eine andere Bewusstseinsdimension sein die Du so noch nicht erfahren hast. Das was Du auf der anderen Seite gesehen hast, sind die Ahnen, die Dich begleiten und auch Rufen. Es ist auch Deine Sehnsucht. Ich bin froh das diese Frau zu Dir gesprochen hat, auch wenn es nur in deinem Kopf war, da sie genau erkannt hat wo Du stehst. Du bist Mutter. Hab keine Angst vor all dieser Verantwortung. Du wirst es schaffen, durchzugehen, durch depression und Angst, doch lass Dein kind NIE fallen. Wie die alte Frau schon sagte, Du wirst gebraucht. Nicht nur von Ihr, denn das sind noch andere Menschen in Deinem Leben (Zuwachs) die Dich auch brauchen. Respektiere Dein Leben in der Phase wo Du stehst. Wenn die Spirits zu Dir sagen das es noch nicht so weit ist, ich würde dem folgen, schließlich haben die auch noch recht.

Nutze die Zeit, so wie es meine Vorschreiber auch schon sagten,
Dich zu orientieren, Schamanismus ist viel, wie Du selber weißt und geht viel weiter als sich "nur" eine Landkarte der NAW zu machen.
Nur wer traut sich wirklich ernst zu machen mit seinem Leben???

Alles Liebe
Schamanenkraft
 
Werbung:
Hallo Schamanenkraft,

ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es noch nicht an der Zeit ist, mich mehr damit zu beschäftigen als mich zu orientieren (wie Du sagst).
Ich habe ein Fenster geöffnet, ich habe mir inzwischen schon ein kleines Bild über Schamanismus zurechtgelegt. Dieses Fenster kann und will ich nicht mehr schließen. Ich habe das Gefühl, endlich das gefunden zu haben, was ich gesucht habe. Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Nur was die Reisen, die Praktiken ect. betreffen: da gebe ich Dir Recht, es ist wohl noch nicht an der Zeit.

Was diesen Traum betrifft: es ist ja schon über drei Jahre her...hat das dann überhaupt noch eine Bedeutung? Oder hat es so lange eine Bedeutung, wie es mich beschäftigt?

Liebe Grüße
Annika
 
Zurück
Oben