Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

Ja, ich mag Wissen-schaft an sich - es ist für mich etwas was sich auch stetig weiter schaffen darf. Ich unterscheide zwischen grob- und feinstofflichem. Das Grobstoffliche ist leichter zu er-fassen. Sagt ja der Begriff schon aus. Der Körper ist weitestgehend erforscht, seine Funktionalität. Disfunktion zeigt sich anhand von Symptomen, die beseitigt werden können. Im Feinstofflichen ist das schon schwieriger. Da sind wir erst am Anfang des Be-greifens ;) Die Faktoren die da reinspielen können sind noch unbe-greiflich. Das macht auch eine Beweisbarkeit unmöglich. Weil eine Seele nicht 1:1 funktioniert, der Körper meist schon....

Allein schon deshalb kann ich beides nicht miteinander vergleichen - sehe es eher als Vervollständigung. Aber das ist hier OT...

Auch der Körper funktioniert nicht 1:1. Darum kann auch kein Arzt eine Wirk-Garantie geben. Ziel ist es Therapien zu entwickeln, die die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit erhöhen (und, falls möglich so gut wie sicher machen). Gerade weil der Körper nicht 1:1 funktioniert, ist ja der große Aufwand zum Erkenntnisgewinn etc. erforderlich.

Und, was "alternative Heilmethoden" angeht: Wenn sie so wirken würden, wie u.a. auch hier im Forum behauptet, wäre der reproduzierbare Beleg dessen mit guter Methodik kein großes Problem. Dann gäbe es auch einen Haufen positiver Studien zu Reiki, Geistheilung und co. und nicht nur vereinzelt rausgepickte Studien (mit manchmal auch nur schlechter Methodik) auf Anbieter-Websites.
 
Werbung:
Auch der Körper funktioniert nicht 1:1. Darum kann auch kein Arzt eine Wirk-Garantie geben. Ziel ist es Therapien zu entwickeln, die die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit erhöhen (und, falls möglich so gut wie sicher machen). Gerade weil der Körper nicht 1:1 funktioniert, ist ja der große Aufwand zum Erkenntnisgewinn etc. erforderlich.

Und, was "alternative Heilmethoden" angeht: Wenn sie so wirken würden, wie u.a. auch hier im Forum behauptet, wäre der reproduzierbare Beleg dessen mit guter Methodik kein großes Problem. Dann gäbe es auch einen Haufen positiver Studien zu Reiki, Geistheilung und co. und nicht nur vereinzelt rausgepickte Studien (mit manchmal auch nur schlechter Methodik) auf Anbieter-Websites.

Jein. Wenn Du Kopfweh hast - gibts ein paar Medis die Du nehmen kannst, wenn Du Glück hast und in den meisten Fällen ist das so, ist das Kopfweh mal weg. Von der feinstofflichen Seite her gehts eher um das Warum und Woher - dass das schon ein vielfach komplexeres Thema ist liegt auf der Hand und ist eben nicht reproduzierbar oder umlegbar.
 
Jein. Wenn Du Kopfweh hast - gibts ein paar Medis die Du nehmen kannst, wenn Du Glück hast und in den meisten Fällen ist das so, ist das Kopfweh mal weg. Von der feinstofflichen Seite her gehts eher um das Warum und Woher - dass das schon ein vielfach komplexeres Thema ist liegt auf der Hand und ist eben nicht reproduzierbar oder umlegbar.

Oh, auch bei den Medikamenten und der medizinischen Wissenschaft allgemein geht es um das "Warum und Woher". Bei der Entwicklung und Erforschung der Medikamente wird ja auch der Wirkmechanismus erforscht und ergründet. Bei der Erforschung von Erkrankungen wird auch die Ursache ergründet, die Erreger erforscht etc. Wieso glaubst Du Dich so gut in medizin auszukennen, um beurteilen zu können, dass es da nicht um das "Warum und Woher" ginge?

Und es ist nunmal auch logisch klar und zwingend, dass, wenn ein Geistheiler genauso große Erfolge hat, wie eine Schein-Geistheilung, die Wirkung zumindest des getesteten Geistheilers ad absurdum geführt ist. Der kann sich dann nicht mit "Mir geht es um das Warum und Woher" oder ähnlichem rausreden... er kann nicht mehr, als wenn der Patient nur glaubt, dass da ein Geistheiler wäre.
 
Oh, auch bei den Medikamenten und der medizinischen Wissenschaft allgemein geht es um das "Warum und Woher". Bei der Entwicklung und Erforschung der Medikamente wird ja auch der Wirkmechanismus erforscht und ergründet. Bei der Erforschung von Erkrankungen wird auch die Ursache ergründet, die Erreger erforscht etc. Wieso glaubst Du Dich so gut in medizin auszukennen, um beurteilen zu können, dass es da nicht um das "Warum und Woher" ginge?

Und es ist nunmal auch logisch klar und zwingend, dass, wenn ein Geistheiler genauso große Erfolge hat, wie eine Schein-Geistheilung, die Wirkung zumindest des getesteten Geistheilers ad absurdum geführt ist. Der kann sich dann nicht mit "Mir geht es um das Warum und Woher" oder ähnlichem rausreden... er kann nicht mehr, als wenn der Patient nur glaubt, dass da ein Geistheiler wäre.

Mit mir keine Endlos-Diskussionen Joey - sorry. Was ich sagen wollte hab ich getan. Was Du lesen wolltest, hast Du gelesen. Damit ist für den Moment alles gesagt.
 
Um die geht es hier gerade nicht. Mach doch dazu bitte einen eigenen Thread auf, anstatt wie so oft, fremde Threads für dein Lieblingsthema zu kapern.

Danke.

LG
Any

Any das find ich jetzt nicht fair Joey gegenüber. Ich sehe nicht, dass er fremde Threads kapert - er hat wie jeder andere ein Recht darauf seine Meinung zu sagen. Zum Diskutieren gehören ja immer zwei, gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, auch bei den Medikamenten und der medizinischen Wissenschaft allgemein geht es um das "Warum und Woher". Bei der Entwicklung und Erforschung der Medikamente wird ja auch der Wirkmechanismus erforscht und ergründet. Bei der Erforschung von Erkrankungen wird auch die Ursache ergründet, die Erreger erforscht etc. Wieso glaubst Du Dich so gut in medizin auszukennen, um beurteilen zu können, dass es da nicht um das "Warum und Woher" ginge?

Und es ist nunmal auch logisch klar und zwingend, dass, wenn ein Geistheiler genauso große Erfolge hat, wie eine Schein-Geistheilung, die Wirkung zumindest des getesteten Geistheilers ad absurdum geführt ist. Der kann sich dann nicht mit "Mir geht es um das Warum und Woher" oder ähnlichem rausreden... er kann nicht mehr, als wenn der Patient nur glaubt, dass da ein Geistheiler wäre.

Es geht hier mit Sicherheit nicht um Geistheilung ..... *räusper* ....... auch wenn wir in einem Eso-Forum uns befinden. :sneaky: .... und doch irgendwie doch.

Klar ist die Medizin an das Warum, Wieso, Woher und Weshalb interessiert, forscht und entwickelt auch Medis, in Deutschland mit den höchsten Anforderungen an diese Medis. Sehr hohe Ansprüche.

Dann laufen Rechte an den Medis aus und quasi jeder Hans und Franz kann die nachmachen, mit Ersatzstoffen. Wie hier sogar noch dann behauptet wurde ohne Nachprüfungen, was so nicht ganz so stimmt. Stimmt, die Anbieter machen es so und jedesmal greift irgendwo wieder die deutschen Behörden ein und zieht Medis aus dem Verkehr.
Genau daher, so einfach ist das nicht, mit nicht nachweisen.

Nur, dieses Vorgehen der Anbieter hat somit schon was von der Geistheilerszene :eek:. Ist Ersatzstoff, wirkt genauso, basta und wenn wir was nachweisen müssen, erzählen wir was vom Pferd.

Die Pharma macht sich damit keinen Gefallen.

Dazu möchte ich nicht wissen, wie billig der Murks hergestellt wird und welchen Preis wir via KK dafür bezahlen dürfen. Man könnte nachprüfen und ich vermute ein unwahrscheinlicher Reibach.

Und nun erzähle mit bitte hier keiner noch einmal, die Mittelchen hätten die gleiche Wirkung, wenn Studien nicht nötig sind, weil ja quasi gleicher Wirkstoff :sneaky:. Dann hätte man es nämlich von vornherein billiger herstellen können und sich große Studien sparen können. Und nochmals, wenn bei Herzmittelchen, irgendwelche EKGs bei Ersatzstoffen nicht notwendig sind, aber bei der Erstellung von EKGs dann getrickst wird, verschleiert wird ............ dann brauche ich die Ersatzstoffe nicht zu nehmen, denn Ommmm könnte dann ja eventuell auch helfen.


Nicht zu früh freuen :sneaky::sneaky::sneaky: ich bleibe bei meinen Mittelchen, die, wo die Wirkung nachgewiesen werden muss.
 
Werbung:
Jein. Wenn Du Kopfweh hast - gibts ein paar Medis die Du nehmen kannst, wenn Du Glück hast und in den meisten Fällen ist das so, ist das Kopfweh mal weg. Von der feinstofflichen Seite her gehts eher um das Warum und Woher - dass das schon ein vielfach komplexeres Thema ist liegt auf der Hand und ist eben nicht reproduzierbar oder umlegbar.
Bei Kopfweh gibt´s in der Medizin wie bei all den anderen vielen, vielen Erkrankungen auch, nicht nur Medis und Glück, sondern über 150 Warums und Wohers, über 150 Kopfschmerzarten die die Medizin unterscheidet, weil sie sich eben genau das fragt Warum und Woher. Kopfweh ist medizinisch betrachtet ein sehr komplexes Thema. Aber es gibt viele reproduzierbare und umlegbare Erkenntnisse zu diesem wie vielen anderen gesundheitlichen Themen. Dass Kopfschmerzen oder Verspannungen auf Grund von Stress oder psychischer Belastungen, von mir aus auch seelisch-geistigen, auftreten kann ist der Medizin vollauf bewusst. Und nicht nur das kennt man sich eben auch mit dem menschlichen Körper und all seinen Eigenschaften aus. Die Medizin ist für mich ganzheitlicher als Dinge immer nur "feinstofflich" zu betrachten und Realitäten und Anhaltspunkte auszuklammern. Immer nur obendrauf auf Sachen seelisch-geistiges Irgendwas zu suggerieren macht die wenigsten wieder heile.
 
Zurück
Oben