sünde...

Werbung:
danke für eure worte...

finde das wort sünde ,bei einem kind auch nicht soooo gut .....klingt total hart. dieses wort macht einen kind schon etwas angst .meine tochter sucht nun schon einige tage nach einer sünde ,also was sie da aufschreiben könnte .ich denke ich werde es ihr nochmal anders erklären ...also ohne dieses wort sünde ,eher so : auf was bist du nicht sooo stolz gewesen oder was tut dir leid ...
DANKE euch ...gruß poschlb

Die problematik mit deiner tochter, der sünde und der kommunion erinnert mich auch sehr an meine eigene kindheit,
wo ich einst vor denselben fragen - und auch einer gewissen angst stand.
Ich gebe offen zu, dass ich meinen kindern dieses prozedere nicht antun würde. Keine beichte - keine kommunion? Na denn.

Das wort sünde impliziert einen strafenden Gott und hat damit angst-mach-potenzial. Für kinder haben solche begriffe den faktor
des unheimlichen, da sie das wort (und den verworrenen "(un)sinn" dahinter) nicht wirklich verstehen können.

Im zusammenhang mit religion sind strafe und sünde diejenigen begriffe, die grosses leid über die menschen bringen.

Man kann aus der ganzen Beicht-geschichte einen witz machen oder sie abzuschwächen versuchen -
man unterstützt aber auch damit dieses menschenverachtende system.
 
Im Bogensport nennt man den Abstand von dem Ziel-Mittelpunkt zu den äußeren Kreisen der Zielscheibe "Sünde". Ist doch ein nettes Bild.
 
Na ja, unschuldig sind Kinder nicht. Die treten, hauen und stechen auch ganz schön und sie können auch gemein und hinterhältig sein. Ein Mensch ist nicht bis 12 oder 18 nur gut.


Ja hm wie sags ich dir am besten /liebsten ohne ausfallend zu werden ...
:rolleyes:

Hmm

1 : Kinder sind ! Spiegel der Eltern und ihres gesamten Umfeldes !

2: Kinder reflektieren und das potenziert. !

3: Kinder sind das höchste Gut der Menschheit .

4: Kindermund tut Wahrheit kund !

5: Ein Mensch muss erst gut oder böse sein erlernen , da es nicht in seiner
Natur vorgesehen ist böse / schlecht / schlimm zu sein .
Auch wenn dir das nicht gefällt das ist in unseren Genen verankert .
 
Ja hm wie sags ich dir am besten /liebsten ohne ausfallend zu werden ...
:rolleyes:

Hmm

1 : Kinder sind ! Spiegel der Eltern und ihres gesamten Umfeldes !

2: Kinder reflektieren und das potenziert. !

3: Kinder sind das höchste Gut der Menschheit .

4: Kindermund tut Wahrheit kund !

5: Ein Mensch muss erst gut oder böse sein erlernen , da es nicht in seiner
Natur vorgesehen ist böse / schlecht / schlimm zu sein .
Auch wenn dir das nicht gefällt das ist in unseren Genen verankert .

Und wo genau bist du da jetzt anderer Meinung als ich?

Mal ohne ausfallend zu werden ... nachgefragt :rolleyes:
 
Die Idee, sein eigenes Tun kindgerecht zu reflektieren, finde ich nicht schlecht und hätte so manchem hier auch nicht geschadet.
Aber offensichtlich war der Priester nicht fähig dem Kind das im Kommunion-Unterricht zu vermitteln, sonst würde die Frage hier nicht diskutiert, sondern die Kleine wüsste selbst was sie zu "beichten" hätte.

Irgendwo klemmts doch da im kath. System.

Ansonsten möchte ich zu der Sache selbst nichts sagen, um niemandem zu nahe zu treten.

R.
 
Ja hm wie sags ich dir am besten /liebsten ohne ausfallend zu werden ...
:rolleyes:

Hmm

1 : Kinder sind ! Spiegel der Eltern und ihres gesamten Umfeldes !

2: Kinder reflektieren und das potenziert. !

3: Kinder sind das höchste Gut der Menschheit .

4: Kindermund tut Wahrheit kund !

5: Ein Mensch muss erst gut oder böse sein erlernen , da es nicht in seiner
Natur vorgesehen ist böse / schlecht / schlimm zu sein .
Auch wenn dir das nicht gefällt das ist in unseren Genen verankert .

Ich schätz mal, du hast keine Kinder.

Und nein, das Böse ist schon im Menschen drin und wird in unzähligen Inkarnationen nur langsam weniger. Die Kinder sind bis drei sehr dagegen geschützt und mit neun und mit dreizehn kommt es dann so Stück für Stück heraus. Ganz ist das Ich erst mit 28 da, ab da ist der Mensch dann für sein Ego voll verantwortlich.
 
das Böse ist schon im Menschen drin

NEIN. Verdanmmt nochmal, nein. Es ist mir einfach nicht machbar, einen solchen Menschen-hassenden Satz hier unkommentiert stehen zu lassen.

Wie kann man nur.

Gottes Schöpfung, ja? Dein dir überallesstehender Gott hat uns geschaffen, ja? Und? Da ist das Böse in uns drin, oder was? Merkt eigentlich keiner, der so einen Satz ausspricht, daß das die schlimmste Form von Gotteslästerung ist, die sich menschliches Gedankengut ausdenken kann??? Dem Schöpfer zu unterstellen, er hätte uns BÖSE erschaffen???

Wo nimmst du bloß dieses gruselige Ausmaß an Menschen- und Selbsthaß her.

Gruß
Kinny
 
...denke auch nicht das gott ,wenn er uns ein solches wunder ein neugeborenes kind schenkt darien etwas böses mit gibt .

so ein kind ist doch etwas wunderbares .....

gruß poschlb
 
Werbung:
NEIN. Verdanmmt nochmal, nein. Es ist mir einfach nicht machbar, einen solchen Menschen-hassenden Satz hier unkommentiert stehen zu lassen.

Wie kann man nur.

Gottes Schöpfung, ja? Dein dir überallesstehender Gott hat uns geschaffen, ja? Und? Da ist das Böse in uns drin, oder was? Merkt eigentlich keiner, der so einen Satz ausspricht, daß das die schlimmste Form von Gotteslästerung ist, die sich menschliches Gedankengut ausdenken kann??? Dem Schöpfer zu unterstellen, er hätte uns BÖSE erschaffen???

Wo nimmst du bloß dieses gruselige Ausmaß an Menschen- und Selbsthaß her.

Gruß
Kinny



Hmmm - wo denkst du denn dann, wo das Böse im Menschen herkommt?

Ich denke schon auch, dass es in uns drin ist, bei einem mehr, beim anderen weniger. Ich empfinde es aber nicht als Gotteslästerung, aber das liegt wohl eher daran, dass ich ja nicht glaub, dass wir von einem Gott erschaffen wurden.
Und selbst wenn, wieso sollte er nicht auch was böses in uns einpflanzen - wenn er uns schon erschaffen haben soll, wieso dann nicht so wie er wollte? Und woher sollen wir wissen, wie er uns schaffen wollte - damals? Wir sehen ja wie wir sind und wenn er uns erschaffen hat, dann eben genau so ....



Ich empfinde diese Aussage, dass auch Böses in uns ist, auch nicht als sooo schlimm - eher als was ganz natürliches. Wir müssen nur lernen damit umzugehen, das gelingt eben auch dem einen besser, dem anderen nicht so gut. Mir gelingt es auch nicht immer so toll ..... :angel2:


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben