Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

Sylkir auch ein Arzt weiß nicht immer alles.;)
Wenn Du gelesen hast, das schrieb ich selbst o_O

raeüberh. bitte, rede es doch nicht breiig oder so wie es passt. Wir haben offene Grenzen und EU als Teil der freien Märkte. Es gibt keine globalen Richtlinien und Bestimmungen zu Generika. Wenn Du vom Fach bist, weisst Du das selbst, und das brauchst Du auchnicht abstreiten.
Ein Grossteil der in AU/D und Grenzländern verkauften Medikamente kommen aus Übersee oder zumindest aus anderen Ländern, auch Nicht EU, wo die hiesigen Richtlinien nicht greifen.
Man kann auch vehement sagen, Nein das stimmt alles garnicht, ändert aber nix daran, dass es trotzdem so geschieht.
 
Werbung:
Ja Waldkraut, & ich teile Deine Ansicht, & ich weiß das Du Deinem Namen alle Ehre machst.
Habs Dir ja auch schon mal geschrieben.
Ich verrate Dir mal was:
Wenn ich ein alternatives Kräuterlein suche, dann schaue ich oftmals in Deine Beiträge.;)
Habe dort schon vieles für mich entdecken können, & an dieser Stelle möchte ich dafür mal danke sagen.

... das hast du aber nett geschrieben, danke *rotwerd*
freut mich wenn für dich was sinnvolles bei meinem Geschreibsel raus kommt.

LG
Waldkraut
 
die hier regelmäßig auftauchen um Ärger zu machen, & zu dem auch noch Walter schaden wollen,


....inwiefern siehst du in Aufklärung Ärger?

und vor allem: Inwiefern macht der Aufklärer Ärger?

Ich bin sehr froh, dass es hier in diesem unerquicklichen UF noch User gibt, die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht nur in Licht und Liebe herumschwimmen.
 
Weil sie uns für blöd halten.

Eine indische Studie.
Ich mein, geht's noch ein bissl weiter weg auch?


Indien wird gerne genommen, weil in Indien alles viel billiger ist.
Vor allem kostst das Bestechen nur ein Bruchteil wie hier im Westen.
Da wurden jetzt die Egebnisse von Pharmastudien gefälscht, also wenn eine Studie zu dem Ergebniss kam,
dass ein Medikament nicht auf den Markt kommen sollte , wird es so gedreht, dass es doch verkauft werden kann.
Leider ist Indien schon lange ein billiges Spielfeld, der big Pharma Player.
Vorgestern war 30 Jahrestag von der Katastrophe in Bhopal, bei der zig tausende starben und heute noch krank sind. In diesem Bericht (Radio) wurde auch berichtet , dass die Pharmaindustrie diese Katastrophe
nutzte um an den kranken , nebenbei noch illegal Medikamente zu nutzen.
Also , erstmal geht es um das geld verdienen---dann kommt lange nichts--------------------
--------------------------------------------und irgendwann der Mensch.
 
Wenn der überprüfte Wirkstoff die und die Wirkung hat, ist dieses nachgewiesen und braucht nicht gefälscht zu werden!

Also nochmals, es wurde aber gefälscht, die Studien zur Wirksamkeit, bei einem Wirkstoff der funktioniert.

Fällt dir was auf, Herr Doktor ?

Also Herr Doktor, kann das nun noch drinnen sein, was man denkt, wenn gefälscht wurde. Ja, ja, ähhm, genau ........ Fragen über Fragen

Nochmals, wenn das drinnen wäre, was wirken würde, müsste nicht gefälscht werden, ist das nicht irgendwie logisch.


Etwas sehr wichtiges wurde übersehen.
Es geht nicht nur um dem Wirkstoff selbst. Es kommt z.B. auch darauf an wie er "verpackt" ist. Ein Bsp.: Tablette ist nicht gleich Tablette nur weil der gleiche Wirkstoff drin ist. Man kann den mit verschiedenen Zusätzen bearbeiten, in dem Fall damit er zusammen hält. Allein die Unterschiedliche Presshärte bestimmt die Wirkung im Körper.
Wer sich näher mit Medikamentenherstellung bafasst weiß, dass es nicht allein auf Wirkstoff und Menge davon ankommt. Ich kann einen Wirkstoff auch so einnehmen, dass er unten ungenutzt wieder raus kommt. Oder genau das Gegenteil, er geht zu schnell in den Körper weil er den falschen Träger hat.

Studien hin oder her, es wird doch nur rumgebastelt mit dem ganzen Kram und wir sind die Versuchskanienchen.

LG
Waldkraut
 
Studien hin oder her, es wird doch nur rumgebastelt mit dem ganzen Kram und wir sind die Versuchskanienchen.

Mir geht es nicht darum, das wir nur Versuchskaninchen sind.

Medis sind schon gut, aber sobald da so ein Geschäftszweig dahinter steht und es nur noch um Gewinne geht, Gewinnoptimierung, ist alles möglich und gegeben.
 
BfArM als Quelle, da kannst Du gleich wikipedia nehmen.

Es werden und wurden zig "Studien" in Indien gemacht, nicht nur Pharmazeutische, Chemie allgemein.
Das "Gremium" waren 7 Personen, die ihre Zettel bekamen von Firma X und einen gewissen "Betrag für Ihre Aufwendungen" und damit war die Studie fertig. Stempel des Institutes drunter, Gremium hat bestätigt, alles ok, und gut.
Dazu gibt es u.a. einen sehr aufschlussreichen Bericht, welcher auch bei arte kam (sollte noch bei yt zu finden sein).
Mit solchen Praktiken arbeite(te)n auch Eli Lilly, Bayer, Novalis, Boston chemistry usw usf. Es geht doch nicht bloss rein um Medikamente für Menschliche Einnahme/Anwendung, das Spektrum ist dann doch etwas breiter. Da muss ich nicht gross streiten oder diskutieren, mein Wissen dazu kommt von einem Chemielaboranten der warscheinlich mehr von der Materie versteht, als wir zusammen.
 
Jedenfalls scheinen in DE 200 Produkte betroffen zu sein, bei uns in Ö nur 6. Geht um Medis für Herz- und Kreislauferkrankungen (Quelle: ORF).
 
Dass die Medien gerne ein bissl aufbauschen ist uns denk ich allen bewusst. und dass die Studien gefälscht seien, nun wird auch niemanden überraschen, kam ja immer mal wieder vor - traurig aber ist so. Das heisst jetzt aber nicht, dass mit den Medis was nicht in Ordnung ist - sondern lediglich dass bei der Zulassung gefaked wurde. Es bleibt also abzuwarten - so gesehen ist die Überprüfung doch gut.
 
Werbung:
- sondern lediglich dass bei der Zulassung gefaked wurde.

Das ist doch schon die Frechheit in sich, denn wie weit wurde gefaked.

Was ist noch drinnen im Präparat, kann man dann nämlich mal fragen. Vielleicht was mit ohne Wirkung ?

Wäre die billigste Herstellung, mit dem besten Gewinn.
 
Zurück
Oben