Strukturen und Ordnung in Kosmos, Gesellschaft und dem Menschen

Dann musst du bei deiner Suche den Fokus nur nach Innen richten.
Aber,in dem du dies hier öffentlich zum Thema machst,sieht es nicht so aus als wenn du deinen Fokus bei der Suche nach innen richtest,sondern nach aussen.
Wahrheiten sind individuell,oder es sieht für Esoteriker zumindest so aus,als wenn Wahrheiten individuell sind.
Dabei aber ist die Suche nach Wahrheit nur individuell,aber die Wahrheit selber nicht unbedingt zwingend.
Wenn du nun Alternativen suchst,die das Begreifen von Gesellschaftsformen möglich macht,dann kannst du diese Alternativen nicht im äusseren finden.
Denn die Alternativen die du im äusseren findest sind nur Meinungen,oder Lehrsätze.

Hinter der individuellen Wahrheit steht zudem eine kosmische Ordnung, die sich "innen" begreifen (zumindest ahnen) lässt und die im Außen Konsequenzen hat, wenn Begreifen stattfindet...

Wir können einander ganz gut weiterhelfen, wenn wir über die jeweils eigenen Begriffe reden. Wir sind als Menschheit, "Volk" oder Familie immer Organe eines Körpers, und diese Organe bestehen wieder aus Zellen ect..
Findet jedes Organ und jede Zelle seine natürliche Bestimmung im Ganzen, kann der Organismus gesunden. Ist nur ein Teil krank, ist der ganze Organismus gestört. Eine Zelle lebt nicht nur für sich, aber bleibt trotzdem individuell...

Obwohl ich durch Meditation und innerer Arbeit in meine ureigene Betrachtung gelange, bin ich interessiert an allem, was der Wahrheit des Ganzen dient. Ich freue mich, dass Leute zB Bücher geschrieben haben über ihre inneren Erkenntnisse und ich finde dabei sowohl Bestätigung als auch Erweiterung. Gerade das Tarot, von dem du viel verstehst, ist ein "System", welches du nicht erfunden hast, aber dich und uns alle in gewisser Weise spiegelt- nur als Beispiel...


K.S.
 
Werbung:
Hinter der individuellen Wahrheit steht zudem eine kosmische Ordnung, die sich "innen" begreifen (zumindest ahnen) lässt und die im Außen Konsequenzen hat, wenn Begreifen stattfindet...

Wir können einander ganz gut weiterhelfen, wenn wir über die jeweils eigenen Begriffe reden. Wir sind als Menschheit, "Volk" oder Familie immer Organe eines Körpers, und diese Organe bestehen wieder aus Zellen ect..
Findet jedes Organ und jede Zelle seine natürliche Bestimmung im Ganzen, kann der Organismus gesunden. Ist nur ein Teil krank, ist der ganze Organismus gestört. Eine Zelle lebt nicht nur für sich, aber bleibt trotzdem individuell...

Obwohl ich durch Meditation und innerer Arbeit in meine ureigene Betrachtung gelange, bin ich interessiert an allem, was der Wahrheit des Ganzen dient. Ich freue mich, dass Leute zB Bücher geschrieben haben über ihre inneren Erkenntnisse und ich finde dabei sowohl Bestätigung als auch Erweiterung. Gerade das Tarot, von dem du viel verstehst, ist ein "System", welches du nicht erfunden hast, aber dich und uns alle in gewisser Weise spiegelt- nur als Beispiel...


K.S.

Die Frage ist ja,ist überhaupt etwas krank?
Oder kann innerhalb der kosmischen Ordnung überhaupt etwas krank sein/werden?
Deshalb meine Frage an dich:Siehst du die Gesellschaftsordnung so wie sie ist,als krank an?

Was das Tarot betrifft:
Vor allem die grosse Acarna ist ein System,ein System was einen Ablauf der kosmischen Ordnung aufzeigt.
Und innerhalb dieses Systems grosse Acarna gibt es "Krankheiten" die sich durch die Karten 15.Der Teufel,16.Der Turm und 18.Der Mond zeigt.
Evtl. auch noch 13.Der Tod. Diese Karte aber nur bedingt.

Ich habe zwar das Tarot nicht erfunden,aber ich erfinde es immer wieder individuell neu.
Das heisst,der Fist,der auch sehr viel vom Tarot versteht,versteht es wieder anders als ich.Gemeinsamkeiten sind natürlich da,aber nur deshalb weil das System grosse Acarna nur ein grosser Rahmen ist,und in diesem Rahmen wir individuell Dinge begreifen.
Das gleiche gilt für die kosmische Ordnung.
Deshalb sagte ich dass die Suche nach der Wahrheit individuell ist,aber die Wahrheit selber (die kosmische Ordnung) nicht unbedingt zwingend.
Das heisst die kosmische Ordnung ist schon zwingend,weil sie der Rahmen ist.
Die Suche innerhalb dieses Rahmens ist individuell.

Obwohl ich durch Meditation und innerer Arbeit in meine ureigene Betrachtung gelange, bin ich interessiert an allem, was der Wahrheit des Ganzen dient.

Ja,du bist daran interessiert,jedoch wird es für dich unmöglich sein das ALLES was der Wahrheit dient zu begreifen.
Du kannst vielleicht mich verstehen,und noch ein par Andere,aber ALLES wirst du nicht begreifen.
Vorher schnappst du über,glaube es mir.
Was du aber kannst,das ist die kosmische Ordnung begreifen.
Und wenn du die begriffen hast,dann dürstet es dich nicht mehr danach zu wissen,was ALLES dem Ganzen dient.

Liebe Grüsse vom Narren
 
Ja,du bist daran interessiert,jedoch wird es für dich unmöglich sein das ALLES was der Wahrheit dient zu begreifen.
Du kannst vielleicht mich verstehen,und noch ein par Andere,aber ALLES wirst du nicht begreifen.
Vorher schnappst du über,glaube es mir.

:schnl: Oh, hallo, nicht soo wörtlich nehmen bitte. Hier meinte ich eher, alles was mir so über den Weg läuft, zum Beispiel hier eure Einfälle zum Thema...

Zum Rest schreib ich nach einer Pause. Sickern lassen...
Aber wenn du dir über Krankheit von Gesellschaft und Mensch ein Bild machen willst, dann schau mal, was heute im Clearing-Thread abgegangen ist :) .
Freilich ist alles in Ordnung, weil Ursache und Wirkung nunmal treffsicher sind und weil alles mit allem zu tun hat. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns mit allem SO abzufinden haben. Wir können ja als Menschen, mit einem gewissen Handlungsradius auch was verursachen und Wirkung erzielen... Und aus welcher Quelle und welchem Antrieb wir handeln spielt da eine Rolle...

K.S.
 
Freilich ist alles in Ordnung, weil Ursache und Wirkung nunmal treffsicher sind und weil alles mit allem zu tun hat. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns mit allem SO abzufinden haben. Wir können ja als Menschen, mit einem gewissen Handlungsradius auch was verursachen und Wirkung erzielen...

Natürlich!
Dieser Handlungsradius ist ja in der kosmischen Ordnung enthalten.
Denn die kosmische Ordnung lässt uns ja die Möglichkeit den Handlungsradius für uns zu nutzen.Hier--->
p040.gif


Grüsse vom Narren
 
Die Frage ist ja,ist überhaupt etwas krank?
Oder kann innerhalb der kosmischen Ordnung überhaupt etwas krank sein/werden?
Deshalb meine Frage an dich:Siehst du die Gesellschaftsordnung so wie sie ist,als krank an?

Fangen wir als Beispiel beim menschlichen Körper an. Wann wird er als krank bezeichnet?
Im organischen Bereich gibt es das Atmungssystem, das Herz-Kreislaufsystem, das Verdauungssystem, das Nervensystem, das Hormonsystem, den Bewegungsapparat mit Knochen, Gelenken und Muskeln... noch was vergessen? Und diese Systeme sind auch unter einander vernetzt...
Falls alle Organe ihre vorgesehenen Funktionen erfüllen, bezeichnet man den Menschen als körperlich gesund. Arbeiten ein odere mehrere Organe schwach, oder gar nicht, oder auf andre Weise, als vorgesehen, spricht man von Krankheit. Das belastet den ganzen Organismus.
So, muss mal eben Pause machen und zum Zahnarzt gehen. Heute wird mir noch ein Zahn gezogen, dessen Wurzel ein chronischer Unruheherd ist. Früher dachte ich- solange der mich nicht wirklich schmerzt, kann das so bleiben. Inzwischen sehe ich ein, dass kleine chronische Belastungen den ganzen Organismus belasten und deshalb sinnvollerweise behandelt werden... Kann man ja mal drüber sinnieren, ob sich das auch im Gesellschaftlichen ähnlich darstellt...

:liebe1: K.S.
 
So, muss mal eben Pause machen und zum Zahnarzt gehen. Heute wird mir noch ein Zahn gezogen, dessen Wurzel ein chronischer Unruheherd ist. Früher dachte ich- solange der mich nicht wirklich schmerzt, kann das so bleiben. Inzwischen sehe ich ein, dass kleine chronische Belastungen den ganzen Organismus belasten und deshalb sinnvollerweise behandelt werden... Kann man ja mal drüber sinnieren, ob sich das auch im Gesellschaftlichen ähnlich darstellt...
Wie sagte schon der Hermes Tresmegistos ?

Wie oben so unten - Wie innen so außen. :zauberer1
 
Ja, schon.
Doch dann hab ich bemerkt, dass es nicht die Lösung sein kann alles abzuschaffen, was eine kränkelnde Stelle ist. Da wären wir ja wieder bei den Euthanasiemorden des dritten Reiches. Nur das "Gesunde" wird geschätzt und geduldet. Nee, das möchte anders verstanden werden. Es muss um Heilung gehen, um Integration, nicht um Abspaltung...

Also der Zahn, den ich heute hergegeben habe, der war eh schon tot. Das macht die Sache moralisch wieder einfacher. Etwas abschaffen, was gestorben ist. Altes loslassen. Oder wie eine Freundin mal sagte: "Aufräumen und Putzen bedeutet, das Verbrauchte wegtun, damit Platz für Neues entsteht."

K.S.
 
Krankheit ist auch hier und heute im Jahre 2007 schon anerkanntermaßen eine Disharmonie aus Körper, Geist und Seele. Seit 2006 gibt es in Deutschland eine ganzheitliche Lehre für den Beruf der Kranken- und Gesundheitspflege, die ein "Heilberuf" ist und was man da lernt ist Ganzheitlichkeit. In der Ausbildungsverordnung steht drin, daß es hier um lebenslanges Lernen geht und daß eine dreijährige Ausbildung nur die Grundlage sein kann, dem Lernenden, sich entwickelnden Menschen die Augen zu öffnen für objektive Wahrnehmung dessen was ist und das Organisieren von Prozessen, bei denen in der individuellen Lebenssituation eine Zufriedenheit der natürlichen Bedürfnisse hergestellt wird und gleichzeitig (und das macht das Heilpotential dann aus) Anleitung gegeben wird, die Bedürfnisse selber bis zum Wohlbefinden hin zu erfüllen.

Was in der angewendeten Bedürfnis-Theorie als Raster z.b. auch im Erkennen von Problemen im Bereich der Selbst- oder Körperpflege eines Menschen genutzt wird, schließt, soweit ich das sehe, sämtliche Lebensbereich mit ein. Hinter so einer einfachen Fähigkeit/Bedürfnis wie "kommunizieren können" verbirgt sich da ein riesiges Fachgebiet, das durch sämtliche Bewußtseinserkrankungen und Verrückungen führt, die so vorkommen . Gerade und auch das Kommunizierenlernen von Traumata ist natürlich etwas, das man erst im Laufe der Zeit in diesem Beruf erlernt und wo sich eh alles nur "ergeben" kann. Nur: ein Kranken- und Gesundheitspfleger weiß eben per Ausbildung, "wie" man Bereitschaft herstellt, über Inneres zu sprechen. vor allem geht das über vollkommene Ehrlichkeit und die Enthaltsamkeit im "Denken über" Menschen, es sei denn zur Lösung eines aufgetretenen Prozessfehlers bei der Aktivierung der Selbstpflegekräfte/Selbstheilung.

Dabei ist das "Heim" oder auch das Haus, in dem man ist, die Gestaltung der Atmosphäre das eigentlich Wesentliche, aus dem heraus dann ein "Ankommen" auch entstehen kann, denn das ist z.B. im Bereich der Behinderten- und Altenpflege oder auch in der Hospiz-Pflege sehr wichtig. Das hat sich ja ganz schön entwickelt hie und da, daß da wirklich Lebensräume geschaffen wurden, in denen es sich arbeiten wie leben gleichermaßen läßt und in denen ergo ein Austausch menschlich möglich ist. Diese ganzen Veränderungen, die wir da in diesem Beruf im letzten Jahrzehnt in der Bewußtmachung der Wichtigkeit dieser Arbeit (nach Skandalen über Skandalen) erlebt haben, ist einzig und allein auf diese ganzheitliche Pflegetheorie von dieser Frau Krohwinkel zurück zu führen, die per gesetzlicher Verordnung Anwendung findet. Die Kranken- und Gesundheitspflege hebt sich gerade komplett aus der medizinischen Diagnose-Abhängigkeit heraus und entwickelt ein eigenes Diagnose-System, ausgehend von den Amerika, das sog. NANDA-Diagnose-System. Hier geht es- wie auch bei Frau Krohwinkel- um den Menschen in seinem Milieu und dem Wandel, den der Mensch erfahren hat bis zum heutigen Tage durch sein Milieu. Und ein Milieu ist eben auch der menschliche Körper selber, er ist sauer, basisch, trocken oder der Körper lächelt mich an oder streichelt mich oder sagt danke. Aber: wie es dem Mensch dahinter geht, der das macht, das zu erkennen, das ist eine echte Kunst. Denn dahinter hockt ja die ganze Biographie, alles was zu diesem Menschen da mit seiner Gestalt und in seinem Ausdruck zu mir geführt hat. Wenn man das sieht im Menschen: die Gesamtheit seiner Biographie und das jederzeit und nicht einen Menschen, der so oder so ist- dann kommt man langsam zu objektivem Wahrnehmen des jetzt Gegebenen. Vorher kann man nur "versuchen" in Kontakt zu kommen via symbolischer Gesprächsinhalte etc. Die gestalten erst mal "Atmosphäre", die ja voll ist mit chemie, die wir olfaktorisch einatmen. Wenn wir jetzt die Tendenz haben, etwas nicht riechen zu können oder jemanden, dann ist das nicht gut in uns. Unsere Nase funktioniert dann nicht, unsere innere Chemie ist gestört. Wir sind dann nicht wir selber. Sondern der, der kann oder nicht kann etc. und gestreßt ist oder nicht. Maschinen. :eek:

hihihi, mir fällt noch gerade ein Freund von einem Freund ein. Der weiß, was in dem Parfüm drinne ist, mit dem er sich einsprüht, weil er da Naturprodukte benutzt und sich damit beschäftigt. Je nachdem kommt dann einer, der sagt: iih, das riecht aber fies. Und weil mein Freund dann weiß, was im Parfüm ist, kann der ganz alleine nur an der Tatsache, daß jemand die Pflanzenkomposition in seinem Parfüm nicht kennt ableiten, was der Mensch für Erkrankungen hat bzw. was akut für beschwerden da sind. Und das stimmt dann auch. Einmal an sich selber riechen lassen- Diagnose fertig. Das ist doch mal pragmatisch.
 
...das Verbrauchte wegtun, damit Platz für Neues entsteht."

K.S.

Zu den Zähnen und zum Platz schaffen fürs Neue. Ich war mal vor einem Jahr auf einem Vortrag von einem Zahnarzt, der sich auf die Naturmedizin spezialisiert hat.

Seine Kernaussage war:

Auch Zähne wachsen nach, denn sie sind auch wie Knochen, die ebenso nachwachsen. Und er versteht nicht, warum so eine Propagande unter den Zahnärzten herrscht, dass alles nicht mehr wachsen kann.

Er meint, dass das Schlimmste, was man eigenen Zähnen dann antun kann, wären die Plomben, denn das sind die Behinderungen für Wachstum neuer Zähne.

Nun ja, wir waren sehr überrascht...

:)

Liebe Grüße
Roksenia
 
Werbung:
Zurück
Oben