Tschechische Sprache

S

Sitanka

Guest
dobre den, (guten tag)
damy a panove, (meine damen und herren)

wer von euch spricht so ein bisschen die tschechische sprache?
ich mache gerade einen tschechisch kurs, muss aber sagen, diese sprache hat es in sich, sie ist sehr schwer zu erlernen, aber macht spass, da ich ja an der tschechischen grenze lebe.

na shledanou,
(auf wiedersehen)
 
Werbung:
dobrý večer Sitanka

ich hab vor drei Wochen angefangen Tschechisch zu lernen. Brauch es auf Arbeit, da wir eine tschechische Tochterfirma haben. Bei Tschechisch ist es ein großer Vorteil, wenn man irgendwann einmal Russisch gelernt hatte. Hilft in vielen Dingen. Manchmal kann es aber auch hinderlich sein.

Nun ja mal schauen, wie es weiter geht.

Wünsch Dir viel Spaß bei Lernen dieser Sprache. Wie lange lernst Du schon Tschechisch?
 
Dobry vecer (Guten Abend),

da ich tschechin bin, kann ich Euch evtl. etwas weiterhelfen, wenn Ihr einige Fragen habt.

Ich bin zwar schon lange in deutschland, aber mit Tschechei verbindet mich noch sehr vieles.

Also, wenn ich euch helfen kann, mache ich gerne.
 
Ahoi, Sitanka,
ich lebe auch an der tschechischen grenze
- nähe laa/thaya, ich kann dir einen super kurs empfehlen,
ja take se ucim ceski ale ne moc mluvim - nemam praxis

hezki den
Igerl
 
Hallo igerl

da kann ein Urlaub in Tschechien helfen oder kleine Ausflüge über die Grenze. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leute dort erfreut sein werden, wenn Du sie versuchst in tschechisch anzureden. Es ist eine ganz andere Mentalität dort. Versuchs einfach.

Muss gerade erstaunt feststellen, dass ich alles verstanden habe. :banane::banane::banane::banane::banane::banane:

Danke igerl.

Alles Liebe
Romy
 
ahoj ihr lieben,

wow mit dieser ressonanz hab ich nicht gerechnet.
also, ich lerne seit ende november lerne ich tschechisch. ich lerne es über das rote kreuz privat, weil wir mit unseren tschechischen rot kreuz kollegen sehr viel gemeinsam machen. jeder von ihnen kann deutsch und keiner von uns kann tschechisch, daher haben wir (im ganzen sind wir 10 leute) uns dazu durchgerungen, dass wir tschechisch lernen.

es macht wirklich sehr viel spass, aber natürlich ist es auch sehr schwer, absolut keine frage.

schön, dass so viele hier sind, die sich für diese sprache, aber auch für die tschechischen menschen interessieren. :liebe1:

ps: ich wohne im übrigen 5km von der tschechischen grenze entfernt, aber auf oö seite, im mühlviertel.
 
no ahoi,

ich dachte eigentlich auch, dass pivo = bier sei, allerdings müsste es dann wohl heißen stiri piva (mehrzahl).

bin in prag geboren, aber seit dem prager frühling (68) hier, so dass ich zwar tschechisch spreche, aber eigentlich nicht schreibe und ca. 30min brauche, um eine seite zu lesen.

lese also mit starkem interesse die beiträge und lerne dazu :banane:

:liebe1:
dneres
 
Werbung:
Ahoi, Sitanka,
ich lebe auch an der tschechischen grenze
- nähe laa/thaya, ich kann dir einen super kurs empfehlen,
ja take se ucim ceski ale ne moc mluvim - nemam praxis

hezki den
Igerl

ahoj igerl,

ucim se cesky,
oh mann ist das blöd wenn man keine apostrofe und hatschek hat, die man eigentlich mitschreiben müsste.

also kurs braucht ihr mir keinen empfehlen, dekuju, ich mache nämlich seit einem halben jahr einen. wir sind 9 leute beim roten kreuz und lernen für unsere tschechischen kollegen und kolleginnen ein wenig tschechisch. wir haben einen tollen lehrer.

ich habe diesen thread gemacht, weil es mich einfach interessiert hat, ob es noch jemanden gibt, der sich für tschechien und deren sprache interessiert, so als grenzgänger in meiner region.

wir haben am sonntag sogar den ersten tschechisch/österreichischen stammtisch, wird sicher lustig ;)

dobrou noc, damy a panove ;)
 
Zurück
Oben