Europäer leben im Ausland

Scheint nicht nur in Indien üblich zu sein, auch hier in Deutschland versuchen manche ausländische Geschäftsleute, z. B. Türken, den Deutschen mehr abzunehmen als ihren Landsleuten. da koste dann ein Fladenbrot schon mal das Doppelte.
Ist mir mal so gegangen, als es vor ein paar Jahren im SB-Markt noch kein Fladenbrot gab.
Als meine türkische Zeitungshändlerin das hörte, hat sie ihrem Landsmann den "Kopf gewaschen" Beim nächsten Einkauf zahlte ich dann den richtigen Preis.
Im Übrigen gibt es auch in Indien reiche Menschen, Einheimische, die sich um ihre Mitmenschen weniger Gedanken machen als wir hier im fernen Europa.
Und das war schon so, bevor die "bösen" Briten dort einmarschierten, teilweise waren die Zustände damals noch schlimmer.
Allein schon durch das Kasten-System konnte keiner aus dem Dreck raus, in den er geboren wurde.



Sage
 
Werbung:
Wenn Europäer oder andere Besucher aus der wohlhabenden, westlichen Welt für dortige Verhältnisse überteuerte Preise zahlen, dann machen sie damit die Preise für die Einheimischen kaputt, die sich dann einen Friseurbesuch irgendwann nicht mehr leisten können. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, aber schleichend.

Das ist der Punkt. Wir haben das in Thailand über 8 Jahre mitverfolgt, immer auf derselben Insel. Natürlich haben sie ihre eignen Märkte, wo sie beieinander gegenseitig einkaufen (die Preise dort sind teilweise gar nicht mehr umrechenbar in Cent, so gering) - aber langsam steigen doch rundum die Preise. Ist doch menschlich. WEnn die sehen, wie die Falangs kommen und mitm Geld rumschmeißen (russische Urlauber haben da ein besonderes Talent) - na klar wolln sie möglichst viel davon kriegen, ist doch menschlich.

Das ist übrigens in Thailand ganz normal - eine Pickupfahrt für Thais 20 Baht, dieselbe Strecke für Falangs 100 Baht... wir haben immer nur gelacht und gesagt "no we are no Falangs", ein bissl mit dem Fahrer rumgeblödelt und dann gings - und es gibt einen Schmäh, mit dem du sie packst und kein Fremder mehr bist. (Man muß allerdings ein bissl heimlich üben dafür ;)) Wir waren auf dem Gemüsemarkt, ein Thai hielt mir einen Bund ihrer höllischen kleinen grünen Chillis entgegen (die wo es aus den Ohren zu rauchen beginnt, wenn sie die Zunge berühren), gar nicht bös, sondern zum gutmütigen Spaß aufgelegt, und lachte "you want try?", ich sagte "yes why not" und hab abgebissen von dem Ding und es gegessen, mein Freund ebenso - wir waren binnen Minuten umringt von begeisterten Thais, es wurde unglaublich viel gelacht - und wir haben anschließend die Thaipreise bezahlt. Und zwar wann immer wir auf diesen Markt gekommen sind, sie haben uns noch zwei Jahre später wiedererkannt!
 
Wen meinst du da genau mit "wir"? Ich hab mir das angeschaut, wie sie selbst eine neue Kluft erschaffen da drüben. Ich fürchte, das ist eine menschliche Grundstruktur. Das geht schneller als das Drübernachdenken...

Du sagst es! Ich war dieses Jahr im Jänner in Thailand - in Hua Hin. Am Wochenende sind die "Reichen" aus Bangkok gekommen und haben dort "Urlaub" gemacht. Die sind auch nicht besser als die Leute hier...

Kessy
 
Die sind auch nicht besser als die Leute hier...

Kessy
Ich würd nichtmal sagen, nicht besser. Sie sind nicht anders. Warum auch...

Preisgestaltung, hab ich in den 8 Jahren gelernt, ist dort überhaupt etwas viel flexibleres als hier bei uns. Denn auf der anderen Seite hab ich es erlebt, daß uns Sachen regelrecht geschenkt wurden, wenn da Sympathie war - und daß anderen Sachen praktisch geschenkt wurden, wenn da echte Bedürftigkeit zu erkennen war.

Auf der Insel hab ich übrigens auch einen indischen Kunsthändler kennengelernt, Leuz, das ist der gottbegnadetste Märchenerzähler, den ich je gesehen habe. Was der dir für Bären aufbindet über die Sachen, die er in seinem Lädele hat, ich dachte, ich werd nicht wieder. (Seine Frau hat mich lachen gesehen und ist so schnell wie möglich im Hinterzimmer verschwunden, als ich ihr zugezwinkert habe.) Alles "Bazarlik" - und ja nicht den Preis bezahlen, der draufsteht... Inder gelten bei den Thais auch als die besten Geschäftsleute (besser noch als die Chinesen, sie haben einfach den besseren Schmäh). Handeln ist dort Teil der Geschäftskultur, du steigst in ihrer Achtung, wenn du nicht so leicht nachgibst. (Ich bin relativ unbegabt, aber mein Freund beherrscht das großartig.)
 
Ich würd nichtmal sagen, nicht besser. Sie sind nicht anders. Warum auch...

Preisgestaltung, hab ich in den 8 Jahren gelernt, ist dort überhaupt etwas viel flexibleres als hier bei uns. Denn auf der anderen Seite hab ich es erlebt, daß uns Sachen regelrecht geschenkt wurden, wenn da Sympathie war - und daß anderen Sachen praktisch geschenkt wurden, wenn da echte Bedürftigkeit zu erkennen war.

Auf der Insel hab ich übrigens auch einen indischen Kunsthändler kennengelernt, Leuz, das ist der gottbegnadetste Märchenerzähler, den ich je gesehen habe. Was der dir für Bären aufbindet über die Sachen, die er in seinem Lädele hat, ich dachte, ich werd nicht wieder. (Seine Frau hat mich lachen gesehen und ist so schnell wie möglich im Hinterzimmer verschwunden, als ich ihr zugezwinkert habe.) Alles "Bazarlik" - und ja nicht den Preis bezahlen, der draufsteht... Inder gelten bei den Thais auch als die besten Geschäftsleute (besser noch als die Chinesen, sie haben einfach den besseren Schmäh). Handeln ist dort Teil der Geschäftskultur, du steigst in ihrer Achtung, wenn du nicht so leicht nachgibst. (Ich bin relativ unbegabt, aber mein Freund beherrscht das großartig.)

Wir haben auch gehandelt was nur ging - irgendwann ist bei mir dann aber der Punkt erreicht, wo ich mir für mich denk - das is eh schon uuuur billig... und hör dann auf. Mein Mann nicht, der macht sich da voll den Jux draus... wo ich mir schon denk, das is jetzt aber schon peinlich :D Aber das is es nicht, den Thais gefällt das - die wollen das so... "give me a price" :)

Kessy
 
finde ich voll in Ordnung und sollte auch allgemein mehr umgesetzt werden: wer mehr hat zahlt mehr, wer weniger hat zahlt dafür weniger. Ist doch ne faire Sache und alle sollten zufrieden sein :)

Das einzige was verletzt werden kann ist das Ego des reichen Mannes, der dieses wundere System einfach nicht begreifen mag. ;)
 
achja ein Inder hat mir übrigens schon von diesem System erzählt. Ich fände es klasse wenn es sich durchsetzt, weil so wieder mehr Gleichgewicht hergestellt wird und die Schere zwischen Arm und Reich wieder kleiner wird ohne das jemand wirklich Leiden müsste.

Eigentlich ganz einfach: Zahle das was du zahlen kannst, aber sei ehrlich.
 
Werbung:
Daran scheitert es.
aber nur solange wie Menschen weiter in der Angst leben nicht genug zu bekommen. Und je mehr es vorleben desto mehr werden mitmachen und merken dass es so viel besser ist als ständig dem Geld hinterher zu hetzen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen - Veränderung braucht seine Zeit. Aber was spricht dagegen wenn es jeder ein bisschen für sich probiert? Und sei es nur wenn man im Urlaub mehr bezahlt als die Einheimischen oder wenn man was bei Ebay ersteigert es einfach aufrundet?
Ich jedenfalls werde es einfach mal machen :)
 
Zurück
Oben