Traumsymbol vs. Erlebnis

A

Azura

Guest
Hallo zusammen,

was ich mich schon öfters gefragt habe, ist, inwieweit man Traumsymbole von Erfahrungen trennen kann bzw. in welchen Fällen man das evtl. sogar sollte.

Ein Beispiel:

wenn ich z.B. den ganzen Tag etwas best. gemacht habe und dann von dieser Tätigleit träume, hat dieses denn noch Symbocharakter? Bzw. macht es Sinn, diese Tätigkeit irgendwie analysieren zu wollen als Traumsymbol?

Ist es nicht einfach so, dass sich das Gehirn eben den ganzen Tag mit einem Thema befasst hat und eben das gleiche im Traum tut, ohne irgendwelche Symbolik?

Ich hoffe, man konnte mir folgen :)

Danke im Voraus.

lg,
Diana
 
Werbung:
Was willst du denn unterschieden haben? Du kannst ja auch die Tätigkeit symbolisch sehen.

LG Loge33
 
Was willst du denn unterschieden haben? Du kannst ja auch die Tätigkeit symbolisch sehen.

Das ist es ja - sollte ich diese Tätigkeit überhaupt symbolisch sehen?
Ich meine, wenn ich doch z.B. den ganzen Tag an meinem Drucker gebastelt habe und dann davon träume, soll ich das "am Drucker basteln" als Traumsymbol betrachten?:confused: Oder ist ein solcher Traum einfach die Reaktion darauf, dass man eben den ganzen Tag nicht viel anderes gemacht hat?

lg, D
 
Naja, ich trenne ja den Wachzustand, das Bewusstsein nicht unbedingt vom Unbewussten, Traum oder nicht. In Gedanken sind wir ja auch nicht auf der Tastatur, sondern beim Träumen. Bilder sehen wir den ganzen Tag um uns rum, weil wir eine Perspektive haben. Und diese perspektive haben wir, weil wir uns nach bestimmten Kriterien bewegen. Insofern war die Frage war schon relativ ernst gemeint. :D

Ich meine halt, das Hirn kann auch nicht mehr als sich mit dem zu beschäftigen, was uns gerade umtreibt, wir sind halt so - und wenn ich eben den ganzen Tag drauf verwendet habe, an einem Drucker rumzufummeln, wird mir das schon was Entsprechendes gegeben haben bzw. ich habe diese Beschäftigung eben genauso lange ausgedehnt, weil ich genau da ein grosse Aufmerksamkeit drauf verwenden wollte.
 
Erstmal danke :)

Ich meine halt, das Hirn kann auch nicht mehr als sich mit dem zu beschäftigen, was uns gerade umtreibt, wir sind halt so - und wenn ich eben den ganzen Tag drauf verwendet habe, an einem Drucker rumzufummeln, wird mir das schon was Entsprechendes gegeben haben bzw. ich habe diese Beschäftigung eben genauso lange ausgedehnt, weil ich genau da ein grosse Aufmerksamkeit drauf verwenden wollte.

ohje, wieso hab ich nur dieses Beispiel mit dem Drucker gebracht.....:tomate:

Also interpretiere ich alle Traumbilder als Symbole - ganz egal, was ich so am Tag gemacht hab...

Danke.

lg, Diana
 
Werbung:
Hallo Diana,

so pauschal kann man das gar nicht sagen. Es kommt immer auf den Traum an.

Du kannst einen Traum - wenn er von Ereignissen am Vortag handelt - auch symbolisch deuten. Die Symbole liefern dir zusätzliche/tiefergehende Informationen.

Lg Alissa
 
Zurück
Oben