Studien gefälscht? Arzneien droht Verkaufsstopp

R

ralrene

Guest
Gefälschte Studien: Über 1000 Medikamente werden derzeit überprüft!

176 Medikamenten-Zulassungen, das sind rund 1250 verschiedene Arzneimittel, von 28 verschiedenen Pharmaunternehmen, werden derzeit überprüft, weil sie auf gefälschten Studien einer indischen Firma beruhen könnten.
Das gab das Bundesinstitut für Arzneimittel & Medizinprodukte bekannt.
Ein Gesundheitsrisiko bestehe aber nicht, hieß es.

Die Generika bleiben allerdings vorerst im Verkauf.
Von vielen Medikamenten gibt es Nachahmer-Präparate.
Die Generika müssen aber nochmals umfassend geprüft werden.

Nähere Angaben zu Medikamenten oder Unternehmen wollte das Institut jedoch nicht machen.

Der ANSM zufolge seien im Zeitraum von 2008 bis 2013 in neun untersuchten Studien ein Teil der Elektrokardiogramme (EKGs) manipuliert worden, heißt es in einem Brief der EU-Kommission an die EMA.
Mindestens 10 Personen hätten die Fälschungen in der Firma vorgenommen.
Diese „systematische Fälschung" zeige erhebliche Mängel am Qualitätssystem der Firma.
http://www.focus.de/finanzen/news/w...ente-koennten-gefaelscht-sein_id_4325485.html


Eine Gefahr, so sagt man, habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben.
Wie kann das sein?
Die Generika müssen zwar noch überprüft werden, bleiben jedoch vorerst im Verkauf?

Weitere Meldungen:
http://www.rp-online.de/politik/studien-gefaelscht-arzneien-droht-verkaufsstopp-aid-1.4720834
http://www.derwesten.de/panorama/ge...mente-werden-ueberprueft-aimp-id10116117.html
 
Werbung:
Ist schon der Hammer... (n) Hoch lebe der Lobbyismus, auf "Tagesschau24" läuft gerade eine Doku.
Ich verstehe nicht, warum Medikamente, die ja noch überprüft werden müssen, derzeit noch im Verkauf bleiben.
Gleichzeitig wird uns gesagt, es bestehe keine Gefahr.
Auch ist noch nicht bekannt gegeben worden, um welche Medikamente es sich handelt.
Außer eben um "Nachahmer" (Generika).
 
Ich fürchte, diese blauen (und sonstigen) Wunder, die uns serviert werden, werden noch mehr werden. Es wird schon lange "von oben" moniert, wie sehr wir uns von der Natur entfernt haben.
 
Was genau sind Generika?
Ich meine wenn man sie statt dem Original einnehmen muss, kann man ja gleich irgendwas schlucken, so ungefähr.
 
Werbung:
Zurück
Oben