Terror ohne Ende?

Hallo Arnold,

dafür wird uns heute eingetrichtert, dass wir noch toleranter sein sollen.
"Toleranz um jeden Preis" die neue deutsche Ideologie?
Und was dabei herauskommt ist eine ebenso starke Gegen-Ideologie.
Vielleicht befindet sich Deutschland gerade in der Pubertät...
Welche Völker sind eigentlich die in welchen der Buddhismus herrscht? Weißt du das?
Wenn wir im Westen "Sonnen-Völker" sind, ist die Frage ob egoistisch oder bewusst.
Nur kann man halt noch so bewusst sein, wenn die, die in einem Land das Sagen haben, eben nur egoistisch sind.

Aber ja, im Grunde läufts darauf hinaus, dass man wahren Frieden nur im Innern finden kann.


LG
Stern
 
Werbung:
Vielleicht schafft es der Mensch auf so ein hohes geistiges Niveau zu kommen. Oder es kommt ein weiterer Weltkrieg, dessen Schrecken zur Besinnung führt. Aber das hatten wir bereits 1945 und betroffen war Deutschland und Europa. Aber nächstesmal wird es der Planet als ganzes sein und die Überlebenden könnten eine bessere Welt basteln.
Nachdem die ersten beiden Weltkriege (und viele andere zusätzliche Kriege) nicht zur Besinnung geführt haben, würde auch der nächste nur Zerstörung bringen. Das Glorreiche daran ist der Wiederaufbau - denn nur so kann eine Demokratie funktionieren. Wir haben es heute mit bewussten Schädigungen der Menschheit zu tun, ob es Impfzwang ist, Verbote von natürlichen Kräutern zur Bereicherung der Pharmaindustrie, krankmachende Medikamente und Lebensmittel, Genmanipulationen etc. - Patente auf natürlich gewachsene Pflanzen, Tiere und sogar auf Muttermilch. Was für ein Irrsinn, die Menschheit ist wahnsinnig, Neptun in den Fischen zeigt es!
Ich habe gerade mal wieder Bücher von Hermann Hesse durchgeblättert. Er war ein Rebell, kam mit Autoritäten nicht klar, wetterte gegen Krieg und "Solidarität". Bemerkenswerte Sätze wie "man kann jederzeit wieder unschuldig werden, wenn man sein Leid und seine Schuld erkennt und zu Ende leidet, statt die Schuld daran bei anderen zu suchen." und "Ich finde, die Wirklichkeit ist das, worum man sich am allerwenigsten zu kümmern braucht, denn sie ist, lästig genug, ja immerzu vorhanden, während schönere und nötigere Dinge unsere Aufmerksamkeit und Sorge fordern. Die Wirklichkeit ist das, womit man unter gar keinen Umständen zufrieden sein, was man unter gar keinen Umständen anbeten und verehren darf, denn sie ist der Zufall, der Abfall des Lebens."
:)
 
Liebe flimm,

ich nehme derzeit eher einen großen Teil unserer Politiker-Kaste als zu mehr Toleranz aufrufend wahr.
"Was du wurdest vergewaltigt? Zeig mal etwas mehr Toleranz, die armen Traumatisierten wissen es halt nicht besser. "
Auch mit Toleranz kann man es übertreiben.

In buddhistischen Schulen ist es jedenfalls durchaus üblich zu meditieren, weil das ein Teil der Religion bzw. Kultur ist.
Das ist eine direkte Erfahrung der inneren Stille.
Während man im christlichen und islamischen Glauben einfach nur so lange Texte um die Ohren gehauen bekommt, bis man sie glaubt.
Ich weiß nicht, ob Buddhisten sich ein Glaubenskonstrukt ala "zweite Wange hinhalten" erschaffen haben.
Buddha hat einfach erkannt, dass er mit allem verbunden ist. Und somit würde jemand anderem Schmerz zufügen, nichts anderes bedeuten, als sich selbst Schmerz zuzufügen.
Wenn das die buddhistische Toleranz ist...

Ich kann mir weder "Auge um Auge" noch "zweite Wange hinhalten" zueigen machen.
Mich darum zu bemühen, in meine Mitte zu kommen und auch im Aussen immer "beide Seiten" im Blick zu behalten, entspricht mir da eher.
Wenn es für mich nicht mehr stimmt, dann drehe ich mich um und gehe, ganz einfach deswegen, weil es auch in meiner eigenen Verantwortung liegt, wie ich mich behandeln lasse.
Und ich will weder Kämpfe im Sinne von "Aug um Aug", noch mich erniedrigen lassen im Sinne von "zweite Wange hinhalten".
Da hat meine Toleranz halt einfach ihre Grenzen.

LG
Stern
 
dass wir noch toleranter sein sollen.
Die Betonung liegt auf wir. Die EU bastelt schon lange an Toleranzgesetzen, womit die Europäer versklavt werden sollen.
Wenn ich in ein Land reise, wo Kopftuchgebot herrscht, habe ich mich daran zu halten oder bleibe dem fern. Aber diese Leute müssen nicht hierher kommen und verlangen, dass wir uns anpassen. Ich erwarte von Asylanten und Migranten Toleranz und Wertschätzung gegenüber unseren Sitten und Gebräuchen.
Die Politiker sind verblendet, haben den Kontakt zum Volk verloren und sprechen "geschichtsvergessenen Unsinn" sowie der Papst, der behauptet, von Religion sei noch nie ein Krieg ausgegangen.
k050.gif
 
Werbung:
Wenn ich in ein Land reise, wo Kopftuchgebot herrscht, habe ich mich daran zu halten oder bleibe dem fern. Ich erwarte von Asylanten und Migranten Toleranz und Wertschätzung gegenüber unseren Sitten und Gebräuchen.

Hallo Flo,

wenn jemand zu mir zu Besuch kommt, dann hat der sich zu benehmen. Wenn er das nicht hinbekommt, fliegt er raus, hochkannt!
Ich bin die liebenswürdigste Gastgeberin, aber wenn jemand mein Haus als persönliches Schlachtfeld missbrauchen will, dann muss er gehen.
Mein Haus, meine Regeln, ganz einfach.
Und so seh ich das, im Kleinen wie im Großen.
Stimme also völlig mit dir überein.

LG
Stern
 
Zurück
Oben