Tinnitus wird schlimmer

hab ich auch, manchmal ist es besser, manchmal wird es echt störend laut. Oft blende ich das Geräusch einfach aus, es stört dann kaum noch. In der Nacht höre ich Gott sei Dank kaum etwas. Komischerweise ist es am stärksten nach einem kurzen Nickerchen. Nach etwas lautererm musizieren ist es für einige Stunden ganz weg :)
Habe einmal einen Hörtest gemacht, da wurden Schwächen beim Hören in den oberen Frequenzen festgestellt. Denke das ist erblich, denn mein Großvater war im Alter stark schwerhörig.
Denke es werden mehrere Faktoren zusammenspielen, wie oft im Leben. Bildschirmarbeit, Bewegungsmangel, Wirbelsäulen-Fehlstellung, Stress, usw.
lg
 
Werbung:
hab ich auch, manchmal ist es besser, manchmal wird es echt störend laut. Oft blende ich das Geräusch einfach aus, es stört dann kaum noch. In der Nacht höre ich Gott sei Dank kaum etwas. Komischerweise ist es am stärksten nach einem kurzen Nickerchen. Nach etwas lautererm musizieren ist es für einige Stunden ganz weg :)
Habe einmal einen Hörtest gemacht, da wurden Schwächen beim Hören in den oberen Frequenzen festgestellt. Denke das ist erblich, denn mein Großvater war im Alter stark schwerhörig.
Denke es werden mehrere Faktoren zusammenspielen, wie oft im Leben. Bildschirmarbeit, Bewegungsmangel, Wirbelsäulen-Fehlstellung, Stress, usw.
lg

hast Du ihn links oder rechts...?
 
Hi Aember

Als Langzeitbetroffen kann ich vielleicht auch etwas dazu beitragen.


Es gibt Menschen die können ihren Tinnitus gut kompensieren und leben damit, indem sie ihn ausblenden, also nicht in der Wahrnehmung haben.

Dann gibt es den sogenannten de- komponierten, wo er stets in der Aufmerksamkeit der betroffene Person ist. Das ist eine besonders schlimme Form, weil der betroffen Mensch ihn – den Tinnitus - nicht akzeptieren kann und glaubt, etwas gegen tun zu können. Man beobachtet ein in sich ´Hineinhören´, ´Angst entwickeln´, um eine ´Bestätigung der Hilflosigkeit´.


Deswegen sollte der Betroffene das Panikgefühl erst gar nicht aufkommen lassen. Soweit die psychische Komponente.


All das, setzt chronischen Tinnitus weiter in Gang. Für mich waren die ersten Jahre ganz schlimm, weil ich die Endgültigkeit nicht akzeptieren konnte.

Ich habe medizinisch alles gemacht was empfohlen wurde. Infusionen, (Lidocain) Druckkammer, durchblutungsfördernde Mitte (Gingobiloba) Akupunktur, Progressive Muskelentspannung. N I C H T S hat wirklich geholfen.

Heute kann ich nur den Tinnitus akzeptierten. Da ich durch eine beginnende Schwerhörigkeit Hörgeräte tragen muss, habe ich mich zu einem mit einer sogenannten Noiser Funktion überreden lassen (gibt es mit und ohne Hörgeräte). Die Geräte haben einen Zusatzfunktion, einen Noiser, welcher extra einen Rauschton einspielt. Interessant ist, dass dieses Fremdgeräusch besser angenommen wird als der ewige eigene störende Ton. Er bietet einen Arte Beruhigung an. Ich kenne aber auch Klient, die das gar nicht hilfreich erleben.

Komischerweise ist es am stärksten nach einem kurzen Nickerchen. Nach etwas lautererm musizieren ist es für einige Stunden ganz weg

Was ich auch beobachtet habe ist, dass der Tinnitus nach Schlaf (auch Mittagsschläfchen) stärker ist. Für mich medizinisch ein Hinweis, dass der Ton im Limbischen System seinen Ursprung haben könnte. Mein weiß ja inzwischen, dass es nichts mit den Ohren selbst zu tun hat, sondern im Gehirn, durch die Reizverarbeitung, sitzt.

Meine Therapie: nachdem ich jahrelang keine Musik ertragen konnte oder Fernsehen, habe ich heute das Kino für mich entdeckt, die Filme werden ja oft im Dolby Surround Effekt untermauert und da lässt mich den Tinnitus ´vergessen´.

Der Noiser: durch das stetige Rauschen des Noisers werden nach einer Weile sowohl das Noiser Geräusch als auch das Tinnitus Geräusch als unwichtig eingestuft.

Noiser gelten in Fachkreisen schon wieder als überholt. Man muss schauen, was einem was bringt und was nicht.

Viele Grüße und gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte haben einen Zusatzfunktion, einen Noiser, welcher extra einen Rauschton einspielt.

Wie kommt man an so einen Noiser?


Was ich auch beobachtet habe ist, dass der Tinnitus nach Schlaf (auch Mittagsschläfchen) stärker ist. Für mich medizinisch ein Hinweis, dass der Ton im Limbischen System seinen Ursprung haben könnte. Mein weiß ja inzwischen, dass es nichts mit den Ohren selbst zu tun hat, sondern im Gehirn, durch die Reizverarbeitung, sitzt.
Mir geht es genau so.

Danke für den Beitrag :)
 
Werbung:
Zurück
Oben