Therapie und Heilung im Horoskop

Zitat Silke:
Wenn man auf der emotionalen Ebene erkannt hat, dass man eben nicht in die Vorstadtroutine mit Haus, Garten, zwei Kindern u.ä. emotionalem Leim festkleben möchte (kann!), dass "das Verschwinden" oder "sich Entziehen" einen großen Anteil des Lebens ausmacht, dann kann man aufatmen und sagen: "Gut, es ist so, wie es ist. Ich sehe, ich muß es akzeptieren und das ist auch gut so"....:)

Hallo ihr Lieben,

ja Silke, so ging es mir auch. Aber bevor die Akzeptanz kam, habe ich viele Kämpfe ausgefochten, wollte mich in Gemeinschaften zwängen, mit dem Strom schwimmen, so sein wie alle anderen, um etwas später dann erkennen zu müssen, dass ich mich damit total unwohl und "nicht dazugehörig" fühlte. Als junger Mensch, bei mir kam noch recht wenig Selbstreflektion dazu, ahnte ich nur, dass ich "anders" bin, "anders" empfinde, wußte aber damals noch nicht, dass das völlig o.k. ist, ist empfand es eher als einen Makel an mir, denn meine Stier-Sonne, wollte ja im Gegensatz zum Uranus in 1 (8° vom AC entf.) dazugehören, ein Teil der "Herde" sein.
Mit zunehmender "Bewußtheit" bin ich in der Lage diese Gegensätze in mir erstmal zu benennen und bis zu einem gewissen Grad auch zu vereinen, d.h. ich akzeptiere die Bedürfnisse meiner Sonne, gebe aber auch meinem Uranus den nötigen Freiraum. Da beide durch ein Sextil verbunden sind, fällt mir dies garnicht so schwer.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
möchte wirklich gerne mehr über Chiron erfahren :) weiß bisher nur seine mythologische Geschichte, aber ihn in der Praxis zu deuten, fällt mir schwer.
Tipp: Die HP von Jan Martin... erspart dem Armen doch, dasselbe x-mal irgendwo reinzuschreiben - ihr findet dort wirklich viel Lesenswertes und die URL in seinem Profil...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo, Jan Martin, mich hätte noch Orbis von Chiron Aspekten interessiert.

Und warum ist Halbsextil ein negativer Aspekt? (aus der Chironseite:
Quadrate Oppositionen Halbsextile Halbquadrate von Chiron zu einem anderen Planeten oder Asteroiden stellen eine negative interplanetare Beziehung dar.)
 
Hallo Martin,

Der Klient bestimmt das Thema, der Therapeut, die Art der Therapie...

Kannst du das mal verschiedenen Therapeuten, bei denen ich war, sagen, dass ich als Klient sage, welches Thema ich bearbeiten will. :schnl:

Eingentlich hatte ich den Thread auch eröffnet, um herauszufinden, welche Therapierichtungen im Horoskop angezeigt sind. Und bei dir ist mir Skorpion in H 6 eine angezeigt, in der der Therapeut den Mut hat sich den "Schlamm" anzuschauen und die Schätze, die darunter vergraben liegen, hervorzuholen. Praktisch welche, die in die Tiefe gehen und dich (den Klienten) sehr stark berühren. Allerdings braucht es auch viel Fingerspitzengefühl den Skorpion für sich zu gewinnen (wegen des Stachels und auch weil er sich ganz schnell wieder verziehen kann). Mit Pluto in Löwe würde ich da deine Selbständigkeit, Kreativität mitberücksichtigen. Ebenso brauchst du das Gefühl der Kontrolle und Macht. Das wird nicht leicht sein für einen Therapeuten, dies zu akzeptieren. Leichter ist es, seine Macht auszuüben und dir dies ganz deutlich zu zeigen "wo´s langgeht" od. "wer der Herr im Haus ist". Hast du schon an Aufstellungen teilgenommen? Oder künstlerisch orientierte Therapien? Gruppentherapie ist hier absolut kontraindiziert, denn darin würdest du untergehen, Pluto in H 5 als Teil einer Gruppe - furchtbare Vorstellung.

Mit der Venus in H 7 frage ich, ob es hier ein Problem geben könnte, sich einem Du überhaupt vertrauensselig zu öffnen. (Ich denke, dass du diese Konstellation weiter oben treffend beschrieben hast.) Ist schon ein bisschen vertrackt, aber ich denke, dass es doch einen Weg gibt.

aufgrund meiner Erfahrunge weiß auch ich, dass die Lösung der Probleme in einem selbst liegt, nur nicht immer ist sie einem sichtbar.

Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Wissen darum nicht ausreicht, die Lösung alleine auszugraben. Es gibt Teile, die können nur mit einem Therapeuten zusammen gehoben und bearbeitet werden.

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo Leute :)

UraJup :
Das ist wohl wahr. Aber könnte es nicht sein, das diese Heilung bei einigen durch den Anstoss von Außen um einiges schneller oder besser verlaufen könnte?
Ich denke, daß gerade die schweren und offensichtlichen Fälle mit Anstößen von Außen geradezu überhäuft werden, und genauso offensichtlich bringt es scheinbar nicht viel, oder die Betroffenen fallen von einer Abhängigkeit in eine andere, beispielsweise indem sie ohne Psychiater und ohne Selbsthilfegruppe alleine auch nicht mehr weiter wissen.
Pluto :
Chiron steht in meinem H. in H 6 kurz vor H 7 in Fische ... Wo schaue ich da konkret hin, wo ist mein grösstes Heilungspotential, und genau da kann ich mir selbst nicht helfen.
Diese Chiron-Position rund um den DC (teilweise bis weit ins 7.Haus) hat es wirklich in sich, ich habe dafür diverse Beispiele aus meiner Praxis. Und die Probleme sind meist dieselben: Die Betroffenen konzentrieren sehr auf das Du und kaum auf sich selbst, teils wird die ganze Existenz am Du orientiert. Das ist sehr autodestruktiv und die Betroffenen bekommen leider oft erst zu ihrem Chiron-Return die Kurve. Es geht in dieser Position nicht darum, die Heilung des Selbsts anzustreben, indem man andere heilt und glaubt, dadurch auch selbst geheilt zu werden (das ist die Denkfalle bei dieser Chiron-Position). Gerade in dieser Stellung, die so sehr darauf ausgerichtet ist, anderen immer alles recht zu machen und alles für andere zu tun und immer perfekt und leistungsfähig sein zu wollen, ist die Selbstheilung der Schlüssel des ganzen. Der Begriff "Selbstverantwortung" paßt auf Chiron am DC daher ganz wunderbar, ebenso die Tatsache, daß sehr Du-konzentrierte Menschen sich eigentlich von selbst "fremdbestimmen", sie machen sich selbst zur Marionette. Was mich an den Leuten mit Chiron am DC immer wieder erstaunt, sie wissen ganz exakt, was mit ihnen selbst los ist, sie haben meist eine außerordentliche Selbstanalysefähigkeit, schaffen es aber nicht, die nötigen Konsequenzen zu erkennen und dann auch zu ziehen, denn sie wollen andere nicht verletzen (siehe auch meinen Artikel "Chiron An Den Achsen Und In Den Eckhäusern").
SonneInAcht :
PS.: Wenn ich schon höre: Sie müssen sich ändern, kommt mir die erste Muttermilch wieder hoch
Cheeers! Tja, aber nur so funktioniert es, oder glaubst Du, daß sich irgendetwas verbessern kann, wenn Du immer so weiter machst, wie bisher und nichts änderst?
Paula Marx :
Und warum ist Halbsextil ein negativer Aspekt?
Gute Frage! Weil er nicht positiv wirkt?! Es ist ein schwacher negativer Aspekt, also er schlägt nicht so voll durch wie ein Quadrat oder eine Opposition
Paula Marx :
Mich hätte noch Orbis von Chiron Aspekten interessiert.
Im Radix zu den Schnelläufern bis zu etwa 10°, den Langsamläufern bis zu etwa 5°. Bei den Selbsttransiten Aktivierung meist 6° vor Exaktwerdung.

LG Jan
 
Vielen Dank, Jan Martin, beim Halbsextil bin baff, weil ich ihn zwar als schwach, aber doch als positiv wirkend gelernt und angewandt hab, so im Sinne von dürfen und nicht müssen.
 
...
Cheeers! Tja, aber nur so funktioniert es, oder glaubst Du, daß sich irgendetwas verbessern kann, wenn Du immer so weiter machst, wie bisher und nichts änderst?... LG Jan

Hallo Jan Martin,

Kabir und der Skorpion
Es gibt eine Begebenheit im Leben des Heiligen Kabir, der auf seinem Weg einen Skorpion sah der ins Wasser gefallen war und sich so in einer schlimmen Lage befand. Kabir versuchte den Skorpion zu ergreifen, um ihn aus dem Wasser zu nehmen und aufs Trockene zu setzen. Aber als er versuchte, das Tier zu berühren, stach es ihn, und das tat so weh, dass er seine Hand ein wenig zurückziehen musste. Nach einer Weile streckte er seine Hand wieder aus, aber der Skorpion gab ihm wieder einen heftigen Stich. So musste der heilige Kabir seine verletzte Hand ein zweites Mal zurückziehen. Nichts desto weniger versuchte er wiederholt seine Hand auszustrecken um den Skorpion zu erfassen. Da beugte sich sein Begleiter zu ihm herüber und fragte: "Was machst Du da? Weißt Du denn nicht, dass er dich wieder stechen wird?" Kabir antwortete: "Doch, ich weiß es." Warum streckst Du dann Deine Hand aus? Nur um immer wieder einen Stich zu erhalten?" Kabir sagte: "Ich strecke meine Hand nicht aus um, um erneut einen Stich zu erhalten, sondern um ihm zu helfen!" Der andere meinte. "Du versuchst ihm zu helfen; aber es ist seine Angewohnheit zu stechen." Darauf antwortete Kabir. "Wenn er nichts gegen seine Angewohnheit machen kann, warum sollte ich dann meine Gewohnheit ändern? Dies ist m e i n e Art zu handeln. Er ändert seine Handlungsweise nicht, und ich ändere meine nicht."


Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Martin, :)

ich wiederhole mal meine Frage, vielleicht hast Du sie ja übersehen:

Zitat Sonneinnacht:
PS.: ich bin in der Lage (wie sehr viele andere Menschen auch) einem unterlegenden Thera an der Nase herumzuführen, ihm dass zu sagen, was er/sie hören mag.

Frage: Kayamea: Was bringt Dir das?

Sonneinnacht:Eine von mir negativ eingeordnete berufliche Kompetenz hat NICHTS mit meiner Wertschätzung der Person zu tun, ist NUR fachlich bezogen. Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken möchte.

Inhaltlich verstehe ich Dich. Könnte es aber evtl. sein, dass Du hier gerade etwas sagst, was "jemand" hören möchte?

Sonneinnacht:Dadurch, dass ich die mir anvertrauten Patienten wertgeschätzt und ERNST genommen habe, mich ihnen gegenüber HUMAN gezeigt habe, wurde ich im Team, besonders von den Therapeuten, "schräg" angesehen, um dies mal höflich auszudrücken...

Wie hast Du denn dieses Ernstnehmen gezeigt, bzw. was beinhaltet Human für Dich? Welcher Gestalt darf ich mir dieses Schräganschauen denn vorstellen?

Sonneinnacht:Für mich stand immer der Mensch im Mittelpunkt, nie ein Konzept oder eine Vorgabe von "oben"...

... ja schon, aber "oben", da sind auch Menschen und auch Konzepte werden von Menschen gemacht.

Sonneinnacht:Die Möglichkeit, einen Thera an der "Nase" herumzuführen, ist sehr groß, wenn der Thera wenig von seinem Fach versteht und der Klient "sein" Thema anbringt, um sich nicht den Themen des Theras zu öffnen.

Hm, klingt, als wäre es für Dich vom Therpeuten eine Demonstration seiner Unfähigkeit, wenn er nicht auf alle Spielchen und Ticks oder was auch immer, seiner Patienten einsteigt? Was hat es mit mangelnder Fachkompetenz seitens des Therapeuten zu tun, wenn z.B. so ein kluger Mensch wie Du kommt und dieses Spiel spielt, nämlich z.B. absichtlich an der Therapie vorbeisteuert, um dem Therapeuten dessen Inkompetenz zu verklickern. Der tiefere Sinn dieses Manövers aber evtl. doch die Angst ist, der Therapeut könnte ein Thema gefunden habe, das ans Eingemachte geht. Nur meine Überlegungen. :)

Sonneinnacht:By the way... es waren die Therapeuten, die meine Probleme und ergo mich nicht ernstgenommen haben: Zitat: "Das können wir hier nicht bearbeiten..."

Nun ja, aber damit haben sie doch Deiner Einschätzung ihrer Kompetenz jeweils Recht gegeben. Und ein vernünftiger Therapeut sieht seine Grenzen und kann auch nein sagen.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
...
Eingentlich hatte ich den Thread auch eröffnet, um herauszufinden, welche Therapierichtungen im Horoskop angezeigt sind. Und bei dir ist mir Skorpion in H 6 eine angezeigt, in der der Therapeut den Mut hat sich den "Schlamm" anzuschauen und die Schätze, die darunter vergraben liegen, hervorzuholen. Praktisch welche, die in die Tiefe gehen und dich (den Klienten) sehr stark berühren. Allerdings braucht es auch viel Fingerspitzengefühl den Skorpion für sich zu gewinnen (wegen des Stachels und auch weil er sich ganz schnell wieder verziehen kann). Mit Pluto in Löwe würde ich da deine Selbständigkeit, Kreativität mitberücksichtigen. Ebenso brauchst du das Gefühl der Kontrolle und Macht. Das wird nicht leicht sein für einen Therapeuten, dies zu akzeptieren. Leichter ist es, seine Macht auszuüben und dir dies ganz deutlich zu zeigen "wo´s langgeht" od. "wer der Herr im Haus ist". Hast du schon an Aufstellungen teilgenommen? Oder künstlerisch orientierte Therapien? Gruppentherapie ist hier absolut kontraindiziert, denn darin würdest du untergehen, Pluto in H 5 als Teil einer Gruppe - furchtbare Vorstellung...
Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto,

ich weiß nicht, weshalb viele Menschen Medizin und Psychologie (andere Fachgebiete sind auch betroffen, schädigen aber NICHT unbedingt Menschen DIREKT) studieren, nehme aber an, dass sie es EINZIG wegen der (ehemaligen) guten Verdienstmöglichkeiten tun. Jedenfalls sprechen die meisten meiner Erfahrungen dafür, sehr sehr wenige haben dies aus BERUFUNG getan. Ich habe einige (genau zwei) dieses Typs kennen gelernt, sind alle frühzeitig aus der Klinik, in der wir arbeiteten, weggegangen. In einem Monat haben allein sechs Ärzte die Klinik verlassen. Zum großen Teil, weil sie der Direktive von oben, wie sie mit Menschen umzugehen haben, nicht folgen konnten, menschlich und ethisch. Mögen sich jetzt einige aufregen, ist mir schnuppe, Theorie ist die eine Sache, erlebte REALITÄT, die WICHTIGERE. Basta.

Du hast es gut beschrieben...

Ich habe den Therapeuten versucht, mein Problem zu erzählen, nach drei, vier Minuten hoben sie die Hände und zweifelten meine Ausführungen an. Nach weiteren zwei, drei Minuten sagten sie dann: Das können wir hier nicht bearbeiten. Wenn ich jetzt auch hier wieder lese, ich solle mich ändern, muss ich mich übergeben, diese blöden Sprüche kann ich NICHT mehr hören, lesen oder sonstwas...
Den Vogel abgeschossen hat ein junger Psychiater, der einen Beipackzettel NICHT gelesen hatte, ergo ratlos davor stand, dass ich nicht ohne extreme Schmerzen gehen konnte und er mir riet: Machen Sie mehr Sport. Das aber der Wirkstoff NICHT bei einer Depression gegeben werden DARF und dieser Stoff die unteren Extremitäten "verstopfte", wusste er nicht... als Facharzt.
Die Lösung brachte erst zwei Jahre später ein Internist ans Tageslicht, mein Hausarzt weigerte sich, den Beipackzettel ÜBERHAUPT zu lesen. Solche Geschichten füllen in meinem Leben Bände.

Ich habe hier im Forum mal gepostet, dass alle meine intimen Beziehungen sexuelle Gewalt erfahren haben und mich dies sehr belastet. Der oben erwähnte Psychiater sagte mir daraufhin, ich solle doch innerhalb der ersten drei Wochen die kennen gelernte Frau fragen, ob sie vergewaltigt worden sei...

Und ich soll mich ändern? Das Problem liegt doch woanders.

Stell dir vor, du möchtest nach Luzern reisen, hast aber, aus welchen Gründen auch immer, den Stadtplan von Bern vor dir. Du kannst dich anstrengen wie du magst, du wirst auf diesem Weg Bern NIE erreichen.

In der Klinik, wo auch der Psychiater arbeitete, nahm ich an der "Maltherapie" im Gruppenrahmen teil, die Therapeutin sagte bei der Besprechung eines Themas (Gruppenbild), ich hätte die Gruppen mit meiner "Sonne" (es gab die Anweisung, eine Sonne zu malen und daraufhin das Bild aufzubauen) die Gruppe "plattgemacht"...

Wünsche dir einen schönen Abend

Martin
 
Zurück
Oben