Tschechische Sprache

Hy leute!!!

Bin neu hier in diesem forum!!!

Eure beiträge sind sehr interessant!!
Wollte fragen ob mir wer von euch einen Tschechisch kurs in OÖ oder in Tirol empfehlen kann!!!??

Hab schon überall nachgeschaut aber finde leider nicht wirklich was!!!

Vielen dank schon mal!!

MFG Moe
 
Werbung:
Stiri Pivo.
(wir waren zu viert)

Hallo!
Ich möchte euch etwas helfen,wir waren zu viert=byly jsme ve ctyrech!

ctiri Piva=vier Bier.

Auch habe ich gelesen,das wenn man Rusisch kann,kann es etwa Helfen,es ist leider Falsch.Wenn du Tschechisch kennst,dann verstehst du fast alle Slavischen Sprachen,sie haben aber leichtes Problem dich zu verstehen,also Tschechisch.Am besten Lernst du,wenn du versuchst zu sprechen.Wie wärst den mit Tschechischen TV? Es gibt über Satelit CT24 zu empfangen,ist empfehlenswert.Ich selbst bin Tschechin.Ahoj a moc uspechu!Gerne Helfe ich dir.
LG
Eisfee62:flower2:
 
Es gibt einen schönen Spruch, den mir meine Mutter immer aufs Ohr drückt. Sie sagt dann immer: Jesli russki isutschesch, lechski Cesky panimajesch. Also wenn Du einmal Russisch gelernt hast, dann kannst Du leichter Tschechisch verstehen. Ist wirklich so, denn vieles ähnelt stark dem Russischen, anderes aber auch wieder nicht. (Aussprache ist ein wenig ein anderes Ding.)

Klar lernt man die Sprache am besten, wenn du sprichst. Aber verstehen klappt etwas besser mit Kenntnissen slawischer Sprachen.
 
Guten Abend - oh Mann - ich freu mich über diesen Thread.
Ich mag die tschechische Sprache und mir gefällt der Akzent unheimlich gut - also wenn Tschechen Deutsch sprechen....
Mein Großvater war Tscheche und meine ersten Worte, die ich sprechen konnte waren tschechisch - leider ist er verstorben, als ich acht Jahre alt war und ich hab wieder alles verlernt, was er mir beigebracht hat...(er legte besonderen Wert auf das Rollen der Zunge beim tschechischen ,R´ - wisst Ihr, was ich meine?
Er hat mir ein Gedicht gelernt - einen Zungenbrecher - in dem dieses ,Tschr`sehr oft vorkommt - vielleicht kennt das jemand? Ich glaube es handelte sich um 333 Turteltauben oder so.....
Ein bissl versteh ich ja noch - aber leider ist das so viel wie gar nix mehr.....
Aber ich werde hier mitlesen und die Erinnerung hochkommen lassen.
Ich danke für diesen Thread!

LG evy
 
ich kann romy hexe nua zustimmen. tschechisch ähnelt sehr der russischen sprachen. manche wörter wurden 1zu1 übernohmen, naha andere aussprache und schon klingts einbissel anders. genauso ist es der fall bei der ukrainischen sprache, man kann also erraten welches wort gemeint wurde. dass liegt an der suwjet union (CCCP kp wies auf deutsch heist *g*) weil des früher ja en einziges land war und die sprache russisch "offiziel" war, also man sprach sie überall und konnte auch versteht werden. dannach aba wolllten die länder die an russland SO gehangen haben wieder ein eigenes land werden, diese Beeeeeeeeps!:firedevil
Kinder ich hoff euch hat die geschichtsstunde mit mir gefallen. *ggg*


gruß, dima.
 
Hy leute!!!

Bin neu hier in diesem forum!!!

Eure beiträge sind sehr interessant!!
Wollte fragen ob mir wer von euch einen Tschechisch kurs in OÖ oder in Tirol empfehlen kann!!!??

Hab schon überall nachgeschaut aber finde leider nicht wirklich was!!!

Vielen dank schon mal!!

MFG Moe

dobre rano,

ich lebe in oö und absolviere dort auch einen tschechisch kurs, doch ich mache ihn privat über das rote kreuz, daher ist es schwer dir da wirklich einen guten rat zu geben. so weit ich von meinem lehrer weiß, sind die meisten kurse die im wifi oder volkshochschule diesbezüglich angeboten werden nicht besonders gut, aber um ehrlich zu sein, möchte ich darüber nicht urteilen, dazu kann ich noch zu wenig tschechisch.

na shledanou,
 
Hallo!
Also ich als Tschechin muss nun doch sehr heftig widersprechen,denn russisch hat ABSOLUT,nichts mit tschechischer Sprache zu tun,rein gar nichts,nicht einmal ein einziges Wort hat damit zu tun,außerdem ist russisch nicht unbedingt im Tschechien sehr beliebt.War ja eine Art Zwangsuntericht in der Schule und die Russischen "Brüder",naja Bruder kann mann sich nicht aussuchen oder?
LG
Eisfee62
 
wow find ich toll! ich habe vor einem jahr auch beschlossen noch eine zusätzliche sprache zu lernen. vorzugsweise eine ost sprache (berufsbedingt) aber die slawischen sprachen sind leider alle so schwer...darum hab ich dann mit rumänisch angefangen. die fortschritte halten sich zwar in grenzen aber solangs mir spass macht.:banane:..ich finde sprachen zu lernen ist eine enorme persönliche bereicherung und ich bewundere leute die sich damit leicht tun. mein arbeitskollege spricht deutsch, englisch, ungarisch, rumänisch und russisch! jetzt will a auch noch chinesisch lernen! beneidenswert! viel spass noch bei deinem kurs und gutes gelingen!
 
Hallo!
Also ich als Tschechin muss nun doch sehr heftig widersprechen,denn russisch hat ABSOLUT,nichts mit tschechischer Sprache zu tun,rein gar nichts,nicht einmal ein einziges Wort hat damit zu tun,außerdem ist russisch nicht unbedingt im Tschechien sehr beliebt.War ja eine Art Zwangsuntericht in der Schule und die Russischen "Brüder",naja Bruder kann mann sich nicht aussuchen oder?
LG
Eisfee62

Das Russisch nicht unbedingt beliebt ist, haben wir in Tschechien auch herausfinden dürfen. Aber das es rein gar nichts mit Russisch zu tun hat. Naja da fallen mir doch spontan einige Wörter ein, die identisch mit dem Russischen sind - zumindest in der Grundform. Gut die Grammatik unterscheidet sich oft stark aber manchmal auch wieder nicht. Mein Kollege der hat immer abgestritten überhaupt Russisch zu bringen. Seitdem wir zusammen Tschechisch lernen, bringt er auch wieder mehr Russisch. Er erinnert sich wieder. Also die Erinnerung an Russisch weckt Tschechisch auf jeden Fall. :D:lachen: Und er hat sich um sein Argument gebracht, was er immer wieder betont hat. :lachen::lachen::lachen:

Spaß macht es auf jeden Fall. Und es ist eine Sprache mit vielen Überraschungen, entdecken wir täglich auf Arbeit. :zauberer1 Drückt uns mal bitte ganz fest die Daumen, dass unser Kurs am 22. weiter geht.
 
Werbung:
Hallo!
Also ich als Tschechin muss nun doch sehr heftig widersprechen,denn russisch hat ABSOLUT,nichts mit tschechischer Sprache zu tun,rein gar nichts,nicht einmal ein einziges Wort hat damit zu tun,außerdem ist russisch nicht unbedingt im Tschechien sehr beliebt.War ja eine Art Zwangsuntericht in der Schule und die Russischen "Brüder",naja Bruder kann mann sich nicht aussuchen oder?
LG
Eisfee62

das kann ich natürlich nicht ganz beurteilen, aber ganz denke ich stimmt das nicht, denn ich habe schon einige wörter gelernt, die ähnlich dem russischen sind. es sind nicht die gleichen wörter, da hast du absolut recht, aber sie klingen ähnlich und heißen auch das gleiche, wenn man sie hört und spricht.

schade, das mir jetzt nicht auf die schnelle ein paar worte einfallen, aber einige gibt es schon. außerdem die zahlen denke ich, sind doch ähnlich, oder?
 
Zurück
Oben