Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

Jedenfalls scheinen in DE 200 Produkte betroffen zu sein, bei uns in Ö nur 6. Geht um Medis für Herz- und Kreislauferkrankungen (Quelle: ORF).

Puh, ich war schon ein wenig in Sorge, aber ich nehm eh Originale und keine Generika und auch nicht für sowas, beide Sachen bleiben.

Da sollten vielleicht manche Leute mal drüber nachdenken, wenn sie sagen "einfach vom Markt nehmen", immerhin gibt es kranke Menschen, die auf die Medikamente angewiesen sind und für die das eine Katastrophe sein kann, wenn man ein Medikament, das sie gut vertragen und das ihnen zu einem lebenswerten Leben verhilft, einfach vom Markt nimmt.
 
Werbung:
Puh, ich war schon ein wenig in Sorge, aber ich nehm eh Originale und keine Generika und auch nicht für sowas, beide Sachen bleiben.

Da sollten vielleicht manche Leute mal drüber nachdenken, wenn sie sagen "einfach vom Markt nehmen", immerhin gibt es kranke Menschen, die auf die Medikamente angewiesen sind und für die das eine Katastrophe sein kann, wenn man ein Medikament, das sie gut vertragen und das ihnen zu einem lebenswerten Leben verhilft, einfach vom Markt nimmt.

Du nimmst doch nur die gefakten Mittel vom Markt. Da steckt ja aufgrund von gefälschten Studien ein Unsicherheits faktor drin.
Es gibt ja immer noch die Orginal version des Medikaments.
 
Das ist doch schon die Frechheit in sich, denn wie weit wurde gefaked.

Was ist noch drinnen im Präparat, kann man dann nämlich mal fragen. Vielleicht was mit ohne Wirkung ?

Wäre die billigste Herstellung, mit dem besten Gewinn.

Ja, Fiwa, fragen kannst Du Dich natürlich was Du möchtest ;)
Fakt ist es ist noch nichts genaueres bekannt. und von Panikmache halte ich nicht viel.
Aufklärung ist gut und wichtig. Für mich ist es aber natürlich einfach, weil ich keine Medis nehme.
 
Eine andere Seite der Medaille bei solchen Meldungen:
Es ist allerdings auch durchaus möglich, dass Hersteller der patentierten Ur-Medikamente (ja es ist ein seltsames Wort) diese Meldungen in Umlauf setzen (lassen) um das eigene Produkt besser verkaufen zu können (Einnahmen). Solche Maßnahmen werden in der Werbung und im Marketing ja seit längerer Zeit auch genutzt, um etwaige Kontrahenten bzw Mitbewerber zu diskreditieren, und das eigene Produkt hervorzuheben.
Schlussendlich, wenn man nicht lebensnotwendig irgendein Medikament in Akutphase braucht, am besten beides meiden, Generika, als auch Patentmittel.:cool:
 
Du nimmst doch nur die gefakten Mittel vom Markt. Da steckt ja aufgrund von gefälschten Studien ein Unsicherheits faktor drin.
Es gibt ja immer noch die Orginal version des Medikaments.

Nicht überall. Zum Beispiel ist eines der beiden Medikamente, die ich nehme, in Deutschland als Nachbau von einer anderen Firma in Kassenzulassung, keine Ahnung, warum dort nicht das verschrieben wird, wie hier in Österreich. Jetzt haben die Leute, die diesen Nachbau nehmen, die A-Karte, wenn es vom Markt genommen wird, dann gibt es wieder so wie vorher selber zahlen und das Original bei einer internationalen Apotheke kaufen.
 
Du bist doch der Mann vom Fach im Bereich Medikamente und Medizin :rolleyes:

Denke mal an die vielen Falschmeldungen und "Gefahrenhinweise" von Medikamenten aus sog. Onlineapotheken, oder Präparate die als OEM aus dem Ausland verkauft werden, welche komplett! Identisch sind mit den hier namhaften Patenten, die allerdings OHNE den Konzernaufdruck verkauft werden. Aber was weiss ich schon über Werbung und Marketingstrategien :whistle:
 
Ja, Fiwa, fragen kannst Du Dich natürlich was Du möchtest ;)
Fakt ist es ist noch nichts genaueres bekannt. und von Panikmache halte ich nicht viel.
Aufklärung ist gut und wichtig. Für mich ist es aber natürlich einfach, weil ich keine Medis nehme.

Ich nehme seit Jahren einen Betablocker gegen Bluthochdruck...ein Generikum...bin sehr zufrieden damit.
Ich bin mir nicht sicher, ob man in Ö so ohne weiteres als Patient die Wahl hat....meines Wissens sind die Ärzte angehalten, aus Kostengründen vermehrt Generika zu verschreiben.
 
Nicht überall. Zum Beispiel ist eines der beiden Medikamente, die ich nehme, in Deutschland als Nachbau von einer anderen Firma in Kassenzulassung, keine Ahnung, warum dort nicht das verschrieben wird, wie hier in Österreich. Jetzt haben die Leute, die diesen Nachbau nehmen, die A-Karte, wenn es vom Markt genommen wird, dann gibt es wieder so wie vorher selber zahlen und das Original bei einer internationalen Apotheke kaufen.

Ja , du sagst es selber---wenn das Generika nicht erhältlich ist, kann die Apotheke das Orginal bestellen und viceversa.
 
Werbung:
Ja , du sagst es selber---wenn das Generika nicht erhältlich ist, kann die Apotheke das Orginal bestellen und viceversa.
Es geht ja um die Kassenzulassung, wenn ein Mensch nicht viel Geld hat, dann können Medikamente unerschwinglich werden, wenn sie selber bezahlt werden müssen.
 
Zurück
Oben