Trinkgeld zu Neujahr

Werbung:
Gebt ihr zu Neujahr Trinkgeld - an Müll-Männer, Zeitungsausträger, Briefträger, und andere?
Ja.
Ist bei uns auch Brauch...

Letztes Jahr habe ich unsere Briefträgerin erst mal 2 Wochen lang im neuen Jahr gar nicht gesehen, da war eine andere und als sie wieder da war, hat sie mir dann erzählt, dass es neuerdings die Order von "oben" gibt, dass um den Jahreswechsel herum, die Gebiete getauscht werden, um das zu unterbinden, dass die Mitarbeiter Trinkgelder kassieren. Unglaublich.
Sie hat sich aber auch 2 Wochen später noch sehr gefreut :D

Ich mache das um die Feiertage herum eigentlich überall, wo ich regelmäßig hingehe und/oder Dienstleistungen erhalte: bei meiner Hausärztin (Team) genauso wie bei meiner Stammbäckerei... oder den Müll-männern... ich weiß nicht, wem es mehr Freude bereitet, denen oder mir... ;)

Gruß, Luckysun
 
du hast das missverstanden.
der Brauch, zum Jahresende denjenigen Trinkgelder zu geben , die die so selbstverständlich ihre Dienste an den Mann bringen.
Diese Trinkgelder sind ein Gradgeber für Zufriedenheit der Kunden. War ich in diesem Jahr zufrieden mit ihnen?

Und das hat nicht viel mit Anonymität zutun, in der Stadt hast du auch den gleichen Hauswart, meißt auch einen Briefträger dessen Gebiet das ist, den Paketboten die die einen die Pakete bringen, wie gesagt auch Müllmänner, oftmals sind es wenige, die gleichen, (ich weiß allerdings nicht, ob sie noch Trinkgelder annehmen dürfen)
Diese Anonymität muss in der Stadt nicht sein, liegt an jedem selbst. sich auch für andere zu interessieren.
Mein Hauswart hat 20 Häuser zu betreuen und wir haben nie positiv mit ihm zu tun. Ausserdem erhebe ich mich mit Trinkgeld über den Anderen. Ich verdiene weniger als er. Das stammt aus einer Zeit als der Gutverdiener dem kleinen Arbeiter was zukommen ließ. Da gebe ich lieber dem Bettler an der Ecke was.
 
Ausserdem erhebe ich mich mit Trinkgeld über den Anderen.

das tust du dann auch beim Frisör und im Restaurant.
Dort weißt du nicht wer dieses Geld bekommt.
Bei Restaurants ist es bei uns mittlerweile so, das das Trinkgeld abgegeben werden muss, darf also nicht der Kellner behalten.
Womöglich bekommt dein Müllmann nur ein niedriges Gehalt, kommt mir so vor, als wenn du erst fragst *wieviel verdienst du?-und dann sagst, "ach nee, dann bekommst du kein Trinkgeld," ---das ist doch absurd.

Ansonsten was können die Leute dafür das du nicht viel verdienst?
Gehörst du zur Geiz ist Geil Gemeinschaft?
Trinkgeld hat doch nichts mit erhöhen zutun, einzig damit das jemand für mich etwas macht, eine Dienstleistung halt. Und ich als Kunde zahle eben.
Und ich zeige meine Dankbarkeit in dem ich zum Jahreswechsel meine Zufriedenheit darstelle.

Wer da anders denkt sollte sich nicht wundern das Hauswarte, Müllmänner und Postboten ihren Job nur halbherzig machen,
 
In meiner Gegend stellt "la poste" ihren Briefträgern kostenlos Jahreskalender mit diversen Motiven auf dem Deckblatt zur Verfügung, die sie dann ihren Kunden, also mir vorzeigen und abgeben. So geb ich jeweils 10 der 20 Euro dafür, je nach momentanem Inhalt meines Geldbeutels. Eine gute Idee von der Post und ein angenehmer Zuschuss zum Jahresende "pour les Facteurs". :)

Den Lieferanten von UPS und DHL etc. geb ich jeweils eine Schokolade (Schweizer natürlich) :) und dies das ganze Jahr über, als kleine Anerkennung für Menschen die sich nicht scheuen zu arbeiten und Dienstleistungen zu erbringen.
T
 
Dadurch dass ich in einer großen Wohnanlage lebe, kenne ich die Postler und Müllmänner nicht persönlich. Der Rauchfangkehrer lässt sich auch nicht anschauen. Ich weiß nicht einmal seinen Namen. Früher trugen sie zu Neujahr ihren Kalender aus.
Den Hausmeister habe ich selbstgemachtes Süßes und Geld gegeben. Er erledigt seine Arbeit vorzüglich. Und die Feuerwehr hat auch etwas erhalten.
 
Werbung:
Trinkgeld gibt's keins. Vielleicht gerade mal im Restaurant, aber sonst nirgends. Ok, einem Taxifahrer in Berlin habe ich mal Trinkgeld gegeben. Der Grund dafür war aber, dass er mir den Koffer (ca. 35 kg) in die vierte Etage getragen hat. Aber ich geb doch kein Trinkgeld dafür, dass jemand ganz normal seine Arbeit macht. Das halte ich für selbstverständlich!
 
Zurück
Oben