sünde...

also unser mädel hat heuer kommunion ,ohne beichte denke ich mal geht das leider nicht .habe nun überlegt was halt eigentlich für so ein kind nun eigentlich eine sünde sein könnte .ob gott das eigentlich als sünde sieht wenn sie mal ihre schwester ärgert !? :confused:

gruß poschlb
 
Werbung:
also unser mädel hat heuer kommunion ,ohne beichte denke ich mal geht das leider nicht .habe nun überlegt was halt eigentlich für so ein kind nun eigentlich eine sünde sein könnte .ob gott das eigentlich als sünde sieht wenn sie mal ihre schwester ärgert !? :confused:

gruß poschlb



Na, vielleicht hat sie ja mal bei der Sitznachbarin abgeschrieben oder jemanden den letzten Schokopudding vor der Nase weggeschnappt.

Setz dich einfach mit dem Thema mal mit ihr zusammen und überlegt euch das gemeinsam. Irgendeine Kleinigkeit wird sie schon mal angestellt haben .... :D


:)
Frl.Zizipe
 
"Ich glaube, daß die Gnade Muttis, die Gnade Vatis, die Gnade meiner Lehrer und sonstigen Erzieher und die Gnade der Priester nicht gleichzusetzen mit der Gnade Gottes ist."
 
also unser mädel hat heuer kommunion ,ohne beichte denke ich mal geht das leider nicht .habe nun überlegt was halt eigentlich für so ein kind nun eigentlich eine sünde sein könnte .ob gott das eigentlich als sünde sieht wenn sie mal ihre schwester ärgert !? :confused:

gruß poschlb

Wir haben als Kinder da einfach unsere kindlichen Ausrutscher genommen, die wir aber auch selbst nicht so toll fanden. Irgendwas dass wirklich nicht schön war, aber natürlich nichts wirklich schlimmes. "Ich hab gelogen" stand bei mir hoch im Kurs oder auch "Ich habe meiner Freundin ihr *** nicht gegönnt" bzw. "Ich war neidisch" und auch mal "Ich hab gepetzt". Ich hatte mal der Mutter meiner Freundin gepetzt dass sie (die Freundin) eine Strafarbeit bekommen hatte. Meine Freundin hatte daraufhin Dresche gekriegt und mir tats hinterher so leid.

Was ich damit sagen will: deine Kleine sollte etwas nehmen was auch sie selbst als nicht ganz gerecht ansieht. Das kann sie auch ganz allgemein halten. Aber wenn sie schon zur Beichte geht, sollte man ihr nichts aufzwingen; ihr also nicht einreden was "Sünde" ist. Irgendetwas hat ihr vielleicht auch mal Leid getan. Einen Hund getreten oder so. Und wenn nicht dann kann sie sich ruhig was ausdenken - das Ausdenken kann sie ja bei der nächsten Beichte beichten:D

Und ich würd mir ehrlich gesagt keine Gedanken darum machen ob Gott irgendwelche Sachen als Sünde ansieht. Ich glaube, Gott sieht das mit den Sünden bei kleinen Mädchen nicht so eng. Sie kann aber selbst für sich reflektieren, was sie selbst als Unrecht ansieht. Und ob es ihr Leid tut. Wenn es ihr leid tut dass sie ihre Schwester geärgert hat, dann ist es was anderes.
 
Ach, und ich würde sie ermutigen dass sie ihre Sünden (das Wort wiederstrebt mir irgendwie) auch für sich behalten darf und niemandem erzählen muß (auch dir nicht). Ich habe damals das Verpetzen meiner Freundin nie meiner Mutter erzählt. Für mich war es wichtig dass es sich hier nur um meine Privatsache handelt. Und es heißt ja auch so schön "Beichtgeheimnis". Wenn der Priester darüber nicht reden darf muß man es vorher selbst auch nicht rum erzählen. Sie kann natürlich mit dir darüber reden, aber es wäre doch schön wenn sie wüßte dass sie hier durchaus Geheimnisse haben darf.
 
und ich dachte immer, Kinder seien unschuldig.... :confused:

naja, da werden sie zu Sündern gemacht, indem sie von der Kirche zur Lüge gezwungen werden....

Nein, sie werden nicht zur Lüge gezwungen. Sie sollen ja gar nicht lügen. Wo steht denn dass die Kirche vorschreibt dass sie Lügen sollen? Das Lügen ist eine Erfindung von mir:D

Die Idee, sein eigenes Tun kindgerecht zu reflektieren, finde ich nicht schlecht und hätte so manchem hier auch nicht geschadet.

Nur die Form dies in der Beichte, wie es die katholische Kirche praktiziert, zu tun, empfinde ich persönlich als sehr fragwürdig. Das heißt, die Beichte - wenn sie denn freiwillig ist - gar nicht mal. Aber das MUß dahinter. Nicht die Beichte selbst verführt zum Lügen, sondern dass gebeichtet werden muß.

Wenn jemand ein Beichtgespräch führen will, dann ist es sein Bedürfnis/Wunsch und kein Zwang der ihn zum Erfinden irgendwelcher Geschichten treibt.

Ich bin als Kind zur Beichte gegangen, weil es damals üblich war. Danach nie wieder. Aber das würde ich jedem selbst überlassen.

Aber ob Beichte oder nicht ist hier nicht das Thema.
 
danke für eure worte...

finde das wort sünde ,bei einem kind auch nicht soooo gut .....klingt total hart. dieses wort macht einen kind schon etwas angst .meine tochter sucht nun schon einige tage nach einer sünde ,also was sie da aufschreiben könnte .ich denke ich werde es ihr nochmal anders erklären ...also ohne dieses wort sünde ,eher so : auf was bist du nicht sooo stolz gewesen oder was tut dir leid ...

DANKE euch ...gruß poschlb
 
Werbung:
Zurück
Oben