sünde...

Uff ...

diesen Kinderthread hier find' ich schrecklich ...

Auch das für mich (bin ohne Religion) ersichtliche Anhalten zur kindlichen Beichterei find' ich einfach schrecklich ... Kindlicher Umkehrschluß: Wie komm' ich bloß zu einer Strafe obwohl/wenn ich nix getan habe?
Wieso macht man sowas mit Kindern?

Und Gut und Böse im Menschen gibt's - punktum! Gottgewollt, eingepflanzt, erworben oder immer schon verankert, durch den Menschen perfektioniert ... ist doch egal!
Wichtig ist, das Böse in sich zu erkennen, sofern vorhanden - und durch Gutes zu ersetzen, wenn's geht.
Und wer ausschließlich Böse ist, der denkt meist sowieso nicht drüber nach ...

Ich kann da kein "Sakrileg" erkennen, wenn eine(r) meint, auch das Böse ist durch Gott erschaffen ... und noch nicht mal der Mensch wird durch eine solche Aussage schlechtgemacht! Es gibt so viele verschiedene Auffassungen von "Böse" ... kommt ja oft auf den Standpunkt an!

Und "böse Kinder mit immer schon dagewesener Veranlagung" ... auf die Umstände, die Umgebung kommt es an, ob das vorhandene Gute für diese wahrgenommen, angenommen werden kann!

Weg von der Idee, Kindern das Böse auszutreiben - besser wäre, für Gute Umgebung zu sorgen! Aber dafür sind die meisten Erwachsenen zu blind - müssen ja dem Wohlstand nachjagen und sind daher viel zu "beschäftigt" ... "für wen plagen wir uns denn wenn nicht für die Kinder" - Schwachsinn! Kinder brauchen unseren Wohlstand nicht ....

Quelle: 10-jährige Jugendarbeit ...

Zornige Grüße
cerambyx
 
Werbung:
Uff ...

diesen Kinderthread hier find' ich schrecklich ...

Auch das für mich (bin ohne Religion) ersichtliche Anhalten zur kindlichen Beichterei find' ich einfach schrecklich ... Kindlicher Umkehrschluß: Wie komm' ich bloß zu einer Strafe obwohl/wenn ich nix getan habe?
Wieso macht man sowas mit Kindern?

Und Gut und Böse im Menschen gibt's - punktum! Gottgewollt, eingepflanzt, erworben oder immer schon verankert, durch den Menschen perfektioniert ... ist doch egal!
Wichtig ist, das Böse in sich zu erkennen, sofern vorhanden - und durch Gutes zu ersetzen, wenn's geht.
Und wer ausschließlich Böse ist, der denkt meist sowieso nicht drüber nach ...

Ich kann da kein "Sakrileg" erkennen, wenn eine(r) meint, auch das Böse ist durch Gott erschaffen ... und noch nicht mal der Mensch wird durch eine solche Aussage schlechtgemacht! Es gibt so viele verschiedene Auffassungen von "Böse" ... kommt ja oft auf den Standpunkt an!

Und "böse Kinder mit immer schon dagewesener Veranlagung" ... auf die Umstände, die Umgebung kommt es an, ob das vorhandene Gute für diese wahrgenommen, angenommen werden kann!

Weg von der Idee, Kindern das Böse auszutreiben - besser wäre, für Gute Umgebung zu sorgen! Aber dafür sind die meisten Erwachsenen zu blind - müssen ja dem Wohlstand nachjagen und sind daher viel zu "beschäftigt" ... "für wen plagen wir uns denn wenn nicht für die Kinder" - Schwachsinn! Kinder brauchen unseren Wohlstand nicht ....

Quelle: 10-jährige Jugendarbeit ...

Zornige Grüße
cerambyx

der grund dafür ist doch offensichtlich.damit die kinder mit schlechtem gewissen aufwachsen,später immer schön zur kirche rennen, ihre vermeintlichen sünden beichten , brav ihre steuern bezahlen und das was kirche und religion vorschreibt nicht in frage stellen......
 
.....also jeder sieht das anders mit der kirche ,selber bin ich jemand der nicht den anderen zu etwas überreden möchte .jeder soll glauben was er möchte ,jeder hat seine wahrheit ....

warum soll ich eine mutter sein die zu ihren kind sagt, nein du gehst nun nicht zur kirche ,wenn sie es aber selber gerne möchte .auch freudt sie sich sehr auf dieses fest die KOMMUNION . wenn sie größer ist kann sie immer noch selber entscheiden ob es ihre welt ist oder nicht .aber nun möchte sie es halt .ist es gut zu sagen : nein kind ich finde das alles verlogen du gehst nun nicht dort hien !?

ohne zornigen grüßen ....poschlb:)
 
Aber offensichtlich war der Priester nicht fähig dem Kind das im Kommunion-Unterricht zu vermitteln, sonst würde die Frage hier nicht diskutiert, sondern die Kleine wüsste selbst was sie zu "beichten" hätte.

Irgendwo klemmts doch da im kath. System.

Ja, weißt ...

Ich für meinen Teil habe keinen Priester, keine Pfarrerin und keinen Pfarrer so gut kennen gelernt, dass ich denen freiwillig etwas erzählt hätte.
Gezwungen werden, Persönliches zu erzählen, empfand und empfinde ich als gewaltsames Eindringen in die Privatsphäre. Ganz unabhängig davon, ob es dabei um Kinder geht oder um Ältere. Wobei ja der generelle Tenor ist, dass Gewalt gegenüber Kindern gravierender sei als die Erwachsenen gegenüber.

Ich schätze mal, poschlb, du empfindest es ähnlich, sonst wäre ja wohl der Drang nicht da, das Kind durch eine Lüge vor so einem Eingriff zu schützen.

Schön, soweit.
Wenn sie es will und ehrlich meint, wird ihr doch wohl selbst etwas einfallen.

Schlimm in Bezug aufs System.
Zu beichten und zu erzählen hätte ich auch als Kind theoretisch genug gehabt. Aber eine Vertrauensbasis kann man nicht erzwingen, und als Kind vielleicht weniger bewusst entscheiden, wie man mit dem Risiko umgeht, einem Fremden Zutritt zur eigenen Privatsphäre gewährt zu haben.
 
welche frage mich da eher beschäftigt, welchen sinn macht beichten? einen fehler eingestehen damit jemand beurteilen kann ob uns vergeben wird und dann? ein alibi für weitere sünden weil man brauch ja nur beichten und gut ist dann?
was soll ein kind beichten? das es nicht auf die eltern gehört hat, sich also nicht dem willen anderer fügte? aber genau das sollen wir doch nicht oder?

ist es bei kindern erziehung, bei erwachsenen dann aber manipulation? erst gehorsamkeit lernen um es später wieder loszuwerden? oder beichten das man grenzen aus testet als kind was ja zur entwicklung mit dazu gehört um aus erfahren sich entwickeln zu können? ebnso um zu lernen was gemeinschaft bedeutet?

was passiert nach der beichte? soll beichte was mit selbsterkennung zu tun haben.
wenn der mensch schon ab kindesalter so unterdrückt und manipuliert und in schubladen gedrängt wird, sich irgendwas aus den fingern zu saugen was jemand hören will, dann wundert mich das verhalten wieder erwachsener echt nicht.

wie kann man sich so über einen menschen erheben?
lg jessey
 
Alleine schon das es Menschen tun sollen ist eine Sünde,Gott wünschte es mit Sicherheit nicht, womit soll ein Kind sündigen?? Und was ist eigentlich eine Sünde,was steht genau für "ICH habe gesündigt?"
 
hallo liebe eisfee,

wie geschrieben ich finde dieses wort auch nicht richtig SÜNDE ,nicht für ein kind . auf ihren zettel steht auch nun nicht ich habe eine SÜNDE ......
ich finde es nun gut was meine tochter geschrieben hat ,es ist nun einfach ihre WAHRHEIT.....

gruß poschlb:)
 
.....also jeder sieht das anders mit der kirche ,selber bin ich jemand der nicht den anderen zu etwas überreden möchte .jeder soll glauben was er möchte ,jeder hat seine wahrheit ....

warum soll ich eine mutter sein die zu ihren kind sagt, nein du gehst nun nicht zur kirche ,wenn sie es aber selber gerne möchte .auch freudt sie sich sehr auf dieses fest die KOMMUNION . wenn sie größer ist kann sie immer noch selber entscheiden ob es ihre welt ist oder nicht .aber nun möchte sie es halt .ist es gut zu sagen : nein kind ich finde das alles verlogen du gehst nun nicht dort hien !?

ohne zornigen grüßen ....poschlb:)

ich glaube nicht,dass ein kind das von sich aus selbst möchte.es wird ihm ja erstmal vorgelebt und ob es dann nach jahren des lernens und annehmen müssen der überzeugungen des glaubens,es noch schaffen kann sich davon einfach wieder zulösen,gelingt dann wohl nur den wenigsten.ich kenne mich nicht so genau aus.aber wie ist das denn zum beispiel in bayern? da gibt es doch bestimmt kaum menschen,zumindestens nicht die dort schon lange verwurzelt sind ,die nicht gläugig sind.wenn du dort hinein geboren wirst,hast du doch garkeine chance auf ein religions,-und kirchenfreies leben......
da gab es doch mal dieses traurige schicksal der anneliese michel,die vor lauter religiöser unterdrückung, krank geworden ist.ist zwar ein extremes beispiel,aber wenn man lange genug religionsunterricht eingetrichtert bekommt,glaubt man irgendwann.
 
Es war nicht Persönlich gemeint,ich und Kirchen verstehen uns nicht gerade gut,ich wollte nur Wissen,wann beginnt eine Sünde und was ist eine Sünde?
 
Werbung:
Es war nicht Persönlich gemeint,ich und Kirchen verstehen uns nicht gerade gut,ich wollte nur Wissen,wann beginnt eine Sünde und was ist eine Sünde?

Formal ist eine Sünde etwas, das dich von Gott trennt.

Bist du der Ansicht, dass Gott damit einverstanden war, dass du dem Schulnachbarn den Rucksack beschmiert hast (weil der es verdient hatte oder wieso auch immer), ist das insofern keine Sünde.
Denkst du, dass Gott es dir übelnimmt, ist es eine.

Und was du alles als Sünde betrachtest, hängt damit davon ab, wie weit du Anderen glaubst, was Gott angeblich als Sünde betrachtet. Was keine so große Rolle spielen würde, wenn du zu ihm tatsächlich in persönliches Verhältnis hättest/haben solltest.
Nun haben aber Kirchen als Institutionen ein Interesse daran, ihrerseits zu bestimmen, was Sünde ist, und das nicht deinem Gewissen und deinem Verhältnis zu Gott zu überlassen.
Ein Teufelskreis, sozusagen.
 
Zurück
Oben