Träume anderer Menschen?

Jtofing

Mitglied
Registriert
20. September 2006
Beiträge
892
also wie ihr sehr, bin ich gerade auf dem "Traumtrip" ;)

Hatte heute nacht wieder einen seltsamen Traum, habe ihn auch brav aufgeschrieben und gedeutet (soweit es mir möglich ist) und da kommt mir eine Frage:

Kann es möglich sein, dass man die Träume, Wünsche, unbewusste Sehnsüchte von Menschen, mit denen man sich (emotional, mental ... what ever) verbunden fühlt, träumt??

also gerade heutiger Traum kam mir so untypisch für mich vor und auch die Erklärung, Deutung hat so wenig mit meinem eigenen momentanen Stand zu tun. Allerdings würde alles perfekt zur anderen Person passen. Ich möchte aber hier auch nicht weiter darauf eingehen, weil es doch sehr persönlich ist.
Kann das Unterbewusstsein das wahrnehmen?
Na ja, vielleicht versteht jemand meine wirre Frage ;) und es hat jemand ev. Erfahrung, bzw. Wissen, was mir nicht zugänglich ist.

beste Grüße, Jtofing
 
Werbung:
Ja,

Träume beschäftigen sich auch mit der Frage: Wie sehe ich andere?

Merlin :zauberer2

hm, also nur mal als Beispiel: im Traum sehe ich diesen Menschen leiden ...

also sehe ich ihn tatsächlich als schmerzgeplagte Gestalt?

Und ich meine, das ist es ja im Grunde was ich fragte: nimmt mein UB diesen Menschen also auch in der Realität als leidend wahr, obwohl mein Bewusstsein ihn als völlig normal sieht?

.... schwierig ....
 
Auch hm,

du erwartest von mir, dass ich etwas zu einem Traum sagen soll, den ich überhaupt nicht kenne. :)

Diese schmerzgeplagte Gestalt kann auch ein Teil von dir selbst sein und dann bleibt auch noch die Frage, wie du das Schmerzgeplagt im Traum tatsächlich wahrgenommen hast. Dieser Begriff ist nämlich eine Schlussfolgerung aus verschiedenen subjektiven Wahrnehmungen. Ambiente, Handlung und die Protagonisten des Traumes stehen immer in einem inneren Zusammenhang und bekommen so erst ihre spezielle Sinnhaftigkeit.

So kann der Schmerz eine unterschiedliche Bedeutung bekommen, das reicht von Trauer über Trennung bis hin zu einem Neubeginn. Auch die Personen in diesen Inszenierungen können eine unterschiedliche Rolle spielen und häufig sogar in eine Doppelrolle wechseln. Träume haben eine andere Logik, deren wir rational nur schwer folgen können.

Unabhängig davon nehmen wir unbewusst viele unterschwellige Veränderungen und Signale war, die uns über die Befindlichkeit anderer informieren. Das Bewusstsein kann hier höchstens darüber entscheiden, ob wir handeln oder die Sache ignorieren wollen, wobei die Entscheidung darüber sicherlich schon längst im Unterbewussten getroffen wurde. Wer sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, wird sich ohnehin die Frage stellen, was wir überhaupt entscheiden können.


Eine Prise Erkenntnis :zauberer2
Merlin
 
Ja, meine Freundin hat(te) das auch ganz stark schon einige Male, dass sie im Traum geanu die Sehnsüchte anderer Personen erkannte, mit denen sie sich emotional stark verbunden fühlte...
also ich hege keine Zweifel daran
 
Werbung:
Hallo Merlin
Auch hm,

du erwartest von mir, dass ich etwas zu einem Traum sagen soll, den ich überhaupt nicht kenne. :)

ja sicher. verstehe das schon. ist natürlich eine blöde frage, quasi aus dem zusammenhang gerissen ... aber ich kann und will den traum hier nicht erläutern.

Diese schmerzgeplagte Gestalt kann auch ein Teil von dir selbst sein und dann bleibt auch noch die Frage, wie du das Schmerzgeplagt im Traum tatsächlich wahrgenommen hast. Dieser Begriff ist nämlich eine Schlussfolgerung aus verschiedenen subjektiven Wahrnehmungen. Ambiente, Handlung und die Protagonisten des Traumes stehen immer in einem inneren Zusammenhang und bekommen so erst ihre spezielle Sinnhaftigkeit.

ja, verstehe ich auch. aber da stellt sich mir grundsätzlich die frage des sinns eines versuchs der traumdeutung ...oder?!
also ist es im grunde so, dass eig. nur jeder allein seinen traum deuten kann und b ) ist eh immer alles subjektiv und selbst diejenige person an sich kann immer mit ihrer deutung daneben liegen ;)


So kann der Schmerz eine unterschiedliche Bedeutung bekommen, das reicht von Trauer über Trennung bis hin zu einem Neubeginn. Auch die Personen in diesen Inszenierungen können eine unterschiedliche Rolle spielen und häufig sogar in eine Doppelrolle wechseln. Träume haben eine andere Logik, deren wir rational nur schwer folgen können.
könnte ich dir den traum per PN schicken (fällt mir da gerade ein) .... würdest du dann vielleicht versuchen dazu was zu sagen?
Unabhängig davon nehmen wir unbewusst viele unterschwellige Veränderungen und Signale war, die uns über die Befindlichkeit anderer informieren. Das Bewusstsein kann hier höchstens darüber entscheiden, ob wir handeln oder die Sache ignorieren wollen, wobei die Entscheidung darüber sicherlich schon längst im Unterbewussten getroffen wurde. Wer sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, wird sich ohnehin die Frage stellen, was wir überhaupt entscheiden können.
ja *gg* ich weiß, wir möchten gern glauben, wir entscheiden, aber das tun wir im grunde gar nicht. bevor wir "entschieden" handeln, hat unser UB schon längst alles in die Wege geleitet ...hehe



Eine Prise Erkenntnis :zauberer2
jo, immer gern geschnupft ;)

danke!

Merlin
 
Zurück
Oben