Tierleid

Im Prinzip ja, aber...
Deine Beschreibung des Ist-Zustands ist schon einigermaßen richtig.
Trotzdem werden es immer mehr "Vgies", ich bin ehrlich gesagt zu faul, rauszusuchen, welcher Eurobetrag denen an der Wirtschaft zuzuordnen ist und wie steil der in den letzten Jahren angestiegen ist, dürfte nicht so leicht sein, den vernünftig zu definieren.
Tatsache ist "jeder Eisberg wird schmelzen" :D

Zeitenwandel USW.

sehe ich auch so, es werden immer mehr veggies auch wenn es nicht immer so scheint, und das ist schön.
immer dieses rechtfertigen warum wieso geht mir schon auf die nerven.
entweder man will zum guten beitragen oder man will nicht.
und wenn ein mensch will beschäftigt dieser sich auch mit dem thema tierleid , gesundheit und umwelt.
 
Werbung:
Der globale Fleischverzicht ist nicht bloß eine Utopie, sondern komplett unrealistisch. Die Menschen wollen nicht aufs Fleisch verzichten, das vor allem in asiatischen Nationen an Popularität gewann.
Der globale Verzehr von Tieren wird schlussendlich logischerweise aufhören.
Wer sagt denn, dass das von heute auf morgen geschehen wird.
Und ja, gewisse Mentalitäten bestimmter Völker wollen nicht auf Fleisch verzichten. Es gilt schließlich als Zeichen des Wohlstands.... wie auch im Nachkriegsdeutschland....
Ein ganz wesentlicher Bestandteil der "Fleischlüge".
Daher geht es mir nicht darum, den Fleischverzehr zu untersagen, gar abzuschaffen, sondern die Haltung der Nutztiere so weit zu optimieren, wie es nur möglich ist, damit die Tiere sich bis zu ihrem Tode eines angenehmen Lebens erfreuen können. Das gelingt, indem die Tierhaltung im Freien zunehmend durchgesetzt wird. So können auch die Menschen weiterhin fleischliche Produkte verspeisen.
Fleischverzehr gehört abgeschafft.
Bis das heute "Nichtdurchsetzbare" Gesetz wird, kann man es den Tieren so angenehm wie möglich machen (Schande).
Sag mal, wie viel Fläche Weideland brauchst Du, wenn alle Mastbetriebe auf Freiland umgestellt werden?
 
Akwaaba schrieb:
Trotzdem werden es immer mehr "Vgies",

Ja, hierzulande. In Indien ist die Entwicklung gänzlich umgekehrt, ebenso in anderen Schwellenländern. Je mehr höher das Einkommen der dortigen Menschen steigt, umso mehr Fleisch wird konsumiert. Und Vegetarier interessiert das offenbar nicht. :schmoll:

Glaubst du allen Ernstes, die Merkel weiss nicht, warum sie "hier" schreit bei Mastanstalten?

Ich habe vor gar nicht langer Zeit einen Link eingestellt, hätte ihn gerne mit euch diskutiert. Weil ich ehrlich gesagt, einigermaßen erstaunt war über die Entwicklung in Indien. Ich dachte, Inder wären durch und durch Vegetarier. Aber offensichtlich ist dem nicht so.

stargate74 schrieb:
immer dieses rechtfertigen warum wieso geht mir schon auf die nerven.

Warum musst du dich rechtfertigen, wer zwingt dich dazu? Hat irgendjemand zu dir gesagt, du musst hier schreiben, ausser du selbst? ;) Abgesehen davon wundert es mich, warum du eine sachlich geführte Diskussion (und das ist grundsätzlich gut so, weil m.E. dadurch ja auch Menschen den einen oder anderen Impuls bekommen) als Rechtfertigung siehst.

Und wenn dir das alles viel zuviel ist, was hier teilweise durchaus kontrovers diskutiert wird, gibt es genügend Vegetarier- und Veganerforen. Da brauchst du dich nicht permanent zu rechtfertigen, kannst dich wie zuhause fühlen. :rolleyes:

Akwaaba schrieb:
Der globale Verzehr von Tieren wird schlussendlich logischerweise aufhören.

Akwaaba schrieb:
Fleischverzehr gehört abgeschafft.

Na, was jetzt? Ich bin für die erste Variante, bringt weniger Menschenleid. :ironie: :D
 
Ja, hierzulande. In Indien ist die Entwicklung gänzlich umgekehrt, ebenso in anderen Schwellenländern. Je mehr höher das Einkommen der dortigen Menschen steigt, umso mehr Fleisch wird konsumiert. Und Vegetarier interessiert das offenbar nicht. :schmoll:
Ja klar, wie gesagt, ein Zeichen des Wohlstandes... "Die Fleischlüge".
Glaubst du allen Ernstes, die Merkel weiss nicht, warum sie "hier" schreit bei Mastanstalten?
Hab ich das behauptet?
Aber andererseits versteh ich vieles nicht, was Merkel macht :D
Warum musst du dich rechtfertigen, wer zwingt dich dazu?
Ehrlich gesagt, geht mir die ständige Rechtfertigerei auch auf den Keks.
Nach Angriffen, Beleidigungen und lächerlich machenden Statements braucht man nicht nur in diesem Forum nicht lange zu suchen.
"Geh doch woanders hin, wenn Dir das nicht passt", find ich ein bischen zu einfach.
Na, was jetzt? Ich bin für die erste Variante, bringt weniger Menschenleid. :ironie: :D
Nun die erste Variante ist eine auf Logik basierte "Prophezeihung", die unabhängig von der Umsetzung der Zweiten eintreten wird.
Die Zweite ist einfach eine Forderung, die die Erste beschleunigen könnte.
Das bischen "Menschenleid" ist sowieso vernachlässigbar... :D
 
Akwaaba schrieb:
"Die Fleischlüge"

Warum man sich genötigt fühlt, andere Ansichten als Lüge zu bezeichnen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Akwaaba schrieb:
Hab ich das behauptet?

Kennst du die nonverbale Sprache?

Akwaaba schrieb:
Ehrlich gesagt, geht mir die ständige Rechtfertigerei auch auf den Keks.
Nach Angriffen, Beleidigungen und lächerlich machenden Statements braucht man nicht nur in diesem Forum nicht lange zu suchen.
"Geh doch woanders hin, wenn Dir das nicht passt", find ich ein bischen zu einfach.

Daran seid "ihr Veggies" nicht ganz unbeteiligt... Oder irre ich mich da etwa? :D Ihr wisst ganz genau, dass ihr sehr oft genau den gegenteiligen Ton anschlagt, von dem, was ihr zu sein behauptet... einfühlsam, liebevoll, mitfühlend.

Ich find's spannend....... meckern, dass angebliche Rechtfertigerei nervt, aber offenbar ziehen solche Threads euch an wie das Licht die Motten. ;) Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich über dieses Thema nicht einfach mal so unterhalten kann, OHNE dass Vegetarier/Veganer das gleich in die Rechtfertigungsschublade stopfen. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu stimmen in euren Gedanken. :rolleyes:

Akwaaba schrieb:
Nun die erste Variante ist eine auf Logik basierte "Prophezeihung", die unabhängig von der Umsetzung der Zweiten eintreten wird.
Die Zweite ist einfach eine Forderung, die die Erste beschleunigen könnte.

Gott sei dank sind die paar Vegetarier, die es auf der Erde gibt, nicht das Maß aller Dinge. :rolleyes:

Und jetzt verlass ich euch wieder bis auf weiteres... damit ihr armen Seelchens nicht so sehr leiden müsst durch eure eingebildete Rechtfertigung. ;)
 
Warum man sich genötigt fühlt, andere Ansichten als Lüge zu bezeichnen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.



Kennst du die nonverbale Sprache?



Daran seid "ihr Veggies" nicht ganz unbeteiligt... Oder irre ich mich da etwa? :D Ihr wisst ganz genau, dass ihr sehr oft genau den gegenteiligen Ton anschlagt, von dem, was ihr zu sein behauptet... einfühlsam, liebevoll, mitfühlend.

Ich find's spannend....... meckern, dass angebliche Rechtfertigerei nervt, aber offenbar ziehen solche Threads euch an wie das Licht die Motten. ;) Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich über dieses Thema nicht einfach mal so unterhalten kann, OHNE dass Vegetarier/Veganer das gleich in die Rechtfertigungsschublade stopfen. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu stimmen in euren Gedanken. :rolleyes:



Gott sei dank sind die paar Vegetarier, die es auf der Erde gibt, nicht das Maß aller Dinge. :rolleyes:

Und jetzt verlass ich euch wieder bis auf weiteres... damit ihr armen Seelchens nicht so sehr leiden müsst durch eure eingebildete Rechtfertigung. ;)

sag mal seid ihr von der tierleidlobby oder einfach nur zu dumm um zu verstehen zu fühlen nachzuforschen? nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, kommt mir nur so vor.
 
stargate74 schrieb:
sag mal seid ihr von der tierleidlobby oder einfach nur zu dumm um zu verstehen zu fühlen nachzuforschen? nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, kommt mir nur so vor.

Nach solchen Äusserungen von euch braucht sich niemand zu wundern, warum Unterhaltung/Diskussion mit euch nicht funktioniert. :rolleyes:

Nachdem so manche Vegetarier/Veganer Menschen, die auch Fleisch konsumieren, zu ihrem absoluten Feindbild erklärt haben, wird sowieso jegliche Antwort so ausgelegt, dass das Feindbild wieder neu genährt wird. Daher enthalte ich mich der Aussage. Du hast doch sowieso dein Bild, wozu brauchst du noch Erklärungen? Kommt ja sowieso nicht an.

Und "ihr" (beide) beweist einmal mehr, dass jegliche Konversation über Fleischkonsum und Vegetarismus in Anfeindung und Kampf ausartet. Sorry, ich habe keine Lust zu spielen. ;)

Ich wiederhole es gerne nochmal, extra für dich: Ich habe noch nie soviel Hass auf einmal gesehen wie von manchen Vegetariern/Veganern hier im Forum.

:)
 
Warum man sich genötigt fühlt, andere Ansichten als Lüge zu bezeichnen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Ich bezeichne die von der Fleischlobby "in Umlauf" gebrachten Wertvorstellungen wie "Fleischkonsum ist ein Zeichen von Wohlstand (man kann sich ja den täglichen Braten leisten" oder "Fleisch ist gesund" oder "Fleisch gibt Kraft" oder oder oder.... Als die "Fleischlüge".

Das sind keine Ansichten, das ist knallhartes Marketing.

Deine weiteren Auslassungen und Deine Ansprechen mit "Ihr, eure..." zeigen eigentlich nur, dass Du anscheinend mit dem Thema überfordert bist.
 
Der globale Verzehr von Tieren wird schlussendlich logischerweise aufhören.

Irgendwann wird auch der Verzehr von Pflanzen beendet sein, wenn unser Planet von der Sonne verschlungen wird...

Wer sagt denn, dass das von heute auf morgen geschehen wird.

Warum sollte es überhaupt geschehen? Meines Wissens zeichnet sich auf globaler Ebene gerade eine gegenteilige Entwicklung ab... Kannst Du prozentuale Angaben zum Vegetarismus in Deutschland, in Österreich und der Schweiz angeben?

Fleisch hat letztlich auch offenkundige Vorteile, die man nicht einfach ignorieren kann... Beispielsweise weist Fleisch einen hohen Nährstoffgehalt auf. Des Weiteren trägt es zur Diversität kulinarischer Köstlichkeiten bei. Es ist für viele Menschen deliziös und fördert somit zugleich die Aufnahme gesundheitsfördernder pflanzlicher Produke, die allzu oft als Beilagen serviert werden...
 
Werbung:
Ich bezeichne die von der Fleischlobby "in Umlauf" gebrachten Wertvorstellungen wie "Fleischkonsum ist ein Zeichen von Wohlstand (man kann sich ja den täglichen Braten leisten" oder "Fleisch ist gesund" oder "Fleisch gibt Kraft" oder oder oder.... Als die "Fleischlüge".

Das sind keine Ansichten, das ist knallhartes Marketing.

Stimmt, ist Marketing. Allerdings gibt es da auch noch die individuelle Ansicht des Menschen, nicht wahr? Und die kann schlicht und einfach lauten "es schmeckt und tut gut." Ich halte mich nicht daran, was mir die Fleischindustrie für Werbesprüche vorsetzt. Bin schon gross und darf eine eigene Meinung und Erkenntnis haben. :D

Ob es euch beiden nun passt oder nicht. :rolleyes:

Akwaaba schrieb:
Deine weiteren Auslassungen und Deine Ansprechen mit "Ihr, eure..." zeigen eigentlich nur, dass Du anscheinend mit dem Thema überfordert bist.

Hättest du wohl gern, was? :D Wenn euch beiden die Argumente ausgehen, kommt ihr mit diesem Schmarrn daher. Oder seid ihr zwei keine Mehrzahl? Wenn es darum geht, Fleischessern den Krieg zu erklären, seid ihr beide regelmässig an vorderster Front. :rolleyes:
 
Zurück
Oben