Tierleid

Irgendwann wird auch der Verzehr von Pflanzen beendet sein, wenn unser Planet von der Sonne verschlungen wird...
:lachen::lachen: So lange wirds mit dem Ende der Tieresserei nicht dauern.
Und wenn unser Planet von der Sonne verschlungen wird, werden Menschen, wenn es sie bis dahin überhaupt noch gibt, schon längst in den Weiten des Universums eine neue Heimat gefunden haben oder noch suchen (mit pflanzlicher oder chemischer oder anderwärtiger Nahrung) :D
Warum sollte es überhaupt geschehen?
Weil das Bewusstsein sich weiter entwickelt.
Meines Wissens zeichnet sich auf globaler Ebene gerade eine gegenteilige Entwicklung ab...
Korrekt. Wohlstand und Tierkonsum stehen in engem Zusammenhang, dank der Fleischlobby.
Kannst Du prozentuale Angaben zum Vegetarismus in Deutschland, in Österreich und der Schweiz angeben?
Der Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU) geht im Moment (2010) von 6 Millionen Vegetarier_innen (8 % der Bevölkerung) und etwa 600.000 Veganer_innen in Deutschland aus.

Weltweite Verteilung
In Belgien sollen sich 2 % der Bevölkerung vegetarisch ernähren, in Österreich 3 %, in Großbritannien 6 % und in der Schweiz 9 %. In den USA werden 3 % angenommen. Indien führt mit 20-40 % (also über 200 Millionen Vegetarier_innen).
Weltweit soll es 1 Milliarde Vegetarier_innen geben.

"Der Trend ins Vegetarische ist unaufhaltsam. Vielleicht isst in 100 Jahren kein Mensch mehr Fleisch."
Helmut Maucher, ehemaliger Chef von Nestlé.

Fazit
Die Zahlen zeigen einen deutlichen Rückgang des Fleischverzehrs seit 1988 sowie eine stark zunehmende Akzeptanz der vegetarischen bzw. fleischarmen Ernährung auf. Dies wird auch durch die massive Ausweitung des Angebotes vegetarischer Produkte bestätigt. Trendsetter sind tendenziell junge Menschen, Frauen und Menschen mit einem höheren Bildungsstand.

„Bald jeder Dritte Vegetarier?”: Vieles spricht dafür, dass die Prognose des „Iglo-Forums Perspektiven der Ernährung” von 1997 bald Wirklichkeit werden könnte. Das Tempo der Veränderungen sowie der massive Vertrauensverlust in die tierischen Produkte sprechen jedenfalls dafür.

Abschließend ein Blick nach England: Nach Angaben der „Vegetarian Society” werden in Großbritannien im Durchschnitt jede Woche 5000 Menschen zu Vegetariern. Steve Collor, Sprecher der Gesellschaft: „Bei der derzeitigen Wachstumsrate werden die meisten Menschen in diesem Land bis zum Jahr 2030 Vegetarier sein”.
Quelle
undQuelle
Fleisch hat letztlich auch offenkundige Vorteile, die man nicht einfach ignorieren kann... Beispielsweise weist Fleisch einen hohen Nährstoffgehalt auf. Des Weiteren trägt es zur Diversität kulinarischer Köstlichkeiten bei. Es ist für viele Menschen deliziös und fördert somit zugleich die Aufnahme gesundheitsfördernder pflanzlicher Produke, die allzu oft als Beilagen serviert werden...
Das ist rein subjektiv, will ich Dir auch nicht nehmen, ist aber nicht meins.
 
Werbung:
Stimmt, ist Marketing. Allerdings gibt es da auch noch die individuelle Ansicht des Menschen, nicht wahr? Und die kann schlicht und einfach lauten "es schmeckt und tut gut." Ich halte mich nicht daran, was mir die Fleischindustrie für Werbesprüche vorsetzt. Bin schon gross und darf eine eigene Meinung und Erkenntnis haben. :D
Na Gott sei Dank, ich dachte schon, ich habs mit einem Kleinkind zu tun.:ironie:
Deine individuelle Ansicht will ich Dir nicht nehmen. Werde glücklich damit.
Wie, warum und womit Du Dein Essverhalten definierst ist ganz allein Deine Sache.
Ich nehm mir allerdings heraus, meine Einstellung mitzuteilen.
Wenn Du das als Angriff siehst, Dein Problem.
Hättest du wohl gern, was? :D Wenn euch beiden die Argumente ausgehen, kommt ihr mit diesem Schmarrn daher. Oder seid ihr zwei keine Mehrzahl? Wenn es darum geht, Fleischessern den Krieg zu erklären, seid ihr beide regelmässig an vorderster Front. :rolleyes:
Welche Argumente fehlen Dir denn? Ich hab noch einen ganzen Sack voll.
Hab ich etwa eine Frage von Dir übersehen?
Hab ich Dich irgendwo Schweineprieser genannt :D oder Dir den Krieg erklärt?:wut1: oder sonstwie auf den Schlipps getreten? :lachen:
Wenn Du der Meinung bist, zitier doch mal, damit ich es richtig stellen kann, wenn nötig.
 
@Akwaaba:

Das machst du doch ständig, und ich denke, du weisst es sehr gut. Man braucht ja nur deine teilweise Ausdrucksweise mit den Smilies anschauen. Und das nicht erst seit heute.
 
Akwaaba schrieb:
Du weichst aus. Werd doch mal konkret.

Nein, wozu? Du weisst sehr gut, wie du dich benimmst. Du kannst die von euch so vielgepriesene Fähigkeit des Mitfühlens jetzt mal beweisen. Aber so, wie euer beider Reaktionen in der Regel sind, beschränkt sich euer angebliches Mitgefühl bestenfalls auf die Nutztiere, sofern es überhaupt tatsächlich vorhanden ist.
Hinter dem, was ihr als Mitgefühl, Respekt, Achtung für "die Mitlebewesen" (und das wären ja im Prinzip alle, inkl. Menschen) verkauft, ist nichts anderes als radikale Verbreiterung einer Ideologie. Und wehe, es stellt sich jemand euren Ansichten in den Weg.

Du weisst sehr gut, was ich damit meine. Früher waren es mal Moslems gegen Christen, heute sind es manche (bei weitem nicht alle, von Pauschalierung distanziere ich mich ausdrücklich) Vegetarier oder Veganer gegen Fleischesser.

Um nix besser. Ihr schiebt Gott vor, ihr schiebt Jesus vor, ihr schiebt Akzeptanz und Respekt allen Mitgeschöpfen gegenüber vor - und eure Ausstrahlung beschreibt genau das Gegenteil.

Ich brauche weder deine Argumente, noch die Argumente anderer Vegetarier oder Veganer. Das einzige Argument dafür, das ich gelten lasse ist, wenn ich selbst das Gefühl habe, dass ich mich gänzlich so ernähren möchte.
 
Du stellst hier Behauptungen von Kriegserklärungen etc. ins Netz und dann, wenn Du konkret werden sollst, kneifst Du. Naja....
Du kannst die von euch so vielgepriesene Fähigkeit des Mitfühlens jetzt mal beweisen. Aber so, wie euer beider Reaktionen in der Regel sind, beschränkt sich euer angebliches Mitgefühl bestenfalls auf die Nutztiere, sofern es überhaupt tatsächlich vorhanden ist.
Hinter dem, was ihr als Mitgefühl, Respekt, Achtung für "die Mitlebewesen" (und das wären ja im Prinzip alle, inkl. Menschen) verkauft, ist nichts anderes als radikale Verbreiterung einer Ideologie. Und wehe, es stellt sich jemand euren Ansichten in den Weg.

Du weisst sehr gut, was ich damit meine. Früher waren es mal Moslems gegen Christen, heute sind es manche (bei weitem nicht alle, von Pauschalierung distanziere ich mich ausdrücklich) Vegetarier oder Veganer gegen Fleischesser.

Um nix besser. Ihr schiebt Gott vor, ihr schiebt Jesus vor, ihr schiebt Akzeptanz und Respekt allen Mitgeschöpfen gegenüber vor - und eure Ausstrahlung beschreibt genau das Gegenteil.
Du bist der, der hier pauschalisiert und konkreten Dingen aus dem Weg geht.
Die meisten Deiner platten Verallgemeinerungen treffen auf mich ohnehin nicht zu.
Und genau deshalb will ich was konkretes von Dir, bitte!
Anscheinend doch überfordert.
Jetzt sind wir schon bei Moslems gegen Christen (was hab ich damit zu tun?) morgen sind wir wieder bei Juden und Nazis (war hier auch schon wg. Tierschutz).
Ich brauche weder deine Argumente, noch die Argumente anderer Vegetarier oder Veganer. Das einzige Argument dafür, das ich gelten lasse ist, wenn ich selbst das Gefühl habe, dass ich mich gänzlich so ernähren möchte.
Ich will Dir nichts aufzwingen (konkret) ich gebe nur meine Einstellung bekannt. Dein dadurch sich angegriffen fühlen, ist genau das, wass immer wieder nervt, weil man sich ständig rechtfertigen muss, dass es kein Angriff war.
Und wenn Du nur Dein eigenes Argument gelten lassen willst, fein, ich nehms Dir nicht weg.
 
Stimmt, ist Marketing. Allerdings gibt es da auch noch die individuelle Ansicht des Menschen, nicht wahr? Und die kann schlicht und einfach lauten "es schmeckt und tut gut." Ich halte mich nicht daran, was mir die Fleischindustrie für Werbesprüche vorsetzt. Bin schon gross und darf eine eigene Meinung und Erkenntnis haben. :D

Ob es euch beiden nun passt oder nicht. :rolleyes:



Hättest du wohl gern, was? :D Wenn euch beiden die Argumente ausgehen, kommt ihr mit diesem Schmarrn daher. Oder seid ihr zwei keine Mehrzahl? Wenn es darum geht, Fleischessern den Krieg zu erklären, seid ihr beide regelmässig an vorderster Front. :rolleyes:


du hast keine eigene meinung deine meinung wird in den massenmedien dargebracht, das reine gehirnwäsche ist.
auch auf der uni sammelt man zum großen teil wissen, dass man am besten gleich wieder die klomuschel runterspühlen sollte.
allesesser die wissen und trotzdem weiter konsumieren haben den tieren den krieg erklärt nur verläuft dieser krieg einseitig,weil die armen tierseelen die dummheit der menschen tagtäglich ertragen müssen.

sollange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen , dass menschen nicht denken

 
Nach solchen Äusserungen von euch braucht sich niemand zu wundern, warum Unterhaltung/Diskussion mit euch nicht funktioniert. :rolleyes:

Nachdem so manche Vegetarier/Veganer Menschen, die auch Fleisch konsumieren, zu ihrem absoluten Feindbild erklärt haben, wird sowieso jegliche Antwort so ausgelegt, dass das Feindbild wieder neu genährt wird. Daher enthalte ich mich der Aussage. Du hast doch sowieso dein Bild, wozu brauchst du noch Erklärungen? Kommt ja sowieso nicht an.

Und "ihr" (beide) beweist einmal mehr, dass jegliche Konversation über Fleischkonsum und Vegetarismus in Anfeindung und Kampf ausartet. Sorry, ich habe keine Lust zu spielen. ;)

Ich wiederhole es gerne nochmal, extra für dich: Ich habe noch nie soviel Hass auf einmal gesehen wie von manchen Vegetariern/Veganern hier im Forum.

:)

schau wenn ich die menschen als feind betrachten würde, würde ich ihnen nicht klar machen wollen , dass wir durch werbung , schule und uni zum großteil belogen werden.
ich habe mich auch lange blenden lassen, habe nicht gewußt, wollte es nicht wahrhaben , aber nach langen suchen habe ich auch die wahrheit gefunden.
 
Werbung:
@Akwaaba:

Ich pauschaliere nicht, ich habe von euch beiden geschrieben. Und das solltest du mittlerweile bereits mitbekommen haben, wer damit gemeint ist. Das "euch/euer/ihr" schreibst du rot, das andere "beide" lässt du unter den Tisch fallen. Also rede nicht von Pauschalierung meinerseits, das was du betreibst, ist bewusstes Verleugnen und Unterstellung. Erinnert mich an manche Tierschützer, die sich über alle - auch rechtliche - Grenzen hinwegsetzen.

Nein, wir sind auch morgen nicht und übermorgen nicht und nächste Woche auch nicht bei Juden und Nazis. Aber was IHR BEIDE - und du weisst, wer gemeint ist - hier regelmässig veranstaltet, sind Glaubenskriege. Wehe dem, der nicht eurer Überzeugung und eurer Meinung ist. Eine Zeitlang kann's gut gehen, und dann schwappt eure Stimmung über - mit frappierender Regelmässigkeit.

stargate74 schrieb:
sollange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen , dass menschen nicht denken

Ja, danke für den Satz. Der ist nichts Neues, der wird immer dann auf dem Tablett serviert, wenn man sonst keine Argumente mehr hat.

Es gibt auch noch andere Tiere, aber die werden regelmässig unter den Tisch gekehrt. Es geht nicht immer nur um Nutztiere, da gibt es auch noch ganz viel anderes, was der Verbesserung bedarf. Wo ist denn DA das vielgepriesene Mitfühlen?

stargate74 schrieb:
schau wenn ich die menschen als feind betrachten würde, würde ich ihnen nicht klar machen wollen , dass wir durch werbung , schule une uni zum großteil belogen werden.

Dann wäre es an der Zeit, wenn du endlich mal einen halbwegs annehmbaren Diskussionsstil lernen würdest. Die Show, die du in der Regel abziehst, ist unter aller Kritik. Das, was du als Mitgefühl bezeichnest, zeigst du in diversen Threads als eisige Gefühlskälte. Da lässt dich deine Empathie wohl im Stich, nicht wahr? :rolleyes:

Ist dir noch nie aufgefallen, dass es Menschen gibt, die es nicht mögen, missioniert zu werden? Warum willst du den Menschen etwas klar machen? Jeder hat das Recht auf seine eigene Erfahrung und Erkenntnis. Abgesehen davon... du weisst schon, wo Missionieren "beheimatet" ist !?

Nochmal... Ich ernähre mich so, wie es mir und meinem Körper gut tut, ob das euch BEIDEN nun passt oder nicht. Und wenn die Zeit reif ist, um gänzlich auf vegetarische Kost umzusteigen, dann ist das so, und das ist gut. Aber ich brauche niemanden, der meint, mir sagen zu müssen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Ich will Dir nichts aufzwingen (konkret) ich gebe nur meine Einstellung bekannt.

Deine Einstellung ist bekannt, und das nicht erst seit heute. Und wenn es dir nur darum geht, dann könntest du ja eigentlich auch mal normal diskutieren und reden. Aber wie oben beschrieben - eine zeitlang geht das gut, und dann kippt die Laune. Auch bei dir.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben