Streit von Paaren endet in Handgreiflichkeiten

Hallo Pluto,

meine Mutter wurde auch immer von meinem Vater verprügelt.
Jahrzehnte später wurde auch mein Mann im Streit des öfteren handgreiflich, so dass es zu Verletzungen und Prellungen kam.

Lange Zeit habe ich gesucht....mich gefragt: was stimmt hier nicht? Wieso passiert mir das usw.

Geholfen haben mir Familienaufstellungen.
Seit der einen hat mich mein Mann nie mehr angefasst, es kam seit dem aber auch nicht mehr zu bitterbösen Streitereien....
weil sich bei mir selber etwas gelöst hat...weil ich jetzt anders mit meinem Mann umgehe...weil ich ihn jetzt achten kann.

lg blindheart
 
Werbung:
Hallo Pluto,
ich hab´s noch nicht ganz geschafft aber bin schon ziemlich weit und auch aus den Familienmustern raus was über zwei Jahre gebraucht hat (und immer wieder auftauchen wird). Jetzt steh ich vor meinen mitgebrachten Mustern und darf hier weiter machen, aber so ist das halt müssten wir nichts mehr lernen dann müssten wir nicht hier sein.
Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg und wenn du durchhälst und immer weiter gehst und geduld mit dir hast wirst du es schaffen!!
Ich wünsche dir alles gute!

Liebe Grüße Bär:flower2:
 
Hallo an Alle!

Beim Lesen Eurer Berichte frage ich mich, warum Ihr, die in der Kindheit geschlagen wurdet, auch als erwachsene Frauen an Männer geraten, die schlagen. Ich frage mich, warum ihr als erwachsene Frauen wieder eine Opferrolle übernommen habt, obwohl man doch annehmen würde, daß die damalige Demütigung des Geschlagenwerdens heute genau das Gegenteil an Reaktionen hervorrufen müßte. Und das hieße doch als Konsequenz: Niemand rührt mich an, oder?

Frage: Warum bleiben Frauen bei ihren schlagenden Männern?
Ich mein, wenn mein Mann mich schlagen würde, könnte ich ihn nicht mehr achten, das würde ich ihm niemals verzeihen können. Damit würde er unsere ganze Beziehung aufs Spiel setzen, denn mit dieser Handlung würde er sich (in meinen Augen) degradieren. Und welche Frau möchte denn auch schon einen "Mr. Gewöhnlich" zu Hause haben wollen? Ein schlagender Mann würde mit diesen Handlungen meinen weiblichen Selbstwert und meinen Stolz missachten. Und das wäre definitiv das Ende unserer Beziehung.

PS: Es hat noch nie ein Mann die Hand gegen mich erhoben und ich bin gewiss keine sanfte Madonna, d.h., ich kann eine gesunde Streitkultur an den Tag legen, mein lieber Herr Gesangsverein, grins....Trotzdem wurde ich niemals tätlich angegriffen. Also, woran liegt´s?




Liebe Grüße
Urajup
 
Hallo an Alle!
Beim Lesen Eurer Berichte frage ich mich, warum Ihr, die in der Kindheit geschlagen wurdet, auch als erwachsene Frauen an Männer geraten, die schlagen. Ich frage mich, warum ihr als erwachsene Frauen wieder eine Opferrolle übernommen habt, obwohl man doch annehmen würde, daß die damalige Demütigung des Geschlagenwerdens heute genau das Gegenteil an Reaktionen hervorrufen müßte. Und das hieße doch als Konsequenz: Niemand rührt mich an, oder?

Frage: Warum bleiben Frauen bei ihren schlagenden Männern?
Ich mein, wenn mein Mann mich schlagen würde, könnte ich ihn nicht mehr achten, das würde ich ihm niemals verzeihen können. Damit würde er unsere ganze Beziehung aufs Spiel setzen, denn mit dieser Handlung würde er sich (in meinen Augen) degradieren. Und welche Frau möchte denn auch schon einen "Mr. Gewöhnlich" zu Hause haben wollen? Ein schlagender Mann würde mit diesen Handlungen meinen weiblichen Selbstwert und meinen Stolz missachten. Und das wäre definitiv das Ende unserer Beziehung.

PS: Es hat noch nie ein Mann die Hand gegen mich erhoben und ich bin gewiss keine sanfte Madonna, d.h., ich kann eine gesunde Streitkultur an den Tag legen, mein lieber Herr Gesangsverein, grins....Trotzdem wurde ich niemals tätlich angegriffen. Also, woran liegt´s?
Urajup

Hallo Urajup,

wenn alle Menschen das gleiche Thema hätten, würden sie sich wahrscheinlich damit abfinden, dass so manches Verhalten normal ist.

Deine Antwort strotzt für mich nur so von Vorurteilen und zeigt mir, dass du dir wohl schnell eine Meinung über dieses Thema gebildet hast. Ich gehe davon aus, dass auch du mit Themen in deinem Leben konfrontiert bist, wo du nicht mehr weiterweist und immer wieder in der gleichen Art und Weise reagierst, obwohl dir dein Verstand etwas anderes suggeriert.

Wenn ich deine Reaktion hier lese, kann ich nur ahnen, warum sich die betroffenen Menschen nicht outen wollen: um nicht noch weiter "geprügelt" zu werden, denn so empfinde ich deinen Beitrag.

Liebe Grüße pluto
 
ich denke die sache ist eigentlich ganz klar...
wer zushlägt ist nicht in der age sich verbal zu äußern.
nehmen wir doch einma das verhalten von kleinkindern, die noch nicht sprechen können oder zumindest nur kaum in der lage sind sich verbal zu äußern. die kinder schlagen in konfliksituationen zu!
ich mache das auch persönlich an mir fest, wenn ich mich mit jmd streite, nicht mehr weiter weiß, meine gefühle verbal nicht mehr so äußern kann wie ich es gerne würde, dann habe ich schon das bedürfnis meinem streitpartner eine zu schmieren. irgendwie MUSS man seinen emotionen ja luft machen! und wenn es verbal nicht mehr geht, dann sucht man einen anderen weg. wege zur konfliklösung bekommen wir vor allem in unserer kindheit vorgelebt, und wenn dort zugeschlagen wird, ist dies ein weg, den wir natürlicherweise in betracht ziehen, nicht weil wir ihn fr richtig halten, sondern weil wir ihn kennen, es ist für uns dann DER weg. ich sage nicht, dass das bewusst abläuft, aber es ist ein erlerntes verhalten! dabei gilt es andere lösungswege zu finden und zu beschreiten. dieses verhalten wieder zu verlernen, den kreislauf zu durchbrechen...!
ich selbst bin ein scheidungskind und mein vater hatte damals ein alkoholproblem. ich kann mich daran erinnern, dass er einmal die gesamte einrichtung zu kleinholz zerschlagen hat, in seinem rauch. war schon ziemlich krass und ich war noch sehr klein.
und wenn ich darüber nachdenke, mein erster freund hatte auch ein alkoholproblem, zerschlug dinge vor wut und griff mich manchmal auch an. ich ließ mir das gefallen, aber auch nur bis zu einemgewissen grad.
heute hingegen halte ich von solchen menschen abstand...
gewalt, egal ob physisch oder psychisch ist für mich etwas, was überhaupt nicht in die tüte kommt...

ich wünsche allen viel kraft und eine erfolgreiche suche nach dem passenden weg
vlg, klamunkel :)
 
Werbung:
Und das hieße doch als Konsequenz: Niemand rührt mich an, oder?

Hallo Urajup,
ich habe gelernt das man so etwas einfach nicht bewerten kann und darf. Esist als würdest du heute sagen: "Wenn ich schwanger bin dann treibe ich auf keinen Fall ab" aber dann passiert es und du bekommst gesagt das dein Kind behindert ist oder das du Aids hast oder du vielleicht bei der Geburt sterben könntest. Also, du kannst heute sagen das es für Dich kein Thema ist aber wie du in der Situation handeln wirst und wie du Dich fühlen wirst das weißt du erst wenn sie dir begegnet.
Es ist gut sich für das Leben zu entscheiden aber es erfordert auch viel Mut und Vergebung.


Warum bleiben sie bei den Männern? Weil jeder ihr sagen wird das sie selbst daran schuld ist das sie geschlagen wird, weil niemand damit umgehen kann wenn sie es jemandem erzählt. Ich hätte nie gedacht das Gewalt und Missbrauch so ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist bis ich es am eigenen Leib erfahren habe. Ich konnte mich wehren, zu spät aber noch rechtzeitig. Bis dahin glaubte ich alle Menschen würde mir beistehen, aber ich hab mich geschämt und wenn ich es jemandem erzählt habe so hat dieser mich fallen lassen und ich hab mein Mund gehalten.
Es ist nicht so einfach wie du es hin stellst denn auch wenn das heute über drei Jahre her ist verfolgt mich diese Sache noch fast täglich und ich kann es selbst nicht begreifen warum das so ist.

Grüße Bär
 
Zurück
Oben