Tinnitus wird schlimmer

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe Tinnitus schon seit einer ganzen Weile, vor ein paar Jahren verschlechterte er sich, sodass ich ihn nun 24 h am Tag habe.
Kam damit aber irgendwann ganz gut klar....nur die letzten Tage ist das Geräusch rechts lauter geworden und ich finde es recht unangenehm....
Irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann? Langsam weiß ich nicht mehr weiter....

:cautious:

Hallo Aember
Es ist nichts schönes mit einem Tinnitus zu leben, der 24 Stunden dröhnt und das können nur diejenigen verstehen, die auch an einem Tinnitus leiden.
Ich leide seit Jahren an einem Tinnitus im Grad 4!

Du leidest ja schon lange Zeit darunter und hast sicher schon einiges ausprobiert. Bei mir ist es dito!
Es ist erstaunlich, dass wenn so was wie ein Tinnitus in der Gesellschaft auftritt, gleich daran gearbeitet wird die Symptome zu bekämpfen! Ohne genau zu wissen was überhaupt die Ursache ist. Darin sind vor allem die gebildeten Menschen sehr aktiv und erfinderisch. Wenn ich mich aber so auf der Welt umherschaue, erstaunt es mich nicht mehr was die erfinderischen Menschen mit ihrem "Ego" alles erreicht haben ;-)

Leider leben wir heute in einer Marktwirtschaft die auf den Mehrwert ausgerichtet ist und nicht auf die Hilfe. Würde in der Natur eine Pflanze oder sonst eine Substanz existieren, die man nicht patentieren lassen kann. Interessiert es niemanden! Traurig aber leider wahr.

Es gibt kein Medikament, Gerät, Therapie oder eine Meditation zurzeit die dir helfen kann. Da Ursache unbekannt und sicher auch nicht bei jedem gleich!
Wie bei allem liegt es ganz alleine an dir, dir zu helfen!
Placeboeffekt... zBsp!
 
Es gibt kein Medikament, Gerät, Therapie oder eine Meditation zurzeit die dir helfen kann. Da Ursache unbekannt und sicher auch nicht bei jedem gleich!
Wie bei allem liegt es ganz alleine an dir, dir zu helfen!
Placeboeffekt... zBsp!
Als ob es so einfach wäre, mal so die Ursache herauszufinden :notworthy:
 
Als ob es so einfach wäre, mal so die Ursache herauszufinden :notworthy:

Hallo Aember,
Das ist es ja, es sind zurzeit nur Vermutungen, die von den Ärzten aufgestellt werden. Die Ursache für jeden Tinnitus ist nur zu bestimmen, wenn du im MRI was siehst oder wenn es einen objektiven Tinnitus ist.

Das Dilemma ist so oder so, dass wenn die Ärzte nichts sehen ist es oft einfach ein chronischer Schmerz oder eben im Falle des Tinnitus kennen sie keine Ursache aber haben oft mit Behandlungsmethoden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Würde mich sehr interessieren, da ich selbst unter einem sehr lauten Tinnitus leide, was du unternimmst, damit du ihn nicht so laut wahrnimmst.
 
Würde mich sehr interessieren, da ich selbst unter einem sehr lauten Tinnitus leide, was du unternimmst, damit du ihn nicht so laut wahrnimmst.
Es gab eine Zeit, wo ich mit dem Tinnitus Schwierigkeiten hatte und mich z.B. deshalb nicht richtig konzentrieren konnte. In dieser Zeit kam auch der Wechsel von "teilweise" auf "immer" in Bezug auf die Häufigkeit des Geräusches.
Diese Zeit damals war auch aus anderen Gründen nicht gerade einfach und ich war bei einer Heilpraktikerin (nicht wegen dem Tinnitus) - darauf führe ich aber teils die Tatsache zurück, dass ich ihn meist ganz gut ausblenden kann.
Allg. ist es bei mir auch ein eSache der Ablenkung. Wenn ich gezielt hinhöre, nehme ich ihn auch natürlich eher wahr als wenn ich mit etwas ganz anderem beschäftigt bin.
 
Wenn ich gezielt hinhöre, nehme ich ihn auch natürlich eher wahr als wenn ich mit etwas ganz anderem beschäftigt bin.

Danke für deine Antwort. Genau! Dies ist bei mir auch so und es ist nicht leicht einen Tinnitus so laut wie ein Düsenjet zu ignorieren. Früher habe ich ihn noch mit autogenem Training (Grad 1) ignorieren können. Heute bin ich hauptsächlich in der Natur oder einfach draussen, da die Umweltgeräusche mich ablenken.
 
bei mir ist es so: wenn ich den Tinnitus "vergesse" ist er weg. Die Lautstärke hängt von meiner Tagesverfassung ab. Wenn ich musiziere, ist er danach weg. Wenn ich ein Nickerchen mache ist er danach sehr laut.
Es wurde auch eine Hörschwäche im Bereich um die 4 kHz festgestellt.
...ach ja, meine Ohren sind sehr sauber :)
Wenn ich mit den Händen den Kopf runterdrücke, sodaß die HWS stärker belastet wird, wird auch der Tinnitus lauter, genauso wenn ich den Unterkiefer stark vorschiebe, wird er lauter. :confused:
 
bei mir ist es so: wenn ich den Tinnitus "vergesse" ist er weg. Die Lautstärke hängt von meiner Tagesverfassung ab. Wenn ich musiziere, ist er danach weg. Wenn ich ein Nickerchen mache ist er danach sehr laut.
Es wurde auch eine Hörschwäche im Bereich um die 4 kHz festgestellt.
...ach ja, meine Ohren sind sehr sauber :)
Wenn ich mit den Händen den Kopf runterdrücke, sodaß die HWS stärker belastet wird, wird auch der Tinnitus lauter, genauso wenn ich den Unterkiefer stark vorschiebe, wird er lauter. :confused:

Die Lautstärke ändert sich bei mir auch je nach Verfassung.
Habe alles was man visuell feststellen kann untersuchen lassen auch den Atlas am Anfang der Wirbelsäule. Alles Perfekt, besser könnte es nicht sein.
Was mir aber aufgefallen ist. Dass mein Tinnitus mit dem Stress zunimmt.
 
@wanttoknow und alle anderen Interessierten:

objektiv wird das Geräusch nicht lauter als das Rascheln von Blättern, 15 Dezibel, sagt die Tinnitus-Liga,
und das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. die Krux liegt wohl im limbischen System, genauer der Amygdala,
wo den wahrnehmbaren Reizen eine emotionale Bedeutung zugeordnet wird. man ist quasi wegen allem in
Alarm, das Gehör ist ja unser Alarmorgan. dementsprechend wäre der Weg dort hinaus, diese Überalarmiertheit
zu reduzieren. ein paar Stichworte, die ich mir letztens bei einem Vortrag zum Thema notiert habe sind:

sich um soziale Kompetenz bemühen, Vertrauen wieder lernen, sich seiner Aggressionen bewußt werden,
Sensibilität für eigene und fremde Gefühle üben, Achtsamkeit für die eigenen Belange stärken, man muß nicht
überall dabei sein (Reizreduzierung), Meditation wird empfohlen. offenbar besteht ein enger Zus.hang zwischen
Tinnitus und Angst/posttraumat. Belastung. Tinnitus kommt nicht vom Ohr/Innenohr, denn selbst bei durch-
trenntem Hörnerv hat man den Tinnitus noch! ruhiger und gelassener werden hilft. sich bewegen, atmen, selber
Geräusche machen, sich ansehen und ansehen lassen, kreatives Gestalten, durch dan sinnlichen Reiz Zugang
zu Selbstanteilen finden. die innere Welt wieder reicher machen. die Umgebung erkunden. wieder Zuversicht
gewinnen. das Ziel von alldem ist: der Tinnitus verliert seine Funktion.
 
Werbung:
Dazu fällt mir noch ein:

Viel trinken, Nacken und Kiefer entspannen.
Für den Kiefer hier eine kleine Übung für zwischendurch:

jeweils den Zeigefinger vor das Ohr und den Mittelfinger hinter das Ohr legen und
sanft auf und ab streichen - das folgende Gähnen löst festsitzende Energie
und löst Spannungen.

Verspannungen im Nacken können auch ihre Ursache im Bereich der Leber haben.

Will
 
Zurück
Oben