Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Werbung:
tja, da steht z.b. nur "nicht vegan".
dass es aber, wie in dem von mir verlinkten artikel auch nicht vegetarisch ist, steht da nicht.

...

Hier habe ich abgestimmt...

https://www.foodwatch.org/de/inform...-thema/vegetarismus-veganismus-kennzeichnung/

für mehr Transparenz.

Sehr geehrte Damen und Herren Minister,
Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland möchten sich vegetarisch oder vegan ernähren und auf jegliche Form von Tierbestandteilen oder Produkten tierischen Ursprungs in ihren Lebensmitteln verzichten. Andere Menschen meiden aus religiösen Gründen bestimmte Tierarten oder wollen beim Einkauf nur bestimmte Formen der Tierhaltung unterstützen. Die Wahlfreiheit ist jedoch erheblich eingeschränkt: Die derzeitige Gesetzeslage lässt viele Fälle zu, in denen tierische Produkte oder Tierbestandteile ohne jede Kennzeichnung in Lebensmittel gelangen.
Sehr geehrte Damen und Herren Minister, wer sich vegetarisch oder vegan ernähren möchte, muss die Möglichkeit dazu haben! Die gesetzlichen Lücken müssen geschlossen werden, um Wahlfreiheit möglich zu machen. Ich fordere Sie daher auf, folgende gesetzliche Klarstellung durchzusetzen:
Wo Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe tierischen Ursprungs eingesetzt werden, muss dies deutlich erkennbar sein. Das gilt auch für tierische Bestandteile in Aromen, Zusatzstoffen und technischen Hilfsstoffen, die während des Produktionsprozesses zum Einsatz kommen.



Ich google auch nach div. Produkten - hier z.B. noch zu Funny Frisch:

http://www.fulda-vegan.de/kategorie/verstecke-tierprodukte/

http://www.fulda-vegan.de/verstecke-tierprodukte-marke-funny-frisch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ärgerlich, und man kann als Veggie echt nur hoffen, dass die Kennzeichnungsgesetze da schärfer werden. Hab auch schon diverse Produktanfragen geschrieben, und selbst da ist es oftmals nicht sicher, korrekt (oder überhaupt) aufgeklärt zu werden.
 
Zurück
Oben